Korneuburg ISTmobil: Unterschied zwischen den Versionen
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− | {{ | + | {{Bedarfsverkehr |
− | | | + | |beschreibung=Mit dem ISTmobil in Korneuburg war man eigenständig und selbstbestimmt im Bezirk Korneuburg mobil. ISTmobil stärkte die innerörtliche Erreichbarkeit der 16 teilnehmenden Gemeinden und ergänzte den bestehenden öffentlichen Verkehr (ÖV) dort, wo es notwendig war. Bezirk Korneuburg ISTmobil-Fahrten waren grundsätzlich zwischen den rund 900 Haltepunkten im Bediengebiet, welche sich beispielsweise bei Nahversorgern, Freizeiteinrichtungen sowie Bus und Bahn befanden, möglich. Zusätzlich gab es sogenannte externe Haltepunkte, die Fahrten von bzw. zu wichtigen Zielen außerhalb des Bediengebietes ermöglichten. |
− | | | + | |website=https://istmobil.at/istmobil-regionen/bezirk-korneuburg-istmobil/ |
+ | |gemeinde=Bisamberg, Enzersfeld im Weinviertel, Ernstbrunn, Gerasdorf bei Wien, Großrußbach, Hagenbrunn, Harmannsdorf, Korneuburg, Leitzersdorf, Leobendorf, Niederhollabrunn, Sierndorf, Spillern, Stetten, Stockerau, Niederleis | ||
+ | |zielgruppe-eingeschraenkt=Nein | ||
+ | |flex-zeit=nach Bedarf | ||
+ | |flex-raum=Haltestelle-Haltestelle | ||
+ | |haltestellen=https://istmobil.at/istmobil-regionen/bezirk-korneuburg-istmobil/ | ||
+ | |betriebszeit-kategorie=täglich | ||
+ | |betriebszeit-text=* Mo-Do 6:00-22:00 | ||
+ | * Fr 6:00-24:00 | ||
+ | * Sa, 8:00-24:00 | ||
+ | * 24./31.12. bis 17:00 | ||
+ | |betriebszeit-osm=Mo-Th 06:00-22:00; Fr 06:00-24:00; Sa 08:00-24:00; Dec 24, Dec 31 09:00-17:00 | ||
+ | |betriebsstunden=98 | ||
+ | |status=eingestellt | ||
+ | |betriebsbeginn=2015-04-01 | ||
+ | |betriebsende=2024-05-31 | ||
+ | |ersetzt=Bezirk Korneuburg mobil | ||
+ | |bestellzeit-spaetestens=60 min | ||
+ | |bestellzeit-fruehestens=1 Monat | ||
+ | |bediengarantie=60 | ||
+ | |buchung=telefonisch, online, App | ||
+ | |buchung-telefon={{Bestellnummer | ||
+ | |telefonnummer=+43 123 500 44 11 | ||
+ | }} | ||
+ | |buchung-telefon-typ=Telefonzentrale | ||
+ | |buchung-online=https://webapp.istmobil.at/public/map | ||
+ | |buchung-android=https://play.google.com/store/apps/details?id=at.istmobil.app | ||
+ | |buchung-ios=https://itunes.apple.com/at/app/istmobil/id1092115564 | ||
+ | |tarif-checkboxes=verbund, entfernungsabhaengig, abo | ||
+ | |verbund=mit VOR-Zeitkarten bzw. Klimaticket ist für ISTmobil-Fahrten innerhalb des persönlichen Netzes nur der Komfortzuschlag zu entrichten (bis spätestens 5 Werktage zuvor Registrierung der Zeitkarte bei ISTmobil erforderlich; für die Registrierung benötigen Sie eine persönliche mobilCard. Senden Sie eine Kopie Ihrer persönlichen Zeitkarte an kundenservice@ISTmobil.at.) | ||
+ | |tarif-anmerkungen=* je nach Zone € 2,00-9,20/Person + Komfortzuschlag von € 2,- bzw. nach 19 Uhr € 4,- | ||
+ | * mit VOR-Zeitkarten fällt nur der Komfortzuschlag an (Registrierung nötig) | ||
+ | |tarifdetails-link=https://istmobil.at/istmobil-regionen/bezirk-korneuburg-istmobil/ | ||
+ | |dienstleistung-checkboxes=Verkehrsunternehmen | ||
+ | |modell=Handbuch:Beauftragung eines Systemanbieters | ||
