Literatur: Unterschied zwischen den Versionen
Aus bedarfsverkehr.at
(Die Seite wurde neu angelegt: „=== Literaturüberblick zum Thema Demand Responsive Transport/Flexible Transport Services/Mikro-ÖV === *Aditjandra, P., Masson, B., & Nelson, J. D. (2010). R…“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | Für Gemeinden, die sich für die Einführung eines eigenen Bedarfsverkehr-Systems interessieren, gibt es eine ganze Reihe von hilfreichen Publikationen. Eine Auswahl sei im Folgenden vorgestellt: | ||
+ | |||
+ | {{Literaturtipp|Ohne eigenes Auto mobil – Ein Handbuch für Planung, Errichtung und Betrieb von Mikro-ÖV Systemen im ländlichen Raum}} | ||
+ | |||
+ | {{Literaturtipp|Kleinräumige Mobilitätsangebote. Empfehlungen für die praktische Umsetzung}} | ||
+ | |||
+ | {{Literaturtipp|Mikro-ÖV Burgenland}} | ||
+ | |||
+ | {{Literaturtipp|Handbuch zur Planung flexibler Bedienungsformen im ÖPNV}} | ||
+ | |||
+ | {{Literaturtipp|Leitfaden: Mobilitätsmanagement für Städte, Gemeinden und Regionen}} | ||
+ | |||
+ | {{Literaturtipp|Erfolgsmodell GmoaBus. Autofreie Mobilität in kleinen Gemeinden}} | ||
+ | |||
=== Literaturüberblick zum Thema Demand Responsive Transport/Flexible Transport Services/Mikro-ÖV === | === Literaturüberblick zum Thema Demand Responsive Transport/Flexible Transport Services/Mikro-ÖV === | ||
Zeile 11: | Zeile 25: | ||
*Bakker, P. (1999). Large Scale Demand Reponsive Transport Systems - A Local Suburban Transport Solution for the Next Millenium. Gehalten auf der PUBLIC TRANSPORT PLANNING AND MANAGEMENT. PROCEEDINGS OF SEMINAR E HELD AT THE AET EUROPEAN TRANSPORT CONFERENCE, ROBINSON COLLEGE, CAMBRIDGE, UK, 27-29 SEPTEMBER 1999, VOLUME P433. Abgerufen von http://trid.trb.org/view.aspx?id=655998 | *Bakker, P. (1999). Large Scale Demand Reponsive Transport Systems - A Local Suburban Transport Solution for the Next Millenium. Gehalten auf der PUBLIC TRANSPORT PLANNING AND MANAGEMENT. PROCEEDINGS OF SEMINAR E HELD AT THE AET EUROPEAN TRANSPORT CONFERENCE, ROBINSON COLLEGE, CAMBRIDGE, UK, 27-29 SEPTEMBER 1999, VOLUME P433. Abgerufen von http://trid.trb.org/view.aspx?id=655998 | ||
*Bell, D., Füssl, E., Risser, R., Braguti, I., Oberlader, M., Ausserer, K., … Friedwagner, A. (2010). SZENAMO - Szenarien zukünftiger Mobilität älterer Personen. | *Bell, D., Füssl, E., Risser, R., Braguti, I., Oberlader, M., Ausserer, K., … Friedwagner, A. (2010). SZENAMO - Szenarien zukünftiger Mobilität älterer Personen. | ||
− | |||
*BMVIT. (2012). Verkehr in Zahlen. Wien. | *BMVIT. (2012). Verkehr in Zahlen. Wien. | ||
*BMVIT. (o. J.). IVS-Aktionsplan Österreich. Strategie zur Umsetzung eines Intelligenten Verkehrssystems in Österreich. | *BMVIT. (o. J.). IVS-Aktionsplan Österreich. Strategie zur Umsetzung eines Intelligenten Verkehrssystems in Österreich. | ||
Zeile 36: | Zeile 49: | ||
*Frosini, P., Huntingford, J., & Ambrosino, G. (2004). Multi-services agency for the integrated management of mobility and of accessibility to transport services. European Transport / Trasporti Europei, (28), 34–43. | *Frosini, P., Huntingford, J., & Ambrosino, G. (2004). Multi-services agency for the integrated management of mobility and of accessibility to transport services. European Transport / Trasporti Europei, (28), 34–43. | ||
