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|zugaenglichkeit=öffentlich
 
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|bediengebiet=einzelne Gemeinde, Bezirke oder Regionen
 
|bediengebiet=einzelne Gemeinde, Bezirke oder Regionen
|bediengebiet-details=Das Bediengebiet des Angebots kann je nach dem Bedarf der Zielgruppe festgelegt werden. Die Zubringerfunktion zum öffentlichen Verkehr und dessen Ergänzung wird über die Disposition berücksichtigt.
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|bediengebiet-details=Das Bediengebiet des Angebots kann je nach dem Bedarf der Zielgruppe festgelegt werden und einzelne Gemeinden bis hin zu ganzen Bezirken oder Regionen umfassen. Die Zubringerfunktion zum öffentlichen Verkehr und dessen Ergänzung wird über die Disposition berücksichtigt.
 
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|bedienungsform-details=Gefahren wird nach Bedarf von Sammelstelle zu Sammelstelle. Für mobilitätseingeschränkte Personen ist eine Bedienung von Adresse zu Adresse möglich. In der Regel gibt es ein dichtes Netz der Sammelpunkte, sodass nur sehr kurze Fußwege vom/zum Sammelpunkt zurückgelegt werden müssen. Jede ÖV-Haltestelle in einem Bediengebiet wird zu einem Sammelpunkt, welches von VOR Flex bedient wird.
 
|bedienungsform-details=Gefahren wird nach Bedarf von Sammelstelle zu Sammelstelle. Für mobilitätseingeschränkte Personen ist eine Bedienung von Adresse zu Adresse möglich. In der Regel gibt es ein dichtes Netz der Sammelpunkte, sodass nur sehr kurze Fußwege vom/zum Sammelpunkt zurückgelegt werden müssen. Jede ÖV-Haltestelle in einem Bediengebiet wird zu einem Sammelpunkt, welches von VOR Flex bedient wird.
 
|verkehrsdienstleistung=Verkehrsunternehmen
 
|verkehrsdienstleistung=Verkehrsunternehmen
|verkehrsdienstleistung-details=Das beauftragte Taxiunternehmen stellt Fahrzeuge und Fahrer*innen. Das Taxiunternehmen wird über eine Ausschreibung vom VOR gefunden.
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|verkehrsdienstleistung-details=Die Verkehrsleistung wird über eine EU-weite Ausschreibung nach Bundesvergabegesetz ausgeschrieben. Das beauftragte Verkehrsunternehmen stellt Fahrzeuge und Fahrer*innen für die Erbringung der Verkehrsleistung.
 
|kosten=Projektkostenzuschuss, Anteil an Dispokosten
 
|kosten=Projektkostenzuschuss, Anteil an Dispokosten
|kosten-details=Die Gemeinde bezahlt das beauftragte Taxi- oder Verkehrsunternehmen für die durchgeführten Fahrten.
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|kosten-details=Die Gemeinde übernimmt einen Anteil der Projektkosten in Form eines Zuschusses. Bei Projekten mit mehreren Gemeinden wird die Höhe des Zuschusses (Gesamtprojekt) unter den Gemeinden z.B. anhand der Einwohnerzahlen aufgeteilt.
|aufgaben-details=* Interessensbekundung, dann Erstinformation durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR
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|aufgaben-details=* Interessensbekundung, dann Erstinformation durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR GmbH
 
* grobe Projektabgrenzung, dann Gemeinderatsbeschluss: Willensbekundung der Gemeinde
 
* grobe Projektabgrenzung, dann Gemeinderatsbeschluss: Willensbekundung der Gemeinde
* Festlegung der Rahmenbedingungen unterstützt durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR
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* Festlegung der Grundparameter unterstützt durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR GmbH
* Detailplanung und Kostenschätzung durch VOR, dann Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung des Projekts
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* Detailplanung und Ermittlung des Zuschussbedarfs durch VOR GmbH, dann Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung des Projekts
* Recherche möglicher Taxi- und Mietwagenunternehmen und Ausschreibung (unterstützt durch VOR und Land NÖ), Zuschlag, Vertrag
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* Abwicklung eines Vergabeverfahrens nach Bundesvergabegesetz durch die VOR GmbH
* Daten (wie Logo, Wappen etc.) für Erstellung des AST-Folders/Infoblattes an VOR übermitteln
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* Nach Zuschlag erfolgt die Umsetzung (Errichtung von Sammelstellen, Schulungen der Verkehrsunternehmer etc.)
* Verteilung der Folder/des Infoblatts
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|tarif-details=Das Angebot muss in den Verbundtarif integriert sein, VOR Zeitkarten (Wochen-/Monats- und Jahreskarten, Klimatickets, TOP Jugendticket) und das Klimaticket Österreich sind ohne Komfortzuschlag anzuerkennen.
|tarif-details=Das Angebot muss in den Verbundtarif integriert sein, auch Zeitkarten und das Klimaticket sind ohne Komfortzuschlag anzuerkennen.
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|disposition-details=Die Buchung kann über die VOR Flex-App oder telefonisch über die Telefonzentrale für Anrufsammeltaxis der VOR GmbH erfolgen. Die Software zur automatisierten Disposition und die Telefonzentrale wird von VOR und Land Niederösterreich zur Verfügung gestellt.
|disposition-details=Die Software zur automatisierten Disposition und die Telefonzentrale wird vom VOR kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Buchung kann über die VOR Flex-App oder telefonisch über die Telefonzentrale für Anrufsammeltaxis des VOR erfolgen.
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|planung-details=Die Planung des Angebots erfolgt durch die VOR GmbH in Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden.
|planung-details=Die Planung des Angebots erfolgt kostenlos durch den VOR in Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden.
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|ausschreibung-details=Auszuschreiben ist die Verkehrsdienstleistung, d.h. die Durchführung der Fahrten durch ein Verkehrsunternehmen. Die Ausschreibung wird durch die VOR GmbH im Auftrag der Gemeinden durchgeführt.
|ausschreibung-details=Auszuschreiben ist die Verkehrsdienstleistung, d.h. die Durchführung der Fahrten durch ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen. Die Ausschreibung wird vom VOR für die Gemeinden durchgeführt.
 
