RegioMOBIL: Unterschied zwischen den Versionen
Aus bedarfsverkehr.at
K (Textersetzung - „Handbuch:Systemanbieter“ durch „Handbuch:Beauftragung eines Systemanbieters“) |
|||
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
|modell=Handbuch:Beauftragung eines Systemanbieters | |modell=Handbuch:Beauftragung eines Systemanbieters | ||
|systemanbieter=GKB | |systemanbieter=GKB | ||
+ | |verbundintegration=Nein | ||
|software=Ja | |software=Ja | ||
|software-hersteller=ITPRO | |software-hersteller=ITPRO | ||
− | |letzter-check= | + | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Plakate |
+ | |letzter-check=2024/10/15 | ||
+ | |kennzahlen={{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2021 | ||
+ | |quelle=Regionalmanagement | ||
+ | |befoerderungsfaelle=26240 | ||
+ | |fahrten=23390 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2022 | ||
+ | |quelle=Regionalmanagement | ||
+ | |befoerderungsfaelle=36179 | ||
+ | |fahrten=30575 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2023 | ||
+ | |quelle=Regionalmanagement | ||
+ | |befoerderungsfaelle=48475 | ||
+ | |fahrten=40611 | ||
+ | |fahrzeugkilometer=395263 | ||
+ | |durchschnittliche-gebuchte-reiseweite=4,46 | ||
+ | |besetztkilometer=180924,02 | ||
+ | }} | ||
+ | |keine-kennzahlen-2023=Nein | ||
+ | |kennzahlen-2024=Ja | ||
+ | |incl-hausabholung=ja | ||
+ | |incl-nachweis=Der Behindertenausweis oder der Nachweis der Pflegestufe. | ||
+ | |erhebung-2024=Ja | ||
+ | |aktualisierung-2024=Ja | ||
+ | |keine-kennzahlen-2022=Nein | ||
+ | |kennzahlen-2023=Ja | ||
+ | |erhebung-2023=Ja | ||
+ | |aktualisierung-2023=Ja | ||
|evaluierung=Sämtliche Auftragsdaten (Kilometerleistungen, Fahrgastzahlen, CO2-Ausstoß, ...) werden mit dokumentiert. | |evaluierung=Sämtliche Auftragsdaten (Kilometerleistungen, Fahrgastzahlen, CO2-Ausstoß, ...) werden mit dokumentiert. | ||
Auftragszahlen, Kilometerleistungen, Fahrgastzahlen, Fahrgelderlöse werden der Region monatlich zur Verfügung gestellt. | Auftragszahlen, Kilometerleistungen, Fahrgastzahlen, Fahrgelderlöse werden der Region monatlich zur Verfügung gestellt. | ||
Zeile 51: | Zeile 82: | ||
Kennwerte der Telefonanlage (Wartezeit in der Warteschleife, Abgebrochene Anrufe, Anrufe pro Monat) | Kennwerte der Telefonanlage (Wartezeit in der Warteschleife, Abgebrochene Anrufe, Anrufe pro Monat) | ||
Ökonomische Kennwerte | Ökonomische Kennwerte | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|keine-kennzahlen-2021=Nein | |keine-kennzahlen-2021=Nein | ||
|kennzahlen-2022=Ja | |kennzahlen-2022=Ja | ||
Zeile 64: | Zeile 90: | ||
|akteure=Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH stellt die Dispositionszentrale bereit. | |akteure=Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH stellt die Dispositionszentrale bereit. | ||
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Tourismusverband | |finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Tourismusverband | ||
− | |||
|verbundintegration-nein=Ja | |verbundintegration-nein=Ja | ||
|software-erfahrungen=Ja, IT PRO schafft eine gute Verbindung zu bestehenden Systemen wie Fahrscheinverkauf innerhalb der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH | |software-erfahrungen=Ja, IT PRO schafft eine gute Verbindung zu bestehenden Systemen wie Fahrscheinverkauf innerhalb der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH | ||
System wird beständig weiterentwickelt und an Bedürfnisse der Region angepasst. | System wird beständig weiterentwickelt und an Bedürfnisse der Region angepasst. | ||
− | |||
|marketing-anmerkung=Das Marketing wird vorwiegend durch die Region betrieben | |marketing-anmerkung=Das Marketing wird vorwiegend durch die Region betrieben | ||
|erfahrung-motivation=Schaffung eines Mobilitätsangebotes in der Fläche und für Tourismus | |erfahrung-motivation=Schaffung eines Mobilitätsangebotes in der Fläche und für Tourismus |
Aktuelle Version vom 15. Oktober 2024, 08:36 Uhr
Bedarfsverkehr
Mit regioMOBIL sind Sie ohne eigenes Auto unabhängig in den Bezirken Leibnitz und Deutschlandsberg unterwegs.
