Gmoabus Pöttsching: Unterschied zwischen den Versionen
Aus bedarfsverkehr.at
K (Textersetzung - „\|Bestellnummer=(.*)↵\|“ durch „|Bestellnummern={{Bestellnummer |Bestellnummer=$1 }} |“) |
K (Textersetzung - „Handbuch:Fiat Ducato“ durch „Fiat Ducato“) |
||
(44 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Bedarfsverkehr | {{Bedarfsverkehr | ||
+ | |beschreibung=Der GmoaBus (Gemeindebus) Pöttsching holt Sie im Ortsgebiet von Pöttsching von zu Hause ab und bringt Sie innerhalb von Pöttsching überall hin. | ||
+ | |website=http://www.poettsching.at/system/web/zusatzseite.aspx?detailonr=220134323 | ||
+ | |gemeinde=Pöttsching | ||
+ | |flex-zeit=nach Bedarf | ||
+ | |flex-raum=Tür-Tür | ||
+ | |betriebszeit-kategorie=täglich | ||
+ | |betriebszeit-text=* Mo-Fr 07:00-18:00 | ||
+ | * Sa 08:00-12:00 | ||
+ | |betriebszeit-osm=Mo-Fr 07:00-18:00, Sa 08:00-12:00 | ||
+ | |betriebsstunden=59 | ||
+ | |status=in Betrieb | ||
+ | |betriebsbeginn=2000-09-22 | ||
+ | |bestellzeit-spaetestens=10 min | ||
+ | |buchung=telefonisch | ||
+ | |buchung-telefon={{Bestellnummer | ||
+ | |telefonnummer=+43 664 535 46 64 | ||
+ | }} | ||
+ | |buchung-telefon-typ=Fahrpersonal | ||
+ | |tarif-checkboxes=zeitkarten | ||
+ | |einzelfahrt=1,50 | ||
+ | |monatskarte=30 | ||
+ | |jahreskarte=250 | ||
+ | |dienstleistung-checkboxes=Verein mit bezahlten Fahrer*innen | ||
+ | |software=Nein | ||
+ | |fahrzeuge={{Fahrzeug | ||
+ | |modell=Fiat Ducato | ||
+ | |sitzplaetze=8 | ||
+ | |merkmal=barrierefrei | ||
+ | |transport=Kinderwagen, Rollstuhl | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }} | ||
+ | |letzter-check=2022/7/18 | ||
+ | |evaluierung=Die Anzahl der Fahrten sowie der beförderten Personen werden erhoben. | ||
+ | |kennzahlen={{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2008 | ||
+ | |quelle=Erfolgsmodell Gmoabus | ||
+ | |befoerderungsfaelle=30000 | ||
+ | |fahrzeugkilometer=57000 | ||
+ | |herstellungskosten=80000 | ||
+ | |fahrgeldeinnahmen=15900 | ||
+ | }}{{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2021 | ||
+ | |quelle=Gemeinde Pöttsching | ||
+ | |befoerderungsfaelle=10000 | ||
+ | |fahrzeugkilometer=35000 | ||
+ | |herstellungskosten=102000 | ||
+ | |abgang=65000 | ||
+ | |fahrgeldeinnahmen=10000 | ||
+ | }} | ||
+ | |keine-kennzahlen-2021=Nein | ||
+ | |kennzahlen-2022=Ja | ||
+ | |auftraggeber-checkboxes=Gemeinde | ||
+ | |administration-checkboxes=Gemeinde | ||
+ | |finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Bundesförderung, Landesförderung | ||
+ | |verbundintegration=Nein | ||
+ | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding | ||
+ | |zielgruppe-motivation-checkboxes=Senior*innen, Gemeindebürger*innen, Frauen | ||
+ | |wirkung-oekologisch=eher gering | ||
+ | |wirkung-sozial=eher hoch | ||
+ | |publikation=Nein | ||
+ | |erhebung-2022=Ja | ||
+ | |aktualisierung-2022=Ja | ||
|Betriebsform=Betriebsform:Gemeindebus | |Betriebsform=Betriebsform:Gemeindebus | ||
− | | | + | |modell=Handbuch:Kommunaler Eigenbetrieb |
|HomepageCheckVorbildlich=Nein | |HomepageCheckVorbildlich=Nein | ||
− | |||
|Bundesland=Burgenland | |Bundesland=Burgenland | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|Ansprechpersonen={{Ansprechperson | |Ansprechpersonen={{Ansprechperson | ||
|Funktion=Bürgermeister | |Funktion=Bürgermeister | ||
Zeile 15: | Zeile 72: | ||
|Adresse=Hauptplatz | |Adresse=Hauptplatz | ||
|PLZ=7033 | |PLZ=7033 | ||
− | | | + | |gemeinde=Pöttsching |
|Email=post@poettsching.bgl.gv.at | |Email=post@poettsching.bgl.gv.at | ||
|Telefon=+43 2631 2225 | |Telefon=+43 2631 2225 | ||
}} | }} | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|Tageskarte=4,00 | |Tageskarte=4,00 | ||
− | | | + | |quelle=http://www.poettsching.at/system/web/zusatzseite.aspx?detailonr=220134323, Emailanfrage |