+ | |systemanbieter=ISTmobil | ||
+ | |verbundintegration=Ja | ||
+ | |verbundintegration-ja=eine Integration in die App von A nach B ist in Arbeit, Parallelfahrten zum ÖV sind gemeindeübergreifend nicht möglich - Ausnahme mobilitätseingeschränkte Personen | ||
+ | |vao=43000001 | ||
+ | |software=Ja | ||
+ | |software-hersteller=ISTmobil | ||
+ | |fahrzeuge={{Fahrzeug | ||
+ | |modell=Renault Trafic | ||
+ | |sitzplaetze=8 | ||
+ | |transport=Kinderwagen | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }}{{Fahrzeug | ||
+ | |modell=VW-Bus | ||
+ | |sitzplaetze=8 | ||
+ | |transport=Kinderwagen | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }}{{Fahrzeug | ||
+ | |modell=VW-Caddy | ||
+ | |sitzplaetze=4 | ||
+ | |transport=Kinderwagen | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }}{{Fahrzeug | ||
+ | |modell=Skoda Oktavia | ||
+ | |sitzplaetze=4 | ||
+ | |transport=Kinderwagen | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }}{{Fahrzeug | ||
+ | |modell=Skoda Superb | ||
+ | |transport=Kinderwagen | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }}{{Fahrzeug | ||
+ | |modell=Kia e-Niro | ||
+ | |sitzplaetze=4 | ||
+ | |merkmal=Elektrofahrzeug | ||
+ | |transport=Kinderwagen | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }}{{Fahrzeug | ||
+ | |modell=Skoda Oktavia | ||
+ | |sitzplaetze=4 | ||
+ | |transport=Kinderwagen | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }}{{Fahrzeug | ||
+ | |modell=Ford Grand C-Max | ||
+ | |sitzplaetze=4 | ||
+ | |transport=Kinderwagen | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }}{{Fahrzeug | ||
+ | |modell=Seat Alhambra | ||
+ | |sitzplaetze=4 | ||
+ | |transport=Kinderwagen | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }}{{Fahrzeug | ||
+ | |modell=Mercedes Benz E-Limousine | ||
+ | |sitzplaetze=4 | ||
+ | |transport=Kinderwagen | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }}{{Fahrzeug | ||
+ | |modell=Mercedes Benz Vito | ||
+ | |sitzplaetze=8 | ||
+ | |transport=Kinderwagen | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }}{{Fahrzeug | ||
+ | |modell=VW Touran | ||
+ | |sitzplaetze=4 | ||
+ | |transport=Kinderwagen | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }}{{Fahrzeug | ||
+ | |modell=Seat Alhambra | ||
+ | |sitzplaetze=6 | ||
+ | |transport=Kinderwagen | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }}{{Fahrzeug | ||
+ | |modell=Mazda 5 | ||
+ | |sitzplaetze=6 | ||
+ | |transport=Kinderwagen | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }} | ||
+ | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Flyer, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Neubürgerinformation | ||
+ | |letzter-check=2024/2/4 | ||
+ | |evaluierung=Quartalsweise erfolgte eine Berichtslegung des Betreibers an die Gemeinden zu tatsächlichen Kilometerleistungen, Fahrgästen, Fahrgelderlösen, Kosten usw. | ||
+ | Die Kennzahlen zu Erlösen und Kosten dienen der internen Weiterentwicklung des Projektes und werden nicht zur Veröffentlichung freigegeben. | ||
+ | |kennzahlen={{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2019 | ||
+ | |befoerderungsfaelle=27371 | ||
