Bedienungsformen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen
Aus bedarfsverkehr.at
Zeile 291: | Zeile 291: | ||
===== Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr) ===== | ===== Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr) ===== | ||
− | {| class="wikitable comparison" style="width:610px;margin:auto;text-align:center" | + | {| class="wikitable comparison mt-4" style="width:610px;margin:auto;text-align:center" |
| class="eck" width="5%" | | | class="eck" width="5%" | | ||
! width="19%" | [[Datei:halt-halt.png|link=|80px]] | ! width="19%" | [[Datei:halt-halt.png|link=|80px]] |
Version vom 22. Februar 2021, 13:29 Uhr
Einleitung[ ]
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
zeitliche Flexibilität
nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung | |
ohne Fahrplan, auf Bestellung |
räumliche Flexibilität
von Haltepunkt zu Haltepunkt | |
von Haltepunkt bis vor die Haustür und/oder von der Haustür bis zu Haltepunkt | |
im Bediengebiet von Tür zu Tür |
Überblick[ ]
Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:
Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]
Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:
Personal | Betreiberkonstellation | Zielgruppe | Betriebsformen | |
---|---|---|---|---|
angestellt | Taxiunternehmen | alle | Citytaxi | |
Jugendliche | Jugendtaxi | |||
SeniorInnen | ||||
Verein mit Konzession | alle | |||
Verein ohne Konzession | Mitglieder | |||
ehrenamtlich |
Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]
Anzahl der Systeme[ ]
5 (2%) | 1 (0%) | 1 (0%) | |
24 (8%) | 32 (11%) | 5 (2%) | |
43 (15%) | 14 (5%) | 160 (56%) |
nur bedarfsorientierte Angebote
24 (9%) | 32 (12%) | 5 (2%) | |
43 (15%) | 14 (5%) | 160 (58%) |
Anzahl der Gemeinden[ ]
26 (3%) | 1 (0%) | 1 (0%) | |
56 (7%) | 78 (9%) | 40 (5%) | |
596 (72%) | 54 (7%) | 522 (63%) |
Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
0 (0) | 0 | - | - | - | |
0 (0) | 0 (0) | 0 | 0 | - | |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 (0) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
0 (0) | 0 | - | - | - | |
0 (0) | 0 (0) | 0 | 0 | - | |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 (0) |