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|kosten=Verkehrsdienstleistung, Marketing | |kosten=Verkehrsdienstleistung, Marketing | ||
|kosten-details=Die Gemeinde bezahlt das beauftragte Taxi- oder Verkehrsunternehmen für die durchgeführten Fahrten. | |kosten-details=Die Gemeinde bezahlt das beauftragte Taxi- oder Verkehrsunternehmen für die durchgeführten Fahrten. | ||
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* grobe Projektabgrenzung, dann Gemeinderatsbeschluss: Willensbekundung der Gemeinde | * grobe Projektabgrenzung, dann Gemeinderatsbeschluss: Willensbekundung der Gemeinde | ||
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* Daten (wie Logo, Wappen etc.) für Erstellung des AST-Folders/Infoblattes an VOR übermitteln | * Daten (wie Logo, Wappen etc.) für Erstellung des AST-Folders/Infoblattes an VOR übermitteln | ||
* Verteilung der Folder/des Infoblatts | * Verteilung der Folder/des Infoblatts | ||
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|tarif-details=Das Angebot muss in den Verbundtarif integriert sein, auch Zeitkarten und das Klimaticket sind ohne Komfortzuschlag anzuerkennen. | |tarif-details=Das Angebot muss in den Verbundtarif integriert sein, auch Zeitkarten und das Klimaticket sind ohne Komfortzuschlag anzuerkennen. | ||
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Version vom 23. November 2022, 21:46 Uhr
VOR Flex ist die Weiterentwicklung des klassischen Anrufsammeltaxis mit noch größerer Flexibilität. Die Beförderung erfolgt zwischen beliebigen Haltepunkten. Über die VOR Flex App kann gebucht und gezahlt werden.
Details zu diesem Modell
Das Bediengebiet des Angebots kann je nach dem Bedarf der Zielgruppe festgelegt werden. Da die Zubringerfunktion zum öffentlichen Verkehr und dessen Ergänzung im Vordergrund steht, umfasst das Bediengebiet in der Regel nur wenige Gemeinden.
Die Haltepunkte bei VOR Flex können auch virtuelle Haltepunkte sein, die nicht extra ausgewiesen werden müssen. In der Regel gibt es ein dichtes Netz dieser Haltepunkte, sodass nur sehr kurze Fußwege vom/zum Haltepunkt zurückgelegt werden müssen.
Das Angebot muss in den Verbundtarif integriert sein, auch Zeitkarten und das Klimaticket sind ohne Komfortzuschlag anzuerkennen.
Wer fährt?
Das beauftragte Taxiunternehmen stellt Fahrzeuge und Fahrer*innen. Das Taxiunternehmen wird über eine Ausschreibung vom VOR gefunden.
Die Software zur automatisierten Disposition und die Telefonzentrale wird vom VOR kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Buchung kann über die VOR Flex-App oder telefonisch über die Telefonzentrale für Anrufsammeltaxis des VOR erfolgen.
Wer plant das Angebot?
Die Planung des Angebots erfolgt kostenlos durch den VOR in Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden.
Auszuschreiben ist die Verkehrsdienstleistung, d.h. die Durchführung der Fahrten durch ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen. Die Ausschreibung wird vom VOR für die Gemeinden durchgeführt.
Die Gemeinde bezahlt das beauftragte Taxi- oder Verkehrsunternehmen für die durchgeführten Fahrten.
Welche Aufgaben hat die Gemeinde?
- Interessensbekundung, dann Erstinformation durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR
- grobe Projektabgrenzung, dann Gemeinderatsbeschluss: Willensbekundung der Gemeinde
- Festlegung der Rahmenbedingungen unterstützt durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR
- Detailplanung und Kostenschätzung durch VOR, dann Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung des Projekts
- Recherche möglicher Taxi- und Mietwagenunternehmen und Ausschreibung (unterstützt durch VOR und Land NÖ), Zuschlag, Vertrag
- Daten (wie Logo, Wappen etc.) für Erstellung des AST-Folders/Infoblattes an VOR übermitteln
- Verteilung der Folder/des Infoblatts
Beispiele für Bedarfsverkehre dieses Modells
NÖVOG Flex Mostviertel West (Niederösterreich)
Bei der Neuplanung des öffentlichen Verkehres im westlichen Mostviertel geht NÖVOG neue Wege: Die bekannten Regionalbusse fahren in einer Pilotregion zu besonders nachgefragten Zeiten und Strecken. Angereichert wird der öffentliche Verkehr durch ein flexibles Angebot an NÖVOG Flex Anrufsammeltaxis. |