*Great Britain, & Commission for Integrated Transport. (2008). A new approach to rural public transport. London: Commission for Integrated Transport. | *Great Britain, & Commission for Integrated Transport. (2008). A new approach to rural public transport. London: Commission for Integrated Transport. | ||
− | |||
*Häusler, D. (2008). Mobil in Wien. Masterplan Verkehr 2003. Evaluierung und Fortschreibung 2008. Wien: Stadt Wien. | *Häusler, D. (2008). Mobil in Wien. Masterplan Verkehr 2003. Evaluierung und Fortschreibung 2008. Wien: Stadt Wien. | ||
*Herry, M., Sedlacek, N., & Steinacher, I. (2012). ways2go in Zahlen. | *Herry, M., Sedlacek, N., & Steinacher, I. (2012). ways2go in Zahlen. | ||
Zeile 43: | Zeile 55: | ||
*Khattak, A. J., & Yim, Y. (2004). Traveler Response to Innovative Personalized Demand-Responsive Transit in the San Francisco Bay Area. Journal of Urban Planning and Development, 130(1), 42–55. doi:10.1061/(ASCE)0733-9488(2004)130:1(42) | *Khattak, A. J., & Yim, Y. (2004). Traveler Response to Innovative Personalized Demand-Responsive Transit in the San Francisco Bay Area. Journal of Urban Planning and Development, 130(1), 42–55. doi:10.1061/(ASCE)0733-9488(2004)130:1(42) | ||
*Kilpatrick, A. (2005). Sanfte Mobilität in der Gemeinde. Ein Leitfaden für eine andere Verkehrspolitik in kleinen und mittleren Kommunen. Verlag der Grünen Bildungswerkstatt OO. | *Kilpatrick, A. (2005). Sanfte Mobilität in der Gemeinde. Ein Leitfaden für eine andere Verkehrspolitik in kleinen und mittleren Kommunen. Verlag der Grünen Bildungswerkstatt OO. | ||
− | |||
*Klementschitz, R., & Hoffmann, M. (2011, Juni). Bedarfsgesteuerter Verkehr. Österreichische Gemeindezeitung, S. 30–32. | *Klementschitz, R., & Hoffmann, M. (2011, Juni). Bedarfsgesteuerter Verkehr. Österreichische Gemeindezeitung, S. 30–32. | ||
− | |||
*Koffman, D. (2004). Operational Experiences with Flexible Transit Services. Transportation Research Board. | *Koffman, D. (2004). Operational Experiences with Flexible Transit Services. Transportation Research Board. | ||
*Laws, R., Enoch, M. P., Ison, S. G., & Potter, S. (2009). Demand responsive transport : a review of schemes in England and Wales. Abgerufen von https://dspace.lboro.ac.uk/dspace-jspui/handle/2134/4312 | *Laws, R., Enoch, M. P., Ison, S. G., & Potter, S. (2009). Demand responsive transport : a review of schemes in England and Wales. Abgerufen von https://dspace.lboro.ac.uk/dspace-jspui/handle/2134/4312 | ||
Zeile 81: | Zeile 91: | ||
*Wegmann, A. (2007). Ridesharing in den USA, Kanada, Neuseeland und Europa bis 2007. Erfahrungen, Projekte, Erfolgsfaktoren (S. 68). Zürich: Universität Zürich, Sozialforschungsstelle. | *Wegmann, A. (2007). Ridesharing in den USA, Kanada, Neuseeland und Europa bis 2007. Erfahrungen, Projekte, Erfolgsfaktoren (S. 68). Zürich: Universität Zürich, Sozialforschungsstelle. | ||
*Wolf-Eberl, S., Koch, H., Estermann, G., & Fürdös, A. (2011a). Handbuch zur Errichtung von ressourcenschonenden Mikro-ÖV Systemen im ländlichen Raum. Endbericht. Klima- und Energiefonds. | *Wolf-Eberl, S., Koch, H., Estermann, G., & Fürdös, A. (2011a). Handbuch zur Errichtung von ressourcenschonenden Mikro-ÖV Systemen im ländlichen Raum. Endbericht. Klima- und Energiefonds. | ||
− | |||
