Aus bedarfsverkehr.at
Modelle in Kärnten
Dies ist eine Übersicht über die verschiedenen Modelle von Bedarfsverkehr, die im gewählten Bundesland relevant sind. Die Liste wurde in Absprache mit Vertreter*innen der Länder erstellt, stellt aber ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Als relevant wurden dabei Modelle erachtet, die sich beispielsweise in einem Bundesland in der Praxis bewährt haben oder für die eine Förderung oder Unterstützung durch den Verkehrsverbund zur Verfügung steht.
Relevante Modelle in Kärnten
GO-MOBIL
Das GO-MOBIL ist ein gemeinnütziges Vereinsmodell, das unter bestimmten Voraussetzungen in Gemeinden, eingeführt werden kann und von der GO-MOBIL Zertifizierung GmbH als Dachorganisation betreut wird. Es wird durch Mitgliedsbetriebe mitfinanziert und erhält Förderungen.
Beauftragung eines Transportunternehmens
Ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen wird mit der Durchführung der Fahrten direkt beauftragt. Dabei sind prinzipiell alle Bedienungsformen vom Rufbus bis zur Tür-zu-Tür-Beförderung möglich.
Beauftragung eines Systemanbieters
Ein Systemanbieter wird mit einem Gesamtpaket beauftragt, das meist auch die Disposition sowie Marketingmaßnahmen enthält. Die Fahrten werden in der Regel von lokalen Taxiunternehmen als Subauftragnehmer*innen des Systemanbieters durchgeführt. Es handelt sich meist um Angebote, deren Bediengebiet sich über ganze Bezirke oder Regionen erstreckt.
GO-MOBIL | Beauftragung eines Transportunternehmens | Beauftragung eines Systemanbieters | |
Das GO-MOBIL ist ein gemeinnütziges Vereinsmodell, das unter bestimmten Voraussetzungen in Gemeinden, eingeführt werden kann und von der GO-MOBIL Zertifizierung GmbH als Dachorganisation betreut wird. Es wird durch Mitgliedsbetriebe mitfinanziert und erhält Förderungen. | Ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen wird mit der Durchführung der Fahrten direkt beauftragt. Dabei sind prinzipiell alle Bedienungsformen vom Rufbus bis zur Tür-zu-Tür-Beförderung möglich. | Ein Systemanbieter wird mit einem Gesamtpaket beauftragt, das meist auch die Disposition sowie Marketingmaßnahmen enthält. Die Fahrten werden in der Regel von lokalen Taxiunternehmen als Subauftragnehmer*innen des Systemanbieters durchgeführt. Es handelt sich meist um Angebote, deren Bediengebiet sich über ganze Bezirke oder Regionen erstreckt. | |
Zugänglichkeit | öffentlich | öffentlich | öffentlich |
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Bediengebiet | innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden | von Teilen einer Gemeinde bis zu regionalen Angeboten alles möglich | Kleinregionen bis ganze Bezirke bzw. größere Regionen |
Bedienungsform |
von Tür zu Tür nach Bedarf | alles möglich |
von Haltepunkt zu Haltepunkt nach Bedarf |
wer fährt? | beim Verein geringfügig beschäftigte Fahrer*innen | Transportunternehmen | Subauftragnehmer des Systemanbieters |
Förderung | - | - | - |
Sonstige Unterstützung | - | - | - |
Kosten für die Gemeinde(n) | überschaubare Kosten | Planung, Verkehrsdienstleistung, Organisation, Marketing, ggf. Disposition | Gesamtpaket des Systemanbieters (Verkehrsdienstleistung, Disposition, Organisation, Marketing) |
Beispiel | GO-MOBIL Albeck und Deutsch-Griffen | Althofen Mobil | Postbus Shuttle Ossiacher See |
Details | Details | Details |
Weitere mögliche Modelle
Citytaxi, Jugend- oder Senior*innen-Taxi
Beim Citytaxi-Modell werden von der Gemeinde Taxifahrten subventioniert. Meist werden Gutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung ermöglichen.
Freiwilligensystem
Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen.
Citytaxi, Jugend- oder Senior*innen-Taxi | Freiwilligensystem | |
Beim Citytaxi-Modell werden von der Gemeinde Taxifahrten subventioniert. Meist werden Gutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung ermöglichen. | Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen. | |
Zugänglichkeit | Gemeindebürger*innen, Jugendliche oder Senior*innen | Vereinsmitglieder |
---|---|---|
Bediengebiet | meist lokal | meist einzelne Gemeinde |
Bedienungsform |
von Tür zu Tür nach Bedarf | alles möglich |
wer fährt? | Taxiunternehmen | Freiwillige |
Kosten für die Gemeinde(n) | Zuzahlung für Taxifahrten | Fahrzeuganschaffung, Betrieb, Versicherung, Treibstoff, Marketing |
Beispiel | Gemeindetaxi Paternion | ALSOLE-Mobil |
Details | Details |