AST Schwechat: Unterschied zwischen den Versionen
Aus bedarfsverkehr.at
(57 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | {{ | + | {{Bedarfsverkehr |
− | | | + | |beschreibung=Das Anruf Sammeltaxi Schwechat ist als Ergänzung zum Angebot des öffentlichen Verkehrs ein Taxi, aber wesentlich preisgünstiger und mit fixem Tarif im ganzen Stadtgebiet von Schwechat. AST fährt nach Plan, wenn Sie mindestens 15 Minuten vor der Abfahrtszeit angerufen haben, wie ein Bus von einer Haltestelle weg, bringt Sie jedoch bis vor die Haustüre. |
− | | | + | |website=https://www.schwechat.gv.at/Anruf_Sammeltaxi |
+ | |gemeinde=Schwechat | ||
+ | |zielgruppe-eingeschraenkt=Nein | ||
+ | |flex-zeit=mit Fahrplan nach Bedarf | ||
+ | |flex-raum=Haltestelle-Tür | ||
+ | |fahrplan=https://www.schwechat.gv.at/Anruf_Sammeltaxi | ||
+ | |haltestellen=https://schwechat.map2web.eu/lists?toc-id=1437&pinned=&location=1834420,6129563,13&embedded=true | ||
+ | |betriebszeit-kategorie=täglich | ||
+ | |betriebszeit-text=Frühestens ab 05.00 Uhr bis spätestens 0.20 Uhr und jeweils um '00-'20-'30-'50. Die genauen Betriebszeiten variieren je nach Zone. | ||
+ | |betriebszeit-osm=05:00-00:20 | ||
+ | |betriebsstunden=135 | ||
+ | |betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Linienverkehr (Bahn & Bus) | ||
+ | |status=in Betrieb | ||
+ | |betriebsbeginn=1991-01-01 | ||
+ | |bestellzeit-spaetestens=15min | ||
+ | |buchung=telefonisch | ||
+ | |buchung-telefon={{Bestellnummer | ||
+ | |telefonnummer=+43 1 707 36 36 | ||
+ | }} | ||
+ | |buchung-telefon-typ=Telefonzentrale | ||
+ | |tarif-checkboxes=vorverkauf, ermaessigungen | ||
+ | |einzelfahrt=3,00 | ||
+ | |ermaessigung=ÖPNV-Karten-Nutzer*innen, Senior*innen, Kinder/Jugendliche, Sonstige | ||
+ | |ermaessigung-sonstige=Familientarif | ||
+ | |vorverkauf-exklusiv=Nein | ||
+ | |tarif-anmerkungen=ermäßigt 2,00 €, Familie: 5,00 € | ||
+ | |tarifdetails-link=https://www.schwechat.gv.at/Anruf_Sammeltaxi | ||
+ | |dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen | ||
+ | |modell=Handbuch:Beauftragung eines Transportunternehmens | ||
+ | |verbundintegration=Nein | ||
+ | |software=Ja | ||
+ | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Schaltung in lokalen Medien, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Neubürgerinformation, Logo, Haltesäulen | ||
+ | |letzter-check=2023/8/18 | ||
+ | |kennzahlen={{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=1994 | ||
+ | |quelle=schwechat.gv.at | ||
+ | |befoerderungsfaelle=927 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=1995 | ||
+ | |quelle=schwechat.gv.at | ||
+ | |befoerderungsfaelle=2633 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=1996 | ||
+ | |quelle=schwechat.gv.at | ||
+ | |befoerderungsfaelle=6415 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=1997 | ||
+ | |quelle=schwechat.gv.at | ||
+ | |befoerderungsfaelle=9018 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=1998 | ||
+ | |quelle=schwechat.gv.at | ||
+ | |befoerderungsfaelle=11601 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=1999 | ||
+ | |quelle=schwechat.gv.at | ||
+ | |befoerderungsfaelle=12937 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2000 | ||
