Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Postbus Shuttle Zukunftsraum Donau Gusen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Bedarfsverkehr
 
{{Bedarfsverkehr
|rolle=Das Regionale Mobilitätsmanagement unterstützt Gemeinden als Bindeglied zum Land OÖ bei innovativen und maßgeschneiderten Lösungen zur Überbrückung der letzten Meile in der Alltagsmobilität. Beim Management gemeindeübergreifender Prozesse wird die Kooperation mit regionalen Akteur*innen, fachspezifischen Organisationen, Fördergebern und Projektpartner*innen gesucht - im konkreten Projekt geht es vor allem um Fragen zur Förderung und operativen Prozessbegleitung (Unterstützung bei Koordination und Abstimmung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Evaluierung etc.).
+
|rolle=Das Regionale Mobilitätsmanagement unterstützt Gemeinden als Bindeglied zum Land OÖ bei innovativen und maßgeschneiderten Lösungen zur Überbrückung der letzten Meile in der Alltagsmobilität. Beim Management gemeindeübergreifender Prozesse wird die Kooperation mit regionalen Akteur*innen, fachspezifischen Organisationen, Fördergebern und Projektpartner*innen gesucht - im konkreten Projekt reicht die Begleitung von Fragen rund um die Förderung über Unterstützung bei der operativen Prozessbegleitung bis hin zur Koordination und Abstimmung bei Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Evaluierung etc.
 
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde
 
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde
 
|administration-checkboxes=Gemeinde
 
|administration-checkboxes=Gemeinde
Zeile 11: Zeile 11:
 
|software-hersteller=Postbus Shuttle
 
|software-hersteller=Postbus Shuttle
 
|software-erfahrungen=bis auf kleine technische Anlaufschwierigkeiten ja, Anpassungen/Verbesserungen werden meist rasch umgesetzt
 
|software-erfahrungen=bis auf kleine technische Anlaufschwierigkeiten ja, Anpassungen/Verbesserungen werden meist rasch umgesetzt
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Plakate, Sonstiges
+
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen, Plakate, Sonstiges
 
|marketing-sonstiges=Social Media, Haltetafeln, Aufsteller, TV-Kanal, ...
 
|marketing-sonstiges=Social Media, Haltetafeln, Aufsteller, TV-Kanal, ...
 
|marketing-anmerkung=seitens des Anbieters: Globalmarketing - Positionierung von Postbus Shuttle als Marke der ÖBB (Social Media, Schaltungen,...) und Livemarketing (Vor-Ort Präsenz, Texte, Fotos, Sujets + Maßnahmen/Aktionen im Rahmen der Planung)
 
|marketing-anmerkung=seitens des Anbieters: Globalmarketing - Positionierung von Postbus Shuttle als Marke der ÖBB (Social Media, Schaltungen,...) und Livemarketing (Vor-Ort Präsenz, Texte, Fotos, Sujets + Maßnahmen/Aktionen im Rahmen der Planung)
|erfahrung-oea=Testimonials mit Personen des öffentlichen Lebens und Vertreter*innen der Nutzer*innengruppen, Gemeinde/Auftraggeber "lebt" Angebot vor und spricht darüber - Aktionen mit bestimmten Zielgruppen, Vereinen etc., die einen Fokus auf Fahrtenbündelung bzw. einen aktuellen oder konkreten Anlass haben (etwa im Zuge von Veranstaltungen oder "Mit dem Postbus Shuttle Gratis zum Impfen/Testen fahren")
+
|erfahrung-oea=Testimonials mit Personen des öffentlichen Lebens und Vertreter*innen der Nutzer*innengruppen, Gemeinde/Auftraggeber "lebt" Angebot vor und spricht darüber - vor allem auch auf Social Media; Aktionen mit bestimmten Zielgruppen, Vereinen etc., die einen Fokus auf Fahrtenbündelung bzw. einen aktuellen oder konkreten Anlass haben (etwa im Zuge der Bewerbung von Veranstaltungen oder bei Aktionen wie "Mit dem Postbus Shuttle Gratis zum Impfen/Testen fahren")
 
|fahrzeuge={{Fahrzeug
 
|fahrzeuge={{Fahrzeug
 
|modell=Mercedes Vito
 
|modell=Mercedes Vito
Zeile 23: Zeile 23:
 
