Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Traunsteintaxi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(75 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Bedarfsverkehr
 
{{Bedarfsverkehr
|Kurzbeschreibung=Rund um den Traunstein verkehren auf 14 Routen täglich von 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr Traunsteintaxis zu den schönsten Ausflugszielen um Bewohner und Gäste ein elegantes Weiterkommen auch ohne eigenes Auto zu ermöglichen.
+
|beschreibung=Rund um den Traunstein in der Region Traunsee-Almtal im Salzkammergut verkehren auf 15 Routen täglich von 07.00 bis 20.00 Uhr Traunsteintaxis von Bahnhöfen und Bushaltestellen zu den schönsten Ausflugszielen um Bewohner*innen und Gästen ein elegantes Weiterkommen auch ohne eigenes Auto zu ermöglichen.
|Homepage=https://www.traunsteintaxi.at
+
|eigenbezeichnung=Taxi
 +
|website=https://traunsee-almtal.salzkammergut.at/anreise-nahverkehr/traunstein-taxi.html
 +
|gemeinde=Altmünster, Bad Wimsbach-Neydharting, Desselbrunn, Ebensee am Traunsee, Gmunden, Grünau im Almtal, Kirchham, Laakirchen, Lambach, Stadl-Paura, Rüstorf, Scharnstein, Pettenbach, Vorchdorf, Traunkirchen, Pinsdorf, Ohlsdorf, St. Konrad, Steinbach am Ziehberg, Steinbach am Attersee
 +
|zielgruppe-eingeschraenkt=Nein
 +
|flex-zeit=mit Fahrplan nach Bedarf
 +
|flex-raum=Haltestelle-Haltestelle
 +
|haltestellen=https://traunsee-almtal.salzkammergut.at/fileadmin/user_upload/traunsee-almtal/PDF/Traunstein_Taxi/ROUTENPLAN_NEU_2023_FINAL.pdf
 +
|betriebszeit-kategorie=täglich
 +
|betriebszeit-text=täglich großteils 7-19.30 Uhr, teilweise schon ab 5 Uhr oder bis 20 Uhr, Betrieb großteils im Stundentakt, je nach Route teilweise sogar Halbstundentakt oder nur Zweistundentakt. Schiffsroute 30 nur in den Sommermonaten
 +
|betriebszeit-osm=07:00-20:00
 +
|betriebsstunden=91
 +
|betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Linienverkehr (Bahn & Bus), Ausflugsziele
 +
|status=eingestellt
 +
|ersetzt=Salzkammergut Shuttle
 +
|bestellzeit-spaetestens=1h
 +
|buchung=telefonisch, App
 +
|buchung-telefon={{Bestellnummer
 +
|telefonnummer=+43 50 422 1691
 +
}}
 +
|buchung-telefon-typ=Telefonzentrale
 +
|buchung-android=https://play.google.com/store/apps/details?id=at.austrosoft.t4me.Taxicompany&gl=AT
 +
|buchung-ios=https://apps.apple.com/at/app/otaxi/id1477051998
 +
|tarif-checkboxes=verbund, ermaessigungen
 +
|einzelfahrt=6
 +
|ermaessigung=Kinder/Jugendliche, Sonstige
 +
|ermaessigung-sonstige=Familien
 +
|verbund=Vergünstigter Tarif (Kindertarif) für Klimaticketinhaber. Gilt nicht für Kurzstrecken.
 +
|tarif-anmerkungen=* Einzelticket je nach Route € 6,-
 +
* Kinderermäßung vorhanden. Auf manchen Routen besteht ein eigener Kurzstreckentarif
 +
* Kurzstrecken Einzelticket je nach Route € 3,50
 +
* Familienticket € 9,- pro Fahrt (beispielsweise 2 Erwachsene und 2 Kinder oder 1 Erwachsene(r) und 3 Kinder)
 +
|tarifdetails-link=https://www.traunsteintaxi.at
 +
|dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen
 +
|modell=Handbuch:Beauftragung eines Transportunternehmens
 +
|software=Ja
 +
|software-hersteller=FMS
 +
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen, Plakate, Sonstiges
 +
|letzter-check=2024/5/7
 +
|kennzahlen={{Kennzahlen
 +
|jahr=2022
 +
|befoerderungsfaelle=6420
 +
|fahrzeugkilometer=102219
 +
|herstellungskosten=128136,71
 +
|fahrgeldeinnahmen=30496,12
 +
}}
 +
|keine-kennzahlen-2022=Nein
 +
|kennzahlen-2023=Ja
 +
|problem=Unser Micro ÖV soll eine Ergänzung zum öffentlichen Verkehr in die Region sein und vor Ort dem Gast, als auch dem EInheimischen die Möglichkeit geben, auch ohne eigenes Auto ein gewisses Mobilitätsangebot haben zu können. Dies zu Zielen, die eben mit dem öffentlichen Verkehr derzeit nicht oder nur sehr schwer und in nicht ausreichender Frequenz erreichbar sind.
 +
|erfolg=ja, sehr erfolgreich
 +
|mobilitaetswende=ja, das war eines von mehreren Zielen
 +
|benutzt=ja
 +
|erhebung-2023=Nein
 +
|aktualisierung-2023=Nein
 +
|evaluierung=Die Fahrten werden über das Abrechnungssystem aufgezeichnet.
 +
Dabei können die ANzahl der Fahrten, die Anzahl der Fahrgäste, Auslastung, Kosten usw. ermittelt werden.
 +
|keine-kennzahlen-2021=Nein
 +
|kennzahlen-2022=Ja
 +
|rolle=Der Tourismusverband Traunsee-Almtal ist Betreiber dieses Micro-ÖV Systems und in Kooperation mit Otaxi (Taxi Premm), der die technische Abwicklung dieses Projekts inne hat.
 +
|auftraggeber-checkboxes=Tourismusverband
 +
|administration-checkboxes=Tourismusverband, Taxi-/Verkehrsunternehmen
 +
|akteure=Die Telefonzentrale wird vom O-Taxi (Taxi Premm) abgewickelt, die Fahrten werden von lokalen Taxiunternehmen in der Region abgewickelt.
 +
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Bundesförderung, Tourismusverband, Sonstiges
 +
|finanzierung-anmerkung=Eigenanteil des Gastes für die Fahrten
 +
|software-erfahrungen=Wird Software zur Unterstützung eingesetzt?
 +
JA (Bsp.: Routenplanung Traunstein Taxi durch Disponenten oder bei APP automatisch, um APP Aufträge automatisch zu Vermitteln, Vorbestellungen für die Nächsten Tage einteilen, …….)
 +
 
