Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

VOmobil Lipizzanerheimat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Bedarfsverkehr
 
{{Bedarfsverkehr
|beschreibung=VOmobil ergänzt den bestehenden öffentlichen Verkehr im Bezirk Voitsberg und bietet leistbare Mobilität für alle. Fahrten mit VOmobil sind zwischen den über 900 fußläufig erreichbaren und gekennzeichneten Sammelhaltepunkten in der Region möglich.
+
|beschreibung=VOmobil ergänzte den bestehenden öffentlichen Verkehr im Bezirk Voitsberg und bot leistbare Mobilität für alle. Fahrten mit VOmobil waren zwischen den über 900 fußläufig erreichbaren und gekennzeichneten Sammelhaltepunkten in der Region möglich.
 
|eigenbezeichnung=Mobil
 
|eigenbezeichnung=Mobil
 
|website=https://istmobil.at/istmobil-regionen/vomobil/
 
|website=https://istmobil.at/istmobil-regionen/vomobil/
Zeile 14: Zeile 14:
 
|betriebsstunden=64
 
|betriebsstunden=64
 
|betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Markt und Einkauf, Linienverkehr (Bahn & Bus)
 
|betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Markt und Einkauf, Linienverkehr (Bahn & Bus)
|status=in Betrieb
+
|status=eingestellt
 
|betriebsbeginn=2021-04-01
 
|betriebsbeginn=2021-04-01
 +
|betriebsende=2024-03-31
 
|bestellzeit-spaetestens=60 Min
 
|bestellzeit-spaetestens=60 Min
 
|buchung=telefonisch, online, App
 
|buchung=telefonisch, online, App
Zeile 25: Zeile 26:
 
|buchung-android=https://play.google.com/store/apps/details?id=at.istmobil.app
 
|buchung-android=https://play.google.com/store/apps/details?id=at.istmobil.app
 
|buchung-ios=https://itunes.apple.com/at/app/istmobil/id1092115564
 
|buchung-ios=https://itunes.apple.com/at/app/istmobil/id1092115564
|tarif-checkboxes=entfernungsabhaengig, ermaessigungen, abo
+
|tarif-checkboxes=verbund, entfernungsabhaengig, ermaessigungen, abo
 
|einzelfahrt=3
 
|einzelfahrt=3
|ermaessigung=Gruppen, Sonstige
+
|ermaessigung=Gruppen, ÖPNV-Karten-Nutzer*innen, Sonstige
 
|ermaessigung-sonstige=Gemeindebürger*innen mit mobilCard
 
|ermaessigung-sonstige=Gemeindebürger*innen mit mobilCard
 +
|verbund=Inhaber:innen eines KlimaTickets Österreich / Steiermark oder Top-Tickets für Schüler*innen, Student*innen und Lehrlinge des Steirischen Verkehrsverbundes zahlen für VOmobil-Fahrten einen um 50% reduzierten Fahrtpreis.
 +
 +
Die Zeitkarte muss vorab (5 Werktage) im ISTmobil-System registriert (mittels Scan/Kopie) werden. Für die Registrierung benötigen man eine persönliche mobilCard.
 
|tarif-anmerkungen=Ab 15 km Fahrt: Abrechnung gesamter Strecke kilometergenau.
 
|tarif-anmerkungen=Ab 15 km Fahrt: Abrechnung gesamter Strecke kilometergenau.
 
|tarifdetails-link=https://istmobil.at/istmobil-regionen/vomobil/
 
|tarifdetails-link=https://istmobil.at/istmobil-regionen/vomobil/
Zeile 38: Zeile 42:
 
|software-hersteller=ISTmobil
 
|software-hersteller=ISTmobil
 
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Neubürgerinformation, Logo, Haltesäulen
 
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Neubürgerinformation, Logo, Haltesäulen
|letzter-check=2023/3/27
+
|letzter-check=2023/7/25
|evaluierung=Jede Fahrt wird lt. Förderrichtlinie des Landes Steiermark aufzeichnet. Es gibt ein digitales Fahrtenbuch, Quartalsberichte mit den wichtigsten Kennzahlen (Fahrten- und Fahrgastentwicklung, Kilometerleistung, Besetzungsgrad, Nutzungsart, Zu-Abbringer ÖV, Gemeindeübergreifende Fahrten, Dienst- und Bereitschaftsaufträge, Stornobuchungen, ÖV-Ticketkund:innen, Kosten und Erlöse uvm). Einmal jährlich entsteht ein größerer Bericht inkl. getätigter Marketingaktivitäten, Weiterentwicklungen, Ableitungen etc. Zwischen dem Auftraggeber und dem Betreiber finden regelmäßige Jour-Fixe statt.
 
