Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen
Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (1 Version importiert)
K (Matteo Stark verschob die Seite Handbuch:VOR Flex nach Handbuch:NÖVOG Flex)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{semorg-modell
 
{{semorg-modell
|beschreibung=VOR Flex ist die Weiterentwicklung des klassischen Anrufsammeltaxis mit noch größerer Flexibilität. Die Beförderung erfolgt zwischen beliebigen Haltepunkten. Über die VOR Flex App kann gebucht und gezahlt werden.
+
|beschreibung=NÖVOG Flex ist ein sehr flexibles Anrufsammeltaxi, welches über die Dispositionszentrale des Landes NÖ abgewickelt wird. Die Beförderung erfolgt zwischen beliebigen Sammelpunkten. Über die VOR Flex App sowie über die Dispositionszentrale kann gebucht und gezahlt werden.
 
|zugaenglichkeit=öffentlich
 
|zugaenglichkeit=öffentlich
|bediengebiet=einzelne Gemeinde oder Kleinregion
+
|bediengebiet=einzelne Gemeinde, Bezirke oder Regionen
|bediengebiet-details=Das Bediengebiet des Angebots kann je nach dem Bedarf der Zielgruppe festgelegt werden. Da die Zubringerfunktion zum öffentlichen Verkehr und dessen Ergänzung im Vordergrund steht, umfasst das Bediengebiet in der Regel nur wenige Gemeinden.
+
|bediengebiet-details=Das Bediengebiet des Angebots kann je nach dem Bedarf der Zielgruppe festgelegt werden und einzelne Gemeinden bis hin zu ganzen Bezirken oder Regionen umfassen. Die Zubringerfunktion zum öffentlichen Verkehr und dessen Ergänzung wird über die Disposition berücksichtigt.
 
|flex-zeit=nach Bedarf
 
|flex-zeit=nach Bedarf
 
|flex-raum=haltepunkt-haltepunkt
 
|flex-raum=haltepunkt-haltepunkt
|bedienungsform-details=Die Haltepunkte bei VOR Flex können auch virtuelle Haltepunkte sein, die nicht extra ausgewiesen werden müssen. In der Regel gibt es ein dichtes Netz dieser Haltepunkte, sodass nur sehr kurze Fußwege vom/zum Haltepunkt zurückgelegt werden müssen.
+
|bedienungsform-details=Gefahren wird nach Bedarf von Sammelstelle zu Sammelstelle. Für mobilitätseingeschränkte Personen ist eine Bedienung von Adresse zu Adresse möglich. In der Regel gibt es ein dichtes Netz der Sammelpunkte, sodass nur sehr kurze Fußwege vom/zum Sammelpunkt zurückgelegt werden müssen. Jede ÖV-Haltestelle in einem Bediengebiet wird zu einem Sammelpunkt, welches von NÖVOG Flex bedient wird.
|verkehrsdienstleistung=Taxi-/Verkehrsunternehmen
+
|verkehrsdienstleistung=Verkehrsunternehmen
|verkehrsdienstleistung-details=Das beauftragte Taxiunternehmen stellt Fahrzeuge und Fahrer*innen, wird über eine Ausschreibung vom VOR gefunden.
+
|verkehrsdienstleistung-details=Die Verkehrsleistung wird über eine EU-weite Ausschreibung nach Bundesvergabegesetz ausgeschrieben. Das beauftragte Verkehrsunternehmen stellt Fahrzeuge und Fahrer*innen für die Erbringung der Verkehrsleistung.
|kosten=Verkehrsdienstleistung, Marketing
+
|kosten=Projektkostenzuschuss, Anteil an Dispokosten
|kosten-details=Die Gemeinde bezahlt das beauftragte Taxi- oder Verkehrsunternehmen für die durchgeführten Fahrten.
+
|kosten-details=Die Gemeinde übernimmt einen Anteil der Projektkosten in Form eines Zuschusses. Bei Projekten mit mehreren Gemeinden wird die Höhe des Zuschusses (Gesamtprojekt) unter den Gemeinden z.B. anhand der Einwohnerzahlen aufgeteilt.
|aufgaben=Marketing
+
|aufgaben-details=* Interessensbekundung, dann Erstinformation durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR GmbH
|aufgaben-details=* Interessensbekundung, dann Erstinformation durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR
 
