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Korneuburg ISTmobil: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Mikro-ÖV-System
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{{Bedarfsverkehr
|Homepage=http://istmobil.at/inhalt/privatkunden/regionen.html
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|Homepage=https://istmobil.at/istmobil-regionen/bezirk-korneuburg-istmobil-3/
|Ort=Korneuburg, Bisamberg, Enzersfeld im Weinviertel, Ernstbrunn, Großmugl, Großrußbach, Hagenbrunn, Harmannsdorf, Hausleiten, Leitzersdorf, Leobendorf, Niederhollabrunn, Rußbach, Sierndorf, Spillern, Stetten, Stockerau
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|Ort=Korneuburg, Bisamberg, Enzersfeld im Weinviertel, Ernstbrunn, Großmugl, Großrußbach, Hagenbrunn, Harmannsdorf, Hausleiten, Leitzersdorf, Leobendorf, Niederhollabrunn, Rußbach, Sierndorf, Spillern, Stetten, Stockerau, Gerasdorf bei Wien, Niederleis
 
|Bundesland=Niederösterreich
 
|Bundesland=Niederösterreich
|Lage=48.34472, 16.33149
 
 
|Bestellnummer=+43 123 500 44 11
 
|Bestellnummer=+43 123 500 44 11
|Vorbestellzeit=bis 14 Uhr: 30min vor Fahrtantritt bestellen, ab 14 Uhr, Sonn- und feiertags 60min
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|Vorbestellzeit=30 min
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|App-Android=https://play.google.com/store/apps/details?id=at.istmobil.app
 +
|App-iOS=https://itunes.apple.com/at/app/istmobil/id1092115564
 
|Betriebszeit=täglich
 
|Betriebszeit=täglich
|Öffnungszeiten=Mo-Th 06:00-22:00; Fr 06:00-24:00; Sa 08:00-24:00; Su 09:00-18:00
+
|Öffnungszeiten=Mo-Th 06:00-22:00; Fr 06:00-24:00; Sa 08:00-24:00; Su,PH 09:00-18:00
 +
|Betriebszeiten=Mo-Do 6:00-22:00, Fr 6:00-24:00, Sa, 8:00-24:00, So/Feiertage 9:00-18:00
 
|HaltestellenplanLink=http://istmobil.at/inhalt/privatkunden/regionen.html
 
|HaltestellenplanLink=http://istmobil.at/inhalt/privatkunden/regionen.html
 
|Tarifanmerkungen=Der Tarif wird nach 5 km Intervallen abgerechnet und ab einer Distanz von über 20 km kilometergenau ausgelegt.
 
|Tarifanmerkungen=Der Tarif wird nach 5 km Intervallen abgerechnet und ab einer Distanz von über 20 km kilometergenau ausgelegt.
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* ab 4 Personen: € 2,20-8,80 pro Person (€ 0,44/km ab 20km)
 
* ab 4 Personen: € 2,20-8,80 pro Person (€ 0,44/km ab 20km)
 
* Sonderkonditionen für PendlerInnen
 
* Sonderkonditionen für PendlerInnen
|Quelle=http://istmobil.at/inhalt/privatkunden/regionen.html
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|ExklusiverVorverkauf=Nein
|LetzterCheck=2015/03/24
+
|Quelle=https://istmobil.at/istmobil-regionen/bezirk-korneuburg-istmobil-3/
 +
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|Lage=48.34472, 16.33149
 
|Betriebsform=Betriebsform:ISTmobil
 
|Betriebsform=Betriebsform:ISTmobil
 
|Merkmal=Web-Bestellung
 
|Merkmal=Web-Bestellung
 
|Betriebsbeginn=2015/04/01
 
|Betriebsbeginn=2015/04/01
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|Zitat=Öffentliche Mobilität ist Landtagsabgeordneten Hermann Haller ein großes Anliegen. Bis 2020 soll sich der Bezirk Korneuburg als Vorbildregion etabliert haben und zudem seinen Bewohnern eine gute Öffi-Infrastruktur bieten.
 
|Zitat=Öffentliche Mobilität ist Landtagsabgeordneten Hermann Haller ein großes Anliegen. Bis 2020 soll sich der Bezirk Korneuburg als Vorbildregion etabliert haben und zudem seinen Bewohnern eine gute Öffi-Infrastruktur bieten.
  
