Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Literatur

Aus bedarfsverkehr.at
Version vom 19. September 2013, 13:23 Uhr von Tobias Haider (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=== Literaturüberblick zum Thema Demand Responsive Transport/Flexible Transport Services/Mikro-ÖV === *Aditjandra, P., Masson, B., & Nelson, J. D. (2010). R…“)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Literaturüberblick zum Thema Demand Responsive Transport/Flexible Transport Services/Mikro-ÖV[ ]

  • Aditjandra, P., Masson, B., & Nelson, J. D. (2010). Roadmapping ITS and ICT to improve mobility gaps in the north-west European region.
  • Agatz, N., Erera, A., Savelsbergh, M., & Wang, X. (2009). Sustainable Passenger Transportation: Dynamic Ride-Sharing.
  • Ambrosino, G., Boero, M., Nelson, J. D., & Romanazzo, M. (2010). Infomobility Systems and Sustainable Transport Service.
  • Ambrosino, G., Nelson, J. D., & Romanazzo, M. (2003). Demand Responsive Transport Services: Towards the Flexible Mobility Agency.
  • Amt d. NÖ Landesregierung. (2008). Mobilität in NÖ. Ergebnisse der landesweiten Mobilitätsbefragung 2008.
  • Artho, J., Haefeli, U., & Matti, D. (2005). Evaluation Pilotprojekt CARLOS. Zürich: Universität Zürich.
  • Artho, J., Wegmann, A., & Gutscher, H. (2007). Machbarkeitsstudie: Ride Message Service RMS. Zürich: Universität Zürich Sozialforschungsstelle.
  • ARTS-Konsortium. (2004). Öffentlicher Personennahverkehr im ländlichen Raum. Handbuch. Abgerufen von http://www.ils-forschung.de/down/arts-hb-ger.pdf
  • Bakker, P. (1999). Large Scale Demand Reponsive Transport Systems - A Local Suburban Transport Solution for the Next Millenium. Gehalten auf der PUBLIC TRANSPORT PLANNING AND MANAGEMENT. PROCEEDINGS OF SEMINAR E HELD AT THE AET EUROPEAN TRANSPORT CONFERENCE, ROBINSON COLLEGE, CAMBRIDGE, UK, 27-29 SEPTEMBER 1999, VOLUME P433. Abgerufen von http://trid.trb.org/view.aspx?id=655998
  • Bell, D., Füssl, E., Risser, R., Braguti, I., Oberlader, M., Ausserer, K., … Friedwagner, A. (2010). SZENAMO - Szenarien zukünftiger Mobilität älterer Personen.
  • BMVIT. (2009). Erfolgsmodell GmoaBus. Autofreie Mobilität in kleinen Gemeinden. Wien. Abgerufen von http://www.stadtland.at/htm/aktuelles/gmoaBusNeu.pdf
  • BMVIT. (2012). Verkehr in Zahlen. Wien.
  • BMVIT. (o. J.). IVS-Aktionsplan Österreich. Strategie zur Umsetzung eines Intelligenten Verkehrssystems in Österreich.
  • BOKU-Pressemitteilung: Bedarfsgesteuerte Öffi-Systeme im Kommen. (2009, Januar 27). Abgerufen 15. September 2013, von http://www.boku.ac.at/pr27012009.html
  • Brake, J. F., Mulley, C., & Nelson, J. J. D. (2006). Good Practice Guide for Demand Responsive Transport Services Using Telematics.
  • Brake, J., Mulley, C., Nelson, J. D., & Wright, S. (2007). Key lessons learned from recent experience with Flexible Transport Services. Transport Policy, 14(6), 458–466. doi:10.1016/j.tranpol.2007.09.001
  • Brake, J., & Nelson, J. D. (2007). A case study of flexible solutions to transport demand in a deregulated environment. Journal of Transport Geography, 15(4), 262–273. doi:10.1016/j.jtrangeo.2006.08.006
  • Brake, J., Nelson, J. D., & Wright, S. (2004). Demand responsive transport: towards the emergence of a new market segment. Journal of Transport Geography, 12(4), 323–337. doi:10.1016/j.jtrangeo.2004.08.011
  • Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie. (2004). I2. Ergebnisse der 2. Auschreibung Intelligente Infrastruktur. Abgerufen von http://www.bmvit.gv.at/innovation/aktuell/downloadsaktuell/i2ergebnisse2.pdf
  • Burmeister, J., Littmann, R., Schüller, U., & Thomae, T. (o. J.). Personennahverkehr für die Region. Innovationen für nachhaltige Mobilität.
