Traunsteintaxi: Unterschied zwischen den Versionen
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|rolle=Der Tourismusverband Traunsee-Almtal ist Betreiber dieses Micro-ÖV Systems und in Kooperation mit Otaxi (Taxi Premm), der die technische Abwicklung dieses Projekts inne hat. | |rolle=Der Tourismusverband Traunsee-Almtal ist Betreiber dieses Micro-ÖV Systems und in Kooperation mit Otaxi (Taxi Premm), der die technische Abwicklung dieses Projekts inne hat. | ||
|auftraggeber-checkboxes=Tourismusverband | |auftraggeber-checkboxes=Tourismusverband | ||
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|software=Ja | |software=Ja | ||
|software-hersteller=FMS | |software-hersteller=FMS | ||
+ | |software-erfahrungen=Wird Software zur Unterstützung eingesetzt? | ||
+ | JA (Bsp.: Routenplanung Traunstein Taxi durch Disponenten oder bei APP automatisch, um APP Aufträge automatisch zu Vermitteln, Vorbestellungen für die Nächsten Tage einteilen, …….) | ||
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+ | Die Erfahrungen sind sehr gut und ohne diesem System wär es gar nicht mehr möglich. | ||
+ | Es erleichtert uns sehr viel Arbeit und wir können sehr viele Dienstleistungen damit anbieten und auch Aufträge an andere Betriebe Vermitteln. Wir können aus dem System alle Daten abfragen und sofort abrufen. | ||
+ | Wir können jeder Förderstelle einen Zugang einrichten um jederzeit die Fahrten abrufen zu können. | ||
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen, Plakate, Sonstiges | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen, Plakate, Sonstiges | ||
|marketing-anmerkung=Viele Maßnahmen wurden gesetzt, ganz wichtig ist aber die Vorbildwirkung von lokalen "Meinungsbildner". | |marketing-anmerkung=Viele Maßnahmen wurden gesetzt, ganz wichtig ist aber die Vorbildwirkung von lokalen "Meinungsbildner". | ||
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|erfahrung-herausforderungen=Durch die Kooperation mit einem Taxiunternehmen bzw. Taxizentrale war es rechtlich eher nicht schwierig, herausfordernder war das Thema des Parallelverkehrs. | |erfahrung-herausforderungen=Durch die Kooperation mit einem Taxiunternehmen bzw. Taxizentrale war es rechtlich eher nicht schwierig, herausfordernder war das Thema des Parallelverkehrs. | ||
Eigentlich war der Prozess der Umsetzung relativ rasch, weitere Entwicklungen wurden anhand der gewonnenen Erfahrungen im Betrieb in den Folgejahren gemacht. | Eigentlich war der Prozess der Umsetzung relativ rasch, weitere Entwicklungen wurden anhand der gewonnenen Erfahrungen im Betrieb in den Folgejahren gemacht. | ||
− | |rahmenbedingungen= | + | |rahmenbedingungen=Hier gibt es sicher noch Luft nach oben, wie schon angesprochen das Thema des Parallelverkehrs. Grundsätzlich war die Kooperationsbereitschaft vom Verkehrsverbund gegeben, die Integration des Micro-ÖV in den Verkehrsverbund steht aber noch aus. |
− | |erfahrung-weiterentwicklung=Es haben sich die Linien und die Betriebszeiten erweitert. Und ja, wir arbeiten bereits an einer | + | |erfahrung-weiterentwicklung=Es haben sich die Linien und die Betriebszeiten erweitert. Und ja, wir arbeiten bereits an einer Weiterentwicklung, sowohl geografisch als auch angebotstechnisch. |
Verbesserungen wären eben die Aufnahmen in den OÖVV und die damit verbundene Aufnahme in das Klimaticket (zumindest aus Gast Sicht), uvm. | Verbesserungen wären eben die Aufnahmen in den OÖVV und die damit verbundene Aufnahme in das Klimaticket (zumindest aus Gast Sicht), uvm. | ||
|wirkung-oekologisch=eher gering | |wirkung-oekologisch=eher gering | ||
− | |wirkung-sozial=eher | + | |wirkung-sozial=eher hoch |
|publikation=Ja | |publikation=Ja | ||
|erhebung-2022=Nein | |erhebung-2022=Nein | ||
