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Ziel des Projektes PRIMA (2023-2025) ist es, evidenzbasierte Planungsgrundlagen für raumtypenspezifische, integrierte Mobilitätsangebote im Bedarfsverkehr zu schaffen. | Ziel des Projektes PRIMA (2023-2025) ist es, evidenzbasierte Planungsgrundlagen für raumtypenspezifische, integrierte Mobilitätsangebote im Bedarfsverkehr zu schaffen. | ||
− | Im Rahmen des Projektes wurde bereits in Anlehnung an bestehende Initiativen eine mögliche Vorgangsweise zum systematischen Zusammenspiel von ÖV und Bedarfsverkehr erarbeitet. Auf Basis unterschiedlicher Merkmale wurden Raumtypen für Bedarfsverkehr GIS-gestützt modelliert, um mittels raumtypenspezifischer Erfolgsfaktoren aufzuzeigen, wo welche Angebote als wirtschaftliche und attraktive Lösung ein hohes Potenzial haben, das bestehende ÖV-Angebot zu verbessern. Abschließend werden die erarbeiteten Konzepte und Modellierungen auf Testregionen im Anwendungsgebiet des Salzburger Verkehrsverbundes angewandt und Handlungsempfehlungen für unterschiedlich strukturierte Raumtypen abgeleitet. | + | Im Rahmen des Projektes wurde bereits in Anlehnung an bestehende Initiativen eine mögliche Vorgangsweise zum systematischen Zusammenspiel von ÖV und Bedarfsverkehr erarbeitet. Auf Basis unterschiedlicher Merkmale wurden '''Raumtypen''' für Bedarfsverkehr GIS-gestützt modelliert, um mittels '''raumtypenspezifischer Erfolgsfaktoren''' aufzuzeigen, wo welche Angebote als wirtschaftliche und attraktive Lösung ein hohes Potenzial haben, das bestehende ÖV-Angebot zu verbessern. Anwendung finden die Erfolgsfaktoren im interaktiven '''[[Erfolgscanvas]]''' [[Datei: PrimaIconStartseite.png|25px]], wo Gemeinden und Regionen spezifische Empfehlungen für ihren Gemeindetyp erhalten können. Abschließend werden die erarbeiteten Konzepte und Modellierungen auf '''Testregionen''' im Anwendungsgebiet des Salzburger Verkehrsverbundes angewandt und '''Handlungsempfehlungen''' für unterschiedlich strukturierte Raumtypen abgeleitet. |
Gefördert wird PRIMA von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG und dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) im Rahmen der 1. Ausschreibung zum Thema Mobilität (FFG) im Frühjahr 2022 („Regionen: ländliche Räume mobilisieren und nachhaltig verbinden“). | Gefördert wird PRIMA von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG und dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) im Rahmen der 1. Ausschreibung zum Thema Mobilität (FFG) im Frühjahr 2022 („Regionen: ländliche Räume mobilisieren und nachhaltig verbinden“). | ||
− | + | ===Zusammenspiel von ÖV und Bedarfsverkehr=== | |
− | Untersuchungen zu Projektbeginn zeigten, welche unterschiedlichen methodisch-technischen Ausgestaltungen möglich wären, um eine Bewertung von Bedarfsverkehren hinsichtlich der Angebotsqualität zu ermöglichen. Eine interessante Option wäre, Mikro-ÖV-Erschließungsgebiete innerhalb des bestehenden Bewertungssystems der ÖV-Güteklassen durch eine eigene Mikro-ÖV-Kategorie getrennt dargestellt und sichtbar zu machen. Diese | + | Untersuchungen zu Projektbeginn zeigten, welche unterschiedlichen methodisch-technischen Ausgestaltungen möglich wären, um eine Bewertung von Bedarfsverkehren hinsichtlich der Angebotsqualität zu ermöglichen. '''Eine interessante Option wäre, Mikro-ÖV-Erschließungsgebiete innerhalb des bestehenden Bewertungssystems der ÖV-Güteklassen durch eine eigene Mikro-ÖV-Kategorie getrennt dargestellt und sichtbar zu machen.''' Diese |
