Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

AST Krems: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Textersetzung - „|modell=Handbuch:Leistungsbestellung↵|“ durch „|modell=Handbuch:direkte Beauftragung |“)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
|zielgruppe-eingeschraenkt=Nein
 
|zielgruppe-eingeschraenkt=Nein
 
|flex-zeit=mit Fahrplan nach Bedarf
 
|flex-zeit=mit Fahrplan nach Bedarf
|flex-raum=Haltestelle-Tür
+
|flex-raum=Haltestelle-Haltestelle
 
|haltestellen=https://www.krems.at/fileadmin/Dateien/Mobilitaet/AST_Linienplan_Letztversion_20122021.pdf
 
|haltestellen=https://www.krems.at/fileadmin/Dateien/Mobilitaet/AST_Linienplan_Letztversion_20122021.pdf
 
|betriebszeit-kategorie=täglich
 
|betriebszeit-kategorie=täglich
Zeile 26: Zeile 26:
 
|einzelfahrt=2,50
 
|einzelfahrt=2,50
 
|einzelfahrt-bis=12,50
 
|einzelfahrt-bis=12,50
|tarif-anmerkungen=2,50 € je Zone (Das Stadtgebiet ist für den AST-Verkehr in sieben Zonen eingeteilt. Der Fahrpreis wird anhand der Anzahl der befahrenen Zonen berechnet.)
+
|tarif-anmerkungen=2,50 € je Zone (Das Stadtgebiet ist für den AST-Verkehr in sechs Zonen eingeteilt. Der Fahrpreis wird anhand der Anzahl der befahrenen Zonen berechnet).
 
|tarifdetails-link=https://www.krems.at/leben/mobilitaet/anrufsammeltaxi-1
 
|tarifdetails-link=https://www.krems.at/leben/mobilitaet/anrufsammeltaxi-1
 
|dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen
 
|dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen
 +
|modell=Handbuch:Beauftragung eines Transportunternehmens
 +
|verbundintegration=Nein
 
|software=Nein
 
|software=Nein
 
|fahrzeuge={{Fahrzeug
 
|fahrzeuge={{Fahrzeug
Zeile 54: Zeile 56:
 
|aktiv=Ja
 
|aktiv=Ja
 
}}
 
}}
|letzter-check=2022/6/29
 
|rolle=Erstellung Ausschreibung; Bewerbung Angebot und neuer Haltstellen; Annahme Beschwerden; Einholung Förderung; Freigabe Rechnungen
 
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde
 
|administration-checkboxes=Gemeinde
 
|akteure=Verkehrsstadtrat, Finanzabteilung
 
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Landesförderung
 
|verbundintegration=Nein
 
|software-keine=Nein, mit diesem Thema hat sich die Gemeinde noch nicht beschäftigt, wäre aber interessant.
 
 
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Gemeindezeitung
 
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Gemeindezeitung
|marketing-anmerkung=Sporadische Bewerbung des Angebots
+
|letzter-check=2024/7/24
|erfahrung-oea=Sobald Werbung, analog oder digital, geschaltet wird, steigt anschließend die Fahrgastzahl
+
|aktualisierung-2024=Ja
|erfahrung-motivation=Ausgangssituation war die Einführung einer Stadtbuslinie. Da nicht alle Stadtteile abgedeckt waren/sind und der Bus während seiner Betriebszeiten fährt, sollen mit dem AST die restlichen Stadteile und außerhalb der Betriebszeiten des Stadtbus abgedeckt werden.
 