+ | |evaluierung=Die Fahrten werden über das Abrechnungssystem aufgezeichnet. | ||
+ | Dabei können die ANzahl der Fahrten, die Anzahl der Fahrgäste, Auslastung, Kosten usw. ermittelt werden. | ||
+ | |kennzahlen={{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2021 | ||
+ | |befoerderungsfaelle=5939 | ||
+ | |fahrzeugkilometer=- | ||
+ | }} | ||
+ | |keine-kennzahlen-2021=Nein | ||
+ | |kennzahlen-2022=Nein | ||
|beschreibung=Rund um den Traunstein in der Region Traunsee-Almtal im Salzkammergut verkehren auf 15 Routen täglich von 07.00 bis 20.00 Uhr Traunsteintaxis von Bahnhöfen und Bushaltestellen zu den schönsten Ausflugszielen um Bewohner*innen und Gästen ein elegantes Weiterkommen auch ohne eigenes Auto zu ermöglichen. | |beschreibung=Rund um den Traunstein in der Region Traunsee-Almtal im Salzkammergut verkehren auf 15 Routen täglich von 07.00 bis 20.00 Uhr Traunsteintaxis von Bahnhöfen und Bushaltestellen zu den schönsten Ausflugszielen um Bewohner*innen und Gästen ein elegantes Weiterkommen auch ohne eigenes Auto zu ermöglichen. | ||
|website=https://traunsee-almtal.salzkammergut.at/anreise-nahverkehr/traunstein-taxi.html | |website=https://traunsee-almtal.salzkammergut.at/anreise-nahverkehr/traunstein-taxi.html |
Version vom 13. September 2022, 14:22 Uhr
„eigentlich unbegränzt“ ist keine Zahl.
Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 20.7.2022 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!
Rund um den Traunstein in der Region Traunsee-Almtal im Salzkammergut verkehren auf 15 Routen täglich von 07.00 bis 20.00 Uhr Traunsteintaxis von Bahnhöfen und Bushaltestellen zu den schönsten Ausflugszielen um Bewohner*innen und Gästen ein elegantes Weiterkommen auch ohne eigenes Auto zu ermöglichen.
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Wie funktioniert's?Es gibt einen fixen Fahrplan, gefahren wird aber nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 1h vor Fahrtantritt bestellen
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Wann steht das Angebot zur Verfügung?täglich großteils 7-19.30 Uhr, teilweise schon ab 5 Uhr oder bis 20 Uhr, Betrieb großteils im Stundentakt, je nach Route teilweise sogar Halbstundentakt oder nur Zweistundentakt. Schiffsroute 30 nur in den Sommermonaten
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Wo steht das Angebot zur Verfügung?Altmünster, Bad Wimsbach-Neydharting, Desselbrunn, Ebensee am Traunsee, Gmunden, Grünau im Almtal, Kirchham, Laakirchen, Lambach, Stadl-Paura, Rüstorf, Scharnstein, Pettenbach, Vorchdorf, Traunkirchen, Pinsdorf, Ohlsdorf, St. Konrad, Steinbach am Ziehberg, Steinbach am Attersee (Oberösterreich)
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Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: 6 €
- Einzelticket je nach Route € 4-6,-
- Kinderermäßung vorhanden. Auf manchen Routen besteht ein eigener Kurzstreckentarif
- Familienticket € 9,- pro Fahrt (beispielsweise 2 Erwachsene und 2 Kinder oder 1 Erwachsene(r) und 3 Kinder)
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Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 2 Jahren (20.7.2022)
Software: FMS
Kontaktperson
Tourismusverband Traunsee-Almtal
Stefan Schimpl
schimpl@traunsee-almtal.at
+43 7612 74451
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 93.105 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 1.026,9 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 5.939 (2021)
- Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: - km (2021)„-“ ist keine Zahl.„-“ ist keine Zahl.
- Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,06 (2021)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,01 % (2021)
- Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 0,00 km (2021)