− | Variante bietet das maximale Informationsangebot sowohl für die ÖV-Planung als auch für die Raumplanung, da ein Gesamtüberblick über die ÖV-Versorgung entsteht. Bestehende planerische Ziele wie kompakte Siedlungsgebiete oder keine weitere Siedlungsentwicklung außerhalb bestehender Ortskerne müssen damit verknüpft werden. Für den Mikro-ÖV wurden „ÖV-güteklassenkompatible" Qualitätskriterien festgelegt, die eine methodisch-technische Machbarkeit gewährleisten. | + | Variante bietet das maximale Informationsangebot sowohl für die ÖV-Planung als auch für die Raumplanung, da ein Gesamtüberblick über die ÖV-Versorgung entsteht. Bestehende planerische Ziele wie kompakte Siedlungsgebiete oder keine weitere Siedlungsentwicklung außerhalb bestehender Ortskerne müssen damit verknüpft werden. Für den Mikro-ÖV wurden '''„ÖV-güteklassenkompatible" Qualitätskriterien''' festgelegt, die eine methodisch-technische Machbarkeit gewährleisten. |
− | + | ===Kennzahlen und Raumtypen für Bedarfsverkehr=== | |
− | In PRIMA werden räumliche Indikatoren entwickelt, die die Mobilitätsnachfrage beschreiben und dem aktuellen ÖV-Angebot gegenüberstellen. Dies kann zur Planung integrierter und sich ergänzender Mobilitätslösungen aus ÖV- und Mikro-ÖV beitragen. Als Kennzahlen werden verwendet: | + | In PRIMA werden '''räumliche Indikatoren''' entwickelt, die die Mobilitätsnachfrage beschreiben und dem aktuellen ÖV-Angebot gegenüberstellen. Dies kann zur Planung integrierter und sich ergänzender Mobilitätslösungen aus ÖV- und Mikro-ÖV beitragen. Als Kennzahlen werden verwendet: |
*Nachfragepotenzial (Einwohner:innen + Einpendler:innen) | *Nachfragepotenzial (Einwohner:innen + Einpendler:innen) | ||
*weitere Nachfrageindikatoren (Demographie, Auspendler:innen, Tourismus, …) | *weitere Nachfrageindikatoren (Demographie, Auspendler:innen, Tourismus, …) | ||
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In einem mehrstufigen Verfahren wurden mit ausgewählten Indikatoren Raumtypen mit ähnlichen Voraussetzungen für die Mobilitätsplanung | In einem mehrstufigen Verfahren wurden mit ausgewählten Indikatoren Raumtypen mit ähnlichen Voraussetzungen für die Mobilitätsplanung | ||
gebildet. Durch die kombinierte Betrachtung von Raumtypen und bestehenden Bedarfsverkehren (bedarfsverkehr.at) sowie deren Anforderungen an | gebildet. Durch die kombinierte Betrachtung von Raumtypen und bestehenden Bedarfsverkehren (bedarfsverkehr.at) sowie deren Anforderungen an | ||
− | den Raum soll analysiert werden, welche Betriebsformen für welche Raumtypen besonders gut geeignet sind. Dadurch können Handlungsempfehlungen für Gemeinden und Regionen ohne Mikro-ÖV-System abgeleitet werden. Die Darstellung der Merkmale erfolgt im ersten Schritt auf Gemeindeebene. | + | den Raum soll analysiert werden, welche Betriebsformen für welche Raumtypen besonders gut geeignet sind. Dadurch können '''Handlungsempfehlungen für Gemeinden und Regionen ohne Mikro-ÖV-System''' abgeleitet werden. Die Darstellung der Merkmale erfolgt im ersten Schritt auf Gemeindeebene. |
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− | + | ===Wo liegt der Schlüssel zum Erfolg im Bedarfsverkehr?=== | |
Um raumtypenspezifische Erfolgsfaktoren ableiten zu können, wurden die modellierten Raumtypen generalisiert und nach Zielen (Mobilitätswende oder Daseinsvorsorge) und Faktoren wie regionale Einbettung und touristisches Potenzial unterschieden. | Um raumtypenspezifische Erfolgsfaktoren ableiten zu können, wurden die modellierten Raumtypen generalisiert und nach Zielen (Mobilitätswende oder Daseinsvorsorge) und Faktoren wie regionale Einbettung und touristisches Potenzial unterschieden. | ||
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− | !|Mobilitätswende | + | !style="background-color:#D9138A;color:#FFFFFF;padding:10px"|Mobilitätswende |
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− | |colspan="2" style="text-align:center;"|Strategisches Ziel | + | |colspan="2" style="text-align:center;color:#D9138A;"|'''Strategisches Ziel''' |
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|Es soll eine attraktive Alternative zum Pkw geschaffen werden, um zur Erreichung der Klimaziele beizutragen. | |Es soll eine attraktive Alternative zum Pkw geschaffen werden, um zur Erreichung der Klimaziele beizutragen. | ||
