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Gesäuse-Sammeltaxi: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Mikro-ÖV-System
+
{{Bedarfsverkehr
|Homepage=http://www.gseispur.at/
+
|beschreibung=Innerhalb der Betriebszeiten kommst du von Mai bis Oktober mit dem Gesäuse Sammeltaxi zu jedem beliebigen Ziel im Gesäuse, ganz ohne Fahrplan und Haltestellen. (Einschränkung: in den Monaten Mai, Juni und Oktober nur Fr-So und an Feiertagen).
|Ort=Weng im Gesäuse
+
|eigenbezeichnung=Sammeltaxi
|Bundesland=Steiermark
+
|website=https://www.steiermark.com/de/Gesaeuse/Urlaub-planen/Ausflugsziele/Gesaeuse-Sammeltaxi_isd_2106545
|Lage=47.565345, 14.5872579
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|gemeinde=Admont, Altenmarkt bei Sankt Gallen, Ardning, Landl, Sankt Gallen
|Bestellnummer=+43 3637 212
+
|zielgruppe-eingeschraenkt=Nein
|Öffnungszeiten=May-Oct: Su-Th 08:00-19:00; May-Oct: PH 08:00-19:00; May-Oct Fr-Sa 08:00-21:00
+
|flex-zeit=nach Bedarf
|Betriebszeiten=in der Sommersaison (Mai bis Oktober) von Sonntag bis Donnerstag (bzw. an Feiertagen) zwischen 08:00 und 19:00 Uhr und Freitag bis Samstag (bzw. vor Feiertagen) zwischen 08:00 und 21:00 Uhr
+
|flex-raum=Tür-Tür
|Einzelticket=7,00
+
|betriebszeit-kategorie=nur an bestimmten Tagen
|Tarifanmerkungen=10,00 (ohne GSEISCARD)
+
|betriebszeit-text=Mai, Juni, Oktober: Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertage 8:00-20:00
|Quelle=http://www.gseispur.at/gseispur.php?page=taxi
+
Juli, August, September: täglich 8:00-20:00
|LetzterCheck=2015/03/25
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|betriebszeit-osm=May,Jun,Oct: Fr, Sa, Su, PH 08:00-20:00;Jul-Sep: 08:00-20:00
|Merkmal=App-Bestellung
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|status=in Betrieb
|Betreiberkonstellation=Taxiunternehmen
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|bestellzeit-spaetestens=60 min
|FlexZeit=nach Bedarf
+
|buchung=telefonisch
|FlexRaum=Tür-Tür
+
|buchung-telefon={{Bestellnummer
|Personal=nach Kollektivvertrag bezahlt
+
|telefonnummer=+43 3613 21 000-99
 
}}
 
}}
{{Zitat
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|buchung-telefon-typ=Telefonzentrale
|Zitat=Kernstück der GSEISPUR soll ein bedarfsgesteuerter Flächenbetrieb („Tür-Tür-Mobilitätsservice“) für Gäste und Einheimische der Alpenregion Nationalpark Gesäuse sein. Mit diesem sollen die Lücken des für den regionalen Tourismus (Bersteiger, Abenteuersportler) kaum geeigneten öffentlichen Verkehrs geschlossen bzw. ausgeglichen werden. Insbesondere auf der Kurzdistanz und der „letzten Meile“ wird das geplante Mobilitätssystem Nächtigungs- und Tagesgästen den Umstieg vom privaten PKW erheblich erleichtern bzw. neue Gästeschichten anziehen. Logistische Unterstützung soll der bedarfsgesteuerte Flächenbetrieb durch das Smartphone-App (Output des EU-Projekts), welches als Bestell-, Dispositions- und Kontrolltool fungieren soll, erfahren.
+
|tarif-checkboxes=entfernungsabhaengig
|Quelle=[http://www.klimaaktiv.at/mobilitaet/mobilitaetsmanagem/freizeit_tourismus/beratungsangebote0/bestpractice.html klimaaktiv.at]
+
|einzelfahrt=11
|Public=Ja
+
|einzelfahrt-bis=20
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|tarif-anmerkungen=* Pro Person € 11,0 (ab 2 Personen) bis 25 km. Jeder zusätzliche Kilometer € 1,00 pro Fahrzeug
 +
* Tarif für Einzelpersonen (nur 1 Person im Auto) € 20,00
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|tarifdetails-link=https://www.steiermark.com/de/Gesaeuse/Urlaub-planen/Ausflugsziele/Gesaeuse-Sammeltaxi_isd_2106545
 +
|dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen
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|modell=Handbuch:Beauftragung eines Transportunternehmens
 +
|verbundintegration=Nein
 +
|software=Nein
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|fahrzeuge={{Fahrzeug
 +
|modell=diverse Kleinbusse
 +
|transport=Kinderwagen, Rollstuhl
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|aktiv=Ja
 
