Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

RegioFlink Reutte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
RegioFlink hat viele schlaue Haltepunkte im Talkessel Reutte und ein Fahrzeug, das Sie künftig rasch und bequem von A nach B bringt.
 
RegioFlink hat viele schlaue Haltepunkte im Talkessel Reutte und ein Fahrzeug, das Sie künftig rasch und bequem von A nach B bringt.
|eigenbezeichnung=Regioflink
+
|eigenbezeichnung=RegioFlink
 
|website=https://www.vvt.at/page.cfm?vpath=ueber-uns/unsere-leistungen/regioflink
 
|website=https://www.vvt.at/page.cfm?vpath=ueber-uns/unsere-leistungen/regioflink
 
|gemeinde=Breitenwang, Ehenbichl, Höfen, Lechaschau, Pflach, Reutte, Wängle
 
|gemeinde=Breitenwang, Ehenbichl, Höfen, Lechaschau, Pflach, Reutte, Wängle
Zeile 36: Zeile 36:
 
|modell=Handbuch:VVT RegioFlink
 
|modell=Handbuch:VVT RegioFlink
 
|verbundintegration=Ja
 
|verbundintegration=Ja
|verbundintegration-ja=- Tarifliche Integration
 
- Integration in Auskunft (VVT Smartride)
 
- Verwendung von Konkurrenzierungsregeln, sodass Regioflink nur angeboten wird, wenn kein ÖV Angebot existiert
 
 
|vao=eingebunden
 
|vao=eingebunden
 
|software=Ja
 
|software=Ja
 
|software-hersteller=Via Mobility Solutions
 
|software-hersteller=Via Mobility Solutions
 
|letzter-check=2023/9/14
 
|letzter-check=2023/9/14
|kennzahlen={{Kennzahlen
 
|jahr=2022
 
|befoerderungsfaelle=4566
 
|fahrten=4108
 
|fahrzeugkilometer=20000
 
|durchschnittliche-gebuchte-reiseweite=1,6
 
|oev-anteil=66
 
|app-anteil=77
 
}}
 
|keine-kennzahlen-2022=Nein
 
|kennzahlen-2023=Ja
 
|problem=Der Regioflink ist ein Angebot für die erste und letzte Meile. Zudem schließt er zeitliche und räumliche Lücken des "klassischen" ÖVs (d.h. Bus und Bahn) und fungiert somit als Ergänzung.
 
|erfolg=ja, sehr erfolgreich
 
|erfolg-gruende=Großer Bedarf für eine erste/letzte Meile Lösung zum/vom Bahnhof.
 
|mobilitaetswende=ja, das war das vorrangige Ziel
 
|mobilitaetswende-beitrag=Er schließt Lücken des sonstigen ÖVs und ermöglicht dadurch einfachen Zugang zur Nutzung des Zuges, indem das Erreichen des Bahnhofs möglich ist.
 
|mobilitaetswende-zielgruppe=PendlerInnen, Freizeit NutzerInnen, SeniorInnen
 
|mobilitaetswende-messung=- Nutzungszahlen
 
- Start-/Ziel der Fahrten
 
- Pooling-Rate
 
|benutzt=ja
 
|benutzt-ja=Zu Beginn häufig, zwecks Testing. Mittlerweile seltener.
 
Erfahrung: funktioniert sehr gut.
 
|erhebung-2023=Ja
 
|aktualisierung-2023=Ja
 
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde, Verkehrsverbund
 
|akteure=- Gemeinde
 
- Verkehrsverbund
 
- Taxiunternehmen
 
- Softwarefirma
 
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Verkehrsverbund
 
|erfahrung-motivation=Der Regioflink hat zum Ziel, zeitliche und räumliche Lücken des öffentlichen Verkehrs zu schließen. Zudem soll er aus Zu-/Abbringer für den existierenden ÖV (erste / letzte Meile) dienen und den ÖV stärken. Er stärkt den Umweltverbund (zu Fuß gehen, Rad fahren, ÖV nutzen) und trägt zu dem übergeordneten Ziel der Emissionsreduzierung bei, in dem der motorisierte Individualverkehr reduziert wird.
 
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Pendler*innen, Senior*innen, Gemeindebürger*innen
 
|erfahrung-herausforderungen=Von der Idee bis zur Umsetzung: ca. 2 Jahre
 
 
Ausschreibungen sind sehr umfangreich und komplex. Für Taxi-Unternehmen ist die Teilnahme an einer Ausschreibung eine Herausforderung. Hier wäre ein vereinfachtes Ausschreibungsverfahren wünschenswert (existiert aber nicht).
 
|rahmenbedingungen=Offene, europaweite Ausschreibungen sind zu komplex und zeitintensiv für kleine Unternehmen. Es fehlt ein adäquates Ausschreibungs-/Vergabeverfahren, um z.B. Taxi-Unternehmen zu beauftragen.
 
|erfahrung-weiterentwicklung=Erweiterung der Betriebszeit ist in Planung
 
|publikation=Ja
 
|erhebung-2022=Ja
 
|evaluierung=Es werden viele Parameter aufgezeichnet: Fahrten, Start-/Zielort, Uhrzeit, Datum, Poolingfaktor, App Downloads,...
 
|keine-kennzahlen-2021=Ja
 
|keine-kennzahlen-2021-grund=Der Service ist im März 2022 gestartet
 
|kennzahlen-2022=Ja
 
|aktualisierung-2022=Ja
 
|land=Österreich
 
|Personal=bezahlt
 
|HomepageCheckVorbildlich=Nein
 
|quelle=https://www.vvt.at/page.cfm?vpath=ueber-uns/unsere-leistungen/regioflink
 
|Merkmal=Web-Bestellung, App-Bestellung, ÖPNV-Tarifintegration
 
|Stand=automatisch
 
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 27. September 2023, 16:03 Uhr

Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 14.9.2023 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!

RegioFlink ist das neue Shuttle-Service vom Verkehrsverbund Tirol. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Sie bestellen das Shuttle per RegioFlink App, wenn Sie es brauchen und es holt Sie an einem seiner vielen Haltepunkte ab. Und sollte am Weg ein anderer Fahrgast auch eine Fahrt in die gleiche Richtung buchen, dann nehmen wir ihn mit.

RegioFlink hat viele schlaue Haltepunkte im Talkessel Reutte und ein Fahrzeug, das Sie künftig rasch und bequem von A nach B bringt.

  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 1 Min (und frühestens 7 Tage) vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    • Montag bis Freitag von 6:30 bis 21:30 Uhr
    • Samstag, Sonn- und Feiertag von 7:30 bis 20:30 Uhr
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 1,30 € bis 5,40 €

    Die betroffenen Gemeinden sind in fünf Zonen aufgeteilt: Zone Pflach (Gemeinde Pflach), Zone Reutte (Breitenwang, Ehenbichl, Lechaschau, Wängle und Reutte), Zone Höfen (Gemeinde Höfen), Zone Heiterwang (Highline 179) und Zone Weißenbach (Rieden). Mit dem RegioFlink werden somit maximal vier Zonen durchquert. Eine Zone beträgt für einen Erwachsenen 1,30 Euro.

    • mit gültigem VVT-Ticket oder ÖV-Zeitkarte (wie dem Klimaticket) ist die Fahrt kostenlos
  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 15 Monaten (14.9.2023)
Betrieb seit 1.9.2023
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 15.404 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 164,8 km² (2021)


Vao-logo-slogan.png dieses Angebot ist in die Verkehrsauskunft Österreich integriert