+ | |fahrzeugkilometer=471323 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2020 | ||
+ | |befoerderungsfaelle=16255 | ||
+ | |fahrzeugkilometer=284182 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2021 | ||
+ | |befoerderungsfaelle=18172 | ||
+ | |fahrzeugkilometer=294429 | ||
+ | }} | ||
+ | |keine-kennzahlen-2021=Nein | ||
+ | |kennzahlen-2022=Ja | ||
+ | |rolle=Projektverantwortliche der Region, zuständig für Förderabwicklung, Krisenmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Entwicklung weiterer Phasen, usw. | ||
+ | |auftraggeber-checkboxes=Region | ||
+ | |administration-checkboxes=Region | ||
+ | |akteure=Betreiber = Firma ISTmobil | ||
+ | |finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Landesförderung | ||
+ | |finanzierung-anmerkung=Vorfinanzierung durch die Gemeinden, Refundierung Förderung Land NÖ quartalsweise | ||
+ | |marketing-anmerkung=wird von der Firma ISTmobil in Abstimmung mit der Region gestaltet und zur Verfügung gestellt | ||
+ | |erfahrung-oea=Wichtiges Medium Gemeindezeitung, Sujets mit Fotos (wohin kann ich mit dem ISTmobil fahren) zum Posten auf den Social Mediakanälen wurden sehr gut angenommen | ||
+ | |erfahrung-motivation=Überwindung der letzten Meile, Zubringerfunktion zum ÖV, unter den Top 5 der Haltestellenpunkt - Bahnhöfe Stockerau und Korneuburg, Erwartungen wurden damit erfüllt | ||
+ | |zielgruppe-motivation-checkboxes=Pendler*innen, Jugendliche, Senior*innen, Gemeindebürger*innen | ||
+ | |erfahrung-herausforderungen=Abschätzung der Fahrten, Betriebszeiten - Erfahrungswerte; ca. 2 Jahre, da wir Pilotregion waren | ||
+ | |rahmenbedingungen=die Zuständigkeit zur Übernahme der Finanzierung sollte aus Sicht der Gemeinden verändert werden | ||
+ | |erfahrung-weiterentwicklung=Tarifmodell, Bediengebiet minimal, Weiterentwicklung in Richtung Disposition von Fahrten | ||
+ | |wirkung-oekologisch=eher gering | ||
+ | |wirkung-sozial=eher hoch | ||
+ | |sonstiges=ökologische Wirkung kann durch Einsatz von E-Fahrzeugen und/oder Bündelung von Fahrten verbessert werden. | ||
+ | Soziale Wirkung wird eher hoch angenommen, da wir auch viele ältere Personen transportieren | ||
+ | |publikation=Ja | ||
+ | |erhebung-2022=Ja | ||
+ | |integration=Nur in Korneuburg | ||
+ | |aktualisierung-2022=Ja | ||
+ | |Betriebsform=Betriebsform:ISTmobil/Postbus Shuttle | ||
+ | |HomepageCheckVorbildlich=Nein | ||
|Bundesland=Niederösterreich | |Bundesland=Niederösterreich | ||
− | | | + | |quelle=https://istmobil.at/istmobil-regionen/bezirk-korneuburg-istmobil/ |
− | + | |lage=48.34472, 16.33149 | |
− | + | |Merkmal=Web-Bestellung, App-Bestellung | |
− | + | |Zitate={{Zitat | |
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− | |Merkmal=Web-Bestellung | ||
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− | {{Zitat | ||
|Zitat=Öffentliche Mobilität ist Landtagsabgeordneten Hermann Haller ein großes Anliegen. Bis 2020 soll sich der Bezirk Korneuburg als Vorbildregion etabliert haben und zudem seinen Bewohnern eine gute Öffi-Infrastruktur bieten. | |Zitat=Öffentliche Mobilität ist Landtagsabgeordneten Hermann Haller ein großes Anliegen. Bis 2020 soll sich der Bezirk Korneuburg als Vorbildregion etabliert haben und zudem seinen Bewohnern eine gute Öffi-Infrastruktur bieten. | ||
