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GUSTmobil: Unterschied zwischen den Versionen

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Bus und Bahn. Ob zur nächsten Öffi-Haltestelle, zum Arzt, zur Apotheke, zum Einkaufen oder einfach ins Kaffeehaus – mit GUSTmobil kommen Sie jetzt ganz einfach an Ihr Ziel – und das ohne eigenes Auto.
 
Bus und Bahn. Ob zur nächsten Öffi-Haltestelle, zum Arzt, zur Apotheke, zum Einkaufen oder einfach ins Kaffeehaus – mit GUSTmobil kommen Sie jetzt ganz einfach an Ihr Ziel – und das ohne eigenes Auto.
 
|website=https://istmobil.at/istmobil-regionen/gustmobil/
 
|website=https://istmobil.at/istmobil-regionen/gustmobil/
|gemeinde=Deutschfeistritz, Dobl-Zwaring, Frohnleiten, Hart bei Graz, Haselsdorf-Tobelbad, Hitzendorf, Kainbach bei Graz, Kumberg, Laßnitzhöhe, Lieboch, Eggersdorf, Peggau, Raaba-Grambach, St. Bartholomä, Sankt Marein bei Graz, Sankt Oswald bei Plankenwarth, Sankt Radegund bei Graz, Semriach, Stattegg, Stiwoll, Thal, Übelbach, Vasoldsberg, Weinitzen, Wundschuh, Nestelbach bei Graz
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|gemeinde=Deutschfeistritz, Dobl-Zwaring, Eggersdorf bei Graz, Frohnleiten, Hart bei Graz, Haselsdorf-Tobelbad, Hitzendorf, Kainbach bei Graz, Kumberg, Laßnitzhöhe, Lieboch, Peggau, Raaba-Grambach, Sankt Marein bei Graz, Sankt Oswald bei Plankenwarth, Sankt Radegund bei Graz, Semriach, Stattegg, Stiwoll, Thal, Übelbach, Vasoldsberg, Weinitzen, Wundschuh, Nestelbach bei Graz, Sankt Bartholomä
 
|zielgruppe-eingeschraenkt=Nein
 
|zielgruppe-eingeschraenkt=Nein
 
|flex-zeit=nach Bedarf
 
|flex-zeit=nach Bedarf
 
|flex-raum=Haltestelle-Haltestelle
 
|flex-raum=Haltestelle-Haltestelle
 
|haltestellen=https://istmobil.at/istmobil-regionen/gustmobil/
 
|haltestellen=https://istmobil.at/istmobil-regionen/gustmobil/
 +
|betriebszeit-kategorie=täglich
 
|betriebszeit-text=* Mo-Do: 06:00 – 20:00 Uhr
 
|betriebszeit-text=* Mo-Do: 06:00 – 20:00 Uhr
 
* Freitag: 06:00 – 23:00 Uhr
 
* Freitag: 06:00 – 23:00 Uhr
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|betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Sonstiges
 
|betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Sonstiges
 
|betriebszeit-abgestimmt-sonstiges=Erfahrungen aus dem Probebetrieb
 
|betriebszeit-abgestimmt-sonstiges=Erfahrungen aus dem Probebetrieb
|status=in Betrieb
+
|status=eingestellt
 
|betriebsbeginn=2017-07-01
 
|betriebsbeginn=2017-07-01
 +
|betriebsende=2024-04-30
 +
|ersetzt=Flux
 
|bestellzeit-spaetestens=50 min
 
|bestellzeit-spaetestens=50 min
 
|buchung=telefonisch, online, App
 
|buchung=telefonisch, online, App
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|buchung-android=https://play.google.com/store/apps/details?id=at.istmobil.app&hl=de_AT&gl=US
 
|buchung-android=https://play.google.com/store/apps/details?id=at.istmobil.app&hl=de_AT&gl=US
 
|buchung-ios=https://apps.apple.com/at/app/istmobil/id1092115564
 
|buchung-ios=https://apps.apple.com/at/app/istmobil/id1092115564
|tarif-checkboxes=verbund, entfernungsabhaengig, abo
+
|tarif-checkboxes=verbund, entfernungsabhaengig, ermaessigungen, abo
 