}}
 
}}
{{Zitat
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|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Plakate
|Zitat=Fully adequate mobility without private car? Despite massive reductions in the regional public transport offers at the project start of ACCESS2MOUNTAIN, the National Park Gesäuse took up this big challenge and developed a plan for a regional mobility platform driven by regional stakeholders. Now the GSEISPUR, which is an ambiguous, colloquial mixture out of "Gesäuse-Pure" or "Gesäuse-Track", is ready for implementation and will start with the following core products:
+
|letzter-check=2024/10/15
 
+
|kennzahlen={{Kennzahlen
*Shuttle service from/to railway station Selzthal (GSEISHUTTLESPUR)
+
|jahr=2023
*Door-to-door taxi service in the region (GSEISTAXISPUR)
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|befoerderungsfaelle=1800
*E-Scooter rental (GSEISMOPEDSPUR)
+
|fahrten=646
 
+
|fahrzeugkilometer=27625
These products will be completed step by step with several regional initiatives fulfilling the principles of soft-mobility. In order to communicate all of the products and related tourism packages a website and an extensive smartphone application is in development. Both products will help to market soft-mobility - from hiking to taking a ride with the developed taxi-service - as exciting and integrative tourism product.
+
|herstellungskosten=56000
|Quelle=[http://www.access2mountain.eu/en/activities/GSEISPURmobilityplatform.html access2mountain.eu]
+
|fahrgeldeinnahmen=17000
|Public=Ja
+
}}{{Kennzahlen
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|jahr=2020
 +
|befoerderungsfaelle=2562
 +
|fahrzeugkilometer=38700
 +
|herstellungskosten=50000
 +
|fahrgeldeinnahmen=25000
 +
}}{{Kennzahlen
 +
|jahr=2021
 +
|befoerderungsfaelle=2305
 +
|fahrzeugkilometer=37492
 +
|herstellungskosten=52000
 +
|fahrgeldeinnahmen=20500
 +
}}{{Kennzahlen
 +
|jahr=2022
 +
|befoerderungsfaelle=1904
 +
|fahrten=707
 +
|fahrzeugkilometer=28290
 +
|herstellungskosten=52000
 +
|fahrgeldeinnahmen=17800
 +
}}
 +
|keine-kennzahlen-2023=Nein
 +
|kennzahlen-2024=Ja
 +
|incl-hausabholung=ja
 +
|incl-nachweis=Keiner
 +
|incl-fahrzeuge=4
 +
|incl-fahrzeuge-rollstuhlgerecht=2
 +
|incl-fahrzeuge-ausstattung-checkboxes=ausklappbare Rampe, Rollstuhlhalterungen, automatische Türen, Griffe und Haltestangen, Einstiegshilfen
 +
|incl-fahrzeuge-voranmeldung=ja
 +
|incl-fahrzeuge-voranmeldung-zeit=Vortag
 +
|incl-fahrzeuge-kommuniziert=nein
 +
|incl-unterstuetzung=ja
 +
|incl-unterstuetzung-schulung=laufende Transporte von Menschen mit Behinderung
 +
|incl-buchungskanaele=telefonisch
 +
|incl-tarife=nein
 +
|incl-tarife-begleitperson=nein
 +
|incl-sharing=nein
 +
|incl-kinder-checkboxes=Kinder fahren generell gratis
 +
|incl-familientarif=nein
 +
|incl-mitnahme-pakete=nein
 +
|erhebung-2024=Ja
 +
|aktualisierung-2024=Ja
 +
|keine-kennzahlen-2022=Nein
 +
|kennzahlen-2023=Ja
 +
|aktualisierung-2023=Ja
 +
|evaluierung=Anzahl Fahrten, km und Passagiere werden erfasst
 +
|keine-kennzahlen-2021=Nein
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|kennzahlen-2022=Ja
 +
|rolle=Seit 2022 ist die Nationalpark Gesäuse GmbH "Träger" des Sammeltaxis.
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|auftraggeber-checkboxes=Sonstiges
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|auftraggeber-sonstiges=Nationalpark Gesäuse
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|administration-checkboxes=Tourismusverband, Sonstiges
 +
|administration-sonstiges=Nationalpark
 +
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Tourismusverband, Sonstiges
 +
|finanzierung-sonstiges=Nationalpark
 +
|finanzierung-anmerkung=nur für 2022 gesichert (und auch das war schwierig)
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|software-keine=Reservierungssoftware wurde zu Beginn entwickelt, aber von Taxiunternehmen nicht eingesetzt (Telefon war einfacher bei ca 5 Fahrten täglich)
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|marketing-anmerkung=In den letzten Jahren fehlt Geld für kostenpflichtige Bewerbung
 +
|erfahrung-oea=Touristen wurden gut informiert, zu Einheimischen ist der Zugang schwieriger, weil diese nicht aktiv das Angebot suchen.
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|erfahrung-motivation=Individualverkehr verringern, abgeschiedene Ortsteile erreichbar machen, Wanderungen mit Ziel ist ungleich Start ermöglichen. Letzte Meile für Zugreisende lösen.
 +
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Jugendliche, Senior*innen, Gemeindebürger*innen, Frauen, Männer, Tourist*innen
 +
|erfahrung-herausforderungen=Schaffung in einem INTERREG Projekt
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|rahmenbedingungen=Fehlende Finanzierung. Absolut keine Unterstützung vom Land. Angebot wird als Konkurrenz zum Linienverkehr gesehen. Unterschiedliche Förderstrukturen für Mobilität von Einheimischen und Touristen sind hinderlich.
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|erfahrung-weiterentwicklung=Für längere Betriebszeiten oder größeres Bediengebiet fehlt Finanzierung
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|wirkung-oekologisch=eher hoch
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|wirkung-sozial=sehr hoch
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|publikation=Ja
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|erhebung-2022=Ja
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|aktualisierung-2022=Ja
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|Personal=bezahlt
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 15. Oktober 2024, 08:13 Uhr

