Anruf-Sammeltaxi go & ko Montafon: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Bedarfsverkehr | {{Bedarfsverkehr | ||
− | | | + | |beschreibung=Das Anruf-Sammeltaxi "go&ko" ist im Montafon unterwegs und verbessert als Ergänzung zum Nachtexpress (N6) die nächtliche Mobilität. Das Anruf-Sammeltaxi dient insbesondere der Erschließung der Hanggemeinden des Montafons, die mit dem Zug oder mit dem Nachtexpress in den Abend- und Nachtstunden nicht angebunden sind. |
− | | | + | |eigenbezeichnung=Anrufsammeltaxi |
− | | | + | |website=https://www.stand-montafon.at/goko |
+ | |gemeinde=Bartholomäberg, Gaschurn, Schruns, Tschagguns, Silbertal, Vandans, St. Anton im Montafon, St. Gallenkirch | ||
+ | |zielgruppe-eingeschraenkt=Nein | ||
+ | |flex-zeit=nach Bedarf | ||
+ | |flex-raum=Tür-Tür | ||
+ | |betriebszeit-kategorie=nur zu bestimmten Zeiten | ||
+ | |betriebszeit-text=* Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Sonntag: 19:30-02:30 | ||
+ | * Freitag, Samstag, Nächte vor Feiertagen: 19:30-04:00 | ||
+ | * Montag: kein Betrieb | ||
+ | |betriebszeit-osm=Tu,We,Th,Su 19:30-02:30, Fr-Sa 19:30-04:00 | ||
+ | |betriebsstunden=45 | ||
+ | |betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Linienverkehr (Bahn & Bus), Nachtgastronomie | ||
+ | |status=in Betrieb | ||
+ | |betriebsbeginn=2018-12-21 | ||
+ | |bestellzeit-spaetestens=30 min | ||
+ | |buchung=telefonisch | ||
+ | |buchung-telefon={{Bestellnummer | ||
+ | |telefonnummer=+43 5556 77500 | ||
+ | |anmerkung=Dienstag bis Sonntag ab 19:30 Uhr erreichbar | ||
+ | }} | ||
+ | |buchung-telefon-typ=Fahrpersonal | ||
+ | |tarif-checkboxes=entfernungsabhaengig, ermaessigungen | ||
+ | |einzelfahrt=5 | ||
+ | |einzelfahrt-bis=30 | ||
+ | |ermaessigung=Gruppen, Kinder/Jugendliche | ||
+ | |tarif-anmerkungen=Der Fahrpreis pro befahrener Wabe beträgt 5 Euro pro Person. Ab 4 Personen mit dem gleichen Ein- und Ausstiegsort gilt der Gruppentarif (20 Euro pro befahrener Wabe für die ganze Gruppe, maximal 60 Euro pro Gruppe und Fahrt). | ||
+ | |||
+ | Jugendliche bis inklusive 18 Jahren fahren mit den "go&ko" Gutschein-Münzen zum halben Preis. Die Gutschein-Münzen im Wert von 5 Euro können um 2,50 Euro im jeweiligen Gemeindeamt erworben werden. Die restlichen 2,50 Euro übernimmt die Gemeinde. | ||
+ | |tarifdetails-link=https://www.stand-montafon.at/goko | ||
+ | |dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen | ||
+ | |modell=Handbuch:Beauftragung eines Transportunternehmens | ||
+ | |verbundintegration=Ja | ||
+ | |verbundintegration-ja=Integration in Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes | ||
+ | |software=Nein | ||
+ | |fahrzeuge={{Fahrzeug | ||
+ | |modell=MB Vito 116 CDI, Diesel, 120 kW, EURO 6b; 6,1L | ||
+ | |sitzplaetze=7 | ||
+ | |merkmal=Kindersitze | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }}{{Fahrzeug | ||
+ | |modell=MB Vito 116 CDI, Diesel, 120 kW, EURO 6b; 6,1L | ||
+ | |sitzplaetze=7 | ||
+ | |merkmal=Kindersitze | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }}{{Fahrzeug | ||
+ | |modell=MB Vito 116 CDI, Diesel, 120 kW, EURO 6b; 6,1L | ||
+ | |merkmal=Kindersitze | ||
+ | |aktiv=Nein | ||
+ | }} | ||
+ | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen, Plakate | ||
+ | |letzter-check=2024/6/19 | ||
+ | |problem=Das Anruf-Sammeltaxi go&ko dient als Ergänzung zur Montafonerbahn und zum Nachtexpress (N6) in den Abend- und Nachtstunden und bringt Fahrgäste in den Montafoner Gemeinden nach Hause oder zum nächsten Treffpunkt. Durch diesen Bedarfsverkehr sind auch die Gebiete angebunden, die zu diesen Uhrzeiten keine Öffentliche Verkehrsmittel bedienen. | ||
+ | |erfolg=ja, eher erfolgreich | ||
+ | |erfolg-gruende=Die Fahrgastzahlen geben eine Rückmeldung über den Erfolg des Angebots. Die Fahrgastzahlen sind schon recht gut, aber ausbaufähig. | ||
+ | |mobilitaetswende=ja, das war eines von mehreren Zielen | ||
+ | |mobilitaetswende-beitrag=Durch das Angebot des Anruf-Sammeltaxis werden die Taxi-Fahrten gebündelt. Zudem bietet das Anruf-Sammeltaxi eine Möglichkeit insbesondere für Jugendliche nach Hause zu kommen, die ansonsten von ihren Eltern abgeholt werden würden. Dadurch kann Verkehr vermieden werden. Zudem wird ab Winter 2023/24 ein Fahrzeug der Flotte auf Elektrobetrieb umgestellt. | ||
+ | |erhebung-2023=Ja | ||
+ | |aktualisierung-2023=Ja | ||
+ | |rolle=Projektleiterin beim Gemeindeverband Stand Montafon (Besteller des Anruf-Sammeltaxis "go&ko") | ||
+ | |auftraggeber-checkboxes=Region | ||
+ | |administration-checkboxes=Region | ||
+ | |finanzierung-checkboxes=Landesförderung, Sonstiges | ||
+ | |finanzierung-sonstiges=Gemeinden | ||
+ | |finanzierung-anmerkung=Bundesförderung für Mikro-ÖV-Systeme 2018-2021 | ||
+ | |software-erfahrungen=Als große Herausforderung für Fahrer des Anruf-Sammeltaxis stellte sich die Disposition dar. Anfangs erfolgte diese über den Fahrer, der bereits am meisten Erfahrung im Gebiet sammeln konnte. Seit 2021 werden die Fahrer des go&ko unterstützt durch die Dispositions-App von ISTmobil. Diese verteilt alle Fahr-Anfragen automatisch an die Fahrer und bereitet sie in einer optimierten Streckenplanung auf. Fahrgäste können ebenfalls über die App von ISTmobil ihre Fahrwünsche eingeben. Das go&ko ist somit per App und per Anruf buchbar. | ||
+ | |marketing-anmerkung=Zusätzlich Social Media Posts, Anzeigen in Info-Screens des Landbusses Montafon | ||
+ | |erfahrung-oea=Bei der Bewerbung des Anruf-Sammeltaxi setzen wir auf verschiedene Kanäle: Social Media Posts (Facebook, Instagram), Website des Standes Montafon, Infos über Gemeindemedien, Infoscreens im Landbus Montafon, Plakate und Flyer, Aushänge bei Bus- und Bahnhaltestellen, Infos an Beherbergungsbetriebe, Infos bei Veranstaltungen, regionale Printmedien etc. | ||
+ | |erfahrung-motivation=Das Montafon war in Bezug auf den öffentlichen Personennahverkehr grundsätzlich mit der Montafonerbahn (Regionalbahn) und dem Landbus Montafon gut versorgt. Diese Versorgung deckte aber vor allem den Talgrund ab und ließ, wie in allen Bergregionen, für die Bewohner:innen der Hanglagen noch Wünsche offen. Dies zeigt sich vor allem auch in den Tagesrandzeiten. | ||
+ | |||
+ | Ziel des vorliegenden Projektes war es, die bestehende Grundversorgung durch Zug und Bus zu ergänzen. Durch ein Anruf-Sammeltaxi wurde | ||
+ | - geografisch die Fläche besser abgedeckt, so dass auch die Bewohner:innen der Hanggemeinden im Bedarfsfall versorgt sind | ||