 +
Die Erfahrungen sind sehr gut und ohne diesem System wär es gar nicht mehr möglich.
 +
Es erleichtert uns sehr viel Arbeit und wir können sehr viele Dienstleistungen damit anbieten und auch Aufträge an andere Betriebe Vermitteln. Wir können aus dem System alle Daten abfragen und sofort abrufen.
 +
Wir können jeder Förderstelle einen Zugang einrichten um jederzeit die Fahrten abrufen zu können.
 +
|marketing-anmerkung=Viele Maßnahmen wurden gesetzt, ganz wichtig ist aber die Vorbildwirkung von lokalen "Meinungsbildner".
 +
|erfahrung-oea=Grundsätzlich kann es nie genug Informationen geben, aber zusätzlich zu den oben genannten Marketingmaßnahmen war das persönliche Informationsgespräch mit den Wirten und anderen wichtigen Meinungsbildnern am Wichtigsten.
 +
|erfahrung-motivation=Es ging darum, eine Lösung für das "Last-Mile" Problem in der Region zu bekommen. Manche Einrichtungen oder touristische Infrastrukturen sind öffentlich nicht oder nur kaum erreichbar. Dies konnte man mit diesem System zumindest reduzieren.
 +
DIe Erwartungen wurden meiner Meinung nach gut erfüllt, ich dachte aber nicht, dass das Marketing nach Innen so herausfordernd sein würde. Natürlich hat Corona die Ergebnisse bzw. die Entwicklung gebremst, aber ich bin davon überzeugt, das dieses System viele Vorteile hat.
 +
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Gemeindebürger*innen, Tourist*innen
 +
|erfahrung-herausforderungen=Durch die Kooperation mit einem Taxiunternehmen bzw. Taxizentrale war es rechtlich eher nicht schwierig, herausfordernder war das Thema des Parallelverkehrs.
 +
Eigentlich war der Prozess der Umsetzung relativ rasch, weitere Entwicklungen wurden anhand der gewonnenen Erfahrungen im Betrieb in den Folgejahren gemacht.
 +
|rahmenbedingungen=Hier gibt es sicher noch Luft nach oben, wie schon angesprochen das Thema des Parallelverkehrs. Grundsätzlich war die Kooperationsbereitschaft vom Verkehrsverbund gegeben, die Integration des Micro-ÖV in den Verkehrsverbund steht aber noch aus.
 +
|erfahrung-weiterentwicklung=Es haben sich die Linien und die Betriebszeiten erweitert. Und ja, wir arbeiten bereits an einer Weiterentwicklung, sowohl geografisch als auch angebotstechnisch.
 +
Verbesserungen wären eben die Aufnahmen in den OÖVV und die damit verbundene Aufnahme in das Klimaticket (zumindest aus Gast Sicht), uvm.
 +
|wirkung-oekologisch=eher gering
 +
|wirkung-sozial=eher hoch
 +
|publikation=Ja
 +
|erhebung-2022=Ja
 +
|integration=Es gibt in den Gemeinden Kirchham und Bad WImsbach-Neydharting die Möglichkeit, sich ein Elektroauto auszuleihen.
 +
|aktualisierung-2022=Ja
 +
|Personal=bezahlt
 