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Pendler*innen, Jugendliche, Senior*innen, Gemeindebürger*innen, Frauen, Männer
 
|erfahrung-herausforderungen=Das AST Krems wird seit 2007 betrieben und wird seitens der Bürger gut angenommen. Da dies mein Vorgänger eingeführt hat, kann eine nähere Auskunft mitgeteilt werden.
 
|rahmenbedingungen=Grundsätzlich zufrieden
 
|erfahrung-weiterentwicklung=Das Angebot wird regelmäßig evaluiert und weitere HAST ausgebaut.
 
|wirkung-oekologisch=eher hoch
 
|wirkung-sozial=eher hoch
 
|publikation=Nein
 
|erhebung-2022=Ja
 
|integration=nein
 
|aktualisierung-2022=Ja
 
|evaluierung=Die Fahrten werden analog und digital (excel-Tabelle) aufgezeichnet. In der Zusammenstellung des Taxi-Unternehmens werden Personenanzahl, Taxameter und Fahrgeld aufgelistet.
 
 
|kennzahlen={{Kennzahlen
 
|kennzahlen={{Kennzahlen
 
|jahr=2009
 
|jahr=2009
Zeile 85: Zeile 67:
 
|befoerderungsfaelle=9044
 
|befoerderungsfaelle=9044
 
|herstellungskosten=65857
 
|herstellungskosten=65857
|abgang=45519
 
 
|fahrgeldeinnahmen=15070
 
|fahrgeldeinnahmen=15070
 
}}{{Kennzahlen
 
}}{{Kennzahlen
Zeile 91: Zeile 72:
 
|befoerderungsfaelle=8804
 
|befoerderungsfaelle=8804
 
|herstellungskosten=62639
 
|herstellungskosten=62639
|abgang=44407
 
 
|fahrgeldeinnahmen=13221
 
|fahrgeldeinnahmen=13221
 
}}{{Kennzahlen
 
}}{{Kennzahlen
Zeile 97: Zeile 77:
 
|befoerderungsfaelle=9819
 
|befoerderungsfaelle=9819
 
|herstellungskosten=70157
 
|herstellungskosten=70157
|abgang=50520
 
 
|fahrgeldeinnahmen=14024
 
|fahrgeldeinnahmen=14024
 
}}{{Kennzahlen
 
}}{{Kennzahlen
Zeile 103: Zeile 82:
 
|befoerderungsfaelle=6149
 
|befoerderungsfaelle=6149
 
|herstellungskosten=46270
 
|herstellungskosten=46270
|abgang=33943
 
 
|fahrgeldeinnahmen=8625
 
|fahrgeldeinnahmen=8625
 
}}{{Kennzahlen
 
}}{{Kennzahlen
Zeile 109: Zeile 87:
 
|befoerderungsfaelle=5096
 
|befoerderungsfaelle=5096
 
|herstellungskosten=51991
 
|herstellungskosten=51991
|abgang=37184
 
 
|fahrgeldeinnahmen=9299
 
|fahrgeldeinnahmen=9299
 +
}}{{Kennzahlen
 +
|jahr=2022
 +
|befoerderungsfaelle=5664
 +
|fahrten=4214
 +
|herstellungskosten=62871
 +
|fahrgeldeinnahmen=12078
 
}}
 
}}
 +
|keine-kennzahlen-2022=Nein
 +
|kennzahlen-2023=Ja
 +
|aktualisierung-2023=Ja
 +
|rolle=Erstellung Ausschreibung; Bewerbung Angebot und neuer Haltstellen; Annahme Beschwerden; Einholung Förderung; Freigabe Rechnungen
 +
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde
 +
|administration-checkboxes=Gemeinde
 +
|akteure=Verkehrsstadtrat, Finanzabteilung
 +
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Landesförderung
 +
|software-keine=Nein, mit diesem Thema hat sich die Gemeinde noch nicht beschäftigt, wäre aber interessant.
 +
|marketing-anmerkung=Sporadische Bewerbung des Angebots
 +
|erfahrung-oea=Sobald Werbung, analog oder digital, geschaltet wird, steigt anschließend die Fahrgastzahl
 +
|erfahrung-motivation=Ausgangssituation war die Einführung einer Stadtbuslinie. Da nicht alle Stadtteile abgedeckt waren/sind und der Bus während seiner Betriebszeiten fährt, sollen mit dem AST die restlichen Stadteile und außerhalb der Betriebszeiten des Stadtbus abgedeckt werden.
 +
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Pendler*innen, Jugendliche, Senior*innen, Gemeindebürger*innen, Frauen, Männer
 +
|erfahrung-herausforderungen=Das AST Krems wird seit 2007 betrieben und wird seitens der Bürger gut angenommen. Da dies mein Vorgänger eingeführt hat, kann eine nähere Auskunft mitgeteilt werden.
 +
|rahmenbedingungen=Grundsätzlich zufrieden
 +
|erfahrung-weiterentwicklung=Das Angebot wird regelmäßig evaluiert und weitere HAST ausgebaut.
 +
|wirkung-oekologisch=eher hoch
 +
|wirkung-sozial=eher hoch
 +
|publikation=Nein
 +
|erhebung-2022=Ja
 +
|integration=nein
 +
|aktualisierung-2022=Ja
 +
|evaluierung=Die Fahrten werden analog und digital (excel-Tabelle) aufgezeichnet. In der Zusammenstellung des Taxi-Unternehmens werden Personenanzahl, Taxameter und Fahrgeld aufgelistet.
 