+ | - zeitlich der Dienst auch während der Nachtstunden angeboten | ||
+ | - den Jugendlichen eine sichere Form der Mobilität geboten | ||
+ | - der Bevölkerung des Montafons eine effiziente Ergänzung zum bestehenden Angebot an öffentlichem Verkehr geboten | ||
+ | - den Gästen eine komfortable An- und Abreise sowie sorgenfreie Mobilität für ihre Freizeitgestaltung geboten. | ||
+ | |||
+ | Die Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs wurde durch die Abdeckung des "letzten Kilometers" sowohl für die Jugendlichen als auch für Gäste im Montafon wesentlich erhöht. Mussten bisher Eltern die Jugendlichen vom Nachtbus abholen, wurde dies seit Einführung des Anruf-Sammeltaxis durch dieses übernommen. | ||
+ | |||
+ | Feriengäste müssen nicht mehr zu Fuß ins Hotel gehen oder um Abholung durch den Hotel-Gästewagen bitten, sondern fahren bequem mit dem Anruf-Sammeltaxi in ihre Unterkünfte. Auch Theater- und Kinobesuche mit anschließendem Zusammensitzen bei einem Glas Wein oder Bier sind durch das Angebot des AST sorglos möglich. Dies ist ein Beitrag zur Straßenverkehrssicherheit und zur Lebensqualität im Montafon. | ||
+ | |erfahrung-herausforderungen=Von der Idee zur Umsetzung dauerte es mehrere Monate. Eine große Herausforderung war die Vergabe des Auftrages. Diesbezüglich wurden wir allerdings vom Vorarlberger Gemeindeverband maßgeblich unterstützt. | ||
+ | |rahmenbedingungen=Die Förderung des Bundes für Mikro-ÖV-Systeme war eine große Hilfe bei der Implementierung des Anruf-Sammeltaxis. Allerdings ist diese nach drei Jahren ausgelaufen. Hier wäre eine weitere Fördermöglichkeit für Bedarfsverkehre wichtig. | ||
+ | |erfahrung-weiterentwicklung=Beim Projekt Anruf-Sammeltaxi Montafon zeigte sich, dass im Laufe der Zeit immer wieder Änderungen am Betrieb notwendig waren. Diese Änderungen waren nur durch die große Flexibilität und das Engagement des Betreibers und der Fahrer möglich. Die geänderte Nachfrage wurde durch den Auftraggeber fortlaufend mittels Umfragen, den Auswertungen von Aufzeichnungen und Rücksprachen mit Nachtlokal-Betreibenden und Fahrgästen evaluiert. | ||
+ | |||
+ | Einerseits ergaben sich diese Änderungen durch geänderte Bedürfnisse und Nachfrage. Dadurch wurden beispielsweise folgende Änderungen vorgenommen: | ||
+ | - Anerkennung der WIGE-Gutscheine | ||
+ | - Einführung Gruppentarif | ||
+ | - Einführung Jugend-Gutschein | ||
+ | - Ausweitung des Betriebsgebietes | ||
+ | - Anpassung des Tarifmodells | ||
+ | - Änderung der Betriebszeiten | ||
+ | - Einführung einer Dispositions- sowie Buchungs-App | ||
+ | |||
+ | Andrerseits musste der Betrieb aufgrund der Corona Pandemie und den damit verbundenen Ausgangsbeschränkungen immer wieder angepasst werden: | ||
+ | - Änderung der Betriebszeiten (Anruf-Sammeltaxi verkehrte teils auch tagsüber) | ||
+ | - Ersatz- und Ergänzungsfahrten für den Landbus Montafon | ||
+ | - Anerkennung von ÖPNV-Zeitkarten | ||
+ | - Einsatz von weniger Fahrzeugen aufgrund geringerer Auslastung | ||
+ | |||