|einzelfahrt=3
 
|einzelfahrt=3
|verbund=Inhaber:innen einer Halbjahres- oder Jahreskarte des Steirischen Verkehrsverbundes zahlen für GUSTmobil-Fahrten in allen der jeweiligen Zone zugehörigen Gemeinden einen um 50% reduzierten Fahrtpreis.
+
|einzelfahrt-bis=9
Auch das KlimaTicket Österreich und Steiermark sowie das Top-Ticket für Schüler*innen, Student*innen und Lehrlinge wird für die Fahrpreisreduktion anerkannt. Das KlimaTicket und Top-Ticket gilt in allen Tarifzonen der Steiermark somit auch im gesamten GUSTmobil Bediengebiet.
+
|ermaessigung=ÖPNV-Karten-Nutzer*innen
 +
|verbund=Inhaber:innen eines KlimaTickets Österreich / Steiermark oder Top-Tickets für Schüler*innen, Student*innen und Lehrlinge des Steirischen Verkehrsverbundes zahlen für GUSTmobil-Fahrten einen um 50% reduzierten Fahrtpreis.
  
Das jeweilige ÖV-Ticket muss vorab (5 Werktage) im ISTmobil-System registriert werden. Für die Registrierung benötigen Sie eine persönliche mobilCard. Senden Sie eine Kopie oder Scan des ÖV-Tickets an kundenservice@ISTmobil.at.
+
Die Zeitkarte muss vorab (5 Werktage) im ISTmobil-System registriert (mittels Scan/Kopie) werden. Für die Registrierung benötigen man eine persönliche mobilCard.
 
|tarif-anmerkungen=Ab 10 km Fahrt: Abrechnung gesamter Strecke kilometergenau.
 
|tarif-anmerkungen=Ab 10 km Fahrt: Abrechnung gesamter Strecke kilometergenau.
 
|tarifdetails-link=https://istmobil.at/istmobil-regionen/gustmobil/
 
|tarifdetails-link=https://istmobil.at/istmobil-regionen/gustmobil/
 
|dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen
 
|dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen
 +
|modell=Handbuch:Beauftragung eines Systemanbieters
 +
|systemanbieter=ISTmobil
 +
|verbundintegration=Nein
 
|software=Ja
 
|software=Ja
 
|software-hersteller=ISTmobil
 
|software-hersteller=ISTmobil
|letzter-check=2022/10/31
+
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Neubürgerinformation, Logo, Haltesäulen
|modell=Systemanbieter
+
|letzter-check=2023/7/25
|evaluierung=Jede Fahrt wird lt. Förderrichtlinie des Landes Steiermark aufzeichnet. Es gibt ein digitales Fahrtenbuch, Quartalsberichte mit den wichtigsten Kennzahlen (Fahrten- und Fahrgastentwicklung, Kilometerleistung, Besetzungsgrad, Nutzungsart, Zu-Abbringer ÖV, Gemeindeübergreifende Fahrten, Dienst- und Bereitschaftsaufträge, Stornobuchungen, ÖV-Ticketkund:innen, Kosten und Erlöse uvm). Einmal jährlich entsteht ein größerer Bericht inkl. getätigter Marketingaktivitäten, Weiterentwicklungen, Ableitungen etc. Zwischen dem Auftraggeber und dem Betreiber finden regelmäßige Jour-Fixe statt.
+
|problem=1. Zugang zur Mobilität für gesundheitlich, räumlich oder finanziell eingeschränkte Menschen zur Sicherung der Daseinsgrundversorgung.
 +
2. Ergänzung zum öffentlichen Verkehr zur Schaffung unabhängiger Mobilität abseits des privaten Pkws.
 +
Punkt 2 ist derzeit nachrangig, soll und wird aber aus meiner Sicht in Zukunft an Bedeutung gewinnen.
 +
|erfolg=ja, eher erfolgreich
 +
|erfolg-gruende=Erfolg im Sinne "man erreicht die gesetzten regionalen Zielgrößen": ja, eher erfolgreich
 +
Erfolg im Sinne "das GUSTmobil ist innovativ, in jeder Gemeinde sichtbar und als Teil der alltäglichen Wegeketten integriert": eher nicht.
 +
 
 +
Umstände für Erfolg: Sichtbarkeit und Wissen (zu wenig Marketing?!), Einfache Nutzung ohne viel wenn/dann (Konkurrenzierungsregeln ÖV zu kompliziert?!), Bewusstseinsbildung und gesellschaftlicher Wandel (Transformationsprozess in Richtung Mobilitätswende schreitet am Land zu langsam voran?!)
 +
|mobilitaetswende=ja, das war eines von mehreren Zielen
 +
|mobilitaetswende-beitrag=In Zukunft soll der Bedarfsverkehr meiner Meinung nach ein fixer Bestandteil des ÖPNV sein. Um zur Mobilitätswende beitragen zu können, muss Bedarfsverkehr einfacher, integrierter und sichtbarer werden. Auf diesem Transformationsprozess braucht es jedoch vorerst mehr Fachwissen (wissenschaftliche Begleitung), einen entemotionalisierten, strategischen Diskurs und eine sinnvolle Rollenaufteilung zwischen Kommune, Region, Land und Bund.
 +
|erhebung-2023=Ja
 