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|Quelle=[http://www.meinbezirk.at/korneuburg/politik/mit-sammeltaxi-im-ganzen-bezirk-mobil-d1043889.html meinbezirk] vom 11.8.2014
 
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}}{{Zitat
{{Zitat
 
 
|Zitat=3.766 mal war das ISTmobil, das bezirksweite Anrufsammeltaxi, seit seinem Start schon unterwegs. 4.453 Personen wurden transportiert. "Das sind durchschnittlich 43 Fahrten pro Tag, wobei Sonntag der Tag mit den wenigsten Fahrten ist. Der Großteil der Fahrten liegt im 5 km-Bereich, zurückgelegt wurden allerdings insgesamt schon 16.799 Kilometer", erklärt ISTmobil-Geschäftsführer Alexander Stiasny. Zudem wurden im laufenden Probebetrieb bereits acht neue Haltestellen errichtet.
 
|Zitat=3.766 mal war das ISTmobil, das bezirksweite Anrufsammeltaxi, seit seinem Start schon unterwegs. 4.453 Personen wurden transportiert. "Das sind durchschnittlich 43 Fahrten pro Tag, wobei Sonntag der Tag mit den wenigsten Fahrten ist. Der Großteil der Fahrten liegt im 5 km-Bereich, zurückgelegt wurden allerdings insgesamt schon 16.799 Kilometer", erklärt ISTmobil-Geschäftsführer Alexander Stiasny. Zudem wurden im laufenden Probebetrieb bereits acht neue Haltestellen errichtet.
  
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|Quelle=[http://www.meinbezirk.at/korneuburg/chronik/istmobil-drei-monate-und-schon-gut-in-fahrt-d1426667.html meinbezirk] vom 27.7.15
 
|Quelle=[http://www.meinbezirk.at/korneuburg/chronik/istmobil-drei-monate-und-schon-gut-in-fahrt-d1426667.html meinbezirk] vom 27.7.15
 