*Wright, S. (2013). Designing flexible transport services: guidelines for choosing the vehicle type. Transportation Planning and Technology, 36(1), 76–92. doi:10.1080/03081060.2012.745757 | *Wright, S. (2013). Designing flexible transport services: guidelines for choosing the vehicle type. Transportation Planning and Technology, 36(1), 76–92. doi:10.1080/03081060.2012.745757 | ||
*Zech, S., Tiß, M., & Koch, H. (1999). Modellprojekt zur Frauenmobilität am Beispiel der Marktgemeinde Pöttsching mit dem Ziel der Reduzierung von Begleitverkehren; Schlussbericht der Modellstudie Pöttsching. Wien/Gmunden. | *Zech, S., Tiß, M., & Koch, H. (1999). Modellprojekt zur Frauenmobilität am Beispiel der Marktgemeinde Pöttsching mit dem Ziel der Reduzierung von Begleitverkehren; Schlussbericht der Modellstudie Pöttsching. Wien/Gmunden. | ||
*Zukunft Ennstal. (2006). Intermodale Verkehrsplanung – was ist das? Abgerufen von www.zukunft-ennstal.at | *Zukunft Ennstal. (2006). Intermodale Verkehrsplanung – was ist das? Abgerufen von www.zukunft-ennstal.at |
Version vom 12. März 2014, 17:41 Uhr
Für Gemeinden, die sich für die Einführung eines eigenen Bedarfsverkehr-Systems interessieren, gibt es eine ganze Reihe von hilfreichen Publikationen. Eine Auswahl sei im Folgenden vorgestellt:
Literaturüberblick zum Thema Demand Responsive Transport/Flexible Transport Services/Mikro-ÖV[ ]
- Aditjandra, P., Masson, B., & Nelson, J. D. (2010). Roadmapping ITS and ICT to improve mobility gaps in the north-west European region.
- Agatz, N., Erera, A., Savelsbergh, M., & Wang, X. (2009). Sustainable Passenger Transportation: Dynamic Ride-Sharing.
- Ambrosino, G., Boero, M., Nelson, J. D., & Romanazzo, M. (2010). Infomobility Systems and Sustainable Transport Service.
- Ambrosino, G., Nelson, J. D., & Romanazzo, M. (2003). Demand Responsive Transport Services: Towards the Flexible Mobility Agency.
- Amt d. NÖ Landesregierung. (2008). Mobilität in NÖ. Ergebnisse der landesweiten Mobilitätsbefragung 2008.
- Artho, J., Haefeli, U., & Matti, D. (2005). Evaluation Pilotprojekt CARLOS. Zürich: Universität Zürich.
- Artho, J., Wegmann, A., & Gutscher, H. (2007). Machbarkeitsstudie: Ride Message Service RMS. Zürich: Universität Zürich Sozialforschungsstelle.
- ARTS-Konsortium. (2004). Öffentlicher Personennahverkehr im ländlichen Raum. Handbuch. Abgerufen von http://www.ils-forschung.de/down/arts-hb-ger.pdf
- Bakker, P. (1999). Large Scale Demand Reponsive Transport Systems - A Local Suburban Transport Solution for the Next Millenium. Gehalten auf der PUBLIC TRANSPORT PLANNING AND MANAGEMENT. PROCEEDINGS OF SEMINAR E HELD AT THE AET EUROPEAN TRANSPORT CONFERENCE, ROBINSON COLLEGE, CAMBRIDGE, UK, 27-29 SEPTEMBER 1999, VOLUME P433. Abgerufen von http://trid.trb.org/view.aspx?id=655998
- Bell, D., Füssl, E., Risser, R., Braguti, I., Oberlader, M., Ausserer, K., … Friedwagner, A. (2010). SZENAMO - Szenarien zukünftiger Mobilität älterer Personen.
- BMVIT. (2012). Verkehr in Zahlen. Wien.
- BMVIT. (o. J.). IVS-Aktionsplan Österreich. Strategie zur Umsetzung eines Intelligenten Verkehrssystems in Österreich.
- BOKU-Pressemitteilung: Bedarfsgesteuerte Öffi-Systeme im Kommen. (2009, Januar 27). Abgerufen 15. September 2013, von http://www.boku.ac.at/pr27012009.html
- Brake, J. F., Mulley, C., & Nelson, J. J. D. (2006). Good Practice Guide for Demand Responsive Transport Services Using Telematics.