Bedarfsverkehr

Innerhalb der Betriebszeiten kommst du von Mai bis Oktober mit dem Gesäuse Sammeltaxi zu jedem beliebigen Ziel im Gesäuse, ganz ohne Fahrplan und Haltestellen. (Einschränkung: in den Monaten Mai, Juni und Oktober nur Fr-So und an Feiertagen).

  • Wie funktioniert's?
    Tuer-tuer.png
    Es wird von einer beliebigen Adresse abgeholt und zu einer beliebigen Adresse innerhalb des Bediengebiets gebracht.
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 60 min vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?

    Mai, Juni, Oktober: Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertage 8:00-20:00

    Juli, August, September: täglich 8:00-20:00
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 11 € bis 20 €
    • Pro Person € 11,0 (ab 2 Personen) bis 25 km. Jeder zusätzliche Kilometer € 1,00 pro Fahrzeug
    • Tarif für Einzelpersonen (nur 1 Person im Auto) € 20,00
  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 44 Tagen (15.10.2024)
Fahrzeuge:
  • diverse Kleinbusse
Kontaktperson
Nationalpark Gesäuse
Herbert Wölger (Geschäftsführer)
h.woelger@nationalpark-gesaeuse.at
03613/21000
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 11.426 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 761,9 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 2.562 (2020), 2.305 (2021), 1.904 (2022), 1.800 (2023)
  • Fahrten: 707 (2022), 646 (2023)
  • Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 38.700 km (2020), 37.492 km (2021), 28.290 km (2022), 27.625 km (2023)
  • Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 50.000 (2020), 52.000 (2021), 52.000 (2022), 56.000 (2023)
  • Fahrgeldeinnahmen: 25.000 (2020), 20.500 (2021), 17.800 (2022), 17.000 (2023)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,16 (2023)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,02 % (2023)
  • Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 19,52 (2020), 22,56 (2021), 27,31 (2022), 31,11 (2023)
  • Kosten je Fahrzeugkilometer: 1,29 (2020), 1,39 (2021), 1,84 (2022), 2,03 (2023)
  • Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 15,11 km (2020), 16,27 km (2021), 14,86 km (2022), 15,35 km (2023)
  • Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 9,76 (2020), 8,89 (2021), 9,35 (2022), 9,44 (2023)
  • Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 50,00 % (2020), 39,42 % (2021), 34,23 % (2022), 30,36 % (2023)
  • Fahrgäste je Fahrt Diese Kennzahl ist ein guter Näherungswert für den Besetzungsgrad.: 2,69 (2022), 2,79 (2023)
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