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Modelle in Salzburg
Dies ist eine Übersicht über die verschiedenen Modelle von Bedarfsverkehr, die im gewählten Bundesland relevant sind. Die Liste wurde in Absprache mit Vertreter*innen der Länder erstellt, stellt aber ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Als relevant wurden dabei Modelle erachtet, die sich beispielsweise in einem Bundesland in der Praxis bewährt haben oder für die eine Förderung oder Unterstützung durch den Verkehrsverbund zur Verfügung steht.

Relevante Modelle in Salzburg

Salzburg Verkehr Shuttle

Das Shuttle verkehrt als Ergänzung des öffentlichen Linienverkehrs flexibel zwischen festgelegten Haltepunkten und kann telefonisch oder mittels App gebucht werden.

Beauftragung eines Transportunternehmens

Ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen wird mit der Durchführung der Fahrten direkt beauftragt. Dabei sind prinzipiell alle Bedienungsformen vom Rufbus bis zur Tür-zu-Tür-Beförderung möglich.

Freiwilligensystem

Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen.
Salzburg Verkehr ShuttleBeauftragung eines TransportunternehmensFreiwilligensystem
Das Shuttle verkehrt als Ergänzung des öffentlichen Linienverkehrs flexibel zwischen festgelegten Haltepunkten und kann telefonisch oder mittels App gebucht werden. Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen. Ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen wird mit der Durchführung der Fahrten direkt beauftragt. Dabei sind prinzipiell alle Bedienungsformen vom Rufbus bis zur Tür-zu-Tür-Beförderung möglich.
Zugänglichkeit öffentlich öffentlich Vereinsmitglieder
Bediengebiet einzelne oder mehrere Gemeinden von Teilen einer Gemeinde bis zu regionalen Angeboten alles möglich meist einzelne Gemeinde
Bedienungsform von Haltepunkt zu Haltepunkt
nach Bedarf
alles möglich alles möglich
wer fährt? Subauftragnehmer des Konzessionsinhabers oder eigenständiger Betreiber Transportunternehmen Freiwillige
Förderung---
Sonstige Unterstützung---
Kosten für die Gemeinde(n) Zuschuss für Gesamtpaket (Verkehrsdienstleistung, Disposition), Marketing Planung, Verkehrsdienstleistung, Organisation, Marketing, ggf. Disposition Fahrzeuganschaffung, Betrieb, Versicherung, Treibstoff, Marketing
Beispiel Loigom-Soifen ShuttleWalSie Wals-SiezenheimSt. Georgen Mobil
Details Details Details

Weitere mögliche Modelle

Citytaxi, Jugend- oder Senior*innen-Taxi

Beim Citytaxi-Modell werden von der Gemeinde Taxifahrten subventioniert. Meist werden Gutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung ermöglichen.

Kommunaler Eigenbetrieb

Bei diesem Modell wird die Verkehrsdienstleistung – meist über einen eigens dafür gegründeten Verein – von der Gemeinde selbst erbracht. Es werden Fahrer*innen angestellt und ein Fahrzeug angeschafft. Dafür ist eine Taxikonzession nötig.

Beauftragung eines Systemanbieters

Ein Systemanbieter wird mit einem Gesamtpaket beauftragt, das meist auch die Disposition sowie Marketingmaßnahmen enthält. Die Fahrten werden in der Regel von lokalen Taxiunternehmen als Subauftragnehmer*innen des Systemanbieters durchgeführt. Es handelt sich meist um Angebote, deren Bediengebiet sich über ganze Bezirke oder Regionen erstreckt.
Citytaxi, Jugend- oder Senior*innen-TaxiKommunaler EigenbetriebBeauftragung eines Systemanbieters
Bei diesem Modell wird die Verkehrsdienstleistung – meist über einen eigens dafür gegründeten Verein – von der Gemeinde selbst erbracht. Es werden Fahrer*innen angestellt und ein Fahrzeug angeschafft. Dafür ist eine Taxikonzession nötig. Ein Systemanbieter wird mit einem Gesamtpaket beauftragt, das meist auch die Disposition sowie Marketingmaßnahmen enthält. Die Fahrten werden in der Regel von lokalen Taxiunternehmen als Subauftragnehmer*innen des Systemanbieters durchgeführt. Es handelt sich meist um Angebote, deren Bediengebiet sich über ganze Bezirke oder Regionen erstreckt. Beim Citytaxi-Modell werden von der Gemeinde Taxifahrten subventioniert. Meist werden Gutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung ermöglichen.
Zugänglichkeit Gemeindebürger*innen, Jugendliche oder Senior*innen öffentlich öffentlich
Bediengebiet meist lokal lokal Kleinregionen bis ganze Bezirke bzw. größere Regionen
Bedienungsform von Tür zu Tür
nach Bedarf
alles möglich von Haltepunkt zu Haltepunkt
nach Bedarf
wer fährt? Taxiunternehmen Angestellte der Gemeinde bzw. eines Vereins Subauftragnehmer des Systemanbieters
Kosten für die Gemeinde(n) Zuzahlung für Taxifahrten Fahrzeuganschaffung, Betrieb inkl. Personalkosten, Marketing Gesamtpaket des Systemanbieters (Verkehrsdienstleistung, Disposition, Organisation, Marketing)
Beispiel Jugendtaxi Burgenland (Burgenland)Gmoabus Purbach (Burgenland)RUFbus Semmering-Rax (Niederösterreich)
Details Details Details