- Brake, J., Mulley, C., Nelson, J. D., & Wright, S. (2007). Key lessons learned from recent experience with Flexible Transport Services. Transport Policy, 14(6), 458–466. doi:10.1016/j.tranpol.2007.09.001
- Brake, J., & Nelson, J. D. (2007). A case study of flexible solutions to transport demand in a deregulated environment. Journal of Transport Geography, 15(4), 262–273. doi:10.1016/j.jtrangeo.2006.08.006
- Brake, J., Nelson, J. D., & Wright, S. (2004). Demand responsive transport: towards the emergence of a new market segment. Journal of Transport Geography, 12(4), 323–337. doi:10.1016/j.jtrangeo.2004.08.011
- Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie. (2004). I2. Ergebnisse der 2. Auschreibung Intelligente Infrastruktur. Abgerufen von http://www.bmvit.gv.at/innovation/aktuell/downloadsaktuell/i2ergebnisse2.pdf
- Burmeister, J., Littmann, R., Schüller, U., & Thomae, T. (o. J.). Personennahverkehr für die Region. Innovationen für nachhaltige Mobilität.
- Carotenuto, P., Monacelli, D., Raponi, G., & Turco, M. (2012). A Dynamic Simulation Model of a Flexible Transport Services for People in Congested Area. Procedia - Social and Behavioral Sciences, 54, 357–364. doi:10.1016/j.sbspro.2012.09.755
- CE Delft. (2008). Handbook on estimation of external costs in the transport sector.
- Ciccarelli, D., Colorni, A., Luè, A., Morrocchi, V., & Rossi, D. (2006). Integrated Information and Management System for Traditional and Demand-Responsive Mobility Services in City of Milan, Italy. Gehalten auf der Transportation Research Board 85th Annual Meeting. Abgerufen von http://trid.trb.org/view.aspx?id=777283
- Clavel, R. (2009). The role of intelligent transport systems for demand responsive transport. Gehalten auf der Urban Research Symposium, 5th, 2009, Marseille, France. Abgerufen von http://trid.trb.org/view.aspx?id=1152333
- Daniels, R., & Mulley, C. (2012). Flexible Transport Services: Overcoming Barriers to Implementation in Low-Density Urban Areas. Urban Policy and Research, 30(1), 59–76. doi:10.1080/08111146.2012.660872
- Davison, L., Enoch, M., Ryley, T., Quddus, M., & Wang, C. (2012). Identifying potential market niches for Demand Responsive Transport. Research in Transportation Business & Management, 3, 50–61. doi:10.1016/j.rtbm.2012.04.007
- Ein bedarfsgesteuertes Verkehrs-Service: der PersonalBus. (o. J.). Abgerufen von http://www.penelope-save.org/page.php?lang=de&id=134 (1 sur 5) [29/07/2003 16:54:25]
- Enoch, M. P., Ison, S. G., Laws, R., & Zhang, L. (2006). Evaluation study of demand responsive transport services in Wiltshire. Final report. Abgerufen von https://dspace.lboro.ac.uk/dspace-jspui/handle/2134/3371
- Enoch, M., Potter, S., Parkhurst, G., & Smith, M. (2006). Why do demand responsive transport systems fail? Gehalten auf der Transportation Research Board 85th Annual Meeting, 22-26 January 2006, Washington DC.
- Ferreira, L., Charles, P., & Tether, C. (2007). Evaluating Flexible Transport Solutions. Transportation Planning and Technology, 30(2-3), 249–269.
- Fischer, T. (2011). Das Land im Wandel – die Menschen auch? Gehalten auf der Momentum.
- Flächenbetrieb im Regionalverkehr auf dem Lande. (o. J.). Abgerufen 25. März 2013, von http://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/13523/
- „Frauen und Männer unterwegs“ in Hermagor Pressegger See. (o. J.).
- Frosini, P., Huntingford, J., & Ambrosino, G. (2004). Multi-services agency for the integrated management of mobility and of accessibility to transport services. European Transport / Trasporti Europei, (28), 34–43.
- Great Britain, & Commission for Integrated Transport. (2008). A new approach to rural public transport. London: Commission for Integrated Transport.
- Häusler, D. (2008). Mobil in Wien. Masterplan Verkehr 2003. Evaluierung und Fortschreibung 2008. Wien: Stadt Wien.
- Herry, M., Sedlacek, N., & Steinacher, I. (2012). ways2go in Zahlen.
