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Version vom 18. November 2022, 09:49 Uhr

Beispiele Modelle
ThemaBeispiele
Beauftragung eines Systemanbieters
Postbus Shuttle Zukunftsraum Donau Gusen: Ein regionales Taxiunternehmen befördert im Auftrag von Postbus mit zwei Fahrzeugen zwischen einem dichten Netz von Haltepunkten in drei benachbarten Gemeinden.
GUSTmobil: Das GUSTmobil mit ISTmobil als Systemanbieter bedient 1.800 Haltepunkte in 26 Gemeinden in Graz-Umgebung.
Korneuburg ISTmobil: Korneuburg ISTmobil war das erste Projekt dieser Art in Niederösterreich und bedient ca. 900 Haltepunkte in 17 Gemeinden des Bezirkes Korneuburg.
Mobilregion Mödling: Das Bediengebiet umfasst 900 Haltepunkte in 17 Gemeinden des Bezirkes Mödling. Das Projekt wird in Kooperation mit Postbus Shuttle durchgeführt.
Beauftragung eines Transportunternehmens
Bunter Verdl Lenzing: Beim Bunten Verdl befördert das beauftragte Taxiunternehmen die Nutzer*innen innerhalb des Gemeindegebiets von Lenzing von Tür zu Tür.
WalSie Wals-Siezenheim: Beim WalSie ist das beauftragte Taxiunternehmen mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig im Einsatz.
Althofen Mobil: Die Beförderung erfolgt zwischen 62 vordefinierten Haltepunkten in den verschiedenen Ortsteilen von Althofen durch ein beauftragtes Taxiunternehmen.
Rufmi Gratwein-Straßengel: Beim Rufmi fährt das beauftragte lokale Taxiunternehmen zwischen den festgelegten Haltepunkten im Gemeindegebiet von Gratwein-Straßengel.
Burgenland mobil
Citytaxi, Jugend- oder Senior*innen-Taxi
60plusTaxi Burgenland: Am 60plusTaxi beteiligen sich 106 Gemeinden im Burgenland (Stand August 2022).
City Taxi Enns: City-Taxi-Fahrscheine können in 5er- und 10er-Blöcken in der Bürgerservicestelle erworben werden. Eine Taxifahrt (Pauschaltarif innerhalb der Gemeinde) kostet damit nur € 4,10, die Differenz zahlt die Gemeinde dazu.
Jugendtaxi Burgenland: Am Jugendtaxi beteiligen sich 140 Gemeinden im Burgenland (Stand November 2022).
City Taxi Eisenstadt: Das Citytaxi war mit bis zu 200.000 jährlichen Fahrten lange der bestgenutzte Bedarfsverkehr in Österreich. Ein Großteil der Fahrten verlagerte sich seit 2016 auf den neu eingeführten Stadtbus.
Freiwilligensystem
ElektroMobil Eichgraben: Nach dem Vorbild dieses Projekts sind mittlerweile viele weitere Angebote in Niederösterreich und anderen Bundesländern entstanden. Für die Organisation der Freiwilligendienste steht eine eigene Software-Lösung zur Verfügung.
EMIL Euratsfeld: Bei den mittlerweile zahlreichen Projekten dieses Modells fallen außer einer geringen Mitgliedsgebühr auch Kosten für jede einzelne Fahrt an.
Taufkirchen Mobil: Taufkirchen Mobil ist das erste Projekt in Oberösterreich nach dem Modell von ElektroMobil Eichgraben. Nutzer*innen zahlen lediglich einen geringen Mitgliedsbeitrag und haben keine weiteren Kosten.
Virger Mobil: Das Virger Mobil in Osttirol gehört zu den schon am längsten bestehenden Freiwilligensystemen.
GO-MOBIL
GO-MOBIL Albeck und Deutsch-Griffen: Das GO-MOBIL ist täglich von früh bis spät unterwegs und befördert innerhalb der Gemeinden Albeck und Deutsch-Griffen.
Kommunaler Eigenbetrieb
Gmoabus Purbach: Die Gemeinde hat für den Betriebs des Gmoabus einen eigenen Verein gegründet, der über eine Taxikonzession verfügt und über den die Fahrer*innen angestellt und ein Fahrzeug angeschafft wurden.
Salzburg Verkehr Shuttle
Loigom-Shuttle: In Leogang startete 2022 das erste Pilotprojekt von Salzburg Verkehr in Kooperation mit Postbus Shuttle.
VOR Flex
VOR Flex Melk: Im September 2022 startete das erste Pilotprojekt für VOR Flex in der Region Melk.
VVT Anrufsammeltaxi
Anrufsammeltaxi 962T Pustertaler Höhenstraße: Das AST fährt bei Bedarf 6-7 Mal pro Tag auf einer fixen Route von Thal nach Abfaltersbach und wieder zurück und hält an den Haltestellen des Linienverkehrs und eigenen AST-Sammelstellen.
VVT RegioFlink
RegioFlink Wattens: RegioFlink fährt im Gemeindegebiet von Wattens und zum außerhalb des Ortsgebiets gelegenen Bahnhof.
WienMobil Hüpfer
WienMobil Hüpfer: Erstes Pilotprojekt für 12 Monate eines On-Demand-Verkehrs in Liesing (23. Bezirk) im Bereich U6 Alterlaa. Es handelt sich um ein voll flexibles System ohne Fahrpläne oder Linien, das werktags zwischen 7 und 19 Uhr verkehrt.