Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Disposition bei Bedarfsverkehr

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einführung[ ]

Technologische Unterstützung bei der Disposition spielt spätestens dann eine Rolle, wenn mehr als ein Fahrzeug im Einsatz ist. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe diesbezüglicher Softwarelösungen. Die automatisierte Disposition ist auch eine Voraussetzung dafür, dass Bedarfsverkehre voll in ein zukünftiges Mobility as a Service (MaaS)-Ökosystem integriert werden können. Sie ermöglicht die Buchung und Bezahlung über unterschiedliche digitale Kanäle.

Anwendungsfall „Mobilitätswende“
(ökologische+soziale Zielsetzung)
„Daseinsvorsorge“
(soziale Zielsetzung im Vordergrund)
Rolle der Digitalisierung große Bedeutung, weil der Bedarfsverkehr nur ein Baustein und die (digitale) Verknüpfung mit Komplementärangeboten essentiell ist und weil für die Disposition mehrerer Fahrzeuge technologische Unterstützung benötigt wird kaum relevant, weil ein wichtiger Teil der Zielgruppe (SeniorInnen) kaum technikaffin ist und in der Regel auch nur ein Fahrzeug im Einsatz ist

Zur Vermeidung von Ausschlüssen ist auch für Bedarfsverkehre mit ökologischer Zielsetzung sicherzustellen, dass das Angebot einfach zugänglich bleibt und beispielsweise über eine Telefonzentrale gebucht werden kann. Es ist sinnvoll, wenn eine solche Telefonzentrale für mehrere Projekte gemeinsam betrieben wird. Ein Vorbild hierfür ist das Call-Center für niederösterreichische Anrufsammeltaxis, das beim Verkehrsverbund Ostregion betrieben wird.

Statistik[ ]

Systeme, die nur für eine eingeschränkte Zielgruppe zugänglich sind[ ]

BetriebsformenProjekteGemeinden
uneingeschränkt Citytaxi 170 (60%) 668
eingeschränkt 0 (0%) 1
Jugendliche Jugendtaxi 17 (6%) 134
Vereinsmitglieder Dorfbus, Elektromobil 45 (16%) 70
Frauen 4 (1%) 5
Senior*innen Seniorentaxi 16 (6%) 121
Gemeindebürger*innen 46 (16%) 56
Männer 0 (0%) 1
Sonstige 0 (0%) 1
Tourist*innen 4 (1%) 10
Pendler*innen 0 (0%) 1
Sonstiges 7 (2%) 10
Lade …
Lade …

Systeme, die Dispositionssoftware nutzen[ ]

in Österreich[ ]


international[ ]
BedarfsverkehrsangebotSoftware
Limo – hin und wech!AnSaT
MEGmobil (D)AnSaT
Ruftaxi VRN (D)AnSaT
Emma - einfach mobil mit Anschluss (D)AnSaT
Rufbus Fulda (D)CUB
City-Rufbus Salzwedel (D)Cover
Flexibus Roeser (L)Cover
City-Rufbus Gardelegen (D)Cover
Flexibus Rumelange (L)Cover
Anrufbus Ostholstein (D)Cover
Anruf-Linien-Taxi Landkreis Gifhorn (D)Cover
ILSE-Bus (D)Cover
Flexibus 'Neiduerf' (L)Cover
Belbus (B)Cover
Flexibus Bettemburg (L)Cover
Flexibus Mersch (L)Cover
Anrufbus Leer (D)Cover
A.S.T. Neumünster (D)Cover
Walfy-Flexibus (L)Cover
Anrufbus Wittenberg (D)DABS
Anrufbus Saalekreis (D)DABS
Anrufbus Landkreis Anhalt-Bitterfeld (D)DABS
MyBus Duisburg (D)Door2door
IsarTiger (D)Door2door
FreYfahrt Freyung (D)Door2door
Allygator Shuttle (D)Door2door
LOOPmünster (D)Door2door
Swaxi (D)Door2door
Theatertaxi Kiel (D)FMS
Hvv hop (D)Ioki
MyShuttle (D)Ioki
PubliCar (CH)Ioki
PforzheimShuttle (D)Ioki
Wittlich Shuttle (D)Ioki
Ioki Hamburg (D)Ioki
FlexRide (USA)Kyyti DRT
CallConnect Lincolnshire (UK)Mobisoft
Connect2Wiltshire (UK)Mobisoft
Ortsbus hoki (D)Omobi
Ortsbus Murnau (D)Omobi
VGI-Flexi in Ingolstadt (D)Padam Mobility
Hüpper Hürth (D)Padam Mobility
Wohin·Du·Willst NOW (D)Padam Mobility
Prontobussento (I)Personalbus
El Meu Bus (E)Shotl
ShuttleMe (D)Shotl
Mybuxi (CH)Shotl
A2B Dial-a-Bus Aberdeenshire (UK)Trapeze
SPT - Strathclyde Partnership for Transport (UK)Trapeze
Gentofte Kommune (DK)Trapeze
… weitere Ergebnisse

Angebote mit Chipkarten[ ]

Angebote mit SMS-Bestellung[ ]

0 Angebote mit App-Bestellung[ ]

Angebote mit Web-Bestellung[ ]