- INVETE. (2002). INVETE Deliverable D16 Final Report.
- Irish Rural Link. (2008). Towards a Sustainable Rural Transport Policy. Abgerufen von http://www.irishrurallink.ie/Publications/Towards%20a%20Sustainable%20Summary.pdf
- Khattak, A. J., & Yim, Y. (2004). Traveler Response to Innovative Personalized Demand-Responsive Transit in the San Francisco Bay Area. Journal of Urban Planning and Development, 130(1), 42–55. doi:10.1061/(ASCE)0733-9488(2004)130:1(42)
- Kilpatrick, A. (2005). Sanfte Mobilität in der Gemeinde. Ein Leitfaden für eine andere Verkehrspolitik in kleinen und mittleren Kommunen. Verlag der Grünen Bildungswerkstatt OO.
- Klementschitz, R., & Hoffmann, M. (2011, Juni). Bedarfsgesteuerter Verkehr. Österreichische Gemeindezeitung, S. 30–32.
- Koffman, D. (2004). Operational Experiences with Flexible Transit Services. Transportation Research Board.
- Laws, R., Enoch, M. P., Ison, S. G., & Potter, S. (2009). Demand responsive transport : a review of schemes in England and Wales. Abgerufen von https://dspace.lboro.ac.uk/dspace-jspui/handle/2134/4312
- Macoun, T. (2012). Herausforderungen an eine nachhaltige Verkehrsplanung. RAUM, (86).
- Meschik, M. (2002). Wie mobil ist die Region? Land & Raum, 2.
- More-Hollerweger, E., Sprajcer, S., & Favry, E. (2013). Give & Go. Bericht Arbeitspaket 1 - Fallbeispielanalyse - Fahrdienstleistungen (S. 36). Wien: WU Wien.
- Morikawa, T. (2008). Eco-Transport Cities Utilizing ITS. IATSS Research, 32(1). Abgerufen von http://trid.trb.org/view.aspx?id=864809
- Morris, J. (2009). SafeRide: Reducing Single Occupancy Vehicles. Abgerufen von http://dynamicridesharing.org/resources/SafeRide.pdf
- Mulley, C., & Daniels, R. (2012). Quantifying the role of a flexible transport service in reducing the accessibility gap in low density areas: A case-study in north-west Sydney. Research in Transportation Business & Management, 3, 12–23. doi:10.1016/j.rtbm.2012.04.006
- Mulley, C., & Nelson, J. D. (2009). Flexible transport services: A new market opportunity for public transport. Research in Transportation Economics, 25(1), 39–45. doi:10.1016/j.retrec.2009.08.008
- Mulley, C., Nelson, J., Teal, R., Wright, S., & Daniels, R. (2012). Barriers to implementing flexible transport services: An international comparison of the experiences in Australia, Europe and USA. Research in Transportation Business & Management, 3, 3–11. doi:10.1016/j.rtbm.2012.04.001
- Nelson, J. D., & Phonphitakchai, T. (2012). An evaluation of the user characteristics of an open access DRT service. Research in Transportation Economics, 34(1), 54–65. doi:10.1016/j.retrec.2011.12.008
- Nelson, J. D., Wright, S., Masson, B., Ambrosino, G., & Naniopoulos, A. (2010). Recent developments in Flexible Transport Services. Research in Transportation Economics, 29(1), 243–248. doi:10.1016/j.retrec.2010.07.030
- OECD. (2000). environmentally sustainable transport. Guidelines.
- Office of the Deputy Prime Minister. (2003). Making the Connections: Final Report on Transport and Social Exclusion.
- Pfaffenbichler, D. (o. J.). Vergleichende Gegenüberstellung des Sektors Wohnen mit dem Sektor Mobilität, hinsichtlich der Vergleichsgrößen CO2-Emission, Primärenergieverbrauch und Kosten.
- Potts, J. F., Marshall, M. A., Crockett, E. C., & Washington, J. (2010). A Guide for Planning and Operating Flexible Public Transportation Services. TCRP Report, (140). Abgerufen von http://trid.trb.org/view.aspx?id=923898
- Schrenk, M. (o. J.). Sustainable Solutions For The Informations Society.