  • Carotenuto, P., Monacelli, D., Raponi, G., & Turco, M. (2012). A Dynamic Simulation Model of a Flexible Transport Services for People in Congested Area. Procedia - Social and Behavioral Sciences, 54, 357–364. doi:10.1016/j.sbspro.2012.09.755
  • CE Delft. (2008). Handbook on estimation of external costs in the transport sector.
  • Ciccarelli, D., Colorni, A., Luè, A., Morrocchi, V., & Rossi, D. (2006). Integrated Information and Management System for Traditional and Demand-Responsive Mobility Services in City of Milan, Italy. Gehalten auf der Transportation Research Board 85th Annual Meeting. Abgerufen von http://trid.trb.org/view.aspx?id=777283
  • Clavel, R. (2009). The role of intelligent transport systems for demand responsive transport. Gehalten auf der Urban Research Symposium, 5th, 2009, Marseille, France. Abgerufen von http://trid.trb.org/view.aspx?id=1152333
  • Daniels, R., & Mulley, C. (2012). Flexible Transport Services: Overcoming Barriers to Implementation in Low-Density Urban Areas. Urban Policy and Research, 30(1), 59–76. doi:10.1080/08111146.2012.660872
  • Davison, L., Enoch, M., Ryley, T., Quddus, M., & Wang, C. (2012). Identifying potential market niches for Demand Responsive Transport. Research in Transportation Business & Management, 3, 50–61. doi:10.1016/j.rtbm.2012.04.007
  • Ein bedarfsgesteuertes Verkehrs-Service: der PersonalBus. (o. J.). Abgerufen von http://www.penelope-save.org/page.php?lang=de&id=134 (1 sur 5) [29/07/2003 16:54:25]
  • Enoch, M. P., Ison, S. G., Laws, R., & Zhang, L. (2006). Evaluation study of demand responsive transport services in Wiltshire. Final report. Abgerufen von https://dspace.lboro.ac.uk/dspace-jspui/handle/2134/3371
  • Enoch, M., Potter, S., Parkhurst, G., & Smith, M. (2006). Why do demand responsive transport systems fail? Gehalten auf der Transportation Research Board 85th Annual Meeting, 22-26 January 2006, Washington DC.
  • Ferreira, L., Charles, P., & Tether, C. (2007). Evaluating Flexible Transport Solutions. Transportation Planning and Technology, 30(2-3), 249–269.
  • Fischer, T. (2011). Das Land im Wandel – die Menschen auch? Gehalten auf der Momentum.
  • Flächenbetrieb im Regionalverkehr auf dem Lande. (o. J.). Abgerufen 25. März 2013, von http://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/13523/
  • „Frauen und Männer unterwegs“ in Hermagor Pressegger See. (o. J.).
  • Frosini, P., Huntingford, J., & Ambrosino, G. (2004). Multi-services agency for the integrated management of mobility and of accessibility to transport services. European Transport / Trasporti Europei, (28), 34–43.
  • Great Britain, & Commission for Integrated Transport. (2008). A new approach to rural public transport. London: Commission for Integrated Transport.
  • Grubits, C., & Meth, D. (2013). Mikro-ÖV Burgenland. Amt der Burgenländischen Landesregierung. Abgerufen von http://www.b-mobil.info/uploads/contenteditor/HandbuchMikroOEV_END.pdf
  • Häusler, D. (2008). Mobil in Wien. Masterplan Verkehr 2003. Evaluierung und Fortschreibung 2008. Wien: Stadt Wien.
  • Herry, M., Sedlacek, N., & Steinacher, I. (2012). ways2go in Zahlen.
  • INVETE. (2002). INVETE Deliverable D16 Final Report.
  • Irish Rural Link. (2008). Towards a Sustainable Rural Transport Policy. Abgerufen von http://www.irishrurallink.ie/Publications/Towards%20a%20Sustainable%20Summary.pdf
  • Khattak, A. J., & Yim, Y. (2004). Traveler Response to Innovative Personalized Demand-Responsive Transit in the San Francisco Bay Area. Journal of Urban Planning and Development, 130(1), 42–55. doi:10.1061/(ASCE)0733-9488(2004)130:1(42)
  • Kilpatrick, A. (2005). Sanfte Mobilität in der Gemeinde. Ein Leitfaden für eine andere Verkehrspolitik in kleinen und mittleren Kommunen. Verlag der Grünen Bildungswerkstatt OO.
