Landbus Unterland - Anrufbus: Unterschied zwischen den Versionen
Aus bedarfsverkehr.at
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Bedarfsverkehr | {{Bedarfsverkehr | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|beschreibung=Die perfekte Ergänzung zum guten Nachtangebot von Bus und Bahn: Der Anrufbus steht unter der Woche von 20:00-03:00 zu Verfügung und am Wochenende sowie vor Feiertagen von 20:00-05:00 Uhr. Er bringt dich von der Haltestelle nach Hause. Einfach anrufen oder per App bestellen und sicher ankommen. | |beschreibung=Die perfekte Ergänzung zum guten Nachtangebot von Bus und Bahn: Der Anrufbus steht unter der Woche von 20:00-03:00 zu Verfügung und am Wochenende sowie vor Feiertagen von 20:00-05:00 Uhr. Er bringt dich von der Haltestelle nach Hause. Einfach anrufen oder per App bestellen und sicher ankommen. | ||
|eigenbezeichnung=Anrufbus | |eigenbezeichnung=Anrufbus | ||
Zeile 32: | Zeile 24: | ||
|buchung-ios=https://apps.apple.com/us/app/anrufbus-unterland/id1451726665 | |buchung-ios=https://apps.apple.com/us/app/anrufbus-unterland/id1451726665 | ||
|tarif-checkboxes=entfernungsabhaengig, ermaessigungen | |tarif-checkboxes=entfernungsabhaengig, ermaessigungen | ||
− | |einzelfahrt= | + | |einzelfahrt=5,4 |
− | |einzelfahrt-bis= | + | |einzelfahrt-bis=28,8 |
|ermaessigung=ÖPNV-Karten-Nutzer*innen | |ermaessigung=ÖPNV-Karten-Nutzer*innen | ||
− | |tarif-anmerkungen=* Normalpreis: | + | |tarif-anmerkungen=* Normalpreis: das Vierfache eines VVV-Vollpreis-Einzeltickets - 25% Ermäßigung bei Besitz einer gültigen VVV-Zeitkarte (Tages-, Wochen-, Monats-, Jahreskarten) |
|tarifdetails-link=https://www.landbusunterland.at/anrufbus/ | |tarifdetails-link=https://www.landbusunterland.at/anrufbus/ | ||
|dienstleistung-checkboxes=Verkehrsunternehmen | |dienstleistung-checkboxes=Verkehrsunternehmen | ||
|modell=Handbuch:Beauftragung eines Transportunternehmens | |modell=Handbuch:Beauftragung eines Transportunternehmens | ||
|verbundintegration=Ja | |verbundintegration=Ja | ||
− | |verbundintegration-ja= | + | |verbundintegration-ja=ZeitkartenbesitzerInnen erhalten 25% Ermäßigung |
|vao=48000001 | |vao=48000001 | ||
|software=Ja | |software=Ja | ||
Zeile 53: | Zeile 45: | ||
}} | }} | ||
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Logo, Haltesäulen | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Logo, Haltesäulen | ||
− | |letzter-check= | + | |letzter-check=2023/7/31 |
+ | |kennzahlen={{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2022 | ||
+ | |befoerderungsfaelle=9269 | ||
+ | |fahrten=6754 | ||
+ | |fahrzeugkilometer=114999 | ||
+ | |durchschnittliche-gebuchte-reiseweite=7,9 | ||
+ | |besetztkilometer=47956 | ||
+ | |herstellungskosten=383000 | ||
+ | |fahrgeldeinnahmen=62034 | ||
+ | |oev-anteil=100 | ||
+ | |app-anteil=45 | ||
+ | }} | ||
+ | |keine-kennzahlen-2022=Nein | ||
+ | |kennzahlen-2023=Ja | ||
+ | |problem=ÖV-Erschließungslücken am Abend und in der Nacht | ||
+ | |erfolg=ja, eher erfolgreich | ||
+ | |erfolg-gruende=sehr gutes Taktangebot 98%, ergänzendes On-Demand-Angebot 2% | ||
+ | |mobilitaetswende=ja, das war eines von mehreren Zielen | ||
+ | |mobilitaetswende-beitrag=Für Menschen ohne eigenem Auto eine wichtige Säule der Mobilitäsgarantie | ||
+ | |benutzt=ja | ||
+ | |benutzt-ja=Ideale Ergänzung zum sehr guten Taktangebot. | ||
+ | |erhebung-2023=Ja | ||
|aktualisierung-2023=Ja | |aktualisierung-2023=Ja | ||
|aktualisierung-2022=Ja | |aktualisierung-2022=Ja |
Aktuelle Version vom 28. Februar 2024, 16:41 Uhr
Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 31.7.2023 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!