 
* grobe Projektabgrenzung, dann Gemeinderatsbeschluss: Willensbekundung der Gemeinde
 
* grobe Projektabgrenzung, dann Gemeinderatsbeschluss: Willensbekundung der Gemeinde
* Festlegung der Rahmenbedingungen unterstützt durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR
+
* Festlegung der Grundparameter unterstützt durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR GmbH
* Detailplanung und Kostenschätzung durch VOR, dann Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung des Projekts
+
* Detailplanung und Ermittlung des Zuschussbedarfs durch VOR GmbH, dann Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung des Projekts
* Recherche möglicher Taxi- und Mietwagenunternehmen und Ausschreibung (unterstützt durch VOR und Land NÖ), Zuschlag, Vertrag
+
* Abwicklung eines Vergabeverfahrens nach Bundesvergabegesetz durch die VOR GmbH
* Daten (wie Logo, Wappen etc.) für Erstellung des AST-Folders/Infoblattes an VOR übermitteln
+
* Nach Zuschlag erfolgt die Umsetzung (Errichtung von Sammelstellen, Schulungen der Verkehrsunternehmer etc.)
* Verteilung der Folder/des Infoblatts
+
|tarif-details=Das Angebot muss in den Verbundtarif integriert sein, VOR Zeitkarten (Wochen-/Monats- und Jahreskarten, Klimatickets, TOP Jugendticket) und das Klimaticket Österreich sind ohne Komfortzuschlag anzuerkennen.
|tarif=Verbundtarif
+
|disposition-details=Die Buchung kann über die VOR Flex-App oder telefonisch über die Telefonzentrale für Anrufsammeltaxis der VOR GmbH erfolgen. Die Software zur automatisierten Disposition und die Telefonzentrale wird von VOR und Land Niederösterreich zur Verfügung gestellt.
|tarif-details=Das Angebot muss in den Verbundtarif integriert sein, auch Zeitkarten und das Klimaticket sind ohne Komfortzuschlag anzuerkennen.
+
|planung-details=Die Planung des Angebots erfolgt durch die NÖVOG in Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden.
|unterstuetzung=VOR: Planung, Ausschreibung, Disposition, Marketing
+
|ausschreibung-details=Auszuschreiben ist die Verkehrsdienstleistung, d.h. die Durchführung der Fahrten durch ein Verkehrsunternehmen. Die Ausschreibung wird durch die NÖVOG im Auftrag der Gemeinden durchgeführt.
|unterstuetzung-details=Bei VOR Flex gibt es umfassende Unterstützung durch das Mobilitätsmanagement, den Verkehrsverbund Ostregion (VOR) und das Land Niederösterreich:
 
* das Mobilitätsmanagement bietet Erstberatung
 
* der VOR übernimmt in Abstimmung mit den Gemeinden die Planung des Angebots und unterstützt bei der Ausschreibung, er stellt die Infrastruktur für die automatisierte Disposition (Apps, Telefonzentrale) zur Verfügung und produziert Infoflyer für das Angebot
 
* das Land Niederösterreich fördert die Betriebsausgaben
 
|buchung=Buchung über App oder Telefonzentrale
 
|buchung-details=Die Buchung kann über die VOR Flex-App oder telefonisch über die Telefonzentrale für Anrufsammeltaxis des VOR erfolgen.
 
|disposition=Dispositions-Software des VOR
 
|disposition-details=Die Software zur automatisierten Disposition und die Telefonzentrale wird vom VOR kostenlos zur Verfügung gestellt.
 