|Die Mobilitätschancen von Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, ein eigenes Fahrzeug zu nutzen, sollen verbessert werden. | |Die Mobilitätschancen von Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, ein eigenes Fahrzeug zu nutzen, sollen verbessert werden. | ||
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− | |colspan="2" style="text-align:center;"|Operative Ziele | + | |colspan="2" style="text-align:center;color:#D9138A;"|'''Operative Ziele''' |
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− | In der Auseinandersetzung mit bestehender Literatur, die sich dem Thema erfolgreicher Bedarfsverkehre widmet, wurde festgestellt, dass es hier große Lücken im Forschungsstand gibt. Deshalb wurden im Projekt weitere Erfolgsfaktoren (Daten von bestehenden Systemen auf bedarfsverkehr.at) identifiziert. Es entstand eine Liste von insgesamt | + | In der Auseinandersetzung mit bestehender Literatur, die sich dem Thema erfolgreicher Bedarfsverkehre widmet, wurde festgestellt, dass es hier große Lücken im Forschungsstand gibt. Deshalb wurden im Projekt weitere Erfolgsfaktoren (Daten von bestehenden Systemen auf bedarfsverkehr.at) identifiziert. '''Es entstand eine Liste von insgesamt 24 Erfolgsfaktoren, welche in einem Expert:innenworkshop diskutiert und evaluiert wurden.''' Diese Erfolgsfaktoren lassen sich je Raumtyp einer Gemeinde im [[Erfolgscanvas]] ablesen. |
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+ | [[Datei: ErfolgscanvasScreen.png|800px|center|class=img-fluid|link=Erfolgscanvas]] | ||
− | + | ===Wie es weitergeht=== | |
Mit der prototypischen und übertragbaren Modellierung von Raumtypen für Bedarfsverkehr auf Basis räumlicher Daten wird gezeigt, wo welcher Bedarf und Potenzial für Bedarfsverkehr vorhanden ist. Die Ergebnisse auf Gemeindeebene können in einen strategischen, evidenzbasierten Planungsprozess einfließen. | Mit der prototypischen und übertragbaren Modellierung von Raumtypen für Bedarfsverkehr auf Basis räumlicher Daten wird gezeigt, wo welcher Bedarf und Potenzial für Bedarfsverkehr vorhanden ist. Die Ergebnisse auf Gemeindeebene können in einen strategischen, evidenzbasierten Planungsprozess einfließen. | ||
− | Zur Unterstützung konkreter Planungsmaßnahmen werden Indikatoren zu Angebot und Nachfrage auch auf kleinräumiger Ebene | + | '''Zur Unterstützung konkreter Planungsmaßnahmen werden Indikatoren zu Angebot und Nachfrage auch auf kleinräumiger Ebene entwickelt.''' Anhand jeweils einer |
Testregion im Bundesland Salzburg und einer außerhalb wird die Umsetzbarkeit und Übertragbarkeit erprobt. Mit der prototypischen Integration in Umsetzungsprozesse des Salzburger Verkehrsverbundes (integrativer | Testregion im Bundesland Salzburg und einer außerhalb wird die Umsetzbarkeit und Übertragbarkeit erprobt. Mit der prototypischen Integration in Umsetzungsprozesse des Salzburger Verkehrsverbundes (integrativer | ||
Planungsprozess aus ÖV und Bedarfsverkehr) können Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Die Arbeiten erfolgen in Abstimmung mit regionalen und nationalen Strategien und Standards (BMK, | Planungsprozess aus ÖV und Bedarfsverkehr) können Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Die Arbeiten erfolgen in Abstimmung mit regionalen und nationalen Strategien und Standards (BMK, | ||
AustriaTech, ÖROK, Land Salzburg, Verkehrsverbünde, etc.). | AustriaTech, ÖROK, Land Salzburg, Verkehrsverbünde, etc.). | ||