+ | |quelle=schwechat.gv.at | ||
+ | |befoerderungsfaelle=15392 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2001 | ||
+ | |quelle=schwechat.gv.at | ||
+ | |befoerderungsfaelle=17903 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2002 | ||
+ | |quelle=schwechat.gv.at | ||
+ | |befoerderungsfaelle=20034 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2003 | ||
+ | |quelle=schwechat.gv.at | ||
+ | |befoerderungsfaelle=20661 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2004 | ||
+ | |quelle=schwechat.gv.at | ||
+ | |befoerderungsfaelle=23754 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2005 | ||
+ | |quelle=schwechat.gv.at | ||
+ | |befoerderungsfaelle=30069 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2006 | ||
+ | |quelle=schwechat.gv.at | ||
+ | |befoerderungsfaelle=39250 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2007 | ||
+ | |quelle=schwechat.gv.at | ||
+ | |befoerderungsfaelle=45661 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2008 | ||
+ | |quelle=schwechat.gv.at | ||
+ | |befoerderungsfaelle=50029 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2009 | ||
+ | |quelle=schwechat.gv.at | ||
+ | |befoerderungsfaelle=48592 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2010 | ||
+ | |quelle=schwechat.gv.at | ||
+ | |befoerderungsfaelle=48326 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2011 | ||
+ | |quelle=schwechat.gv.at | ||
+ | |befoerderungsfaelle=39880 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2018 | ||
+ | |befoerderungsfaelle=31.498 | ||
+ | |herstellungskosten=140.386 | ||
+ | |abgang=76.965 | ||
+ | |fahrgeldeinnahmen=63.421 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2019 | ||
+ | |befoerderungsfaelle=31.706 | ||
+ | |herstellungskosten=140.710 | ||
+ | |abgang=76.677 | ||
+ | |fahrgeldeinnahmen=64.033 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2020 | ||
+ | |befoerderungsfaelle=20.115 | ||
+ | |herstellungskosten=106.896 | ||
+ | |abgang=65.859 | ||
+ | |fahrgeldeinnahmen=41.037 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2021 | ||
+ | |befoerderungsfaelle=16.961 | ||
+ | |herstellungskosten=96.488 | ||
+ | |abgang=61.772 | ||
+ | |fahrgeldeinnahmen=34.716 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2022 | ||
+ | |befoerderungsfaelle=18654 | ||
+ | |herstellungskosten=110650 | ||
+ | |fahrgeldeinnahmen=37979 | ||
+ | }} | ||
+ | |keine-kennzahlen-2022=Nein | ||
+ | |kennzahlen-2023=Ja | ||
+ | |aktualisierung-2023=Ja | ||
+ | |keine-kennzahlen-2021=Nein | ||
+ | |kennzahlen-2022=Ja | ||
+ | |rolle=zuständige Abteilung der Verwaltung im Schwechater Rathaus | ||
+ | |auftraggeber-checkboxes=Gemeinde | ||
+ | |administration-checkboxes=Gemeinde, Taxi-/Verkehrsunternehmen | ||
+ | |finanzierung-checkboxes=Gemeinde | ||
+ | |erfahrung-motivation=Motivation: Ergänzung des Angebotes des öffentlichen Verkehrs | ||
+ | |zielgruppe-motivation-checkboxes=Pendler*innen, Jugendliche, Senior*innen, Gemeindebürger*innen | ||
+ | |publikation=Nein | ||
+ | |erhebung-2022=Ja | ||
+ | |aktualisierung-2022=Ja | ||
+ | |Betriebsform=Betriebsform:Anruf-Sammeltaxi | ||
+ | |HomepageCheckVorbildlich=Nein | ||
|Bundesland=Niederösterreich | |Bundesland=Niederösterreich | ||