|HomepageCheckAuffindbarkeit=4
 
|HomepageCheckAuffindbarkeit=4
 
|HomepageCheckVollständigkeit=4
 
|HomepageCheckVollständigkeit=4
Zeile 8: Zeile 93:
 
|HomepageCheckEinladend=4
 
|HomepageCheckEinladend=4
 
|HomepageCheckVorbildlich=Ja
 
|HomepageCheckVorbildlich=Ja
|Ort=Lambach, Stadl-Paura, Rüstorf, Laakirchen, Kirchham, Scharnstein, Grünau im Almtal, Pettenbach, Vorchdorf, Bad Wimsbach-Neydharting, Gmunden, Altmünster, Traunkirchen, Ebensee, Pinsdorf, Gschwandt
+
|quelle=https://traunsee-almtal.salzkammergut.at/anreise-nahverkehr/traunstein-taxi.html
 +
|Merkmal=App-Bestellung
 
|Bundesland=Oberösterreich
 
|Bundesland=Oberösterreich
|Bestellnummer=+43 50 422 1691
 
|Vorbestellzeit=1h
 
|App-Android=https://play.google.com/store/apps/details?id=at.austrosoft.t4me.Taxicompany&gl=AT
 
|App-iOS=https://apps.apple.com/at/app/otaxi/id1477051998
 
|Betriebszeit=täglich
 
|Öffnungszeiten=07:00-20:00
 
|Betriebszeiten=täglich 7-19 Uhr im Zweistundentakt
 
|FahrplanLink=https://www.diemobilitaet.at/traunstein-taxi.html
 
|HaltestellenplanLink=https://www.diemobilitaet.at/traunstein-taxi.html
 
|Tarifanmerkungen=* Einzelticket je nach Linie € 4-7,-
 
* Kinderermäßung vorhanden. Auf manchen Routen besteht ein eigener Kurzstreckentarif
 
|ExklusiverVorverkauf=Nein
 
|Quelle=https://www.diemobilitaet.at/traunstein-taxi.html
 
|LetzterCheck=2020/9/25
 
|Merkmal=App-Bestellung
 
|Betriebsbeginn=2019/07/01
 
|Stand=in Betrieb
 
|Software=FMS
 
|FlexZeit=mit Fahrplan nach Bedarf
 
|FlexRaum=Haltestelle-Haltestelle
 
|Zielgruppe=uneingeschränkt
 
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 7. Mai 2024, 17:38 Uhr

Bedarfsverkehr
Hinweis: Dieses System ist nicht mehr in Betrieb! Es wurde durch das folgende Angebot ersetzt: Salzkammergut Shuttle

Rund um den Traunstein in der Region Traunsee-Almtal im Salzkammergut verkehren auf 15 Routen täglich von 07.00 bis 20.00 Uhr Traunsteintaxis von Bahnhöfen und Bushaltestellen zu den schönsten Ausflugszielen um Bewohner*innen und Gästen ein elegantes Weiterkommen auch ohne eigenes Auto zu ermöglichen.

  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Haltepunkteplan
    Fahrplan-phone.png
    Es gibt einen fixen Fahrplan, gefahren wird aber nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 1h vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    täglich großteils 7-19.30 Uhr, teilweise schon ab 5 Uhr oder bis 20 Uhr, Betrieb großteils im Stundentakt, je nach Route teilweise sogar Halbstundentakt oder nur Zweistundentakt. Schiffsroute 30 nur in den Sommermonaten
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 6 €
    • Einzelticket je nach Route € 6,-
    • Kinderermäßung vorhanden. Auf manchen Routen besteht ein eigener Kurzstreckentarif
    • Kurzstrecken Einzelticket je nach Route € 3,50
    • Familienticket € 9,- pro Fahrt (beispielsweise 2 Erwachsene und 2 Kinder oder 1 Erwachsene(r) und 3 Kinder)

    Vergünstigter Tarif (Kindertarif) für Klimaticketinhaber. Gilt nicht für Kurzstrecken.

  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 7 Monaten (7.5.2024)
Software: FMS
Kontaktperson
Tourismusverband Traunsee-Almtal
Stefan Schimpl
schimpl@traunsee-almtal.at
+43 7612 74451
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 93.105 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 1.026,9 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 6.420 (2022)
  • Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 102.219 km (2022)
  • Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 128.136,71 (2022)
  • Fahrgeldeinnahmen: 30.496,12 (2022)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,07 (2022)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,01 % (2022)
  • Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 19,96 (2022)
  • Kosten je Fahrzeugkilometer: 1,25 (2022)
  • Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 15,92 km (2022)
  • Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 4,75 (2022)
  • Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 23,80 % (2022)