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Bedienungsformen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen

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===== Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr) =====  
 
===== Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr) =====  
  
{{Bedienform-Kennzahl|Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr}}
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===== relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall) =====
 
===== relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall) =====

Version vom 29. Juni 2021, 14:51 Uhr

Einleitung[ ]

Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:

zeitliche Flexibilität
Fahrplan-phone.png nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung
Phone.png ohne Fahrplan, auf Bestellung
räumliche Flexibilität
Halt-halt.png von Haltepunkt zu Haltepunkt
Halt-tuer-halt.png von Haltepunkt bis vor die Haustür und/oder

von der Haustür bis zu Haltepunkt

Tuer-tuer.png im Bediengebiet von Tür zu Tür


Überblick[ ]

Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:

Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-tuer.png
Fahrplan-phone.png Rufbus Anruf-Sammeltaxi, Anruf-Sammeltaxi NÖ -
Phone.png ISTmobil/Postbus Shuttle Flexibus Deutschland Citytaxi, Dorfbus, Dorfmobil, Elektromobil, Flexibus Luxemburg, GO-MOBIL, Gemeindebus, Jugendtaxi, Seniorentaxi


Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]

Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:

Tuer-tuer.png
Phone.png Personal Betreiberkonstellation Zielgruppe Betriebsformen
angestellt Taxiunternehmen alle Citytaxi
Jugendliche Jugendtaxi
SeniorInnen
Verein mit Konzession alle
Verein ohne Konzession Mitglieder
ehrenamtlich



Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]


Anzahl der Systeme[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 5 (2%) 1 (0%) 1 (0%)
Fahrplan-phone.png 24 (8%) 32 (11%) 5 (2%)
Phone.png 43 (15%) 14 (5%) 163 (57%)


nur bedarfsorientierte Angebote

Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan-phone.png 24 (9%) 32 (11%) 5 (2%)
Phone.png 43 (15%) 14 (5%) 163 (58%)


Anzahl der Gemeinden[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 26 (3%) 1 (0%) 1 (0%)
Fahrplan-phone.png 56 (7%) 78 (9%) 40 (5%)
Phone.png 596 (72%) 54 (7%) 525 (63%)


Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0,59 BF (2) 0,12 BF (1) 0,38 BF (1)
Fahrplan-phone.png 0,21 BF (4) 0,49 BF (15) 2,95 BF (3)
Phone.png 0,99 BF (15) 0,36 BF (5) 1,99 BF (61)
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 14,44 (1)
Fahrplan-phone.png 15,92 (2) 13,4 (7) 8,26 (3)
Phone.png 12,13 (4) 25,84 (3) 8,2 (25)
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Fahrzeugkilometer)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png
Fahrplan-phone.png 2,46 (1) 1,92 (4) 1,47 (3)
Phone.png 2,47 (4) 3,33 (1) 2,28 (23)