− | | | + | |Ansprechpersonen={{Ansprechperson |
− | | | + | |Institution=Abteilung 2 |
− | + | |Telefon=+43 1 701 08 253 | |
− | | | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
}} | }} | ||
− | {{Zitat | + | |quelle=https://www.airporttaxi-wien.at/ast/ |
+ | |lage=48.1409268, 16.4763778 | ||
+ | |Zitate={{Zitat | ||
|Zitat=AST ist ein Taxi, aber wesentlich preisgünstiger und mit fixem Tarif im ganzen Stadtgebiet. AST fährt nach Plan, wenn Sie mindestens 15 Minuten vor der Abfahrtszeit angerufen haben, wie ein Bus von einer Haltestelle weg, bringt Sie jedoch bis vor die Haustüre. | |Zitat=AST ist ein Taxi, aber wesentlich preisgünstiger und mit fixem Tarif im ganzen Stadtgebiet. AST fährt nach Plan, wenn Sie mindestens 15 Minuten vor der Abfahrtszeit angerufen haben, wie ein Bus von einer Haltestelle weg, bringt Sie jedoch bis vor die Haustüre. | ||
Das AST fährt mit verschiedenen Betriebszeiten in vier verschiedenen Fahrplanzonen mit gesonderten Regelungen für Behinderte und Pensionisten. Dabei gilt grundsätzlich morgens, frühestens ab 05.00 Uhr bis spätestens 0.20 Uhr und jeweils um ´00- ´20- ´30- ´50. Die genauen Betriebszeiten sehen Sie auf dem AST-Folder. | Das AST fährt mit verschiedenen Betriebszeiten in vier verschiedenen Fahrplanzonen mit gesonderten Regelungen für Behinderte und Pensionisten. Dabei gilt grundsätzlich morgens, frühestens ab 05.00 Uhr bis spätestens 0.20 Uhr und jeweils um ´00- ´20- ´30- ´50. Die genauen Betriebszeiten sehen Sie auf dem AST-Folder. | ||
− | | | + | |quelle=http://www.schwechat.gv.at/de/verkehr/ast |
|Public=Ja | |Public=Ja | ||
− | }} | + | }}{{Zitat |
− | {{Zitat | ||
|Zitat=In den ersten Jahren nach Einführung des AST (1991 – 1993) wurden monatlich zwischen 12 und 80 Fahrten durchgeführt; der Besetzungsgrad schwankte zwischen 1,05 und 1,23 Personen je Fahrt. Die Jahresergebnisse sanken kontinuierlich von 631 Fahrten im Jahr 1991 auf 392 Fahrten im Jahr 1993. Im Jahr 1994 gelang es mit einer einfachen, innerhalb der Stadtverwaltung hergestellten und vervielfältigten Informationsschrift dem Verkehrsmittel zu einem deutlich besseren Bekanntheitsgrad zu verhelfen und so eine doch merkbare Steigerung zu erzielen. | |Zitat=In den ersten Jahren nach Einführung des AST (1991 – 1993) wurden monatlich zwischen 12 und 80 Fahrten durchgeführt; der Besetzungsgrad schwankte zwischen 1,05 und 1,23 Personen je Fahrt. Die Jahresergebnisse sanken kontinuierlich von 631 Fahrten im Jahr 1991 auf 392 Fahrten im Jahr 1993. Im Jahr 1994 gelang es mit einer einfachen, innerhalb der Stadtverwaltung hergestellten und vervielfältigten Informationsschrift dem Verkehrsmittel zu einem deutlich besseren Bekanntheitsgrad zu verhelfen und so eine doch merkbare Steigerung zu erzielen. | ||
Zeile 30: | Zeile 173: | ||
Die Änderung der Fahrpläne von Bus und Bahn haben im Jahr 2004 auch eine Anpassung des AST-Fahrplanes erforderlich gemacht. Die erforderliche zeitliche Anpassung des Fahrplanes wurde gleichzeitig zum Anlass für Vereinfachungen für die Fahrgäste genommen. | Die Änderung der Fahrpläne von Bus und Bahn haben im Jahr 2004 auch eine Anpassung des AST-Fahrplanes erforderlich gemacht. Die erforderliche zeitliche Anpassung des Fahrplanes wurde gleichzeitig zum Anlass für Vereinfachungen für die Fahrgäste genommen. | ||