− | Die Verbreitung und Verwertung der Projektergebnisse wird durch die zielgruppenspezifische Aufbereitung der Projektergebnisse anhand von Indikatorenblättern für Gemeinden, die Integration der Ergebnisse ins Handbuch On-Demand oder Factsheets und weitere Unterlagen für Planungen, Beratungen und Workshops sichergestellt. | + | Die Verbreitung und Verwertung der Projektergebnisse wird durch die zielgruppenspezifische Aufbereitung der Projektergebnisse anhand von '''Indikatorenblättern für Gemeinden, die Integration der Ergebnisse ins Handbuch On-Demand oder Factsheets''' und weitere Unterlagen für Planungen, Beratungen und Workshops sichergestellt. |
− | + | ===Kontakt:=== | |
− | Thomas Prinz | + | {| class="table-responsive" style="display: flex; justify-content: center; text-align: right; background-color: white; border-style: none; margin: auto; padding: 10px; border-collapse: separate; border-spacing: 15px;" |
− | thomas.prinz@researchstudio.at | + | |- |
− | + | | style="padding: 15px;" | Thomas Prinz<br>thomas.prinz@researchstudio.at | |
− | Christoph Kirchberger | + | |[[Datei: Logo-RSA-FG-iSPACE-farbe-RGB-2019-05-02-klein.png|200px|link=https://www.researchstudio.at/]] |
− | christoph.kirchberger@mobyome.at | + | |- |
− | + | |- | |
− | Helmut Hiess | + | | style="padding: 15px;" | Christoph Kirchberger<br>christoph.kirchberger@mobyome.at |
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− | Raoul Komericki | + | |- |
− | raoul.komericki@salzburg-verkehr.at | + | | style="padding: 15px;" | Helmut Hiess<br>hiess@rosinak.at |
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+ | | style="padding: 15px;" | Raoul Komericki<br>raoul.komericki@salzburg-verkehr.at | ||
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Aktuelle Version vom 25. Oktober 2024, 11:26 Uhr
Planungsgrundlagen für raumtypenspezifische, integrierte Mobilitätsangebote im Bedarfsverkehr
Ziel des Projektes PRIMA (2023-2025) ist es, evidenzbasierte Planungsgrundlagen für raumtypenspezifische, integrierte Mobilitätsangebote im Bedarfsverkehr zu schaffen. Im Rahmen des Projektes wurde bereits in Anlehnung an bestehende Initiativen eine mögliche Vorgangsweise zum systematischen Zusammenspiel von ÖV und Bedarfsverkehr erarbeitet. Auf Basis unterschiedlicher Merkmale wurden Raumtypen für Bedarfsverkehr GIS-gestützt modelliert, um mittels raumtypenspezifischer Erfolgsfaktoren aufzuzeigen, wo welche Angebote als wirtschaftliche und attraktive Lösung ein hohes Potenzial haben, das bestehende ÖV-Angebot zu verbessern. Anwendung finden die Erfolgsfaktoren im interaktiven Erfolgscanvas , wo Gemeinden und Regionen spezifische Empfehlungen für ihren Gemeindetyp erhalten können. Abschließend werden die erarbeiteten Konzepte und Modellierungen auf Testregionen im Anwendungsgebiet des Salzburger Verkehrsverbundes angewandt und Handlungsempfehlungen für unterschiedlich strukturierte Raumtypen abgeleitet.
Gefördert wird PRIMA von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG und dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) im Rahmen der 1. Ausschreibung zum Thema Mobilität (FFG) im Frühjahr 2022 („Regionen: ländliche Räume mobilisieren und nachhaltig verbinden“).
Zusammenspiel von ÖV und Bedarfsverkehr
Untersuchungen zu Projektbeginn zeigten, welche unterschiedlichen methodisch-technischen Ausgestaltungen möglich wären, um eine Bewertung von Bedarfsverkehren hinsichtlich der Angebotsqualität zu ermöglichen. Eine interessante Option wäre, Mikro-ÖV-Erschließungsgebiete innerhalb des bestehenden Bewertungssystems der ÖV-Güteklassen durch eine eigene Mikro-ÖV-Kategorie getrennt dargestellt und sichtbar zu machen. Diese Variante bietet das maximale Informationsangebot sowohl für die ÖV-Planung als auch für die Raumplanung, da ein Gesamtüberblick über die ÖV-Versorgung entsteht. Bestehende planerische Ziele wie kompakte Siedlungsgebiete oder keine weitere Siedlungsentwicklung außerhalb bestehender Ortskerne müssen damit verknüpft werden. Für den Mikro-ÖV wurden „ÖV-güteklassenkompatible" Qualitätskriterien festgelegt, die eine methodisch-technische Machbarkeit gewährleisten.
