Zeile 21: | Zeile 21: | ||
|tarif=Verbundtarif | |tarif=Verbundtarif | ||
|tarif-details=Das Angebot muss in den Verbundtarif integriert sein, auch Zeitkarten und das Klimaticket sind ohne Komfortzuschlag anzuerkennen. | |tarif-details=Das Angebot muss in den Verbundtarif integriert sein, auch Zeitkarten und das Klimaticket sind ohne Komfortzuschlag anzuerkennen. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|buchung=Buchung über App oder Telefonzentrale | |buchung=Buchung über App oder Telefonzentrale | ||
|buchung-details=Die Buchung kann über die VOR Flex-App oder telefonisch über die Telefonzentrale für Anrufsammeltaxis des VOR erfolgen. | |buchung-details=Die Buchung kann über die VOR Flex-App oder telefonisch über die Telefonzentrale für Anrufsammeltaxis des VOR erfolgen. | ||
Zeile 34: | Zeile 29: | ||
|ausschreibung=Verkehrsdienstleistung | |ausschreibung=Verkehrsdienstleistung | ||
|ausschreibung-details=Auszuschreiben ist die Verkehrsdienstleistung, d.h. die Durchführung der Fahrten durch ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen. Die Ausschreibung wird vom VOR für die Gemeinden durchgeführt. | |ausschreibung-details=Auszuschreiben ist die Verkehrsdienstleistung, d.h. die Durchführung der Fahrten durch ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen. Die Ausschreibung wird vom VOR für die Gemeinden durchgeführt. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|beispiele={{semorg-modell-beispiel | |beispiele={{semorg-modell-beispiel | ||
|beispiel=VOR Flex Melk | |beispiel=VOR Flex Melk |
Version vom 20. November 2022, 19:24 Uhr
VOR Flex ist die Weiterentwicklung des klassischen Anrufsammeltaxis mit noch größerer Flexibilität. Die Beförderung erfolgt zwischen beliebigen Haltepunkten. Über die VOR Flex App kann gebucht und gezahlt werden.
Details zu diesem Modell
Das Bediengebiet des Angebots kann je nach dem Bedarf der Zielgruppe festgelegt werden. Da die Zubringerfunktion zum öffentlichen Verkehr und dessen Ergänzung im Vordergrund steht, umfasst das Bediengebiet in der Regel nur wenige Gemeinden.
Die Haltepunkte bei VOR Flex können auch virtuelle Haltepunkte sein, die nicht extra ausgewiesen werden müssen. In der Regel gibt es ein dichtes Netz dieser Haltepunkte, sodass nur sehr kurze Fußwege vom/zum Haltepunkt zurückgelegt werden müssen.
Das Angebot muss in den Verbundtarif integriert sein, auch Zeitkarten und das Klimaticket sind ohne Komfortzuschlag anzuerkennen.
Wer fährt?
Das beauftragte Taxiunternehmen stellt Fahrzeuge und Fahrer*innen, wird über eine Ausschreibung vom VOR gefunden.
Die Software zur automatisierten Disposition und die Telefonzentrale wird vom VOR kostenlos zur Verfügung gestellt.
Wer plant das Angebot?
Die Planung des Angebots erfolgt kostenlos durch den VOR in Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden.
Auszuschreiben ist die Verkehrsdienstleistung, d.h. die Durchführung der Fahrten durch ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen. Die Ausschreibung wird vom VOR für die Gemeinden durchgeführt.
Die Gemeinde bezahlt das beauftragte Taxi- oder Verkehrsunternehmen für die durchgeführten Fahrten.
Welche Aufgaben hat die Gemeinde?
- Interessensbekundung, dann Erstinformation durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR
- grobe Projektabgrenzung, dann Gemeinderatsbeschluss: Willensbekundung der Gemeinde
- Festlegung der Rahmenbedingungen unterstützt durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR
- Detailplanung und Kostenschätzung durch VOR, dann Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung des Projekts
- Recherche möglicher Taxi- und Mietwagenunternehmen und Ausschreibung (unterstützt durch VOR und Land NÖ), Zuschlag, Vertrag
- Daten (wie Logo, Wappen etc.) für Erstellung des AST-Folders/Infoblattes an VOR übermitteln
- Verteilung der Folder/des Infoblatts
Beispiele für Bedarfsverkehre dieses Modells
NÖVOG Flex Mostviertel West (Niederösterreich)
Bei der Neuplanung des öffentlichen Verkehres im westlichen Mostviertel geht NÖVOG neue Wege: Die bekannten Regionalbusse fahren in einer Pilotregion zu besonders nachgefragten Zeiten und Strecken. Angereichert wird der öffentliche Verkehr durch ein flexibles Angebot an NÖVOG Flex Anrufsammeltaxis. |