- Schroll, K.-G. (2003). Potenziale und Marktchancen für den ÖPNV in der Fläche. Trier. Abgerufen von http://ubt.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2004/220/
- Scottish Executive, S. A. H. (2006a, Mai 25). How to Plan and Run Flexible and Demand Responsive Transport Guidance. Research Publications. Abgerufen 14. September 2013, von http://www.scotland.gov.uk/Publications/2006/05/22101418/0
- Scottish Executive, S. A. H. (2006b, Mai 25). Review of Demand Responsive Transport in Scotland. Research Publications. Abgerufen 18. September 2013, von http://www.scotland.gov.uk/Publications/2006/05/18112606/0
- Steger-Vonmetz, C. (o. J.). Frischer Wind. Die Radverkehrsstrategie für Vorarlberg.
- Steger-Vonmetz, C., Dujmovits, R., & Hagen, A. (2008). Nulltarif im öffentlichen Verkehr. Ökonomische, gesellschaftliche und verkehrspolitische Aspekte der Einführung eines Nulltarifs im Verkehrsverbund Vorarlberg (Wissenschaftlicher Bericht No. 28-2008). Wegener Zentrum für Klima und Globalen Wandel, Karl-Franzens-Universität Graz. Abgerufen von http://www.uni-graz.at/igam7www-wcv-wissber-rudolfdujmovits-nr28-dez2008.pdf
- Steger-Vonmetz, C., Schopf, J. M., & Schützhofer, B. (2003). Virtuelle Mitfahrzentrale. Kurzbeschreibung.
- Steger-Vonmetz, C., Schopf, J. M., & Schützhofer, B. (2004). Virtuelle Mitfahrzentrale. Endbericht.
- Steinrück, B., & Küpper, P. (2010). Mobilität in ländlichen Räumen unter besonderer Berücksichtigung bedarfsgesteuerter Bedienformen des ÖPNV. Braunschweig: Instituts für Ländliche Räume des Johann Heinrich von Thünen-Instituts (vTI). Abgerufen von http://ageconsearch.umn.edu/bitstream/102728/2/kuepper02_2010.pdf
- TCRP Report 124: Guidebook for Measuring, Assessing, and Improving Performance of Demand-response Transportation. (2008). Transportation Research Board.
- TCRP Report 136: Guidebook for Rural Demand-Response Transportation: Measuring, Assessing, and Improving Performance. (2009). Abgerufen von http://www.nap.edu/catalog.php?record_id=14330
- Thompson, R. G., Sakulchariyalert, K., Haasz, J., Winter, S., & Mendis, P. (o. J.). Determining the Viability of a Demand Responsive Transport System.
- Tuomisto, J. T., & Tainio, M. (2005). An economic way of reducing health, environmental, and other pressures of urban traffic: a decision analysis on trip aggregation. BMC Public Health, 5(1), 123. doi:10.1186/1471-2458-5-123
- TWIST Report: The implementation of services’ local experiences. (o. J.).
- Velaga, N. R., Nelson, J. D., Wright, S. D., & Farrington, J. H. (2012). The Potential Role of Flexible Transport Services in Enhancing Rural Public Transport Provision. Journal of Public Transportation, 15(1).
- Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. (2012). Handbuch Bürgerbus.
- Warum wechseln Reisende in Europa das Verkehrsmittel? Fakten und Implikationen für Politik und Anbieter. (o. J.).
- Wegmann, A. (2007). Ridesharing in den USA, Kanada, Neuseeland und Europa bis 2007. Erfahrungen, Projekte, Erfolgsfaktoren (S. 68). Zürich: Universität Zürich, Sozialforschungsstelle.
- Wolf-Eberl, S., Koch, H., Estermann, G., & Fürdös, A. (2011a). Handbuch zur Errichtung von ressourcenschonenden Mikro-ÖV Systemen im ländlichen Raum. Endbericht. Klima- und Energiefonds.
- Wright, S. (2013). Designing flexible transport services: guidelines for choosing the vehicle type. Transportation Planning and Technology, 36(1), 76–92. doi:10.1080/03081060.2012.745757
- Zech, S., Tiß, M., & Koch, H. (1999). Modellprojekt zur Frauenmobilität am Beispiel der Marktgemeinde Pöttsching mit dem Ziel der Reduzierung von Begleitverkehren; Schlussbericht der Modellstudie Pöttsching. Wien/Gmunden.
- Zukunft Ennstal. (2006). Intermodale Verkehrsplanung – was ist das? Abgerufen von www.zukunft-ennstal.at