Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Nockmobil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Bedarfsverkehr
 
{{Bedarfsverkehr
|beschreibung=Das „Nockmobil“ ist ein bedarfsorientiertes Mobilitätsangebot in der Nockregion, das ganzjährig für Gäste und Einheimische betrieben wird. Grundprinzip ist die effiziente – da bedarfsgesteuerte – Ergänzung des bestehenden Linienverkehrs.
+
|beschreibung=Das „Nockmobil“ ist ein bedarfsorientiertes Mobilitätsangebot in der Nockregion, das ganzjährig für Gäste und Gemeindebürger*innen betrieben wird. Grundprinzip ist die effiziente – da bedarfsgesteuerte – Ergänzung des bestehenden Linienverkehrs.
 
|website=https://www.nockmobil.at/
 
|website=https://www.nockmobil.at/
 
|gemeinde=Bad Kleinkirchheim, Feld am See, Gnesau, Millstatt am See, Radenthein, Reichenau, Seeboden am Millstätter See, Spittal an der Drau
 
|gemeinde=Bad Kleinkirchheim, Feld am See, Gnesau, Millstatt am See, Radenthein, Reichenau, Seeboden am Millstätter See, Spittal an der Drau
Zeile 8: Zeile 8:
 
|haltestellen=www.nockmobil.at
 
|haltestellen=www.nockmobil.at
 
|betriebszeit-kategorie=täglich
 
|betriebszeit-kategorie=täglich
|betriebszeit-text=So-Do 8-22 Uhr, Fr, Sa und vor Feiertagen 8-24 Uhr
+
|betriebszeit-text=Mo-So 8-20 Uhr
|betriebszeit-osm=Su-Th 8-22, Fr-Sa 8-24
+
|betriebszeit-osm=Mo-Su 8-20
|betriebsstunden=102
+
|betriebsstunden=84
 
|status=in Betrieb
 
|status=in Betrieb
 
|betriebsbeginn=2019-02-01
 
|betriebsbeginn=2019-02-01
 
|bestellzeit-spaetestens=60 min
 
|bestellzeit-spaetestens=60 min
|buchung=telefonisch, online, App
+
|buchung=telefonisch, App
 
|buchung-telefon={{Bestellnummer
 
|buchung-telefon={{Bestellnummer
 
|telefonnummer=+43 123 500 444 24
 
|telefonnummer=+43 123 500 444 24
 
}}
 
}}
 
|buchung-telefon-typ=Telefonzentrale
 
|buchung-telefon-typ=Telefonzentrale
|buchung-online=https://webapp.istmobil.at/public/map
 
|buchung-android=https://play.google.com/store/apps/details?id=at.istmobil.app
 
|buchung-ios=https://itunes.apple.com/at/app/istmobil/id1092115564
 
 
|tarif-checkboxes=entfernungsabhaengig, ermaessigungen, abo
 
|tarif-checkboxes=entfernungsabhaengig, ermaessigungen, abo
 
|einzelfahrt=4,50
 
|einzelfahrt=4,50
Zeile 28: Zeile 25:
 
|tarifdetails-link=https://www.nockmobil.at/#!/tarife
 
|tarifdetails-link=https://www.nockmobil.at/#!/tarife
 
|dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen
 
|dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen
 +
|modell=Handbuch:Beauftragung eines Transportunternehmens
 +
|verbundintegration=Nein
 +
|vao=eingebunden
 
|software=Ja
 
|software=Ja
|software-hersteller=ISTmobil
+
|software-hersteller=Postbus Shuttle
|letzter-check=2022/7/8
+
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen
 +
|letzter-check=2022/7/18
 
|kennzahlen={{Kennzahlen
 
|kennzahlen={{Kennzahlen
 
|jahr=2019
 
|jahr=2019
Zeile 44: Zeile 45:
 
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Bundesförderung, Tourismusverband
 
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Bundesförderung, Tourismusverband
 
|software-erfahrungen=Die Erfahrungen sind sehr positiv.
 
|software-erfahrungen=Die Erfahrungen sind sehr positiv.
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen
 
 
|erfahrung-oea=Flyer und die Montage der Haltepunkttafeln zeigen die beste Wirkung
 
|erfahrung-oea=Flyer und die Montage der Haltepunkttafeln zeigen die beste Wirkung
 
|erfahrung-motivation=Das öffentliche Verkehrsangebot in ländlichen Regionen ist oftmals weniger schlecht, als man annehmen möchte. Dennoch ist es durch die eingeschränkten Bedienzeiten unattraktiv. Daher war es notwendig ein Angebot zu schaffen, dass 7 Tage pro Woche an 365 Tagen mindestens zu jeder Stunde verfügbar ist. Ziel war es dabei, bestehende ÖV Angebote zu integrieren, einfach beauskunftbar zu machen und mit Sammeltaxis zu ergänzen, wo dies notwendig ist. Der Erfolg gibt den Initiatoren recht.
 
|erfahrung-motivation=Das öffentliche Verkehrsangebot in ländlichen Regionen ist oftmals weniger schlecht, als man annehmen möchte. Dennoch ist es durch die eingeschränkten Bedienzeiten unattraktiv. Daher war es notwendig ein Angebot zu schaffen, dass 7 Tage pro Woche an 365 Tagen mindestens zu jeder Stunde verfügbar ist. Ziel war es dabei, bestehende ÖV Angebote zu integrieren, einfach beauskunftbar zu machen und mit Sammeltaxis zu ergänzen, wo dies notwendig ist. Der Erfolg gibt den Initiatoren recht.

Aktuelle Version vom 31. Juli 2024, 08:31 Uhr

Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 18.7.2022 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!

Das „Nockmobil“ ist ein bedarfsorientiertes Mobilitätsangebot in der Nockregion, das ganzjährig für Gäste und Gemeindebürger*innen betrieben wird. Grundprinzip ist die effiziente – da bedarfsgesteuerte – Ergänzung des bestehenden Linienverkehrs.

  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Haltepunkteplan
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 60 min vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    Mo-So 8-20 Uhr
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 4,50 € bis 16,50 €
  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 2 Jahren (18.7.2022)
Betrieb seit 1.2.2019
Software: Postbus Shuttle
Kontaktperson
Region Villach Tourismus GmbH
Daniel Wurster Ellinger
wurster@region-villach.at
+43 664 88 11 40 75
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 36.656 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 540,4 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 8.255 (2019)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,23 (2019)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,02 % (2019)


Vao-logo-slogan.png dieses Angebot ist in die Verkehrsauskunft Österreich integriert