Althofen Mobil: Unterschied zwischen den Versionen
Aus bedarfsverkehr.at
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Bedarfsverkehr | {{Bedarfsverkehr | ||
+ | |rolle=Bedarfserhebung, Verhandlungen mit den Verkehrspartnern, Abwicklung der Förderung, Begleitung des Projektes | ||
+ | |auftraggeber-checkboxes=Gemeinde | ||
+ | |administration-checkboxes=Gemeinde, KEM-Manager*in, Taxi-/Verkehrsunternehmen | ||
+ | |dienstleistung-checkboxes=Verkehrsunternehmen | ||
+ | |finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Bundesförderung | ||
+ | |finanzierung-anmerkung=Förderung nur in den ersten 3 Jahren | ||
+ | Danach 100% Finanzierung durch die Gemeinde | ||
+ | |verbundintegration=Nein | ||
+ | |verbundintegration-nein=Eine Integration erscheint nicht sinnvoll, weil das Ruf- und Sammeltaxi nur im Gemeindegebiet verkehrt | ||
+ | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Haltesäulen, Plakate, Sonstiges | ||
+ | |marketing-sonstiges=Social Media Plattformen | ||
+ | |marketing-anmerkung=Informationsveranstaltungen im Vorfeld der Einführung und bei Bedarfserhebung sowie der Festlegung der Sammelpunkte waren wichtig | ||
+ | |erfahrung-oea=Bekanntmachung über das Stadtmagazin sowie begleitend die Information auf der Gemeinde-Homepage sowie den Sozialen Medien | ||
+ | |fahrzeuge={{Fahrzeug | ||
+ | |modell=Volkswagen Kleinbus | ||
+ | |sitzplaetze=9 | ||
+ | |transport=Rollstuhl | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }}{{Fahrzeug | ||
+ | |modell=Mercedes e-Vito | ||
+ | |sitzplaetze=9 | ||
+ | |merkmal=Elektrofahrzeug | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }}{{Fahrzeug | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }} | ||
+ | |erfahrung-motivation=selbstständige Mobilität für autolose Bevölkerung, Reduktion des Individualverkehrs im Stadtbereich, Mobilitätsangebot für die Gäste der Kur- und Rehaklinik Humanomed | ||
+ | |zielgruppe-motivation-checkboxes=Gemeindebürger*innen, Tourist*innen | ||
+ | |erfahrung-herausforderungen=Umsetzungsdauer ca. 3 Jahre | ||
+ | |rahmenbedingungen=Die Etablierung eines über die Gemeindegrenzen hinausgehenden Bedarfsverkehrsangebote ist aufgrund der finanziellen Situation von kleineren Nachbargemeinden nicht realistisch. Über den Verkehrsverbund werden praktisch nur Linienverkehr angeboten. | ||
+ | |erfahrung-weiterentwicklung=Betriebszeiten wurden angepasst und Sonn- und Feiertage wurde im Mai 2022 in das Angebot aufgenommen. | ||
+ | |wirkung-oekologisch=eher hoch | ||
+ | |wirkung-sozial=sehr hoch | ||
+ | |sonstiges=Mehr als 10.000 Fahrgäste pro Jahr nutzen Althofen mobil und sind dankbar für dieses Angebot der Stadtgemeinde | ||
+ | |publikation=Ja | ||
+ | |erhebung-2022=Ja | ||
|beschreibung=Der Althofen Mobil-Bus kann telefonischbestellt werden, holt den Fahrgast von einem der 62 vordefinierten Sammelpunkte in der Stadt ab und bringt ihn oder sie zum gewünschten Sammelpunkt in einen anderen Ortsteil. | |beschreibung=Der Althofen Mobil-Bus kann telefonischbestellt werden, holt den Fahrgast von einem der 62 vordefinierten Sammelpunkte in der Stadt ab und bringt ihn oder sie zum gewünschten Sammelpunkt in einen anderen Ortsteil. | ||
|website=https://www.hofstaetter.eu/home/taxi/althofen-mobil/ | |website=https://www.hofstaetter.eu/home/taxi/althofen-mobil/ | ||
Zeile 41: | Zeile 77: | ||
|keine-kennzahlen-2021=Nein | |keine-kennzahlen-2021=Nein | ||
|kennzahlen-2022=Ja | |kennzahlen-2022=Ja | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|Personal=bezahlt | |Personal=bezahlt | ||
|HomepageCheckVorbildlich=Nein | |HomepageCheckVorbildlich=Nein |
Version vom 30. Juni 2022, 12:01 Uhr
Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 23.2.2022 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!
Der Althofen Mobil-Bus kann telefonischbestellt werden, holt den Fahrgast von einem der 62 vordefinierten Sammelpunkte in der Stadt ab und bringt ihn oder sie zum gewünschten Sammelpunkt in einen anderen Ortsteil.
-
Wie funktioniert's?Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
-
Wann steht das Angebot zur Verfügung?Mo-Fr 6:00-21:00; Sa 7:00-18:00; So 7:00-18:00
-
Wo steht das Angebot zur Verfügung?Althofen (Kärnten)
-
Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: 2,00 €
- Einzelfahrt für Althofener Kinder und SeniorInnen: € 1,50
- Zehnerblock: € 15,-/€ 10,- (für Kinder, SeniorInnen, MitarbeiterInnen Althofener Betriebe)
Vorverkauf: Stadtamt Althofen (Stadtkasse), Tankstelle Hofstätter in der 10. Oktober-Straße, Busunternehmen Hofstätter -
Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 3 Jahren (23.2.2022)
Fahrzeuge:
- Volkswagen Kleinbus
- Mercedes e-Vito
Betrieb seit 1.11.2018
Kontaktperson
Stadtgemeinde Althofen
Markus Löcker (Modellregionsmanager „KEM Althofen Umgebung“)
markus.loecker@ktn.gde.at
0 4262 2288-12
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 4.826 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 12,3 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 10.593 (2021)
- Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 42.352 km (2021)
- Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 78.115 € (2021)
- Fahrgeldeinnahmen: 11.497 € (2021)
- Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 2,19 (2021)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,24 % (2021)
- Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 7,37 € (2021)
- Kosten je Fahrzeugkilometer: 1,84 € (2021)
- Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 4,00 km (2021)
- Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 1,09 € (2021)
- Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 14,72 % (2021)
Lade …