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|Public=Nein
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}}{{Zitat
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|Zitat=Abschied vom IST-Mobil
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Bei Kosten von 6.700 Euro jährlich wurde das Verkehrsmittel bisher erst für 26 Fahrten genutzt. Die Aufschließungsabgabe wurde erhöht und die Jugend erhält Unterstützung.
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Seit April 2015 bietet das IST-Mobil nun seine Dienste in Rußbach an. „Seitdem gab es damit aber nur 26 Fahrten“, präsentierte VP-Bürgermeister Hermann Pöschl die magere Bilanz und schlug dem Gemeinderat in der Sitzung den Ausstieg aus dem Mobilitätsprojekt vor. Immerhin kostet das IST-Mobil die Gemeinde 6.700 Euro im Jahr. „Wir haben viel versucht, werden jetzt aber trotzdem die Ersten sein, die aussteigen“, fügte Bürgermeister Pöschl hinzu.
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Die restlichen Gemeinderäte zeigten Verständnis für die Maßnahme. „Das IST-Mobil ist ja an sich ein gutes Projekt. Aber wenn es nicht angenommen wird, hat es einfach keinen Sinn“, kommentierte beispielsweise die SPÖ-Gemeinderätin Karin Koller.
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„In die Jugend muss man investieren“
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Darüber hinaus war man sich auch einig, dass die Fahrten für die Kunden zu teuer seien. Der Antrag wurde einstimmig angenommen, ab 1. April 2016 ist das IST-Mobil somit in Rußbach Geschichte.
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|Quelle=[http://www.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/korneuburg/Abschied-vom-IST-Mobil;art2316,696551 NÖN vom 25.12.2015]
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|Public=Nein
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}}{{Zitat
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|Zitat=ISTmobil: Kritik an langen Wartezeiten
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Noch sind nicht alle mit den Spielregeln des neuen Systems vertraut. Ab Anruf ist nicht sicher, dass in einer Stunde ein Taxi kommt.
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11.000 Personen haben in den ersten sechs Monaten seit Start des ISTmobils die neue Form des Anrufsammeltaxis genutzt. In der Zeit von April bis September konnte die Zahl der Fahrgäste um 19 Prozent gesteigert werden. Auch das Ziel, mehrere Personen auf einmal in einem Taxi zu befördern, ist aufgegangen. Der Besetzungsgrad ist von 1,1 Personen zu Beginn auf 1,3 Personen gestiegen.
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Streitpunkt "Taxi-Bestellung"
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„Kritik hören wir nicht oft“, sagt Doris Hahn von der ISTmobil-Projektleitung. Dennoch gibt es offenbar immer noch Missverständnisse. Dazu zählt auch die Bestellung für eine gewünschte Abfahrtszeit. Thomas D. aus Stockerau hat mehrmals die Erfahrung machen müssen, dass zur gewünschten Zeit kein Taxi verfügbar war. „Mein Anruf erfolgte um 15.25 Uhr, gewünschte Abholzeit am Bahnhof Stockerau wäre 16.20 Uhr gewesen. Das nächste Taxi wäre aber erst um 16.49 Uhr verfügbar gewesen“, schildert D. einen konkreten Fall.
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Es sei ein Irrglaube, dass innerhalb einer Stunde nach der Bestellung ein Taxi bereit stehe, erklärt Hahn und stellt klar: „Nach 14 Uhr hat das ISTmobil insgesamt 60 Minuten ab gewünschter Abfahrtszeit zur Vermittlung eines Fahrzeugs Zeit. Im konkreten Fall liegt die Differenz zur Wunschzeit bei 29 Minuten“, rechnet sie vor. Nichtsdestotrotz sei man bemüht, Fahrten möglicht nach Kundenwunsch durchzuführen.
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Im Fall von Thomas D. wäre schließlich auch eine Sammelfahrt möglich gewesen, worüber dieser auch verständigt wurde. Da hatte der ISTmobil-Kunde aber schon eine andere Abholmöglichkeit organisiert. Braucht man also am Nachmittag zu einer bestimmten Zeit ein Taxi, rät Hahn, zumindest drei Stunden vorher zu bestellen. „Umso früher, umso sicherer“, gibt sie als Devise aus, „wenn man kurzfristig bestellt, dann bekommt man das nächste freie Fahrzeug.“
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Auch mit dem Pendlerabo hat Thomas D. keine guten Erfahrungen gemacht. Konkret stört ihn, dass man das Abo am Nachmittag nur nutzen kann, wenn schon in der Früh eine Fahrt stattgefunden hat. „Wir wollen ja den Sammeleffekt haben“, kontert die ISTmobil-Projektleiterin. Außerdem sei es für das System logistisch nicht nachvollziehbar, welche Rückfahrt am Nachmittag durchgeführt wird, wenn am Vormittag keine Hinfahrt eingebucht wurde.
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Kritik wird ernst genommen
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Stockeraus SP-Bürgermeister Helmut Laab verspricht, jede Kritik am IST-Mobil ernst zu nehmen: „Wir müssen immer wieder nachjustieren. Daneben gibt es laufend Evaluierungen. Ich bin mit dem Ablauf aber sehr zufrieden.“ In der Diskussion rund um das IST-Mobil verweist das Stockerauer Stadtoberhaupt auch auf die zukunftsweisende Entscheidung für den Bezirk: „Das IST-Mobil ist eine Erfolgsgeschichte. Zu uns kommen Delegationen aus ganz Österreich, zuletzt aus Graz und den Raum Klagenfurt, um sich vor Ort ein Bild zu machen.“ Das rege Interesse an dem Vorzeigemodell bestätigt auch Regionssprecher Hermann Haller. Er möchte jetzt eine Offensive in den Gemeinden starten, um Missverständnisse auszuräumen und die Werbetrommel zu rühren.
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„Viele glauben, dass man Mitglied sein muss. Das ist aber nicht so“, nennt Haller ein Beispiel. Besonders stolz ist er, dass sowohl die Auslastung als auch die Finanzierung im Plan lägen. Thomas D. sieht jedenfalls einen Rückschritt gegenüber dem Vorgängersystem STOXI. Er will daher eine persönliche Konsequenz aus seinen Erfahrungen ziehen: „Meine Familie kam in den letzten neun Jahren mit einem Auto im vierköpfigen Haushalt sehr gut zurecht. Aufgrund der verkehrsplanerischen Fehlleistung ISTmobil werden wir jetzt, entgegen unserer umweltpolitischen Einstellung, ein zweites Auto anschaffen müssen.“
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|Quelle=[http://www.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/korneuburg/ISTmobil-Kritik-an-langen-Wartezeiten;art2316,684954 NÖN vom 12.11.2015]
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|Public=Nein
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}}{{Zitat
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|Zitat=Gemeinde Niederleis tritt dem IST-Mobil-System bei
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Das IST-Mobil-System läuft seit dem 1. April 2015 in 17 Gemeinden des Verwaltungsbezirkes Korneuburg, unter anderem auch in unseren Nachbargemeinden Ernstbrunn und Großrußbach. Es handelt sich dabei um ein Sammeltaxisystem, das derzeit ca. 800 Haltestellen in diesen Gemeinden anfährt. Auch der Bahnhof in Ladendorf ist eine Haltestelle, die bedient wird. Fahrten können telefonisch oder online gebucht werden. Die Abrechnung erfolgt nach einem transparenten Tarifsystem.
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Die Fixkosten werden nach Einwohneranzahl und Finanzkraft auf die teilnehmenden Gemeinden aufgeteilt. Der Beitrag der Gemeinde Niederleis beträgt € 5.966,40 pro Jahr. Der Vertrag wird auf zwei Jahre befristet abgeschlossen.
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Die Gemeinde Niederleis erhofft sich damit ein sinnvolles Angebot für MitbürgerInnen, die selbst über kein Fahrzeug verfügen, Familien, die auf ein Zweitauto verzichten wollen bzw. auch für Pendler, die auf diese Weise sehr flexibel den Schnellbahn-Bahnhof in Ladendorf erreichen können. Nach zwei Jahren werden das Nutzerverhalten analysiert und die weiteren Entscheidungen getroffen.
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In den nächsten Wochen werden nun die Haltestellen definiert und die Bevölkerung erhält detaillierte Informationen, wie das System funktioniert. Mit 1. April 2016 wird das IST-Mobil dann auch in der Gemeinde Niederleis im Einsatz sein.
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|Quelle=[http://www.niederleis.at/system/web/news.aspx?detailonr=225204067-1953&menuonr=221380362 niederleis.at vom 5.1.2015]
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|Public=Nein
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}}
 
}}

Version vom 28. November 2018, 21:13 Uhr

Bedarfsverkehr
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Karin Schneider
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Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 77.880 (2021)
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