 
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|beispiele={{semorg-modell-beispiel
 
|beispiel=VOR Flex Melk
 
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Aktuelle Version vom 30. November 2022, 15:53 Uhr

VOR Flex

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VOR Flex ist ein sehr flexibles Anrufsammeltaxi, welches über die Dispositionszentrale des Landes NÖ abgewickelt wird. Die Beförderung erfolgt zwischen beliebigen Sammelpunkten. Über die VOR Flex App sowie über die Dispositionszentrale kann gebucht und gezahlt werden.

Details zu diesem Modell

Für wen ist das Angebot zugänglich?

öffentlich

Wo wird gefahren?

Das Bediengebiet des Angebots kann je nach dem Bedarf der Zielgruppe festgelegt werden und einzelne Gemeinden bis hin zu ganzen Bezirken oder Regionen umfassen. Die Zubringerfunktion zum öffentlichen Verkehr und dessen Ergänzung wird über die Disposition berücksichtigt.

Wie wird gefahren?

Gefahren wird nach Bedarf von Sammelstelle zu Sammelstelle. Für mobilitätseingeschränkte Personen ist eine Bedienung von Adresse zu Adresse möglich. In der Regel gibt es ein dichtes Netz der Sammelpunkte, sodass nur sehr kurze Fußwege vom/zum Sammelpunkt zurückgelegt werden müssen. Jede ÖV-Haltestelle in einem Bediengebiet wird zu einem Sammelpunkt, welches von VOR Flex bedient wird.

Was kostet eine Fahrt?

Das Angebot muss in den Verbundtarif integriert sein, VOR Zeitkarten (Wochen-/Monats- und Jahreskarten, Klimatickets, TOP Jugendticket) und das Klimaticket Österreich sind ohne Komfortzuschlag anzuerkennen.

Wer fährt?

Die Verkehrsleistung wird über eine EU-weite Ausschreibung nach Bundesvergabegesetz ausgeschrieben. Das beauftragte Verkehrsunternehmen stellt Fahrzeuge und Fahrer*innen für die Erbringung der Verkehrsleistung.

Wer koordiniert die Fahrten und wie werden sie bestellt?

Die Buchung kann über die VOR Flex-App oder telefonisch über die Telefonzentrale für Anrufsammeltaxis der VOR GmbH erfolgen. Die Software zur automatisierten Disposition und die Telefonzentrale wird von VOR und Land Niederösterreich zur Verfügung gestellt.

Wer plant das Angebot?

Die Planung des Angebots erfolgt durch die VOR GmbH in Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden.

Was muss ausgeschrieben werden?

Auszuschreiben ist die Verkehrsdienstleistung, d.h. die Durchführung der Fahrten durch ein Verkehrsunternehmen. Die Ausschreibung wird durch die VOR GmbH im Auftrag der Gemeinden durchgeführt.

Welche Kosten hat die Gemeinde?

Die Gemeinde übernimmt einen Anteil der Projektkosten in Form eines Zuschusses. Bei Projekten mit mehreren Gemeinden wird die Höhe des Zuschusses (Gesamtprojekt) unter den Gemeinden z.B. anhand der Einwohnerzahlen aufgeteilt.

Welche Aufgaben hat die Gemeinde?

  • Interessensbekundung, dann Erstinformation durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR GmbH
  • grobe Projektabgrenzung, dann Gemeinderatsbeschluss: Willensbekundung der Gemeinde
  • Festlegung der Grundparameter unterstützt durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR GmbH
  • Detailplanung und Ermittlung des Zuschussbedarfs durch VOR GmbH, dann Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung des Projekts
  • Abwicklung eines Vergabeverfahrens nach Bundesvergabegesetz durch die VOR GmbH
  • Nach Zuschlag erfolgt die Umsetzung (Errichtung von Sammelstellen, Schulungen der Verkehrsunternehmer etc.)

Beispiele für Bedarfsverkehre dieses Modells

VOR Flex Melk (Niederösterreich)
Im September 2022 startete das erste Pilotprojekt für VOR Flex in der Region Melk.