Weinmobil Südsteiermark ist Teil von regioMOBIL.
-
Wie funktioniert's?Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 60 min (und frühestens 1 Monat) vor Fahrtantritt bestellen
-
Wann steht das Angebot zur Verfügung?
- Mo–Fr: 6.00 – 20.00 Uhr
- Sa / So / Feiertags: 7.00 – 18.00 Uhr
-
Wo steht das Angebot zur Verfügung?Allerheiligen bei Wildon, Arnfels, Bad Schwanberg, Deutschlandsberg, Ehrenhausen an der Weinstraße, Eibiswald, Empersdorf, Frauental an der Laßnitz, Gabersdorf, Gamlitz, Gleinstätten, Gralla, Groß Sankt Florian, Großklein, Heiligenkreuz am Waasen, Heimschuh, Hengsberg, Kitzeck im Sausal, Lang, Lebring-Sankt Margarethen, Leibnitz, Leutschach an der Weinstraße, Oberhaag, Ragnitz, Sankt Andrä-Höch, Sankt Georgen an der Stiefing, Sankt Johann im Saggautal, Sankt Nikolai im Sausal, Sankt Veit in der Südsteiermark, Straß in Steiermark, Tillmitsch, Wagna, Wildon, Sankt Josef (Weststeiermark), Wettmannstätten, Wies, Pölfing-Brunn, Sankt Martin im Sulmtal, Sankt Peter im Sulmtal, Stainz, Sankt Stefan ob Stainz (Steiermark)
-
Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: ab 4 €
- bis 4 km: € 4,–
- bis 6 km*: € 6,–
- bis 8 km**:€ 8,–
- bis 10 km € 10,–
- bis 15 km € 10,00 zzgl. € 2,00 je km > 10 km
- ab 15,01 km € 20,00 zzgl. € 4,00 je km > 15 km
- *Bei Fahrten innerhalb der Gemeinde wird auch bei Strecken > 6 km immer max. der Tarif bis 6 km verrechnet.
- **ÖV-Hauptknotenpunkte werden auch gemeindeübergreifend bei Strecken > 8 km immer max. mit dem Tarif bis 8 km verrechnet. Sollte regioMOBIL als Zubringer und als Abbringer zu Bus oder Bahn zum Einsatz kommen, werden beide Strecken addiert und gemeinsam als eine Fahrt verrechnet. Es gilt ebenfalls die 8 km-Tarifgrenze. Die Mobilitätszentrale gibt Ihnen gerne Auskunft über die ÖV- Hauptknotenpunkte Ihrer Gemeinde.
-
Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 40 Tagen (15.10.2024)
Betrieb seit 1.7.2020
Software: ITPRO
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 140.231 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 1.535,4 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 26.240 (2021), 36.179 (2022), 48.475 (2023)
- Fahrten: 23.390 (2021), 30.575 (2022), 40.611 (2023)
- Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 395.263 km (2023)
- Besetztkilometer: 180.924,02 km (2023)
- durchschnittliche gebuchte Reiseweite Strecke, die ein Fahrgast durchschnittlich zurücklegen wollte (direkt, ohne Umwege).: 4,46 km (2023)
- Leerkilometer: 214.339 km (2023)
- Personenkilometer gebucht: 216.199 km (2023)
- Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,35 (2023)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,04 % (2023)
- Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 8,15 km (2023)
- Systemeffizienz Berechnung: gebuchte Reiseweiten dividiert durch Fahrzeugkilometer. Je größer dieser Wert ist, umso besser ist die Effizienz des Systems.: 0,55 (2023)
- Fahrgäste je Fahrt Diese Kennzahl ist ein guter Näherungswert für den Besetzungsgrad.: 1,12 (2021), 1,18 (2022), 1,19 (2023)
- Leerkilometeranteil: 54,23 % (2023)
Lade …