Kennzahlen und Raumtypen für Bedarfsverkehr
In PRIMA werden räumliche Indikatoren entwickelt, die die Mobilitätsnachfrage beschreiben und dem aktuellen ÖV-Angebot gegenüberstellen. Dies kann zur Planung integrierter und sich ergänzender Mobilitätslösungen aus ÖV- und Mikro-ÖV beitragen. Als Kennzahlen werden verwendet:
- Nachfragepotenzial (Einwohner:innen + Einpendler:innen)
- weitere Nachfrageindikatoren (Demographie, Auspendler:innen, Tourismus, …)
- Siedlungsstruktur, Zentralität, Erreichbarkeit
- Aktuelles Angebot (Takt, Verkehrsmittel, hochrangige Haltestellen in der Nähe)
- unterversorgtes Nachfragepotenzial (absolut/relativ)
In einem mehrstufigen Verfahren wurden mit ausgewählten Indikatoren Raumtypen mit ähnlichen Voraussetzungen für die Mobilitätsplanung gebildet. Durch die kombinierte Betrachtung von Raumtypen und bestehenden Bedarfsverkehren (bedarfsverkehr.at) sowie deren Anforderungen an den Raum soll analysiert werden, welche Betriebsformen für welche Raumtypen besonders gut geeignet sind. Dadurch können Handlungsempfehlungen für Gemeinden und Regionen ohne Mikro-ÖV-System abgeleitet werden. Die Darstellung der Merkmale erfolgt im ersten Schritt auf Gemeindeebene.
Wo liegt der Schlüssel zum Erfolg im Bedarfsverkehr?
Um raumtypenspezifische Erfolgsfaktoren ableiten zu können, wurden die modellierten Raumtypen generalisiert und nach Zielen (Mobilitätswende oder Daseinsvorsorge) und Faktoren wie regionale Einbettung und touristisches Potenzial unterschieden.
Mobilitätswende | Daseinsvorsorge |
---|---|
Strategisches Ziel | |
Es soll eine attraktive Alternative zum Pkw geschaffen werden, um zur Erreichung der Klimaziele beizutragen. | Die Mobilitätschancen von Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, ein eigenes Fahrzeug zu nutzen, sollen verbessert werden. |
Operative Ziele | |
|
|
In der Auseinandersetzung mit bestehender Literatur, die sich dem Thema erfolgreicher Bedarfsverkehre widmet, wurde festgestellt, dass es hier große Lücken im Forschungsstand gibt. Deshalb wurden im Projekt weitere Erfolgsfaktoren (Daten von bestehenden Systemen auf bedarfsverkehr.at) identifiziert. Es entstand eine Liste von insgesamt 24 Erfolgsfaktoren, welche in einem Expert:innenworkshop diskutiert und evaluiert wurden. Diese Erfolgsfaktoren lassen sich je Raumtyp einer Gemeinde im Erfolgscanvas ablesen.
Wie es weitergeht
Mit der prototypischen und übertragbaren Modellierung von Raumtypen für Bedarfsverkehr auf Basis räumlicher Daten wird gezeigt, wo welcher Bedarf und Potenzial für Bedarfsverkehr vorhanden ist. Die Ergebnisse auf Gemeindeebene können in einen strategischen, evidenzbasierten Planungsprozess einfließen. Zur Unterstützung konkreter Planungsmaßnahmen werden Indikatoren zu Angebot und Nachfrage auch auf kleinräumiger Ebene entwickelt. Anhand jeweils einer Testregion im Bundesland Salzburg und einer außerhalb wird die Umsetzbarkeit und Übertragbarkeit erprobt. Mit der prototypischen Integration in Umsetzungsprozesse des Salzburger Verkehrsverbundes (integrativer Planungsprozess aus ÖV und Bedarfsverkehr) können Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Die Arbeiten erfolgen in Abstimmung mit regionalen und nationalen Strategien und Standards (BMK, AustriaTech, ÖROK, Land Salzburg, Verkehrsverbünde, etc.).
Die Verbreitung und Verwertung der Projektergebnisse wird durch die zielgruppenspezifische Aufbereitung der Projektergebnisse anhand von Indikatorenblättern für Gemeinden, die Integration der Ergebnisse ins Handbuch On-Demand oder Factsheets und weitere Unterlagen für Planungen, Beratungen und Workshops sichergestellt.
Kontakt:
Thomas Prinz thomas.prinz@researchstudio.at |
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Christoph Kirchberger christoph.kirchberger@mobyome.at |
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Helmut Hiess hiess@rosinak.at |
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Raoul Komericki raoul.komericki@salzburg-verkehr.at |