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Quellen: Österreich unterwegs 2013/2014, Emissionsfaktoren des Umweltbundesamts, Klimaschutzbericht 2017, eigene Berechnung  +
Datengeschichten  +
Eine Auswertung von Daten der MobilitätserEine Auswertung von Daten der Mobilitätserhebung „Österreich unterwegs 2013/2014“ zeigt erhebliche Unterschiede beim ökologischen Mobilitäts-Fußabdruck für die verschiedenen Raumtypen. Die günstigeren Ausgangsbedingungen für öffentlichen Verkehr und aktive Mobilität im urbanen Raum führen zu deutlich niedrigeren Emissionen pro Kopf – außerhalb der großen Städte sind diese im Vergleich fast 60% höher. Insgesamt werden 78% der Emissionen in der Personenmobilität durch die Bevölkerung der zentralen und peripheren Bezirke verursacht. Die Herausforderungen beim Klimaschutz im Verkehrsbereich werden sich nur lösen lassen, wenn diesen Räumen verstärkt Aufmerksamkeit gewidmet wird.en verstärkt Aufmerksamkeit gewidmet wird.  +
große Unterschiede bei Emissionen für verschiedene Raumtypen  +
 
Hat Unterobjekt„Hat Unterobjekt <span style="font-size:small;">(Has subobject)</span>“ ist ein softwareseitig fest definiertes Attribut und stellt einen <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.semantic-mediawiki.org/wiki/Help:Container">Datenverbund</a> dar. Es wird von <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.semantic-mediawiki.org/wiki/Help:Special_properties">Semantic MediaWiki</a> zur Verfügung gestellt.