Copilot: Unterschied zwischen den Versionen
Aus bedarfsverkehr.at
K (1 Version) |
|||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Mitfahrbörse | {{Mitfahrbörse | ||
− | |||
− | |||
|Bundesland=Vorarlberg | |Bundesland=Vorarlberg | ||
− | | | + | |Land=Österreich |
− | | | + | |MFGMerkmal=Autostoppen |
+ | |Stand=eingestellt | ||
}} | }} | ||
{{Zitat | {{Zitat | ||
− | |Zitat=# Man steht an der Haltestelle, signalisiert mit dem Ausweis, dass man mitfahren will. | + | |Zitat=# Man steht an der Haltestelle, signalisiert mit dem Ausweis, dass man mitfahren will. # Der Fahrer bleibt stehen. # Man schickt per SMS mit der Registrierungsnummer des Fahrer-Ausweises an der Windschutzscheibe an die Zentrale – das System weiß dann wer mit wem mitfährt und man kann auch eingeben von wo man mitgefahren ist. Das ist rein als Sicherheitsmaßnahme. |
− | # Der Fahrer bleibt stehen. | ||
− | # Man schickt per SMS mit der Registrierungsnummer des Fahrer-Ausweises an der Windschutzscheibe an die Zentrale – das System weiß dann wer mit wem mitfährt und man kann auch eingeben von wo man mitgefahren ist. Das ist rein als Sicherheitsmaßnahme. | ||
|Quelle=[[Give&Go Fallbeispiele]] | |Quelle=[[Give&Go Fallbeispiele]] | ||
|Public=Ja | |Public=Ja | ||
}} | }} | ||
{{Zitat | {{Zitat | ||
− | |Zitat= | + | |Zitat=COPILOTIn vielen ländlichen Regionen ist das Angebot des öffentlichen Verkehrs außerhalb der Stoßzeiten schlecht ausgebaut. COPILOT ist ein Forschungsprojekt, mit dem Ergänzungen zum öffentlichen Verkehr in ländlichen Gebieten aufgebaut werden sollen.Die Region Montafon eignet sich besonders für diese Vorhaben. Das Tal bietet sich aufgrund der topographischen Gegebenheiten für ein spontanes Mitfahrsystem besonders an, da Autos entweder in das Tal hinein fahren oder es in die andere Richtung verlassen und es damit nur eine Hauptverkehrsachse gibt. |
− | |||
− | |||
− | |||
− | Die Region Montafon eignet sich besonders für diese Vorhaben. Das Tal bietet sich aufgrund der topographischen Gegebenheiten für ein spontanes Mitfahrsystem besonders an, da Autos entweder in das Tal hinein fahren oder es in die andere Richtung verlassen und es damit nur eine Hauptverkehrsachse gibt. | ||
|Quelle=[http://stand-montafon.at/raumentwicklung/mobilitaet/copilot stand-montafon.at] | |Quelle=[http://stand-montafon.at/raumentwicklung/mobilitaet/copilot stand-montafon.at] | ||
|Public=Ja | |Public=Ja | ||
}} | }} |
Aktuelle Version vom 19. Juni 2023, 07:39 Uhr
Mitfahren
Hinweis: Dieses System ist nicht mehr in Betrieb!
-
Regionale VerbreitungÖsterreich
Vorarlberg -
BesonderheitenAutostoppen
ungeprüft
- Man steht an der Haltestelle, signalisiert mit dem Ausweis, dass man mitfahren will. # Der Fahrer bleibt stehen. # Man schickt per SMS mit der Registrierungsnummer des Fahrer-Ausweises an der Windschutzscheibe an die Zentrale – das System weiß dann wer mit wem mitfährt und man kann auch eingeben von wo man mitgefahren ist. Das ist rein als Sicherheitsmaßnahme.
COPILOTIn vielen ländlichen Regionen ist das Angebot des öffentlichen Verkehrs außerhalb der Stoßzeiten schlecht ausgebaut. COPILOT ist ein Forschungsprojekt, mit dem Ergänzungen zum öffentlichen Verkehr in ländlichen Gebieten aufgebaut werden sollen.Die Region Montafon eignet sich besonders für diese Vorhaben. Das Tal bietet sich aufgrund der topographischen Gegebenheiten für ein spontanes Mitfahrsystem besonders an, da Autos entweder in das Tal hinein fahren oder es in die andere Richtung verlassen und es damit nur eine Hauptverkehrsachse gibt.
stand-montafon.at