|planung=VOR
 
|planung-details=Die Planung des Angebots erfolgt kostenlos durch den VOR in Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden.
 
|ausschreibung=Verkehrsdienstleistung
 
|ausschreibung-details=Auszuschreiben ist die Verkehrsdienstleistung, d.h. die Durchführung der Fahrten durch ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen. Die Ausschreibung wird vom VOR für die Gemeinden durchgeführt.
 
|fahrplan-details={{handbuch-modell-fahrplan|GEM::Gemeinde,LAND::Land NÖ,VOR::VOR,MM::Mobilitäts­management,TU::Taxi­unternehmen|
 
Interessensbekundung an bedarfsgesteuerten Systemen::GEM
 
Erstinformation::LAND,VOR,MM
 
Erstgespräch
 
Grobe Projektabgrenzung (Bedienungsgebiet und -zeiten, Grobkostenschätzung)::GEM,LAND,VOR,MM
 
Gemeinderatsbeschluss – Willensbekundung der Gemeinde::GEM
 
Planung
 
Detaillierte Festlegung von Bedienungsgebiet, Bedienzeiten und Sammelstellen::GEM,LAND,VOR,MM
 
Detailplanung::VOR
 
Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung des Projektes::GEM
 
Ausschreibung
 
Recherche möglicher Taxi- und Mietwagenunternehmen::GEM,VOR
 
Abstimmung mit Konzessionären::VOR
 
Preisanfragen/Ausschreibung an Taxiunternehmen::GEM,LAND,VOR
 
nach Zuschlag Vertrag mit Taxiunternehmen::GEM
 
Beschaffung E-Mail-fähige Geräte für Fahrzeuge (Fahrer-App!)::GEM,TU
 
Kontaktdaten des Taxiunternehmens an AST-Zentrale übermitteln::GEM
 
Einpflegung des Systems in Dispozentrale::VOR
 
Umsetzung
 
Übermittlung aller Daten (Logo, Wappen, etc.) für Erstellung des VOR Flex-Folders/Infoblattes an VOR::GEM
 
Gestaltung Folder/Infoblatt, Fahrkarten, Sammelstellen- und Fahrzeugbeschilderung::VOR
 
Freigabe des Folders/Infoblattes::GEM,LAND
 
Druck des Folders/Infoblattes::GEM,VOR
 
Onlinestellen des Folders::GEM
 
Montage der Sammelstellentafeln::GEM
 
Verteilung der Folder/Infoblatt (Postwurf, Gemeindezeitung, Auflegen bei Ärzten, etc.)::GEM
 
Einschulung der Taxifahrer und Ansprechperson der Gemeinde(n) auf Fahrer-App und Gemeindeportal::VOR
 
Absolvierung von Testaufträgen::VOR,TU
 
}}
 
|bundesland-priority=Handbuch:Land Niederösterreich
 
 
|beispiele={{semorg-modell-beispiel
 
|beispiele={{semorg-modell-beispiel
|beispiel=VOR Flex Melk
+
|beispiel=NÖVOG Flex Mostviertel West
|beschreibung=Im September 2022 startete das erste Pilotprojekt für VOR Flex in der Region Melk.
+
|beschreibung=Bei der Neuplanung des öffentlichen Verkehres im westlichen Mostviertel geht NÖVOG neue Wege: Die bekannten Regionalbusse fahren in einer Pilotregion zu besonders nachgefragten Zeiten und Strecken. Angereichert wird der öffentliche Verkehr durch ein flexibles Angebot an NÖVOG Flex Anrufsammeltaxis.
 
}}
 
}}
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 22. November 2024, 10:32 Uhr

NÖVOG Flex

Seite drucken

NÖVOG Flex ist ein sehr flexibles Anrufsammeltaxi, welches über die Dispositionszentrale des Landes NÖ abgewickelt wird. Die Beförderung erfolgt zwischen beliebigen Sammelpunkten. Über die VOR Flex App sowie über die Dispositionszentrale kann gebucht und gezahlt werden.