− | + | |lage=47.8048993, 16.3721395 | |
− | |||
− | |||
− | | | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|Fahrzeug/Transportkapazität=Kleinbusse | |Fahrzeug/Transportkapazität=Kleinbusse | ||
− | |||
|Personal=bezahlt | |Personal=bezahlt | ||
− | | | + | |bedienungsgebiet-osm=109352 |
− | | | + | |bedienungsgebiet-geojson={"type":"MultiPolygon","coordinates":[[[[16.32,47.769913366500127],[16.320188000000002,47.769658700000001],[16.320325199999999,47.769457199999998],[16.320212699999999,47.769367199999998],[16.32,47.769116591437424],[16.32,47.759999999999998],[16.304733548267198,47.759999999999998],[16.3045206,47.759802800000003],[16.304316499999999,47.759594999999997],[16.303409299999998,47.759815799999998],[16.302793775345879,47.759999999999998],[16.289999999999999,47.759999999999998],[16.289999999999999,47.770000000000003],[16.309999999999999,47.770000000000003],[16.309999999999999,47.789999999999999],[16.32,47.789999999999999],[16.32,47.800000000000004],[16.330000000000002,47.800000000000004],[16.330000000000002,47.810000000000002],[16.34,47.810000000000002],[16.34,47.82],[16.350000000000001,47.82],[16.350000000000001,47.829999999999998],[16.370000000000001,47.829999999999998],[16.370000000000001,47.82],[16.379999999999999,47.82],[16.379999999999999,47.813370178789036],[16.380048200000001,47.8133464],[16.380142800000002,47.813302999999998],[16.380428899999998,47.813094399999997],[16.380757800000001,47.812824200000001],[16.381073099999998,47.812508399999999],[16.381378000000002,47.812103899999997],[16.3815651,47.8118075],[16.381945699999999,47.811126600000001],[16.382152300000001,47.810870899999998],[16.3824948,47.810409200000002],[16.382767707962639,47.810000000000002],[16.399999999999999,47.810000000000002],[16.399999999999999,47.800000000000004],[16.41,47.800000000000004],[16.41,47.789999999999999],[16.390000000000001,47.789999999999999],[16.390000000000001,47.780000000000001],[16.379999999999999,47.780000000000001],[16.379999999999999,47.770000000000003],[16.370000000000001,47.770000000000003],[16.370000000000001,47.762710262913906],[16.370024300000001,47.762643799999999],[16.370236200000001,47.761865299999997],[16.3705505,47.761107299999999],[16.370489899999999,47.760387799999997],[16.370000000000001,47.759813586738197],[16.370000000000001,47.75],[16.360635791666663,47.75],[16.360181000000001,47.749852500000003],[16.359999999999999,47.749766982295171],[16.359999999999999,47.740000000000002],[16.350000000000001,47.740000000000002],[16.350000000000001,47.748060669661896],[16.349705100000001,47.748138099999998],[16.349213800000001,47.748249199999997],[16.348697300000001,47.748382100000001],[16.348571199999999,47.748422300000001],[16.348153400000001,47.748578000000002],[16.347565299999999,47.748795600000001],[16.347051199999999,47.7490016],[16.346465999999999,47.749169600000002],[16.3456093,47.749355999999999],[16.345269200000001,47.749363899999999],[16.3449171,47.7494291],[16.344542799999999,47.749514900000001],[16.344127400000001,47.749701600000002],[16.343969399999999,47.749934000000003],[16.343935631981982,47.75],[16.34,47.75],[16.34,47.770000000000003],[16.330000000000002,47.770000000000003],[16.330000000000002,47.780000000000001],[16.32,47.780000000000001],[16.32,47.769913366500127]]]]} |
|Zitate={{Zitat | |Zitate={{Zitat | ||
|Zitat=Der Bus holt seine Fahrgäste normalerweise von zuhause ab und transportiert sie direkt bis an ihr Ziel. Bequemer geht es nicht. Wartezeiten von mehr als zehn Minuten treten nur selten auf. Somit ist der Bus auch spontan gut nutzbar. | |Zitat=Der Bus holt seine Fahrgäste normalerweise von zuhause ab und transportiert sie direkt bis an ihr Ziel. Bequemer geht es nicht. Wartezeiten von mehr als zehn Minuten treten nur selten auf. Somit ist der Bus auch spontan gut nutzbar. | ||