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Das Projekt, das zu 50 Prozent vom Land unterstützt wird, soll für drei Jahre laufen. "Nach einem Jahr werden wir evaluieren, ob zum Beispiel die Haltestellen sinnvoll gewählt wurden." | Das Projekt, das zu 50 Prozent vom Land unterstützt wird, soll für drei Jahre laufen. "Nach einem Jahr werden wir evaluieren, ob zum Beispiel die Haltestellen sinnvoll gewählt wurden." | ||
− | | | + | |quelle=[http://www.meinbezirk.at/korneuburg/politik/mit-sammeltaxi-im-ganzen-bezirk-mobil-d1043889.html meinbezirk] vom 11.8.2014 |
+ | |Public=Nein | ||
+ | }}{{Zitat | ||
+ | |Zitat=3.766 mal war das ISTmobil, das bezirksweite Anrufsammeltaxi, seit seinem Start schon unterwegs. 4.453 Personen wurden transportiert. "Das sind durchschnittlich 43 Fahrten pro Tag, wobei Sonntag der Tag mit den wenigsten Fahrten ist. Der Großteil der Fahrten liegt im 5 km-Bereich, zurückgelegt wurden allerdings insgesamt schon 16.799 Kilometer", erklärt ISTmobil-Geschäftsführer Alexander Stiasny. Zudem wurden im laufenden Probebetrieb bereits acht neue Haltestellen errichtet. | ||
+ | |||
+ | Positiv auf den Projektverlauf wirkt, dass es eine ähnliche Art des Personentransportes durch das "Stocksi" und das "AST" in Stockerau und Korneuburg bereits gegeben hat. Das spiegelt sich auch in den Zahlen wieder. Am besten angenommen wird das ISTmobil in Stockerau. 38,6 Prozent aller Fahrten wurden dort getätigt. Korneuburg hat die zweitmeisten Fahrten, gefolgt von Leobendorf. | ||
+ | |||
+ | Die Ziel- und Ausgangspunkte, die am häufigsten nachgefragt werden, sind die Bahnhöfe Korneuburg und Stockerau. Das Konzept des ISTmobils, die Bahnhöfe stark in das System einzubinden, ist damit aufgegangen. | ||
+ | Aber es gibt auch einige Verbesserungsvorschläge der Gemeinden, etwa eine Ausweitung der Fahrzeiten und die Abänderung der Tarife. Dies soll demnächst durchgerechnet werden. | ||
+ | |quelle=[http://www.meinbezirk.at/korneuburg/chronik/istmobil-drei-monate-und-schon-gut-in-fahrt-d1426667.html meinbezirk] vom 27.7.15 | ||
+ | |Public=Nein | ||
+ | }}{{Zitat | ||
+ | |Zitat=Abschied vom IST-Mobil | ||
+ | |||
+ | Bei Kosten von 6.700 Euro jährlich wurde das Verkehrsmittel bisher erst für 26 Fahrten genutzt. Die Aufschließungsabgabe wurde erhöht und die Jugend erhält Unterstützung. | ||
+ | |||
+ | Seit April 2015 bietet das IST-Mobil nun seine Dienste in Rußbach an. „Seitdem gab es damit aber nur 26 Fahrten“, präsentierte VP-Bürgermeister Hermann Pöschl die magere Bilanz und schlug dem Gemeinderat in der Sitzung den Ausstieg aus dem Mobilitätsprojekt vor. Immerhin kostet das IST-Mobil die Gemeinde 6.700 Euro im Jahr. „Wir haben viel versucht, werden jetzt aber trotzdem die Ersten sein, die aussteigen“, fügte Bürgermeister Pöschl hinzu. | ||
+ | |||
+ | Die restlichen Gemeinderäte zeigten Verständnis für die Maßnahme. „Das IST-Mobil ist ja an sich ein gutes Projekt. Aber wenn es nicht angenommen wird, hat es einfach keinen Sinn“, kommentierte beispielsweise die SPÖ-Gemeinderätin Karin Koller. | ||