|kennzahlen={{Kennzahlen
 
|kennzahlen={{Kennzahlen
 
|jahr=2018
 
|jahr=2018
 
|befoerderungsfaelle=38500
 
|befoerderungsfaelle=38500
|fahrzeugkilometer=149500
+
|besetztkilometer=173000
 
}}{{Kennzahlen
 
}}{{Kennzahlen
 
|jahr=2019
 
|jahr=2019
 
|befoerderungsfaelle=48300
 
|befoerderungsfaelle=48300
|fahrzeugkilometer=223000
+
|besetztkilometer=223000
 
}}{{Kennzahlen
 
}}{{Kennzahlen
 
|jahr=2020
 
|jahr=2020
|befoerderungsfaelle=31500
+
|befoerderungsfaelle=31600
|fahrzeugkilometer=120000
+
|besetztkilometer=155000
 
}}{{Kennzahlen
 
}}{{Kennzahlen
 
|jahr=2021
 
|jahr=2021
|befoerderungsfaelle=23800
+
|befoerderungsfaelle=21000
|fahrzeugkilometer=81000
+
|besetztkilometer=97000
 +
}}{{Kennzahlen
 +
|jahr=2022
 +
|befoerderungsfaelle=24500
 +
|besetztkilometer=109500
 
}}
 
}}
 +
|keine-kennzahlen-2022=Nein
 +
|kennzahlen-2023=Ja
 +
|aktualisierung-2023=Ja
 +
|evaluierung=Jede Fahrt wird lt. Förderrichtlinie des Landes Steiermark aufzeichnet. Es gibt ein digitales Fahrtenbuch, Quartalsberichte mit den wichtigsten Kennzahlen (Fahrten- und Fahrgastentwicklung, Kilometerleistung, Besetzungsgrad, Nutzungsart, Zu-Abbringer ÖV, Gemeindeübergreifende Fahrten, Dienst- und Bereitschaftsaufträge, Stornobuchungen, ÖV-Ticketkund:innen, Kosten und Erlöse uvm). Einmal jährlich entsteht ein größerer Bericht inkl. getätigter Marketingaktivitäten, Weiterentwicklungen, Ableitungen etc. Zwischen dem Auftraggeber und dem Betreiber finden regelmäßige Jour-Fixe statt.
 
|keine-kennzahlen-2021=Nein
 
|keine-kennzahlen-2021=Nein
 
|kennzahlen-2022=Ja
 
|kennzahlen-2022=Ja
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|finanzierung-sonstiges=Regionsmittel im Rahmen des StLREG 2018
 
|finanzierung-sonstiges=Regionsmittel im Rahmen des StLREG 2018
 
|finanzierung-anmerkung=GUSTmobil ist ein Projekt des Steirischen Zentralraums welches aus Mitteln des Verkehrsressorts des Landes Steiermark gefördert sowie aus Regionsmitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes unterstützt wird. Die Eigenmittel tragen die teilnehmenden Gemeinden.
 
|finanzierung-anmerkung=GUSTmobil ist ein Projekt des Steirischen Zentralraums welches aus Mitteln des Verkehrsressorts des Landes Steiermark gefördert sowie aus Regionsmitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes unterstützt wird. Die Eigenmittel tragen die teilnehmenden Gemeinden.
|verbundintegration=Nein
 
 
|verbundintegration-nein=Auf Wunsch des Auftraggebers sind Zeitkarten des Verkehrsverbundes Steiermark (Jahres-, Halbjahreskarten, TopTickets und KlimaTickets) im Kund:innenbereich bei ISTmobil digital hinterlegbar und führen zu 50% vergünstigten Fahrtpreisen bei GUSTmobil. Eine "echte" Ticketintegration oder eine Durchbuchungsmöglichkeit in Kooperation mit dem Verkehrsverbund wäre äußerst wünschenswert. Es gab bereits Bemühungen dazu, jedoch ohne Ergebnis.
 
