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|bedienungsform-details=Die Haltepunkte bei VOR Flex können auch virtuelle Haltepunkte sein, die nicht extra ausgewiesen werden müssen. In der Regel gibt es ein dichtes Netz dieser Haltepunkte, sodass nur sehr kurze Fußwege vom/zum Haltepunkt zurückgelegt werden müssen.
 
|bedienungsform-details=Die Haltepunkte bei VOR Flex können auch virtuelle Haltepunkte sein, die nicht extra ausgewiesen werden müssen. In der Regel gibt es ein dichtes Netz dieser Haltepunkte, sodass nur sehr kurze Fußwege vom/zum Haltepunkt zurückgelegt werden müssen.
 
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|verkehrsdienstleistung=Taxi-/Verkehrsunternehmen
|verkehrsdienstleistung-details=Das beauftragte Taxiunternehmen stellt Fahrzeuge und Fahrer*innen, wird über eine Ausschreibung vom VOR gefunden.
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|verkehrsdienstleistung-details=Das beauftragte Taxiunternehmen stellt Fahrzeuge und Fahrer*innen. Das Taxiunternehmen wird über eine Ausschreibung vom VOR gefunden.
 
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|kosten=Verkehrsdienstleistung, Marketing
 
|kosten-details=Die Gemeinde bezahlt das beauftragte Taxi- oder Verkehrsunternehmen für die durchgeführten Fahrten.
 
|kosten-details=Die Gemeinde bezahlt das beauftragte Taxi- oder Verkehrsunternehmen für die durchgeführten Fahrten.

Version vom 23. November 2022, 15:05 Uhr

VOR Flex

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VOR Flex ist die Weiterentwicklung des klassischen Anrufsammeltaxis mit noch größerer Flexibilität. Die Beförderung erfolgt zwischen beliebigen Haltepunkten. Über die VOR Flex App kann gebucht und gezahlt werden.

Details zu diesem Modell

Für wen ist das Angebot zugänglich?

öffentlich

Wo wird gefahren?

Das Bediengebiet des Angebots kann je nach dem Bedarf der Zielgruppe festgelegt werden. Da die Zubringerfunktion zum öffentlichen Verkehr und dessen Ergänzung im Vordergrund steht, umfasst das Bediengebiet in der Regel nur wenige Gemeinden.

Wie wird gefahren?

Die Haltepunkte bei VOR Flex können auch virtuelle Haltepunkte sein, die nicht extra ausgewiesen werden müssen. In der Regel gibt es ein dichtes Netz dieser Haltepunkte, sodass nur sehr kurze Fußwege vom/zum Haltepunkt zurückgelegt werden müssen.

Was kostet eine Fahrt?

Das Angebot muss in den Verbundtarif integriert sein, auch Zeitkarten und das Klimaticket sind ohne Komfortzuschlag anzuerkennen.

Wer fährt?

Das beauftragte Taxiunternehmen stellt Fahrzeuge und Fahrer*innen. Das Taxiunternehmen wird über eine Ausschreibung vom VOR gefunden.

Wer koordiniert die Fahrten und wie werden sie bestellt?

Die Software zur automatisierten Disposition und die Telefonzentrale wird vom VOR kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wer plant das Angebot?

Die Planung des Angebots erfolgt kostenlos durch den VOR in Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden.

Was muss ausgeschrieben werden?

Auszuschreiben ist die Verkehrsdienstleistung, d.h. die Durchführung der Fahrten durch ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen. Die Ausschreibung wird vom VOR für die Gemeinden durchgeführt.

Welche Kosten hat die Gemeinde?

Die Gemeinde bezahlt das beauftragte Taxi- oder Verkehrsunternehmen für die durchgeführten Fahrten.

Welche Aufgaben hat die Gemeinde?

  • Interessensbekundung, dann Erstinformation durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR
  • grobe Projektabgrenzung, dann Gemeinderatsbeschluss: Willensbekundung der Gemeinde
  • Festlegung der Rahmenbedingungen unterstützt durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR
  • Detailplanung und Kostenschätzung durch VOR, dann Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung des Projekts
  • Recherche möglicher Taxi- und Mietwagenunternehmen und Ausschreibung (unterstützt durch VOR und Land NÖ), Zuschlag, Vertrag
  • Daten (wie Logo, Wappen etc.) für Erstellung des AST-Folders/Infoblattes an VOR übermitteln
  • Verteilung der Folder/des Infoblatts

Beispiele für Bedarfsverkehre dieses Modells

VOR Flex Melk (Niederösterreich)
Im September 2022 startete das erste Pilotprojekt für VOR Flex in der Region Melk.