Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Traunsteintaxi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Bedarfsverkehr
 
{{Bedarfsverkehr
|kennzahlen={{Kennzahlen
 
|jahr=2022
 
|befoerderungsfaelle=6420
 
|fahrzeugkilometer=102219
 
|herstellungskosten=128136,71
 
|fahrgeldeinnahmen=30496,12
 
}}
 
|keine-kennzahlen-2022=Nein
 
|kennzahlen-2023=Ja
 
|problem=Unser Micro ÖV soll eine Ergänzung zum öffentlichen Verkehr in die Region sein und vor Ort dem Gast, als auch dem EInheimischen die Möglichkeit geben, auch ohne eigenes Auto ein gewisses Mobilitätsangebot haben zu können. Dies zu Zielen, die eben mit dem öffentlichen Verkehr derzeit nicht oder nur sehr schwer und in nicht ausreichender Frequenz erreichbar sind.
 
|erfolg=ja, sehr erfolgreich
 
|mobilitaetswende=ja, das war eines von mehreren Zielen
 
|benutzt=ja
 
|erhebung-2023=Nein
 
 
|beschreibung=Rund um den Traunstein in der Region Traunsee-Almtal im Salzkammergut verkehren auf 15 Routen täglich von 07.00 bis 20.00 Uhr Traunsteintaxis von Bahnhöfen und Bushaltestellen zu den schönsten Ausflugszielen um Bewohner*innen und Gästen ein elegantes Weiterkommen auch ohne eigenes Auto zu ermöglichen.
 
|beschreibung=Rund um den Traunstein in der Region Traunsee-Almtal im Salzkammergut verkehren auf 15 Routen täglich von 07.00 bis 20.00 Uhr Traunsteintaxis von Bahnhöfen und Bushaltestellen zu den schönsten Ausflugszielen um Bewohner*innen und Gästen ein elegantes Weiterkommen auch ohne eigenes Auto zu ermöglichen.
 
|eigenbezeichnung=Taxi
 
|eigenbezeichnung=Taxi
Zeile 27: Zeile 13:
 
|betriebsstunden=91
 
|betriebsstunden=91
 
|betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Linienverkehr (Bahn & Bus), Ausflugsziele
 
|betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Linienverkehr (Bahn & Bus), Ausflugsziele
|status=in Betrieb
+
|status=eingestellt
 +
|ersetzt=Salzkammergut Shuttle
 
|bestellzeit-spaetestens=1h
 
|bestellzeit-spaetestens=1h
 
|buchung=telefonisch, App
 
|buchung=telefonisch, App
Zeile 51: Zeile 38:
 
|software-hersteller=FMS
 
|software-hersteller=FMS
 
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen, Plakate, Sonstiges
 
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen, Plakate, Sonstiges
|letzter-check=2022/7/20
+
|letzter-check=2024/5/7
 +
|kennzahlen={{Kennzahlen
 +
|jahr=2022
 +
|befoerderungsfaelle=6420
 +
|fahrzeugkilometer=102219
 +
|herstellungskosten=128136,71
 +
|fahrgeldeinnahmen=30496,12
 +
}}
 +
|keine-kennzahlen-2022=Nein
 +
|kennzahlen-2023=Ja
 +
|problem=Unser Micro ÖV soll eine Ergänzung zum öffentlichen Verkehr in die Region sein und vor Ort dem Gast, als auch dem EInheimischen die Möglichkeit geben, auch ohne eigenes Auto ein gewisses Mobilitätsangebot haben zu können. Dies zu Zielen, die eben mit dem öffentlichen Verkehr derzeit nicht oder nur sehr schwer und in nicht ausreichender Frequenz erreichbar sind.
 +
|erfolg=ja, sehr erfolgreich
 +
|mobilitaetswende=ja, das war eines von mehreren Zielen
 +
|benutzt=ja
 +
|erhebung-2023=Nein
 
|aktualisierung-2023=Nein
 
|aktualisierung-2023=Nein
 
|evaluierung=Die Fahrten werden über das Abrechnungssystem aufgezeichnet.
 
|evaluierung=Die Fahrten werden über das Abrechnungssystem aufgezeichnet.

Aktuelle Version vom 7. Mai 2024, 17:38 Uhr

Bedarfsverkehr
Hinweis: Dieses System ist nicht mehr in Betrieb! Es wurde durch das folgende Angebot ersetzt: Salzkammergut Shuttle

Rund um den Traunstein in der Region Traunsee-Almtal im Salzkammergut verkehren auf 15 Routen täglich von 07.00 bis 20.00 Uhr Traunsteintaxis von Bahnhöfen und Bushaltestellen zu den schönsten Ausflugszielen um Bewohner*innen und Gästen ein elegantes Weiterkommen auch ohne eigenes Auto zu ermöglichen.

  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Haltepunkteplan
    Fahrplan-phone.png
    Es gibt einen fixen Fahrplan, gefahren wird aber nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 1h vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    täglich großteils 7-19.30 Uhr, teilweise schon ab 5 Uhr oder bis 20 Uhr, Betrieb großteils im Stundentakt, je nach Route teilweise sogar Halbstundentakt oder nur Zweistundentakt. Schiffsroute 30 nur in den Sommermonaten
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 6 €
    • Einzelticket je nach Route € 6,-
    • Kinderermäßung vorhanden. Auf manchen Routen besteht ein eigener Kurzstreckentarif
    • Kurzstrecken Einzelticket je nach Route € 3,50
    • Familienticket € 9,- pro Fahrt (beispielsweise 2 Erwachsene und 2 Kinder oder 1 Erwachsene(r) und 3 Kinder)

    Vergünstigter Tarif (Kindertarif) für Klimaticketinhaber. Gilt nicht für Kurzstrecken.

  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 6 Monaten (7.5.2024)
Software: FMS
Kontaktperson
Tourismusverband Traunsee-Almtal
Stefan Schimpl
schimpl@traunsee-almtal.at
+43 7612 74451
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 93.105 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 1.026,9 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 6.420 (2022)
  • Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 102.219 km (2022)
  • Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 128.136,71 (2022)
  • Fahrgeldeinnahmen: 30.496,12 (2022)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,07 (2022)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,01 % (2022)
  • Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 19,96 (2022)
  • Kosten je Fahrzeugkilometer: 1,25 (2022)
  • Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 15,92 km (2022)
  • Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 4,75 (2022)
  • Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 23,80 % (2022)