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+ | „In die Jugend muss man investieren“ | ||
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+ | Darüber hinaus war man sich auch einig, dass die Fahrten für die Kunden zu teuer seien. Der Antrag wurde einstimmig angenommen, ab 1. April 2016 ist das IST-Mobil somit in Rußbach Geschichte. | ||
+ | |quelle=[http://www.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/korneuburg/Abschied-vom-IST-Mobil;art2316,696551 NÖN vom 25.12.2015] | ||
+ | |Public=Nein | ||
+ | }}{{Zitat | ||
+ | |Zitat=ISTmobil: Kritik an langen Wartezeiten | ||
+ | |||
+ | Noch sind nicht alle mit den Spielregeln des neuen Systems vertraut. Ab Anruf ist nicht sicher, dass in einer Stunde ein Taxi kommt. | ||
+ | |||
+ | 11.000 Personen haben in den ersten sechs Monaten seit Start des ISTmobils die neue Form des Anrufsammeltaxis genutzt. In der Zeit von April bis September konnte die Zahl der Fahrgäste um 19 Prozent gesteigert werden. Auch das Ziel, mehrere Personen auf einmal in einem Taxi zu befördern, ist aufgegangen. Der Besetzungsgrad ist von 1,1 Personen zu Beginn auf 1,3 Personen gestiegen. | ||
+ | |||
+ | Streitpunkt "Taxi-Bestellung" | ||
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+ | „Kritik hören wir nicht oft“, sagt Doris Hahn von der ISTmobil-Projektleitung. Dennoch gibt es offenbar immer noch Missverständnisse. Dazu zählt auch die Bestellung für eine gewünschte Abfahrtszeit. Thomas D. aus Stockerau hat mehrmals die Erfahrung machen müssen, dass zur gewünschten Zeit kein Taxi verfügbar war. „Mein Anruf erfolgte um 15.25 Uhr, gewünschte Abholzeit am Bahnhof Stockerau wäre 16.20 Uhr gewesen. Das nächste Taxi wäre aber erst um 16.49 Uhr verfügbar gewesen“, schildert D. einen konkreten Fall. | ||
+ | |||
+ | Es sei ein Irrglaube, dass innerhalb einer Stunde nach der Bestellung ein Taxi bereit stehe, erklärt Hahn und stellt klar: „Nach 14 Uhr hat das ISTmobil insgesamt 60 Minuten ab gewünschter Abfahrtszeit zur Vermittlung eines Fahrzeugs Zeit. Im konkreten Fall liegt die Differenz zur Wunschzeit bei 29 Minuten“, rechnet sie vor. Nichtsdestotrotz sei man bemüht, Fahrten möglicht nach Kundenwunsch durchzuführen. | ||
+ | |||
+ | Im Fall von Thomas D. wäre schließlich auch eine Sammelfahrt möglich gewesen, worüber dieser auch verständigt wurde. Da hatte der ISTmobil-Kunde aber schon eine andere Abholmöglichkeit organisiert. Braucht man also am Nachmittag zu einer bestimmten Zeit ein Taxi, rät Hahn, zumindest drei Stunden vorher zu bestellen. „Umso früher, umso sicherer“, gibt sie als Devise aus, „wenn man kurzfristig bestellt, dann bekommt man das nächste freie Fahrzeug.“ | ||
+ | |||
+ | Auch mit dem Pendlerabo hat Thomas D. keine guten Erfahrungen gemacht. Konkret stört ihn, dass man das Abo am Nachmittag nur nutzen kann, wenn schon in der Früh eine Fahrt stattgefunden hat. „Wir wollen ja den Sammeleffekt haben“, kontert die ISTmobil-Projektleiterin. Außerdem sei es für das System logistisch nicht nachvollziehbar, welche Rückfahrt am Nachmittag durchgeführt wird, wenn am Vormittag keine Hinfahrt eingebucht wurde. | ||