|aktiv=Ja
 
|aktiv=Ja
 
}}
 
}}
 +
|erfahrung-motivation=Menschen allen Alters und jeder Zielgruppe ein alltagstaugliches Nahmobilitätsangebot zur Verfügung zu stellen - Ziel: Zweit-/Dritt-Auto im Haushalt, das hauptsächlich für lokale/regionale Fahrten verwendet wird,  kann eingespart werden
 +
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Jugendliche, Senior*innen, Gemeindebürger*innen, Frauen, Männer, Sonstiges
 +
|zielgruppe-motivation-sonstiges=Vereine, Unternehmen,... in den Gemeinden - grundsätzlich alle Institutionen, die Gäste, Kund*innen, Mitglieder, Patient*innen etc. haben
 +
|erfahrung-herausforderungen=rechtlich: Ausschreibung und Vergabe, politisch: Entscheidungsfindung/Beschlussfassung in den jeweiligen Gremien (Ausschüsse, GR)
 +
etwa zwei Jahre - im wesentlichen der Pandemie bedingten Verzögerung geschuldet
 +
|rahmenbedingungen=unklare/unsichere und nicht sehr attraktive Fördersituation auf allen Ebenen; hilfreich wäre eine klare Strategie mit entsprechender Unterstützung (organisatorisch/funktionell und finanziell) und maßgeblicher Einbindung der Verkehrsverbände - dieses aktuelle Vakuum nutzen Akteure (Systemanbieter) am Markt, um die Angebote (auch) nach ihren Interessen zu gestalten.
 +
|erfahrung-weiterentwicklung=Nach der Evaluierung des ersten Betriebsjahres wurde das Tarifsystem (inkl. Anerkennung von Zeitkarten) umgestellt, die Haltepunkte erweitert, 13 Buslinien an externe Haltepunkte angebunden und die Anbindung an die Kernstadt Linz verbessert; zusätzlich sollen weitere Marketingmaßnahmen (vor allem im Zuge von Veranstaltungen sowie bei Impf- und Testangeboten), eine (anlassbezogene) Ausweitung der Bedienzeiten, die Einführung von Gutscheinen sowie die Ausweitung des Interface-Partnernetzwerkes - jeweils in enger Abstimmung mit den Gemeinden - für eine höhere Attraktivität und Auslastung sorgen.
 +
Eine Weiterentwicklung wäre vor allem hinsichtlich einer Ausweitung des Bediengebietes (Richtung Mauthausen und Ried i.d. Riedmark) vorstellbar.
 +
|wirkung-oekologisch=eher gering
 +
|wirkung-sozial=eher hoch
 
|publikation=Nein
 
|publikation=Nein
|erhebung-2022=Nein
+
|erhebung-2022=Ja
 
|beschreibung=Das Postbus Shuttle bietet eine sinnvolle Alternative zum Privat-Pkw und bringt Sie entspannt und sicher zu allen Haltepunkten in ihrer Region oder zum Bahnhof, von wo Sie dann bequem mit dem öffentlichen Verkehr weiterreisen können.  
 
|beschreibung=Das Postbus Shuttle bietet eine sinnvolle Alternative zum Privat-Pkw und bringt Sie entspannt und sicher zu allen Haltepunkten in ihrer Region oder zum Bahnhof, von wo Sie dann bequem mit dem öffentlichen Verkehr weiterreisen können.  
 
Sämtliche Haltepunkte sind fußläufig und in max. 300 m erreichbar. Zusätzlich werden in Linz die Straßenbahnhaltestelle Johannes Kepler Universität sowie die Altenberger Straße angefahren.
 
Sämtliche Haltepunkte sind fußläufig und in max. 300 m erreichbar. Zusätzlich werden in Linz die Straßenbahnhaltestelle Johannes Kepler Universität sowie die Altenberger Straße angefahren.

Version vom 27. Juli 2022, 09:37 Uhr

Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 26.7.2022 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!

Das Postbus Shuttle bietet eine sinnvolle Alternative zum Privat-Pkw und bringt Sie entspannt und sicher zu allen Haltepunkten in ihrer Region oder zum Bahnhof, von wo Sie dann bequem mit dem öffentlichen Verkehr weiterreisen können. Sämtliche Haltepunkte sind fußläufig und in max. 300 m erreichbar. Zusätzlich werden in Linz die Straßenbahnhaltestelle Johannes Kepler Universität sowie die Altenberger Straße angefahren.

Die Buchung erfolgt mittels App oder über Partnerbetriebe, damit das Postbus Shuttle lückenlos für alle Altersgruppen zugänglich ist. Unternehmen und Einrichtungen des täglichen Lebens (Gastwirte, Friseure oder Arztpraxen und viele andere) buchen Fahrten für ihre Gäste, Kund*innen und Patient*innen gleich mit.

  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Haltepunkteplan
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 5 min (und frühestens 30 Tage) vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    • Montag-Freitag: 6:00-22:00 Uhr
    • Samstag: 8:00-22:00 Uhr
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 3,40 € bis 4,80 €
    • Generell: Grundtarif plus Komfortzuschlag
    • Grundtarif pro Person € 2,40 (Zone 1) oder € 2,80 (Zone 2).
    • Personen mit Verbundzeitkarten und Klimatickets bezahlen einen Komfortzuschlag von € 1,- für eine Zone , für zwei Zonen € 2,-

    Basis ist ein Zonentarif, wobei die Zone 1 Fahrten innerhalb des Gemeindegebietes entspricht, die Zone 2 Fahrten in Nachbargemeinden. Mit dem Klimaticket (Ö, OÖ) oder OÖVV Jahres-/Halbjahreskarten zahlt der Fahrgast nur mehr 1 bzw. 2 Euro.

  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 2 Jahren (26.7.2022)
Fahrzeuge:
  • Mercedes Vito
Betrieb seit 1.4.2021
Software: Postbus Shuttle
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 13.856 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 57,1 km² (2021)