+ | Aus unserer Sicht ist es wichtig, das geplante Angebot fortlaufend zu evaluieren und viel Rücksprache mit dem Betreiber, den Fahrern sowie den Fahrgästen und Lokal-Betreibenden zu führen. Sollten sich aus der Evaluierung Änderungswünsche ergeben, ist eine Anpassung des Betriebs aus unserer Sicht durchaus empfehlenswert. Durch eine hohe Flexibilität kann das Angebot langfristig bestehen und sich den geänderten Rahmenbedingungen anpassen. | ||
+ | |wirkung-oekologisch=eher hoch | ||
+ | |wirkung-sozial=eher hoch | ||
+ | |publikation=Ja | ||
+ | |erhebung-2022=Ja | ||
+ | |aktualisierung-2022=Ja | ||
+ | |kennzahlen-2022=Ja | ||
+ | |updated-2022=2022-05-24 | ||
+ | |evaluierung=ISTmobil App, HALE Registrierkassa | ||
|Personal=bezahlt | |Personal=bezahlt | ||
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|HomepageCheckVorbildlich=Nein | |HomepageCheckVorbildlich=Nein | ||
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|Bundesland=Vorarlberg | |Bundesland=Vorarlberg | ||
− | | | + | |quelle=https://stand-montafon.at/mobilitaet/go-go-anruf-sammeltaxi-montafon, http://www.montafon.at/goko |
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Aktuelle Version vom 19. Juni 2024, 15:12 Uhr
Das Anruf-Sammeltaxi "go&ko" ist im Montafon unterwegs und verbessert als Ergänzung zum Nachtexpress (N6) die nächtliche Mobilität. Das Anruf-Sammeltaxi dient insbesondere der Erschließung der Hanggemeinden des Montafons, die mit dem Zug oder mit dem Nachtexpress in den Abend- und Nachtstunden nicht angebunden sind.
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Wie funktioniert's?Es wird von einer beliebigen Adresse abgeholt und zu einer beliebigen Adresse innerhalb des Bediengebiets gebracht.Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.+43-5556-77500(Dienstag bis Sonntag ab 19:30 Uhr erreichbar)spätestens 30 min vor Fahrtantritt bestellen
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Wann steht das Angebot zur Verfügung?
- Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Sonntag: 19:30-02:30
- Freitag, Samstag, Nächte vor Feiertagen: 19:30-04:00
- Montag: kein Betrieb
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Wo steht das Angebot zur Verfügung?Bartholomäberg, Gaschurn, Schruns, Tschagguns, Silbertal, Vandans, St. Anton im Montafon, St. Gallenkirch (Vorarlberg)
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Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: 5 € bis 30 €
Der Fahrpreis pro befahrener Wabe beträgt 5 Euro pro Person. Ab 4 Personen mit dem gleichen Ein- und Ausstiegsort gilt der Gruppentarif (20 Euro pro befahrener Wabe für die ganze Gruppe, maximal 60 Euro pro Gruppe und Fahrt).
Jugendliche bis inklusive 18 Jahren fahren mit den "go&ko" Gutschein-Münzen zum halben Preis. Die Gutschein-Münzen im Wert von 5 Euro können um 2,50 Euro im jeweiligen Gemeindeamt erworben werden. Die restlichen 2,50 Euro übernimmt die Gemeinde.
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Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
- MB Vito 116 CDI, Diesel, 120 kW, EURO 6b; 6,1L
- MB Vito 116 CDI, Diesel, 120 kW, EURO 6b; 6,1L
- MB Vito 116 CDI, Diesel, 120 kW, EURO 6b; 6,1L
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 16.711 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 553,1 km² (2021)