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+ | Kritik wird ernst genommen | ||
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+ | Stockeraus SP-Bürgermeister Helmut Laab verspricht, jede Kritik am IST-Mobil ernst zu nehmen: „Wir müssen immer wieder nachjustieren. Daneben gibt es laufend Evaluierungen. Ich bin mit dem Ablauf aber sehr zufrieden.“ In der Diskussion rund um das IST-Mobil verweist das Stockerauer Stadtoberhaupt auch auf die zukunftsweisende Entscheidung für den Bezirk: „Das IST-Mobil ist eine Erfolgsgeschichte. Zu uns kommen Delegationen aus ganz Österreich, zuletzt aus Graz und den Raum Klagenfurt, um sich vor Ort ein Bild zu machen.“ Das rege Interesse an dem Vorzeigemodell bestätigt auch Regionssprecher Hermann Haller. Er möchte jetzt eine Offensive in den Gemeinden starten, um Missverständnisse auszuräumen und die Werbetrommel zu rühren. | ||
+ | |||
+ | „Viele glauben, dass man Mitglied sein muss. Das ist aber nicht so“, nennt Haller ein Beispiel. Besonders stolz ist er, dass sowohl die Auslastung als auch die Finanzierung im Plan lägen. Thomas D. sieht jedenfalls einen Rückschritt gegenüber dem Vorgängersystem STOXI. Er will daher eine persönliche Konsequenz aus seinen Erfahrungen ziehen: „Meine Familie kam in den letzten neun Jahren mit einem Auto im vierköpfigen Haushalt sehr gut zurecht. Aufgrund der verkehrsplanerischen Fehlleistung ISTmobil werden wir jetzt, entgegen unserer umweltpolitischen Einstellung, ein zweites Auto anschaffen müssen.“ | ||
+ | |quelle=[http://www.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/korneuburg/ISTmobil-Kritik-an-langen-Wartezeiten;art2316,684954 NÖN vom 12.11.2015] | ||
|Public=Nein | |Public=Nein | ||
+ | }}{{Zitat | ||
+ | |Zitat=Gemeinde Niederleis tritt dem IST-Mobil-System bei | ||
+ | |||
+ | Das IST-Mobil-System läuft seit dem 1. April 2015 in 17 Gemeinden des Verwaltungsbezirkes Korneuburg, unter anderem auch in unseren Nachbargemeinden Ernstbrunn und Großrußbach. Es handelt sich dabei um ein Sammeltaxisystem, das derzeit ca. 800 Haltestellen in diesen Gemeinden anfährt. Auch der Bahnhof in Ladendorf ist eine Haltestelle, die bedient wird. Fahrten können telefonisch oder online gebucht werden. Die Abrechnung erfolgt nach einem transparenten Tarifsystem. | ||
+ | |||
+ | Die Fixkosten werden nach Einwohneranzahl und Finanzkraft auf die teilnehmenden Gemeinden aufgeteilt. Der Beitrag der Gemeinde Niederleis beträgt € 5.966,40 pro Jahr. Der Vertrag wird auf zwei Jahre befristet abgeschlossen. | ||
+ | |||
+ | Die Gemeinde Niederleis erhofft sich damit ein sinnvolles Angebot für MitbürgerInnen, die selbst über kein Fahrzeug verfügen, Familien, die auf ein Zweitauto verzichten wollen bzw. auch für Pendler, die auf diese Weise sehr flexibel den Schnellbahn-Bahnhof in Ladendorf erreichen können. Nach zwei Jahren werden das Nutzerverhalten analysiert und die weiteren Entscheidungen getroffen. | ||
+ | |||
+ | In den nächsten Wochen werden nun die Haltestellen definiert und die Bevölkerung erhält detaillierte Informationen, wie das System funktioniert. Mit 1. April 2016 wird das IST-Mobil dann auch in der Gemeinde Niederleis im Einsatz sein. | ||
