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Modelle in Vorarlberg
Dies ist eine Übersicht über die verschiedenen Modelle von Bedarfsverkehr, die im gewählten Bundesland relevant sind. Die Liste wurde in Absprache mit Vertreter*innen der Länder erstellt, stellt aber ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Als relevant wurden dabei Modelle erachtet, die sich beispielsweise in einem Bundesland in der Praxis bewährt haben oder für die eine Förderung oder Unterstützung durch den Verkehrsverbund zur Verfügung steht.

Relevante Modelle in Vorarlberg

Beauftragung eines Transportunternehmens

Ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen wird mit der Durchführung der Fahrten direkt beauftragt. Dabei sind prinzipiell alle Bedienungsformen vom Rufbus bis zur Tür-zu-Tür-Beförderung möglich.

Citytaxi, Jugend- oder Senior*innen-Taxi

Beim Citytaxi-Modell werden von der Gemeinde Taxifahrten subventioniert. Meist werden Gutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung ermöglichen.
Beauftragung eines TransportunternehmensCitytaxi, Jugend- oder Senior*innen-Taxi
Ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen wird mit der Durchführung der Fahrten direkt beauftragt. Dabei sind prinzipiell alle Bedienungsformen vom Rufbus bis zur Tür-zu-Tür-Beförderung möglich. Beim Citytaxi-Modell werden von der Gemeinde Taxifahrten subventioniert. Meist werden Gutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung ermöglichen.
Zugänglichkeit öffentlich Gemeindebürger*innen, Jugendliche oder Senior*innen
Bediengebiet von Teilen einer Gemeinde bis zu regionalen Angeboten alles möglich meist lokal
Bedienungsform alles möglich von Tür zu Tür
nach Bedarf
wer fährt? Transportunternehmen Taxiunternehmen
Förderung--
Sonstige Unterstützung--
Kosten für die Gemeinde(n) Planung, Verkehrsdienstleistung, Organisation, Marketing, ggf. Disposition Zuzahlung für Taxifahrten
Beispiel Anruf-Sammeltaxi go & ko MontafonSeniorentaxi Kleinwalsertal
Details Details

Weitere mögliche Modelle

Beauftragung eines Systemanbieters

Ein Systemanbieter wird mit einem Gesamtpaket beauftragt, das meist auch die Disposition sowie Marketingmaßnahmen enthält. Die Fahrten werden in der Regel von lokalen Taxiunternehmen als Subauftragnehmer*innen des Systemanbieters durchgeführt. Es handelt sich meist um Angebote, deren Bediengebiet sich über ganze Bezirke oder Regionen erstreckt.

Freiwilligensystem

Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen.

Kommunaler Eigenbetrieb

Bei diesem Modell wird die Verkehrsdienstleistung – meist über einen eigens dafür gegründeten Verein – von der Gemeinde selbst erbracht. Es werden Fahrer*innen angestellt und ein Fahrzeug angeschafft. Dafür ist eine Taxikonzession nötig.
Beauftragung eines SystemanbietersFreiwilligensystemKommunaler Eigenbetrieb
Ein Systemanbieter wird mit einem Gesamtpaket beauftragt, das meist auch die Disposition sowie Marketingmaßnahmen enthält. Die Fahrten werden in der Regel von lokalen Taxiunternehmen als Subauftragnehmer*innen des Systemanbieters durchgeführt. Es handelt sich meist um Angebote, deren Bediengebiet sich über ganze Bezirke oder Regionen erstreckt. Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen. Bei diesem Modell wird die Verkehrsdienstleistung – meist über einen eigens dafür gegründeten Verein – von der Gemeinde selbst erbracht. Es werden Fahrer*innen angestellt und ein Fahrzeug angeschafft. Dafür ist eine Taxikonzession nötig.
Zugänglichkeit öffentlich Vereinsmitglieder öffentlich
Bediengebiet Kleinregionen bis ganze Bezirke bzw. größere Regionen meist einzelne Gemeinde lokal
Bedienungsform von Haltepunkt zu Haltepunkt
nach Bedarf
alles möglich alles möglich
wer fährt? Subauftragnehmer des Systemanbieters Freiwillige Angestellte der Gemeinde bzw. eines Vereins
Kosten für die Gemeinde(n) Gesamtpaket des Systemanbieters (Verkehrsdienstleistung, Disposition, Organisation, Marketing) Fahrzeuganschaffung, Betrieb, Versicherung, Treibstoff, Marketing Fahrzeuganschaffung, Betrieb inkl. Personalkosten, Marketing
Beispiel Korneuburg ISTmobil (Niederösterreich)EMIL Euratsfeld (Niederösterreich)Gmoabus Purbach (Burgenland)
Details Details Details