Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen
Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
Die Wirtschaftskammer Burgenland hat mit dem Jugendtaxi und dem 60plusTaxi ein Modell aufgesetzt, an dem sich der Großteil der burgenländischen Gemeinden beteiligt.
 
Die Wirtschaftskammer Burgenland hat mit dem Jugendtaxi und dem 60plusTaxi ein Modell aufgesetzt, an dem sich der Großteil der burgenländischen Gemeinden beteiligt.
  
In der [https://www.burgenland.at/themen/default-b2140753f9/gesamtverkehrsstrategie-2021/ Gesamtverkehrsstrategie 2021] des Burgenlands ist schrittweise die flächendeckende Einführung von Bedarfsverkehren im gesamten Bundesland vorgesehen, der leistungsfähige Hauptlinien ergänzen soll. Schon 2023 soll der Betrieb im Süd- und Mittelburgenland aufgenommen werden.
+
In der {{blank|[https://www.burgenland.at/themen/default-b2140753f9/gesamtverkehrsstrategie-2021/ Gesamtverkehrsstrategie 2021]}} des Burgenlands ist schrittweise die flächendeckende Einführung von Bedarfsverkehren im gesamten Bundesland vorgesehen, der leistungsfähige Hauptlinien ergänzen soll. Schon 2023 soll der Betrieb im Süd- und Mittelburgenland aufgenommen werden.
 
|webseite=https://www.burgenland.at/themen/mobilitaet/mikro-oev-gemeindebusse-1/
 
|webseite=https://www.burgenland.at/themen/mobilitaet/mikro-oev-gemeindebusse-1/
 
|relevante-modelle={{semorg-bundesland-modell
 
|relevante-modelle={{semorg-bundesland-modell

Version vom 18. November 2022, 11:48 Uhr

BUNDESLAND
Land Burgenland

Einige der ersten Bedarfsverkehre in Österreich – die Gmoabusse oder der Dorf-Bus Kleinmürbisch, Inzenhof, Tschanigraben und Großmürbisch – sind im Burgenland entstanden, seit mehreren Jahren werden Gemeinden im Betrieb von Angeboten mit einer Landesförderung unterstützt.

Die Wirtschaftskammer Burgenland hat mit dem Jugendtaxi und dem 60plusTaxi ein Modell aufgesetzt, an dem sich der Großteil der burgenländischen Gemeinden beteiligt.

In der Gesamtverkehrsstrategie 2021 des Burgenlands ist schrittweise die flächendeckende Einführung von Bedarfsverkehren im gesamten Bundesland vorgesehen, der leistungsfähige Hauptlinien ergänzen soll. Schon 2023 soll der Betrieb im Süd- und Mittelburgenland aufgenommen werden.

Relevante Modelle

  • Burgenland mobil
  • Jugendtaxi und 60plusTaxi Burgenland
  • Kommunaler Eigenbetrieb

Weitere Modelle

  • Freiwilligensystem
  • Systemanbieter

Ansprechpersonen

Organisation

Amt der burgenländischen Landesregierung

Name

Markus Rothensteiner

Zuständigkeit

Beratung zu Förderungen und zur Implementierung von Bedarfsverkehren.

E-Mail-Adresse

markus.rothensteiner@bgld.gv.at

Telefonnummer

+43 5 7600-2113

Organisation

Mobilitätszentrale Burgenland

Zuständigkeit

Die Mobilitätszentrale Burgenland ist Anlaufstelle zu allen Themen rund um den Öffentlichen Verkehr (ÖV) - für einzelne Personen, aber auch für Kindergärten oder Schulen, Seniorenverbände, Betriebe, GemeindevertreterInnen, Verkehrsunternehmen und Institutionen.

Organisation

Verkehrsverbund Ost-Region (VOR)