Korneuburg ISTmobil: Unterschied zwischen den Versionen
Aus bedarfsverkehr.at
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* mit VOR-Zeitkarten ist nur der Komfortzuschlag zu bezahlen (Registrierung nötig) | * mit VOR-Zeitkarten ist nur der Komfortzuschlag zu bezahlen (Registrierung nötig) | ||
|vorverkauf-exklusiv=Nein | |vorverkauf-exklusiv=Nein | ||
− | | | + | |quelle=https://istmobil.at/istmobil-regionen/bezirk-korneuburg-istmobil/ |
|letzter-check=2021/3/30 | |letzter-check=2021/3/30 | ||
|Lage=48.34472, 16.33149 | |Lage=48.34472, 16.33149 | ||
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|jahr=2019 | |jahr=2019 | ||
− | | | + | |quelle=ISTmobil (Hochrechnung aus den Zahlen für die Projektregion Niederösterreich) |
|Beförderungsfälle=38578 | |Beförderungsfälle=38578 | ||
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Das Projekt, das zu 50 Prozent vom Land unterstützt wird, soll für drei Jahre laufen. "Nach einem Jahr werden wir evaluieren, ob zum Beispiel die Haltestellen sinnvoll gewählt wurden." | Das Projekt, das zu 50 Prozent vom Land unterstützt wird, soll für drei Jahre laufen. "Nach einem Jahr werden wir evaluieren, ob zum Beispiel die Haltestellen sinnvoll gewählt wurden." | ||
− | | | + | |quelle=[http://www.meinbezirk.at/korneuburg/politik/mit-sammeltaxi-im-ganzen-bezirk-mobil-d1043889.html meinbezirk] vom 11.8.2014 |
|Public=Nein | |Public=Nein | ||
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Die Ziel- und Ausgangspunkte, die am häufigsten nachgefragt werden, sind die Bahnhöfe Korneuburg und Stockerau. Das Konzept des ISTmobils, die Bahnhöfe stark in das System einzubinden, ist damit aufgegangen. | Die Ziel- und Ausgangspunkte, die am häufigsten nachgefragt werden, sind die Bahnhöfe Korneuburg und Stockerau. Das Konzept des ISTmobils, die Bahnhöfe stark in das System einzubinden, ist damit aufgegangen. | ||
Aber es gibt auch einige Verbesserungsvorschläge der Gemeinden, etwa eine Ausweitung der Fahrzeiten und die Abänderung der Tarife. Dies soll demnächst durchgerechnet werden. | Aber es gibt auch einige Verbesserungsvorschläge der Gemeinden, etwa eine Ausweitung der Fahrzeiten und die Abänderung der Tarife. Dies soll demnächst durchgerechnet werden. | ||
− | | | + | |quelle=[http://www.meinbezirk.at/korneuburg/chronik/istmobil-drei-monate-und-schon-gut-in-fahrt-d1426667.html meinbezirk] vom 27.7.15 |
|Public=Nein | |Public=Nein | ||
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Darüber hinaus war man sich auch einig, dass die Fahrten für die Kunden zu teuer seien. Der Antrag wurde einstimmig angenommen, ab 1. April 2016 ist das IST-Mobil somit in Rußbach Geschichte. | Darüber hinaus war man sich auch einig, dass die Fahrten für die Kunden zu teuer seien. Der Antrag wurde einstimmig angenommen, ab 1. April 2016 ist das IST-Mobil somit in Rußbach Geschichte. | ||
− | | | + | |quelle=[http://www.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/korneuburg/Abschied-vom-IST-Mobil;art2316,696551 NÖN vom 25.12.2015] |
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„Viele glauben, dass man Mitglied sein muss. Das ist aber nicht so“, nennt Haller ein Beispiel. Besonders stolz ist er, dass sowohl die Auslastung als auch die Finanzierung im Plan lägen. Thomas D. sieht jedenfalls einen Rückschritt gegenüber dem Vorgängersystem STOXI. Er will daher eine persönliche Konsequenz aus seinen Erfahrungen ziehen: „Meine Familie kam in den letzten neun Jahren mit einem Auto im vierköpfigen Haushalt sehr gut zurecht. Aufgrund der verkehrsplanerischen Fehlleistung ISTmobil werden wir jetzt, entgegen unserer umweltpolitischen Einstellung, ein zweites Auto anschaffen müssen.“ | „Viele glauben, dass man Mitglied sein muss. Das ist aber nicht so“, nennt Haller ein Beispiel. Besonders stolz ist er, dass sowohl die Auslastung als auch die Finanzierung im Plan lägen. Thomas D. sieht jedenfalls einen Rückschritt gegenüber dem Vorgängersystem STOXI. Er will daher eine persönliche Konsequenz aus seinen Erfahrungen ziehen: „Meine Familie kam in den letzten neun Jahren mit einem Auto im vierköpfigen Haushalt sehr gut zurecht. Aufgrund der verkehrsplanerischen Fehlleistung ISTmobil werden wir jetzt, entgegen unserer umweltpolitischen Einstellung, ein zweites Auto anschaffen müssen.“ | ||
− | | | + | |quelle=[http://www.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/korneuburg/ISTmobil-Kritik-an-langen-Wartezeiten;art2316,684954 NÖN vom 12.11.2015] |
|Public=Nein | |Public=Nein | ||
}}{{Zitat | }}{{Zitat | ||
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In den nächsten Wochen werden nun die Haltestellen definiert und die Bevölkerung erhält detaillierte Informationen, wie das System funktioniert. Mit 1. April 2016 wird das IST-Mobil dann auch in der Gemeinde Niederleis im Einsatz sein. | In den nächsten Wochen werden nun die Haltestellen definiert und die Bevölkerung erhält detaillierte Informationen, wie das System funktioniert. Mit 1. April 2016 wird das IST-Mobil dann auch in der Gemeinde Niederleis im Einsatz sein. | ||
− | | | + | |quelle=[http://www.niederleis.at/system/web/news.aspx?detailonr=225204067-1953&menuonr=221380362 niederleis.at vom 5.1.2015] |
|Public=Nein | |Public=Nein | ||
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Version vom 21. Mai 2022, 01:56 Uhr
Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 30.3.2021 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!
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Wie funktioniert's?Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 60 min (und frühestens 1 Monat) vor Fahrtantritt bestellen
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Wann steht das Angebot zur Verfügung?
- Mo-Do 6:00-22:00
- Fr 6:00-24:00
- Sa, 8:00-24:00
- So/Feiertage 9:00-18:00
- 24./31.12. 9:00-17:00
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Wo steht das Angebot zur Verfügung?Korneuburg, Bisamberg, Enzersfeld im Weinviertel, Ernstbrunn, Großmugl, Großrußbach, Hagenbrunn, Harmannsdorf, Hausleiten, Leitzersdorf, Leobendorf, Niederhollabrunn, Sierndorf, Spillern, Stetten, Stockerau, Gerasdorf bei Wien, Niederleis, Langenzersdorf (Niederösterreich)
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Wie viel kostet das Angebot?
- je nach Zone € 1,80-7,10/Person + Komfortzuschlag von € 2,- bzw. € 4,- (nach 19 Uhr)
- mit VOR-Zeitkarten ist nur der Komfortzuschlag zu bezahlen (Registrierung nötig)
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Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 4 Jahren (30.3.2021)
Betrieb seit 1.4.2015
Software: ISTmobil
Kontaktperson
Region10vorWien
Karin Schneider
karin.schneider@10vorwien.at
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 77.880 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 488,7 km² (2021)
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