Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Bedienungsformen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Für Details zur Bedienungsform siehe das entsprechende Kapitel im [[Handbuch:Bedienungsform|Handbuch]].
 +
<div class="d-none">
 
=== Einleitung ===
 
=== Einleitung ===
 
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große '''Flexibilität''' in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
 
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große '''Flexibilität''' in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
Zeile 131: Zeile 133:
 
| rowspan=2 | Verein ohne Konzession
 
| rowspan=2 | Verein ohne Konzession
 
| rowspan=2 | Mitglieder
 
| rowspan=2 | Mitglieder
| {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Verein ohne Konzession]] [[Personal::nach Kollektivvertrag bezahlt]] }}
+
| {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Verein ohne Konzession]] [[Personal::bezahlt]] }}
 
|-
 
|-
 
| style="border-bottom-width:1px !important" | ehrenamtlich
 
| style="border-bottom-width:1px !important" | ehrenamtlich
Zeile 176: Zeile 178:
 
<br>
 
<br>
 
-->
 
-->
 +
</div>
  
 
==== Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen) ====
 
==== Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen) ====
Zeile 260: Zeile 263:
  
 
<br>
 
<br>
 +
-->
 +
 +
<!--
 +
===== durchschnittliche Einwohnerzahl der Gemeinden =====
 +
 +
 +
{| class="wikitable comparison" style="width:610px;margin:auto;text-align:center"
 +
| class="eck" width="10%" |
 +
!  width="30%" | [[Datei:halt-halt.png|link=|80px]]
 +
!  width="30%"| [[Datei:halt-tuer-halt.png|link=|80px]]
 +
!  width="30%" class="flexible" | [[Datei:tuer-tuer.png|link=|80px]]
 +
|-
 +
! [[Datei:fahrplan-phone.png|link=|80px]]
 +
| {{Bedienform-Einwohner|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}}
 +
| {{Bedienform-Einwohner|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}}
 +
| class="flexible" | {{Bedienform-Einwohner|raum=Tür-Tür|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}}
 +
|-
 +
! class="flexible" | [[Datei:phone.png|link=|40px]]
 +
| {{Bedienform-Einwohner|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
 +
| {{Bedienform-Einwohner|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
 +
| {{Bedienform-Einwohner|raum=Tür-Tür|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
 +
|}
 
-->
 
-->
  
Zeile 290: Zeile 315:
 
===== Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr) =====  
 
===== Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr) =====  
  
{| class="wikitable comparison mt-4" style="width:610px;margin:auto;text-align:center"
+
{{Bedienform-Kennzahl|Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr|BF}}
| class="eck" width="5%" |
+
 
!  width="19%" | [[Datei:halt-halt.png|link=|80px]]
+
===== relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall) =====
!  width="19%"| [[Datei:halt-tuer.png|link=|80px]]
 
!  width="19%"| [[Datei:tuer-halt.png|link=|80px]]
 
!  width="19%"| [[Datei:halt-tuer-halt.png|link=|80px]]
 
!  width="19%" class="flexible" | [[Datei:tuer-tuer.png|link=|80px]]
 
|-
 
! [[Datei:fahrplan.png|link=|40px]]
 
| {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan]]  [[Einwohnerzahl::<15000]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }}|2}} ({{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan]] [[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]] [[Einwohnerzahl::<15000]] | format=count }})
 
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::mit Fahrplan]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }}
 
| class="impossible" | -
 
| class="impossible" | -
 
| class="flexible impossible" | -
 
|-
 
! [[Datei:fahrplan-phone.png|link=|80px]]
 
| {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }}|2}} ({{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] [[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]] | format=count }})
 
| {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }}|2}} ({{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] [[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]] | format=count }})
 
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Tür-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }}
 
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }}
 
| class="flexible impossible" | -
 
|-
 
! class="flexible" | [[Datei:phone.png|link=|40px]]
 
| {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }}|2}} ({{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] [[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]] | format=count }})
 
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }}
 
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Tür-Haltestelle]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }}
 
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür-Haltestelle]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }}
 
| {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }}|2}} ({{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] [[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]] | format=count }})
 
|}
 
  
<br>
+
{{Bedienform-Kennzahl|Kosten je Beförderungsfall|€/BF}}
  
===== relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall) =====
+
===== relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Fahrzeugkilometer) =====
  
{| class="wikitable comparison mt-4" style="width:610px;margin:auto;text-align:center"
+
{{Bedienform-Kennzahl|Kosten je Fahrzeugkilometer|€/km}}
| class="eck" width="5%" |
 
!  width="19%" | [[Datei:halt-halt.png|link=|80px]]
 
!  width="19%"| [[Datei:halt-tuer.png|link=|80px]]
 
