K (1 Version importiert) |
|||
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{semorg-modell | {{semorg-modell | ||
+ | |beschreibung=RegioFlink ist ein flexibles On-Demand-Angebot, das zwischen einem dichten Netz an virtuellen Haltepunkten verkehrt und durch moderne Software disponiert wird. | ||
|zugaenglichkeit=öffentlich | |zugaenglichkeit=öffentlich | ||
|bediengebiet=lokal + regional | |bediengebiet=lokal + regional | ||
+ | |bediengebiet-details=Das Bediengebiet von RegioFlink kann auf eine einzelne Gemeinde begrenzt sein oder auch mehrere Gemeinden umfassen. | ||
|flex-zeit=nach Bedarf | |flex-zeit=nach Bedarf | ||
|flex-raum=haltepunkt-haltepunkt | |flex-raum=haltepunkt-haltepunkt | ||
+ | |bedienungsform-details=RegioFlink verkehrt ohne Fahrplan nach Bedarf von Haltepunkt zu Haltepunkt. Es gibt ein dichtes Netz an Haltepunkten, sodass immer ein Haltepunkt fußläufig erreichbar ist. | ||
|verkehrsdienstleistung=Verkehrs-/Taxiunternehmen | |verkehrsdienstleistung=Verkehrs-/Taxiunternehmen | ||
− | |tarif= | + | |verkehrsdienstleistung-details=Es wird ein Unternehmen mit der Verkehrsdienstleistung beauftragt, das über eine Taxikonzession verfügen muss. |
− | | | + | |kosten=25-50% der Gesamtkosten |
+ | |kosten-details=Es kommen die gleichen Fördersätze wie bei anderen Verkehrsdienstleistungen im Verbund zur Anwendung. Diese richten sich nach der Finanzkraftquote der Gemeinden und betragen 50-75%, die Gemeinden tragen also 25-50% der Kosten selbst. | ||
+ | |aufgaben-details=* Festlegung der Rahmenbedingungen (u.a. Haltepunkte, Bediengebiet, Service-Parameter) in Absprache mit dem Verkehrsverbund Tirol | ||
+ | * kontinuierliche Bewerbung des Angebots, auch bei Betrieben | ||
+ | * gegebenenfalls Bereitstellung von Ladeinfrastruktur beim Einsatz von E-Fahrzeugen | ||
+ | |tarif-details=Der Normaltarif setzt sich aus einem Grundtarif von € 1,- und dem VVT-Zonentarif zusammen. Mit einem Verbundticket muss nur der Grundtarif gezahlt werden. Mit dem Klimaticket, einem Schul- oder Lehrticket Tirol oder dem Euregio Ticket Students kann RegioFlink kostenlos genutzt werden. | ||
+ | |disposition-details=Die Buchung erfolgt über die RegioFlink-App oder über eine Telefonzentrale. Die Routen der Fahrzeuge werden durch die Dispositionssoftware des Verkehrsverbunds automatisiert erstellt. | ||
+ | |planung-details=Die Planung erfolgt durch den Verkehrsverbund Tirol in Kooperation mit der Gemeinde. | ||
+ | |ausschreibung-details=Die Ausschreibung der Verkehrsdienstleistung wird durch den Verkehrsverbund Tirol abgewickelt. | ||
|beispiele={{semorg-modell-beispiel | |beispiele={{semorg-modell-beispiel | ||
− | |beispiel= | + | |beispiel=RegioFlink Wattens |
+ | |beschreibung=RegioFlink fährt im Gemeindegebiet von Wattens und zum außerhalb des Ortsgebiets gelegenen Bahnhof. | ||
}} | }} | ||
}} | }} |
Aktuelle Version vom 12. Dezember 2022, 11:38 Uhr
RegioFlink ist ein flexibles On-Demand-Angebot, das zwischen einem dichten Netz an virtuellen Haltepunkten verkehrt und durch moderne Software disponiert wird.
Details zu diesem Modell
Das Bediengebiet von RegioFlink kann auf eine einzelne Gemeinde begrenzt sein oder auch mehrere Gemeinden umfassen.
RegioFlink verkehrt ohne Fahrplan nach Bedarf von Haltepunkt zu Haltepunkt. Es gibt ein dichtes Netz an Haltepunkten, sodass immer ein Haltepunkt fußläufig erreichbar ist.
Der Normaltarif setzt sich aus einem Grundtarif von € 1,- und dem VVT-Zonentarif zusammen. Mit einem Verbundticket muss nur der Grundtarif gezahlt werden. Mit dem Klimaticket, einem Schul- oder Lehrticket Tirol oder dem Euregio Ticket Students kann RegioFlink kostenlos genutzt werden.
Wer fährt?
Es wird ein Unternehmen mit der Verkehrsdienstleistung beauftragt, das über eine Taxikonzession verfügen muss.
Die Buchung erfolgt über die RegioFlink-App oder über eine Telefonzentrale. Die Routen der Fahrzeuge werden durch die Dispositionssoftware des Verkehrsverbunds automatisiert erstellt.
Wer plant das Angebot?
Die Planung erfolgt durch den Verkehrsverbund Tirol in Kooperation mit der Gemeinde.
Die Ausschreibung der Verkehrsdienstleistung wird durch den Verkehrsverbund Tirol abgewickelt.
Es kommen die gleichen Fördersätze wie bei anderen Verkehrsdienstleistungen im Verbund zur Anwendung. Diese richten sich nach der Finanzkraftquote der Gemeinden und betragen 50-75%, die Gemeinden tragen also 25-50% der Kosten selbst.
Welche Aufgaben hat die Gemeinde?
- Festlegung der Rahmenbedingungen (u.a. Haltepunkte, Bediengebiet, Service-Parameter) in Absprache mit dem Verkehrsverbund Tirol
- kontinuierliche Bewerbung des Angebots, auch bei Betrieben
- gegebenenfalls Bereitstellung von Ladeinfrastruktur beim Einsatz von E-Fahrzeugen
Beispiele für Bedarfsverkehre dieses Modells
RegioFlink Wattens (Tirol)
RegioFlink fährt im Gemeindegebiet von Wattens und zum außerhalb des Ortsgebiets gelegenen Bahnhof. |