|keine-kennzahlen-2021=Nein
 
|keine-kennzahlen-2021=Nein
 
|kennzahlen-2022=Ja
 
|kennzahlen-2022=Ja
 
|Betriebsform=Betriebsform:Anruf-Sammeltaxi
 
|Betriebsform=Betriebsform:Anruf-Sammeltaxi
|modell=Handbuch:direkte Beauftragung
 
 
|HomepageCheckVorbildlich=Nein
 
|HomepageCheckVorbildlich=Nein
 
|Bundesland=Niederösterreich
 
|Bundesland=Niederösterreich

Aktuelle Version vom 24. Juli 2024, 09:26 Uhr

Bedarfsverkehr

Das Anrufsammeltaxi fährt außerhalb der Betriebszeiten des Stadtbusses im 30-Minuten-Takt.

Wenn der Anfangs- und/oder Zielort einer AST-Fahrt außerhalb der regulär befahrenen Stadtbus-Linien 1 bis 7 liegt, steht das AST auch während der Betriebszeiten des Stadtbusses zur Verfügung.

  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Haltepunkteplan
    Fahrplan-phone.png
    Es gibt einen fixen Fahrplan, gefahren wird aber nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 30 min vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    • Mo-Sa ab 6:30, sonn- und feiertags ab 8:00
    • So-Mi bis 0:30, Do-Sa bis 3:30
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?
    Krems an der Donau (Niederösterreich)

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 2,50 € bis 12,50 €

    2,50 € je Zone (Das Stadtgebiet ist für den AST-Verkehr in sechs Zonen eingeteilt. Der Fahrpreis wird anhand der Anzahl der befahrenen Zonen berechnet).

  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 4 Monaten (24.7.2024)
Fahrzeuge:
  • Skoda Superb Kombi
  • Mercedes Kombi E-Klasse
  • Audi A4 Kombi
  • Mercedes V-Klasse
  • Mercedes eVito
Betrieb seit 1.1.2008
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 25.271 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 51,7 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 11.725 (2009), 9.044 (2017), 8.804 (2018), 9.819 (2019), 6.149 (2020), 5.096 (2021), 5.664 (2022)
  • Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 65.857 (2017), 62.639 (2018), 70.157 (2019), 46.270 (2020), 51.991 (2021), 62.871 (2022)
  • Fahrgeldeinnahmen: 15.070 (2017), 13.221 (2018), 14.024 (2019), 8.625 (2020), 9.299 (2021), 12.078 (2022)
  • Fahrten: 4.214 (2022)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,22 (2022)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,02 % (2022)
  • Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 7,28 (2017), 7,11 (2018), 7,15 (2019), 7,52 (2020), 10,20 (2021), 11,10 (2022)
  • Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 1,67 (2017), 1,50 (2018), 1,43 (2019), 1,40 (2020), 1,82 (2021), 2,13 (2022)
  • Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 22,88 % (2017), 21,11 % (2018), 19,99 % (2019), 18,64 % (2020), 17,89 % (2021), 19,21 % (2022)
  • Fahrgäste je Fahrt Diese Kennzahl ist ein guter Näherungswert für den Besetzungsgrad.: 1,34 (2022)
Lade …