Zeile 61: | Zeile 99: | ||
Zum GmoaBus gehört auch der Austausch der letzten Neuigkeiten aus dem Dorf. Die Lenkerinnen schauen auf ihre KundInnen. Wenn sich ein Stammkunde eine Zeit länger nicht meldet, wird nachgeschaut, ob auch alles in Ordnung ist. | Zum GmoaBus gehört auch der Austausch der letzten Neuigkeiten aus dem Dorf. Die Lenkerinnen schauen auf ihre KundInnen. Wenn sich ein Stammkunde eine Zeit länger nicht meldet, wird nachgeschaut, ob auch alles in Ordnung ist. | ||
− | | | + | |quelle=[[Erfolgsmodell Gmoabus]], 8f |
|Public=Ja | |Public=Ja | ||
}}{{Zitat | }}{{Zitat | ||
Zeile 69: | Zeile 107: | ||
Die ortsansässigen FahrerInnen der „Gmoa-Busse“ sind beim jeweiligen Verein in Voll- oder Teilzeit beschäftigt und koordinieren die Fahrtwünsche selbst. Sie planen die Fahrtroute und sammeln die Fahrten so, dass die gefahrenen Kilometer möglichst gering bleiben. Die signalgelben „Gmoa-Busse“ erscheinen in einem einheitlichen Design. Es handelt sich um Kleinbusse mit 8 Sitzplätzen, die behindertengerecht ausgestattet sind. Es werden neben Einzelfahrscheinen (1 Euro bis 1,5 Euro) auch Zeitkarten angeboten. Rund 25.000 bis 30.000 Fahrgäste (Beförderungsfälle) pro Jahr nutzen die „Gmoa-Busse“ für Einkäufe und Erledigungen im Ort und als Zubringer zu den Bahnhöfen. | Die ortsansässigen FahrerInnen der „Gmoa-Busse“ sind beim jeweiligen Verein in Voll- oder Teilzeit beschäftigt und koordinieren die Fahrtwünsche selbst. Sie planen die Fahrtroute und sammeln die Fahrten so, dass die gefahrenen Kilometer möglichst gering bleiben. Die signalgelben „Gmoa-Busse“ erscheinen in einem einheitlichen Design. Es handelt sich um Kleinbusse mit 8 Sitzplätzen, die behindertengerecht ausgestattet sind. Es werden neben Einzelfahrscheinen (1 Euro bis 1,5 Euro) auch Zeitkarten angeboten. Rund 25.000 bis 30.000 Fahrgäste (Beförderungsfälle) pro Jahr nutzen die „Gmoa-Busse“ für Einkäufe und Erledigungen im Ort und als Zubringer zu den Bahnhöfen. | ||
− | | | + | |quelle=[[Handbuch Mikro-ÖV]], 40 |
|Public=Ja | |Public=Ja | ||
}}{{Zitat | }}{{Zitat | ||
Zeile 77: | Zeile 115: | ||
Melde Deine Abfahrt mindestens 10 Minuten vor der gewünschten Abfahrtszeit (Abfahrt in Pöttsching West um die Minute 20 und 50, Pöttsching Ost um die Minute 05 und 35). Die genaue Abholzeit erfährst du bei der Anmeldung! | Melde Deine Abfahrt mindestens 10 Minuten vor der gewünschten Abfahrtszeit (Abfahrt in Pöttsching West um die Minute 20 und 50, Pöttsching Ost um die Minute 05 und 35). Die genaue Abholzeit erfährst du bei der Anmeldung! | ||
− | | | + | |quelle=[http://www.poettsching.at/system/web/zusatzseite.aspx?detailonr=220134323 poettsching.at] |
|Public=Ja | |Public=Ja | ||
}}{{Zitat | }}{{Zitat | ||
Zeile 85: | Zeile 123: | ||
Die Betriebskosten lagen 2008 bei ca. 80.000 Euro (exkl. Abschreibung des Fahrzeugs); der Bus fuhr ca. 57.000 km. Mittlerweile ist der originale GmoaBus durch ein neueres Modell ausgetauscht worden (vgl. bmvit, 2009; Marktgemeinde Pöttschnig, 2012 B). Falls es Reparaturarbeiten gibt, kommt die Gemeinde finanziell dafür auf. Zu Beginn fuhren nur Fahrerinnen, mittlerweile sind auch männliche Fahrer als Aushilfen und im Zuge von AMS Projekten tätig (Interview Gelbmann 2012). | Die Betriebskosten lagen 2008 bei ca. 80.000 Euro (exkl. Abschreibung des Fahrzeugs); der Bus fuhr ca. 57.000 km. Mittlerweile ist der originale GmoaBus durch ein neueres Modell ausgetauscht worden (vgl. bmvit, 2009; Marktgemeinde Pöttschnig, 2012 B). Falls es Reparaturarbeiten gibt, kommt die Gemeinde finanziell dafür auf. Zu Beginn fuhren nur Fahrerinnen, mittlerweile sind auch männliche Fahrer als Aushilfen und im Zuge von AMS Projekten tätig (Interview Gelbmann 2012). | ||