  • Kleinräumige Mobilitätsangebote. Empfehlungen für die praktische Umsetzung. (2012).
  • Klementschitz, R., & Hoffmann, M. (2011, Juni). Bedarfsgesteuerter Verkehr. Österreichische Gemeindezeitung, S. 30–32.
  • klima:aktiv. (2009). Leitfaden: Mobilitätsmanagement für Städte, Gemeinden und Regionen. Abgerufen von http://www.klimaaktiv.at/dms/klimaaktiv/publikationen/mobilitaet/lfmmstaedte/Leitfaden-Mobilit-tsmanagement-f-r-St-dte--Gemeinden-und-Regionen/MM%20Staedte%2C%20Gemeinden%20und%20Regionen%2C%202.A.pdf?1=1
  • Koffman, D. (2004). Operational Experiences with Flexible Transit Services. Transportation Research Board.
  • Laws, R., Enoch, M. P., Ison, S. G., & Potter, S. (2009). Demand responsive transport : a review of schemes in England and Wales. Abgerufen von https://dspace.lboro.ac.uk/dspace-jspui/handle/2134/4312
  • Macoun, T. (2012). Herausforderungen an eine nachhaltige Verkehrsplanung. RAUM, (86).
  • Meschik, M. (2002). Wie mobil ist die Region? Land & Raum, 2.
  • More-Hollerweger, E., Sprajcer, S., & Favry, E. (2013). Give & Go. Bericht Arbeitspaket 1 - Fallbeispielanalyse - Fahrdienstleistungen (S. 36). Wien: WU Wien.
  • Morikawa, T. (2008). Eco-Transport Cities Utilizing ITS. IATSS Research, 32(1). Abgerufen von http://trid.trb.org/view.aspx?id=864809
  • Morris, J. (2009). SafeRide: Reducing Single Occupancy Vehicles. Abgerufen von http://dynamicridesharing.org/resources/SafeRide.pdf
  • Mulley, C., & Daniels, R. (2012). Quantifying the role of a flexible transport service in reducing the accessibility gap in low density areas: A case-study in north-west Sydney. Research in Transportation Business & Management, 3, 12–23. doi:10.1016/j.rtbm.2012.04.006
  • Mulley, C., & Nelson, J. D. (2009). Flexible transport services: A new market opportunity for public transport. Research in Transportation Economics, 25(1), 39–45. doi:10.1016/j.retrec.2009.08.008
  • Mulley, C., Nelson, J., Teal, R., Wright, S., & Daniels, R. (2012). Barriers to implementing flexible transport services: An international comparison of the experiences in Australia, Europe and USA. Research in Transportation Business & Management, 3, 3–11. doi:10.1016/j.rtbm.2012.04.001
  • Nelson, J. D., & Phonphitakchai, T. (2012). An evaluation of the user characteristics of an open access DRT service. Research in Transportation Economics, 34(1), 54–65. doi:10.1016/j.retrec.2011.12.008
  • Nelson, J. D., Wright, S., Masson, B., Ambrosino, G., & Naniopoulos, A. (2010). Recent developments in Flexible Transport Services. Research in Transportation Economics, 29(1), 243–248. doi:10.1016/j.retrec.2010.07.030
  • OECD. (2000). environmentally sustainable transport. Guidelines.
  • Office of the Deputy Prime Minister. (2003). Making the Connections: Final Report on Transport and Social Exclusion.
  • Pfaffenbichler, D. (o. J.). Vergleichende Gegenüberstellung des Sektors Wohnen mit dem Sektor Mobilität, hinsichtlich der Vergleichsgrößen CO2-Emission, Primärenergieverbrauch und Kosten.
  • Potts, J. F., Marshall, M. A., Crockett, E. C., & Washington, J. (2010). A Guide for Planning and Operating Flexible Public Transportation Services. TCRP Report, (140). Abgerufen von http://trid.trb.org/view.aspx?id=923898
  • Schrenk, M. (o. J.). Sustainable Solutions For The Informations Society.
  • Schroll, K.-G. (2003). Potenziale und Marktchancen für den ÖPNV in der Fläche. Trier. Abgerufen von http://ubt.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2004/220/
  • Scottish Executive, S. A. H. (2006a, Mai 25). How to Plan and Run Flexible and Demand Responsive Transport Guidance. Research Publications. Abgerufen 14. September 2013, von http://www.scotland.gov.uk/Publications/2006/05/22101418/0
  • Scottish Executive, S. A. H. (2006b, Mai 25). Review of Demand Responsive Transport in Scotland. Research Publications. Abgerufen 18. September 2013, von http://www.scotland.gov.uk/Publications/2006/05/18112606/0
  • Steger-Vonmetz, C. (o. J.). Frischer Wind. Die Radverkehrsstrategie für Vorarlberg.