Details zu diesem Modell

Für wen ist das Angebot zugänglich?

öffentlich

Wo wird gefahren?

Das Bediengebiet des Angebots kann je nach dem Bedarf der Zielgruppe festgelegt werden und einzelne Gemeinden bis hin zu ganzen Bezirken oder Regionen umfassen. Die Zubringerfunktion zum öffentlichen Verkehr und dessen Ergänzung wird über die Disposition berücksichtigt.

Wie wird gefahren?

Gefahren wird nach Bedarf von Sammelstelle zu Sammelstelle. Für mobilitätseingeschränkte Personen ist eine Bedienung von Adresse zu Adresse möglich. In der Regel gibt es ein dichtes Netz der Sammelpunkte, sodass nur sehr kurze Fußwege vom/zum Sammelpunkt zurückgelegt werden müssen. Jede ÖV-Haltestelle in einem Bediengebiet wird zu einem Sammelpunkt, welches von NÖVOG Flex bedient wird.

Was kostet eine Fahrt?

Das Angebot muss in den Verbundtarif integriert sein, VOR Zeitkarten (Wochen-/Monats- und Jahreskarten, Klimatickets, TOP Jugendticket) und das Klimaticket Österreich sind ohne Komfortzuschlag anzuerkennen.

Wer fährt?

Die Verkehrsleistung wird über eine EU-weite Ausschreibung nach Bundesvergabegesetz ausgeschrieben. Das beauftragte Verkehrsunternehmen stellt Fahrzeuge und Fahrer*innen für die Erbringung der Verkehrsleistung.

Wer koordiniert die Fahrten und wie werden sie bestellt?

Die Buchung kann über die VOR Flex-App oder telefonisch über die Telefonzentrale für Anrufsammeltaxis der VOR GmbH erfolgen. Die Software zur automatisierten Disposition und die Telefonzentrale wird von VOR und Land Niederösterreich zur Verfügung gestellt.

Wer plant das Angebot?

Die Planung des Angebots erfolgt durch die NÖVOG in Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden.

Was muss ausgeschrieben werden?

Auszuschreiben ist die Verkehrsdienstleistung, d.h. die Durchführung der Fahrten durch ein Verkehrsunternehmen. Die Ausschreibung wird durch die NÖVOG im Auftrag der Gemeinden durchgeführt.

Welche Kosten hat die Gemeinde?

Die Gemeinde übernimmt einen Anteil der Projektkosten in Form eines Zuschusses. Bei Projekten mit mehreren Gemeinden wird die Höhe des Zuschusses (Gesamtprojekt) unter den Gemeinden z.B. anhand der Einwohnerzahlen aufgeteilt.

Welche Aufgaben hat die Gemeinde?

  • Interessensbekundung, dann Erstinformation durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR GmbH
  • grobe Projektabgrenzung, dann Gemeinderatsbeschluss: Willensbekundung der Gemeinde
  • Festlegung der Grundparameter unterstützt durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR GmbH
  • Detailplanung und Ermittlung des Zuschussbedarfs durch VOR GmbH, dann Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung des Projekts
  • Abwicklung eines Vergabeverfahrens nach Bundesvergabegesetz durch die VOR GmbH
  • Nach Zuschlag erfolgt die Umsetzung (Errichtung von Sammelstellen, Schulungen der Verkehrsunternehmer etc.)

Beispiele für Bedarfsverkehre dieses Modells

NÖVOG Flex Mostviertel West (Niederösterreich)
Bei der Neuplanung des öffentlichen Verkehres im westlichen Mostviertel geht NÖVOG neue Wege: Die bekannten Regionalbusse fahren in einer Pilotregion zu besonders nachgefragten Zeiten und Strecken. Angereichert wird der öffentliche Verkehr durch ein flexibles Angebot an NÖVOG Flex Anrufsammeltaxis.