Die perfekte Ergänzung zum guten Nachtangebot von Bus und Bahn: Der Anrufbus steht unter der Woche von 20:00-03:00 zu Verfügung und am Wochenende sowie vor Feiertagen von 20:00-05:00 Uhr. Er bringt dich von der Haltestelle nach Hause. Einfach anrufen oder per App bestellen und sicher ankommen.
-
Wie funktioniert's?Es wird nur von festgelegten Haltestellen abgeholt aber zu beliebigen Adressen innerhalb des Bediengebiets gebracht.HaltepunkteplanEs gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 30 min vor Fahrtantritt bestellen
-
Wann steht das Angebot zur Verfügung?
- So-Do: 20:00-03:00
- Fr, Sa und vor Feiertagen: 20:00-05:00
-
Wo steht das Angebot zur Verfügung?Bildstein, Bregenz, Buch, Dornbirn, Fußach, Gaißau, Hard, Höchst, Kennelbach, Lauterach, Lustenau, Schwarzach, Wolfurt (Vorarlberg)
-
Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: 5,4 € bis 28,8 €
- Normalpreis: das Vierfache eines VVV-Vollpreis-Einzeltickets - 25% Ermäßigung bei Besitz einer gültigen VVV-Zeitkarte (Tages-, Wochen-, Monats-, Jahreskarten)
-
Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 16 Monaten (31.7.2023)
Kontaktperson
Landbus Unterland
Michael Stabodin (Geschäftsführer)
geschaeftsfuehrung@landbusunterland.at
+43 5572 32300
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 158.962 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 272,5 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 9.269 (2022)
- Fahrten: 6.754 (2022)
- Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 114.999 km (2022)
- Besetztkilometer: 47.956 km (2022)
- durchschnittliche gebuchte Reiseweite Strecke, die ein Fahrgast durchschnittlich zurücklegen wollte (direkt, ohne Umwege).: 7,9 km (2022)
- ÖV-Anteil Anteil der Fahrtaufträge, deren Start- oder Zielpunkt eine ÖV-Haltestelle war.: 100 % (2022)
- App-Anteil Anteil der Fahrtaufträge, die über App gebucht wurden.: 45 % (2022)
- Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 383.000 € (2022)
- Fahrgeldeinnahmen: 62.034 € (2022)
- Leerkilometer: 67.043 km (2022)
- Personenkilometer gebucht: 73.225 km (2022)
- Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,06 (2022)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,01 % (2022)
- Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 41,32 € (2022)
- Kosten je Fahrzeugkilometer: 3,33 € (2022)
- Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 12,41 km (2022)
- Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 6,69 € (2022)
- Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 16,20 % (2022)
- Systemeffizienz Berechnung: gebuchte Reiseweiten dividiert durch Fahrzeugkilometer. Je größer dieser Wert ist, umso besser ist die Effizienz des Systems.: 0,64 (2022)
- Fahrgäste je Fahrt Diese Kennzahl ist ein guter Näherungswert für den Besetzungsgrad.: 1,37 (2022)
- Leerkilometeranteil: 58,30 % (2022)
dieses Angebot ist in die Verkehrsauskunft Österreich integriert