+ | |quelle=[http://www.niederleis.at/system/web/news.aspx?detailonr=225204067-1953&menuonr=221380362 niederleis.at vom 5.1.2015] | ||
+ | |Public=Nein | ||
+ | }} | ||
}} | }} |
Aktuelle Version vom 22. November 2024, 11:06 Uhr
Mit dem ISTmobil in Korneuburg war man eigenständig und selbstbestimmt im Bezirk Korneuburg mobil. ISTmobil stärkte die innerörtliche Erreichbarkeit der 16 teilnehmenden Gemeinden und ergänzte den bestehenden öffentlichen Verkehr (ÖV) dort, wo es notwendig war. Bezirk Korneuburg ISTmobil-Fahrten waren grundsätzlich zwischen den rund 900 Haltepunkten im Bediengebiet, welche sich beispielsweise bei Nahversorgern, Freizeiteinrichtungen sowie Bus und Bahn befanden, möglich. Zusätzlich gab es sogenannte externe Haltepunkte, die Fahrten von bzw. zu wichtigen Zielen außerhalb des Bediengebietes ermöglichten.
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Wie funktioniert's?Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 60 min (und frühestens 1 Monat) vor Fahrtantritt bestellen
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Wann steht das Angebot zur Verfügung?
- Mo-Do 6:00-22:00
- Fr 6:00-24:00
- Sa, 8:00-24:00
- 24./31.12. bis 17:00
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Wo steht das Angebot zur Verfügung?Bisamberg, Enzersfeld im Weinviertel, Ernstbrunn, Gerasdorf bei Wien, Großrußbach, Hagenbrunn, Harmannsdorf, Korneuburg, Leitzersdorf, Leobendorf, Niederhollabrunn, Sierndorf, Spillern, Stetten, Stockerau, Niederleis (Niederösterreich)
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Wie viel kostet das Angebot?
- je nach Zone € 2,00-9,20/Person + Komfortzuschlag von € 2,- bzw. nach 19 Uhr € 4,-
- mit VOR-Zeitkarten fällt nur der Komfortzuschlag an (Registrierung nötig)
mit VOR-Zeitkarten bzw. Klimaticket ist für ISTmobil-Fahrten innerhalb des persönlichen Netzes nur der Komfortzuschlag zu entrichten (bis spätestens 5 Werktage zuvor Registrierung der Zeitkarte bei ISTmobil erforderlich; für die Registrierung benötigen Sie eine persönliche mobilCard. Senden Sie eine Kopie Ihrer persönlichen Zeitkarte an kundenservice@ISTmobil.at.)
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Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
- Renault Trafic
- VW-Bus
- VW-Caddy
- Skoda Oktavia
- Skoda Superb
- Kia e-Niro
- Skoda Oktavia
- Ford Grand C-Max
- Seat Alhambra
- Mercedes Benz E-Limousine
- Mercedes Benz Vito
- VW Touran
- Seat Alhambra
- Mazda 5
Kontaktperson
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 77.880 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 488,7 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 27.371 (2019), 16.255 (2020), 18.172 (2021)
- Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 471.323 km (2019), 284.182 km (2020), 294.429 km (2021)
- Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,23 (2021)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,03 % (2021)
- Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 17,22 km (2019), 17,48 km (2020), 16,20 km (2021)