!  width="19%"| [[Datei:tuer-halt.png|link=|80px]]
 
!  width="19%"| [[Datei:halt-tuer-halt.png|link=|80px]]
 
!  width="19%" class="flexible" | [[Datei:tuer-tuer.png|link=|80px]]
 
|-
 
! [[Datei:fahrplan.png|link=|40px]]
 
| {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan]]  [[Einwohnerzahl::<15000]] | mainlabel=- | ?Kosten je Beförderungsfall | format=average }}|2}} ({{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan]] [[Kosten je Beförderungsfall::+]]  [[Einwohnerzahl::<15000]] | format=count }})
 
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::mit Fahrplan]] | mainlabel=- | ?Kosten je Beförderungsfall | format=average }}
 
| class="impossible" | -
 
| class="impossible" | -
 
| class="flexible impossible" | -
 
|-
 
! [[Datei:fahrplan-phone.png|link=|80px]]
 
| {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Kosten je Beförderungsfall | format=average }}|2}} ({{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] [[Kosten je Beförderungsfall::+]] | format=count }})
 
| {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Kosten je Beförderungsfall | format=average }}|2}} ({{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] [[Kosten je Beförderungsfall::+]] | format=count }})
 
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Tür-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Kosten je Beförderungsfall | format=average }}
 
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Kosten je Beförderungsfall | format=average }}
 
| class="flexible impossible" | -
 
|-
 
! class="flexible" | [[Datei:phone.png|link=|40px]]
 
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Kosten je Beförderungsfall | format=average }}
 
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Kosten je Beförderungsfall | format=average }}
 
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Tür-Haltestelle]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Kosten je Beförderungsfall | format=average }}
 
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür-Haltestelle]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Kosten je Beförderungsfall | format=average }}
 
| {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Kosten je Beförderungsfall | format=average }}|2}} ({{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] [[Kosten je Beförderungsfall::+]] | format=count }})
 
|}
 

Aktuelle Version vom 26. November 2023, 12:08 Uhr

Für Details zur Bedienungsform siehe das entsprechende Kapitel im Handbuch.

Einleitung[ ]

Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:

zeitliche Flexibilität
Fahrplan-phone.png nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung
Phone.png ohne Fahrplan, auf Bestellung
räumliche Flexibilität
Halt-halt.png von Haltepunkt zu Haltepunkt
Halt-tuer-halt.png von Haltepunkt bis vor die Haustür und/oder

von der Haustür bis zu Haltepunkt

Tuer-tuer.png im Bediengebiet von Tür zu Tür


Überblick[ ]

Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:

Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-tuer.png
Fahrplan-phone.png Rufbus Anruf-Sammeltaxi, Anruf-Sammeltaxi NÖ -
Phone.png ISTmobil/Postbus Shuttle Flexibus Deutschland Citytaxi, Dorfbus, Dorfmobil, Elektromobil, Flexibus Luxemburg, GO-MOBIL, Gemeindebus, Jugendtaxi, Seniorentaxi


Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]

Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:

Tuer-tuer.png
Phone.png Personal Betreiberkonstellation Zielgruppe Betriebsformen
angestellt Taxiunternehmen alle Citytaxi
Jugendliche Jugendtaxi
SeniorInnen
Verein mit Konzession alle
Verein ohne Konzession Mitglieder
ehrenamtlich


Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]


Anzahl der Systeme[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 5 (2%) 1 (0%) 1 (0%)
Fahrplan-phone.png 24 (8%) 32 (11%) 5 (2%)
Phone.png 42 (15%) 14 (5%) 160 (56%)


nur bedarfsorientierte Angebote

Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan-phone.png 24 (9%) 32 (12%) 5 (2%)
Phone.png 42 (15%) 14 (5%) 160 (58%)


Anzahl der Gemeinden[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 26 (3%) 1 (0%) 1 (0%)
Fahrplan-phone.png 56 (7%) 78 (9%) 40 (5%)
Phone.png 583 (71%) 54 (7%) 522 (63%)


Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0,59 BF (2) 0,12 BF (1) 0,38 BF (1)
Fahrplan-phone.png 0,21 BF (4) 0,49 BF (15) 2,95 BF (3)
Phone.png 0,99 BF (15) 0,36 BF (5) 1,99 BF (61)
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 14,44 €/BF (1)
Fahrplan-phone.png 15,92 €/BF (2) 13,4 €/BF (7) 8,26 €/BF (3)
Phone.png 12,13 €/BF (4) 25,84 €/BF (3) 8,2 €/BF (25)
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Fahrzeugkilometer)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png
Fahrplan-phone.png 2,46 €/km (1) 1,92 €/km (4) 1,47 €/km (3)
Phone.png 2,47 €/km (4) 3,33 €/km (1) 2,28 €/km (23)