− | | | + | |quelle=[http://www.regionale-mobilitaet.at/praxisbeispiele/17-slider/praxisbeispiele/39-gmoabus-poettsching-at regionale-mobilitaet.at] |
|Public=Ja | |Public=Ja | ||
}}{{Zitat | }}{{Zitat | ||
Zeile 97: | Zeile 135: | ||
* geschätzte durchschnittliche Belegung 3-4 Fahrgäste, zu Spitzenzeiten voll ausgebucht | * geschätzte durchschnittliche Belegung 3-4 Fahrgäste, zu Spitzenzeiten voll ausgebucht | ||
* Kapazitäten (jedenfalls zu Spitzenzeiten) ausgeschöpft, ein zweiter Bus wird aber nicht für notwendig gehalten | * Kapazitäten (jedenfalls zu Spitzenzeiten) ausgeschöpft, ein zweiter Bus wird aber nicht für notwendig gehalten | ||
− | | | + | |quelle=Telefonat mit einer Gemeindebus-Fahrerin am 24.5.2013 |
|Public=Nein | |Public=Nein | ||
}}{{Zitat | }}{{Zitat | ||
Zeile 103: | Zeile 141: | ||
Pilotprojekt der Marktgemeinde Pöttsching mit Unterstützung des BM f. Verkehr, Innovation und Technologie. Begleitung während der ersten 2 Jahre durch Techn. Büro Stadtland, Wien und Büro f. Verkehrsplanung Trafico, Gmunden. | Pilotprojekt der Marktgemeinde Pöttsching mit Unterstützung des BM f. Verkehr, Innovation und Technologie. Begleitung während der ersten 2 Jahre durch Techn. Büro Stadtland, Wien und Büro f. Verkehrsplanung Trafico, Gmunden. | ||
− | | | + | |quelle=https://www.kommunalnet.at/news/artikel/select_category/45272/article/mobililtaetsprojekt-gmoa-bus-poettsching.html?cHash=d1801c8ba980c5371641e585d62df90c |
|Public=Nein | |Public=Nein | ||
}} | }} | ||
Zeile 110: | Zeile 148: | ||
{{Institutionskontakt | {{Institutionskontakt | ||
|Institution=Stadtland | |Institution=Stadtland | ||
− | | | + | |anmerkung=Konzeption |
}} | }} | ||
{{Institutionskontakt | {{Institutionskontakt | ||
|Institution=KOMOBILE | |Institution=KOMOBILE | ||
− | | | + | |anmerkung=Konzeption |
}} | }} |
Aktuelle Version vom 17. November 2022, 17:46 Uhr
Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 18.7.2022 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!
Der GmoaBus (Gemeindebus) Pöttsching holt Sie im Ortsgebiet von Pöttsching von zu Hause ab und bringt Sie innerhalb von Pöttsching überall hin.
-
Wie funktioniert's?Es wird von einer beliebigen Adresse abgeholt und zu einer beliebigen Adresse innerhalb des Bediengebiets gebracht.Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 10 min vor Fahrtantritt bestellen
-
Wann steht das Angebot zur Verfügung?
- Mo-Fr 07:00-18:00
- Sa 08:00-12:00
-
Wo steht das Angebot zur Verfügung?Pöttsching (Burgenland)
-
Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: 1,50 €Tageskarte: 4,00 €Monatskarte: 30 €Jahreskarte: 250 €
-
Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 2 Jahren (18.7.2022)
Fahrzeuge: Kleinbusse
Fahrzeuge:
- Fiat Ducato
Betrieb seit 22.9.2000
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 3.096 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 24,6 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 30.000 (2008), 10.000 (2021)
- Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 57.000 km (2008), 35.000 km (2021)
- Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 80.000 € (2008), 102.000 € (2021)
- Fahrgeldeinnahmen: 15.900 € (2008), 10.000 € (2021)
- Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 3,23 (2021)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,35 % (2021)
- Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 2,67 € (2008), 10,20 € (2021)
- Kosten je Fahrzeugkilometer: 1,40 € (2008), 2,91 € (2021)
- Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 1,90 km (2008), 3,50 km (2021)
- Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 0,53 € (2008), 1,00 € (2021)
- Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 19,88 % (2008), 9,80 % (2021)
Lade …