Diese Reform führte zu weiteren Anstiegen bei der Anzahl der durchgeführten Fahrten. Im Jahr 2004 – 23754, 2005 – 30069, 2006 – 39250, 2007- 45661, 2008 - 50029, 2009 - 48592, 2010 – 48326 und 2011 – 39880 Fahrten. Der Besetzungsgrad lag 2011 bei 1,35 Personen je Fahrt. | Diese Reform führte zu weiteren Anstiegen bei der Anzahl der durchgeführten Fahrten. Im Jahr 2004 – 23754, 2005 – 30069, 2006 – 39250, 2007- 45661, 2008 - 50029, 2009 - 48592, 2010 – 48326 und 2011 – 39880 Fahrten. Der Besetzungsgrad lag 2011 bei 1,35 Personen je Fahrt. | ||
− | | | + | |quelle=http://www.schwechat.gv.at/de/verkehr/ast/203/Historische-Entwicklung |
|Public=Ja | |Public=Ja | ||
+ | }} | ||
}} | }} |
Aktuelle Version vom 18. August 2023, 07:49 Uhr
Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 18.8.2023 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!
Das Anruf Sammeltaxi Schwechat ist als Ergänzung zum Angebot des öffentlichen Verkehrs ein Taxi, aber wesentlich preisgünstiger und mit fixem Tarif im ganzen Stadtgebiet von Schwechat. AST fährt nach Plan, wenn Sie mindestens 15 Minuten vor der Abfahrtszeit angerufen haben, wie ein Bus von einer Haltestelle weg, bringt Sie jedoch bis vor die Haustüre.
-
Wie funktioniert's?Es wird nur von festgelegten Haltestellen abgeholt aber zu beliebigen Adressen innerhalb des Bediengebiets gebracht.HaltepunkteplanEs gibt einen fixen Fahrplan, gefahren wird aber nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 15min vor Fahrtantritt bestellen
-
Wann steht das Angebot zur Verfügung?Frühestens ab 05.00 Uhr bis spätestens 0.20 Uhr und jeweils um '00-'20-'30-'50. Die genauen Betriebszeiten variieren je nach Zone.
-
Wo steht das Angebot zur Verfügung?Schwechat (Niederösterreich)
-
Wie viel kostet das Angebot?
-
Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 15 Monaten (18.8.2023)
Betrieb seit 1.1.1991
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 21.166 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 44,8 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 927 (1994), 2.633 (1995), 6.415 (1996), 9.018 (1997), 11.601 (1998), 12.937 (1999), 15.392 (2000), 17.903 (2001), 20.034 (2002), 20.661 (2003), 23.754 (2004), 30.069 (2005), 39.250 (2006), 45.661 (2007), 50.029 (2008), 48.592 (2009), 48.326 (2010), 39.880 (2011), 31.498 (2018), 31.706 (2019), 20.115 (2020), 16.961 (2021), 18.654 (2022)
- Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 140.386 € (2018), 140.710 € (2019), 106.896 € (2020), 96.488 € (2021), 110.650 € (2022)
- Fahrgeldeinnahmen: 63.421 € (2018), 64.033 € (2019), 41.037 € (2020), 34.716 € (2021), 37.979 € (2022)
- Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,88 (2022)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,09 % (2022)
- Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 4,46 € (2018), 4,44 € (2019), 5,31 € (2020), 5,69 € (2021), 5,93 € (2022)
- Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 2,01 € (2018), 2,02 € (2019), 2,04 € (2020), 2,05 € (2021), 2,04 € (2022)
- Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 45,18 % (2018), 45,51 % (2019), 38,39 % (2020), 35,98 % (2021), 34,32 % (2022)
Lade …