|verbundintegration-nein=Auf Wunsch des Auftraggebers sind Zeitkarten des Verkehrsverbundes Steiermark (Jahres-, Halbjahreskarten, TopTickets und KlimaTickets) im Kund:innenbereich bei ISTmobil digital hinterlegbar und führen zu 50% vergünstigten Fahrtpreisen bei GUSTmobil. Eine "echte" Ticketintegration oder eine Durchbuchungsmöglichkeit in Kooperation mit dem Verkehrsverbund wäre äußerst wünschenswert. Es gab bereits Bemühungen dazu, jedoch ohne Ergebnis.
 
|software-erfahrungen=Die Softewarelösung ISTdis erfüllt die Erwartungen. Die Möglichkeiten der statistischen Auswertungen sind sehr vielfältig.
 
|software-erfahrungen=Die Softewarelösung ISTdis erfüllt die Erwartungen. Die Möglichkeiten der statistischen Auswertungen sind sehr vielfältig.
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Neubürgerinformation, Logo, Haltesäulen
 
 
|marketing-anmerkung=Für die Öffentlichkeitsarbeit ist der Auftraggeber zuständig und wird inhaltlich vom Betreiber unterstützt. Der Fokus liegt auf lokal und regional wirksamer Bewerbung (Gemeindezeitungen, regionale Medien). Anlassbezogen werden Aktionen durchgeführt (Europäische Mobilitätswoche, Jubiläen etc.).
 
|marketing-anmerkung=Für die Öffentlichkeitsarbeit ist der Auftraggeber zuständig und wird inhaltlich vom Betreiber unterstützt. Der Fokus liegt auf lokal und regional wirksamer Bewerbung (Gemeindezeitungen, regionale Medien). Anlassbezogen werden Aktionen durchgeführt (Europäische Mobilitätswoche, Jubiläen etc.).
 
|erfahrung-oea=Essenziell ist die Sichtbarkeit des Systems im öffentlichen Raum (zB über Haltepunkttafeln). Wirksamstes Medium ist die Gemeindezeitung und nicht zu vernachlässigen auch die Wirkung von Mundpropaganda über lokale Einrichtungen, Institutionen, Gemeindeamt uvm.
 
|erfahrung-oea=Essenziell ist die Sichtbarkeit des Systems im öffentlichen Raum (zB über Haltepunkttafeln). Wirksamstes Medium ist die Gemeindezeitung und nicht zu vernachlässigen auch die Wirkung von Mundpropaganda über lokale Einrichtungen, Institutionen, Gemeindeamt uvm.

Aktuelle Version vom 27. Juni 2024, 14:17 Uhr

Bedarfsverkehr
Hinweis: Dieses System ist seit 30.4.2024 nicht mehr in Betrieb! Es wurde durch das folgende Angebot ersetzt: Flux

GUSTmobil ist ein Sammeltaxi und bringt Sie in 26 Gemeinden in Graz-Umgebung flexibel und kostengünstig an Ihr Ziel. Es verkehrt nach Bedarf zwischen 1.800 Haltepunkten und ermöglicht Anbindung und Umstieg auf Bus und Bahn. Ob zur nächsten Öffi-Haltestelle, zum Arzt, zur Apotheke, zum Einkaufen oder einfach ins Kaffeehaus – mit GUSTmobil kommen Sie jetzt ganz einfach an Ihr Ziel – und das ohne eigenes Auto.

  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Haltepunkteplan
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 50 min vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    • Mo-Do: 06:00 – 20:00 Uhr
    • Freitag: 06:00 – 23:00 Uhr
    • Samstag: 07:00 – 23:00 Uhr
    • So & Feiertag: 07:00 – 20:00 Uhr
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 3 € bis 9 €

    Ab 10 km Fahrt: Abrechnung gesamter Strecke kilometergenau.

    Inhaber:innen eines KlimaTickets Österreich / Steiermark oder Top-Tickets für Schüler*innen, Student*innen und Lehrlinge des Steirischen Verkehrsverbundes zahlen für GUSTmobil-Fahrten einen um 50% reduzierten Fahrtpreis.

    Die Zeitkarte muss vorab (5 Werktage) im ISTmobil-System registriert (mittels Scan/Kopie) werden. Für die Registrierung benötigen man eine persönliche mobilCard.

  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 16 Monaten (25.7.2023)
Betrieb von 1.7.2017 bis 30.4.2024 (6,8 Jahre)
Software: ISTmobil
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 91.071 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 849,6 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 38.500 (2018), 48.300 (2019), 31.600 (2020), 21.000 (2021), 24.500 (2022)
  • Besetztkilometer: 173.000 km (2018), 223.000 km (2019), 155.000 km (2020), 97.000 km (2021), 109.500 km (2022)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,27 (2022)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,03 % (2022)
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