Aus bedarfsverkehr.at
Modelle in Tirol
Dies ist eine Übersicht über die verschiedenen Modelle von Bedarfsverkehr, die im gewählten Bundesland relevant sind. Die Liste wurde in Absprache mit Vertreter*innen der Länder erstellt, stellt aber ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Als relevant wurden dabei Modelle erachtet, die sich beispielsweise in einem Bundesland in der Praxis bewährt haben oder für die eine Förderung oder Unterstützung durch den Verkehrsverbund zur Verfügung steht.
Relevante Modelle in Tirol
VVT RegioFlink
RegioFlink ist ein flexibles On-Demand-Angebot, das zwischen einem dichten Netz an virtuellen Haltepunkten verkehrt und durch moderne Software disponiert wird.
VVT Anrufsammeltaxi
Beim VVT Anrufsammeltaxi wird eine festgelegte Route zu festgelegten Zeiten gefahren – aber nur bei Bedarf. Haltepunkte müssen keine konzessionierten Haltestellen sein.
Freiwilligensystem
Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen.
VVT RegioFlink | VVT Anrufsammeltaxi | Freiwilligensystem | |
RegioFlink ist ein flexibles On-Demand-Angebot, das zwischen einem dichten Netz an virtuellen Haltepunkten verkehrt und durch moderne Software disponiert wird. | Beim VVT Anrufsammeltaxi wird eine festgelegte Route zu festgelegten Zeiten gefahren – aber nur bei Bedarf. Haltepunkte müssen keine konzessionierten Haltestellen sein. | Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen. | |
Zugänglichkeit | öffentlich | öffentlich | Vereinsmitglieder |
---|---|---|---|
Bediengebiet | lokal + regional | regional | meist einzelne Gemeinde |
Bedienungsform |
von Haltepunkt zu Haltepunkt nach Bedarf |
von Haltepunkt zu Haltepunkt mit Fahrplan nach Bedarf | alles möglich |
wer fährt? | Verkehrs-/Taxiunternehmen | Verkehrs-/Taxiunternehmen | Freiwillige |
Förderung | - | - | - |
Sonstige Unterstützung | - | - | - |
Kosten für die Gemeinde(n) | 25-50% der Gesamtkosten | 25-50% der Gesamtkosten | Fahrzeuganschaffung, Betrieb, Versicherung, Treibstoff, Marketing |
Beispiel | RegioFlink Wattens | Anrufsammeltaxi 962T Pustertaler Höhenstraße | Virger Mobil |
Details | Details | Details |
Weitere mögliche Modelle
Beauftragung eines Transportunternehmens
Ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen wird mit der Durchführung der Fahrten direkt beauftragt. Dabei sind prinzipiell alle Bedienungsformen vom Rufbus bis zur Tür-zu-Tür-Beförderung möglich.
Citytaxi, Jugend- oder Senior*innen-Taxi
Beim Citytaxi-Modell werden von der Gemeinde Taxifahrten subventioniert. Meist werden Gutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung ermöglichen.
Kommunaler Eigenbetrieb
Bei diesem Modell wird die Verkehrsdienstleistung – meist über einen eigens dafür gegründeten Verein – von der Gemeinde selbst erbracht. Es werden Fahrer*innen angestellt und ein Fahrzeug angeschafft. Dafür ist eine Taxikonzession nötig.
Beauftragung eines Transportunternehmens | Citytaxi, Jugend- oder Senior*innen-Taxi | Kommunaler Eigenbetrieb | |
Bei diesem Modell wird die Verkehrsdienstleistung – meist über einen eigens dafür gegründeten Verein – von der Gemeinde selbst erbracht. Es werden Fahrer*innen angestellt und ein Fahrzeug angeschafft. Dafür ist eine Taxikonzession nötig. | Beim Citytaxi-Modell werden von der Gemeinde Taxifahrten subventioniert. Meist werden Gutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung ermöglichen. | Ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen wird mit der Durchführung der Fahrten direkt beauftragt. Dabei sind prinzipiell alle Bedienungsformen vom Rufbus bis zur Tür-zu-Tür-Beförderung möglich. | |
Zugänglichkeit | öffentlich | Gemeindebürger*innen, Jugendliche oder Senior*innen | öffentlich |
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Bediengebiet | von Teilen einer Gemeinde bis zu regionalen Angeboten alles möglich | meist lokal | lokal |
Bedienungsform | alles möglich |
von Tür zu Tür nach Bedarf | alles möglich |
wer fährt? | Transportunternehmen | Taxiunternehmen | Angestellte der Gemeinde bzw. eines Vereins |
Kosten für die Gemeinde(n) | Planung, Verkehrsdienstleistung, Organisation, Marketing, ggf. Disposition | Zuzahlung für Taxifahrten | Fahrzeuganschaffung, Betrieb inkl. Personalkosten, Marketing |
Beispiel | ASTI Innsbruck | ASTi St. Johann | Gmoabus Purbach (Burgenland) |
Details | Details | Details |