 
|kennzahlen={{Kennzahlen
 
|kennzahlen={{Kennzahlen
 
|jahr=2021
 
|jahr=2021
|befoerderungsfaelle=6500
+
|befoerderungsfaelle=4100
|fahrzeugkilometer=18000
+
|besetztkilometer=18000
 +
}}{{Kennzahlen
 +
|jahr=2022
 +
|befoerderungsfaelle=7700
 +
|besetztkilometer=36900
 
}}
 
}}
 +
|keine-kennzahlen-2022=Nein
 +
|kennzahlen-2023=Ja
 +
|aktualisierung-2023=Ja
 +
|problem=1. Zugang zur Mobilität für gesundheitlich, räumlich oder finanziell eingeschränkte Menschen zur Sicherung der Daseinsgrundversorgung.
 +
2. Ergänzung zum öffentlichen Verkehr zur Schaffung unabhängiger Mobilität abseits des privaten Pkws.
 +
Punkt 2 ist derzeit nachrangig, soll und wird aber aus meiner Sicht in Zukunft an Bedeutung gewinnen.
 +
|erfolg=ja, eher erfolgreich
 +
|erfolg-gruende=Die Tendenz stimmt und die Entwicklung im 3. Betriebsjahr sieht positiv aus. Deshalb und im Sinne der regionalen Zielwerte: ja, eher erfolgreich.
 +
Erfolg im Sinne "das VOmobil ist innovativ, in jeder Gemeinde sichtbar und als Teil der alltäglichen Wegeketten integriert": eher nicht.
 +
 +
Umstände für Erfolg: Sichtbarkeit und Wissen (zu wenig Marketing?!), Einfache Nutzung ohne viel wenn/dann (Konkurrenzierungsregeln ÖV zu kompliziert?!), Bewusstseinsbildung und gesellschaftlicher Wandel (Transformationsprozess in Richtung Mobilitätswende schreitet am Land zu langsam voran?!)
 +
|mobilitaetswende=nein, das war kein Ziel
 +
|erhebung-2023=Ja
 +
|evaluierung=Jede Fahrt wird lt. Förderrichtlinie des Landes Steiermark aufzeichnet. Es gibt ein digitales Fahrtenbuch, Quartalsberichte mit den wichtigsten Kennzahlen (Fahrten- und Fahrgastentwicklung, Kilometerleistung, Besetzungsgrad, Nutzungsart, Zu-Abbringer ÖV, Gemeindeübergreifende Fahrten, Dienst- und Bereitschaftsaufträge, Stornobuchungen, ÖV-Ticketkund:innen, Kosten und Erlöse uvm). Einmal jährlich entsteht ein größerer Bericht inkl. getätigter Marketingaktivitäten, Weiterentwicklungen, Ableitungen etc. Zwischen dem Auftraggeber und dem Betreiber finden regelmäßige Jour-Fixe statt.
 
|keine-kennzahlen-2021=Nein
 
|keine-kennzahlen-2021=Nein
 
|kennzahlen-2022=Ja
 
|kennzahlen-2022=Ja

Aktuelle Version vom 17. April 2024, 19:36 Uhr

Bedarfsverkehr
Hinweis: Dieses System ist seit 31.3.2024 nicht mehr in Betrieb!

VOmobil ergänzte den bestehenden öffentlichen Verkehr im Bezirk Voitsberg und bot leistbare Mobilität für alle. Fahrten mit VOmobil waren zwischen den über 900 fußläufig erreichbaren und gekennzeichneten Sammelhaltepunkten in der Region möglich.

  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Haltepunkteplan
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 60 Min vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    • Montag bis Freitag 7-19 Uhr
    • Samstag 8-12 Uhr
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: ab 3 €

    Ab 15 km Fahrt: Abrechnung gesamter Strecke kilometergenau.

    Inhaber:innen eines KlimaTickets Österreich / Steiermark oder Top-Tickets für Schüler*innen, Student*innen und Lehrlinge des Steirischen Verkehrsverbundes zahlen für VOmobil-Fahrten einen um 50% reduzierten Fahrtpreis.

    Die Zeitkarte muss vorab (5 Werktage) im ISTmobil-System registriert (mittels Scan/Kopie) werden. Für die Registrierung benötigen man eine persönliche mobilCard.

  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 16 Monaten (25.7.2023)
Betrieb von 1.4.2021 bis 31.3.2024 (3 Jahre)
Software: ISTmobil
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 51.239 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 678,2 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 4.100 (2021), 7.700 (2022)
  • Besetztkilometer: 18.000 km (2021), 36.900 km (2022)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,15 (2022)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,02 % (2022)
Lade …