  • Steger-Vonmetz, C., Dujmovits, R., & Hagen, A. (2008). Nulltarif im öffentlichen Verkehr. Ökonomische, gesellschaftliche und verkehrspolitische Aspekte der Einführung eines Nulltarifs im Verkehrsverbund Vorarlberg (Wissenschaftlicher Bericht No. 28-2008). Wegener Zentrum für Klima und Globalen Wandel, Karl-Franzens-Universität Graz. Abgerufen von http://www.uni-graz.at/igam7www-wcv-wissber-rudolfdujmovits-nr28-dez2008.pdf
  • Steger-Vonmetz, C., Schopf, J. M., & Schützhofer, B. (2003). Virtuelle Mitfahrzentrale. Kurzbeschreibung.
  • Steger-Vonmetz, C., Schopf, J. M., & Schützhofer, B. (2004). Virtuelle Mitfahrzentrale. Endbericht.
  • Steinrück, B., & Küpper, P. (2010). Mobilität in ländlichen Räumen unter besonderer Berücksichtigung bedarfsgesteuerter Bedienformen des ÖPNV. Braunschweig: Instituts für Ländliche Räume des Johann Heinrich von Thünen-Instituts (vTI). Abgerufen von http://ageconsearch.umn.edu/bitstream/102728/2/kuepper02_2010.pdf
  • TCRP Report 124: Guidebook for Measuring, Assessing, and Improving Performance of Demand-response Transportation. (2008). Transportation Research Board.
  • TCRP Report 136: Guidebook for Rural Demand-Response Transportation: Measuring, Assessing, and Improving Performance. (2009). Abgerufen von http://www.nap.edu/catalog.php?record_id=14330
  • Thompson, R. G., Sakulchariyalert, K., Haasz, J., Winter, S., & Mendis, P. (o. J.). Determining the Viability of a Demand Responsive Transport System.
  • Tuomisto, J. T., & Tainio, M. (2005). An economic way of reducing health, environmental, and other pressures of urban traffic: a decision analysis on trip aggregation. BMC Public Health, 5(1), 123. doi:10.1186/1471-2458-5-123
  • TWIST Report: The implementation of services’ local experiences. (o. J.).
  • Velaga, N. R., Nelson, J. D., Wright, S. D., & Farrington, J. H. (2012). The Potential Role of Flexible Transport Services in Enhancing Rural Public Transport Provision. Journal of Public Transportation, 15(1).
  • Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. (2012). Handbuch Bürgerbus.
  • Warum wechseln Reisende in Europa das Verkehrsmittel? Fakten und Implikationen für Politik und Anbieter. (o. J.).
  • Wegmann, A. (2007). Ridesharing in den USA, Kanada, Neuseeland und Europa bis 2007. Erfahrungen, Projekte, Erfolgsfaktoren (S. 68). Zürich: Universität Zürich, Sozialforschungsstelle.
  • Wolf-Eberl, S., Koch, H., Estermann, G., & Fürdös, A. (2011a). Handbuch zur Errichtung von ressourcenschonenden Mikro-ÖV Systemen im ländlichen Raum. Endbericht. Klima- und Energiefonds.
  • Wolf-Eberl, S., Koch, H., Estermann, G., & Fürdös, A. (2011b). Ohne eigenes Auto mobil – Ein Handbuch für Planung, Errichtung und Betrieb von Mikro-ÖV Systemen im ländlichen Raum. Wien: Klima- und Energiefonds. Abgerufen von http://www.klimafonds.gv.at/assets/Uploads/Downloads-Frderungen/Sanfte-Mobilitaet/Micro-V/HandbuchMikroV03112011V1.0.pdf
  • Wright, S. (2013). Designing flexible transport services: guidelines for choosing the vehicle type. Transportation Planning and Technology, 36(1), 76–92. doi:10.1080/03081060.2012.745757
  • Zech, S., Tiß, M., & Koch, H. (1999). Modellprojekt zur Frauenmobilität am Beispiel der Marktgemeinde Pöttsching mit dem Ziel der Reduzierung von Begleitverkehren; Schlussbericht der Modellstudie Pöttsching. Wien/Gmunden.
  • Zukunft Ennstal. (2006). Intermodale Verkehrsplanung – was ist das? Abgerufen von www.zukunft-ennstal.at