Ridesharing/Mitfahrbörsen: Unterschied zwischen den Versionen
K (Textersetzung - „{{sync}}\n“ durch „“) |
|||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
''Mitfahrgelegenheiten, Fahrgemeinschaften, Autostoppen, Ridesharing, Carpooling'' | ''Mitfahrgelegenheiten, Fahrgemeinschaften, Autostoppen, Ridesharing, Carpooling'' | ||
Zeile 5: | Zeile 4: | ||
Die Idee ist bestechend einfach: Während der durchschnittliche Besetzungsgrad eines Pkw bei 1,19 Personen liegt, gibt es viele Menschen, die die gleichen Wege zurücklegen. Eine mittlerweile große Zahl von Mitfahrbörsen versucht, die vielen freien Sitzplätze in Privatfahrzeugen zu nutzen, indem sie FahrerInnen und MitfahrerInnen zusammenbringen. | Die Idee ist bestechend einfach: Während der durchschnittliche Besetzungsgrad eines Pkw bei 1,19 Personen liegt, gibt es viele Menschen, die die gleichen Wege zurücklegen. Eine mittlerweile große Zahl von Mitfahrbörsen versucht, die vielen freien Sitzplätze in Privatfahrzeugen zu nutzen, indem sie FahrerInnen und MitfahrerInnen zusammenbringen. | ||
− | + | <div class="row clearfix startseite-cards mb-4"> | |
− | + | <div class="col-md-4">{{card | |
− | + | |class=text-center | |
− | + | |title=<strong>Langstrecken</strong> | |
− | + | |text=Einerseits gibt es die '''klassischen webbasierten Angebote''', die vor allem für längere Strecken bzw. zwischen größeren Städten sehr gut funktionieren. Für den deutschsprachigen Raum gibt es mit [http://www.fahrtfinder.net/ fahrtfinder.net] mittlerweile sogar eine Metasuchmaschine, die mehrere Anbieter gleichzeitig durchsucht. | |
− | + | |footer=<small>''Beispiele:'' {{#ask:[[MFGMerkmal::Webbasierte MFG-Vermittlung]][[aktiv::wahr]][[Land::Österreich]]}}</small> | |
− | + | }}</div> | |
− | + | <div class="col-md-4">{{card | |
− | + | |class=text-center | |
− | + | |title=<strong>Kurzstrecken</strong> | |
− | + | |text=Besonders vielversprechend sind Versuche, '''Dynamic Ridesharing''', also Fahrvermittlung in Echtzeit (und auch für kürzere Strecken) umzusetzen. | |
− | + | |footer=<small>''Beispiele:'' {{#ask:[[MFGMerkmal::Dynamic Ridesharing]][[aktiv::wahr]][[Land::Österreich]]}}</small> | |
− | + | }}</div> | |
− | + | <div class="col-md-4">{{card | |
+ | |class=text-center | ||
+ | |title=<strong>PendlerInnen</strong> | ||
+ | |text=Mitfahren ist besonders für '''regelmäßige gemeinsame Fahrten''', und dabei insbesondere für PendlerInnen interessant. Es gibt einige Portale, die sich auf die Vermittlung von Fahrgemeinschaften speziell für diese Zielgruppe spezialisiert haben. | ||
+ | |footer=<small>''Beispiele:'' {{#ask:[[MFGMerkmal::Pendellösung]][[aktiv::wahr]][[Land::Österreich]]}}</small> | ||
+ | }}</div> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="row clearfix startseite-cards"> | ||
+ | <div class="col-md-4">{{card | ||
+ | |class=text-center | ||
+ | |title=<strong>Unternehmen</strong> | ||
+ | |text=Auch für Arbeitgeber ist die (umweltschonende) Mobilität ihrer MitarbeiterInnen ein Thema von wachsender Bedeutung. Deshalb gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Anbietern, die spezielle Lösungen für Unternehmen anbieten. | ||
+ | |footer=<small>''Beispiele:'' {{#ask:[[MFGMerkmal::Unternehmenslösung]][[aktiv::wahr]][[Land::Österreich]]}}</small> | ||
+ | }}</div> | ||
+ | <div class="col-md-4">{{card | ||
+ | |class=text-center | ||
+ | |title=<strong>Autostoppen</strong> | ||
+ | |text=Auch offline gibt es eine Vielzahl von Projekten, die das spontane Mitnehmen auf der Straße fördern möchten. Mitfahrbänke werden aufgestellt oder spezielle Aufkleber am Auto signalisieren beispielsweise die Mitnahmebereitschaft. | ||
+ | |footer=<small>''Beispiele:'' {{#ask:[[MFGMerkmal::Autostoppen]][[aktiv::wahr]][[Land::Österreich]]}}</small> | ||
+ | }}</div> | ||
+ | </div> | ||
<!-- | <!-- | ||
Zeile 25: | Zeile 44: | ||
{{#ask:[[Kategorie:Mitfahrbörse]][[Land::Österreich]][[aktiv::wahr]]|?Homepage|?MFGMerkmal=Typ|?Beschreibung|format=broadtable}} | {{#ask:[[Kategorie:Mitfahrbörse]][[Land::Österreich]][[aktiv::wahr]]|?Homepage|?MFGMerkmal=Typ|?Beschreibung|format=broadtable}} | ||
--> | --> | ||
+ | |||
+ | === eingestellte Angebote === | ||
+ | |||
+ | <s> | ||
+ | {{#ask:[[Kategorie:Mitfahrbörse]][[Land::Österreich]][[aktiv::falsch]] | ||
+ | |?ersetzt durch=ersetzt durch | ||
+ | |headers=plain | ||
+ | |format=ul | ||
+ | }} | ||
+ | </s> |
Aktuelle Version vom 22. Juni 2021, 06:37 Uhr
Mitfahrgelegenheiten, Fahrgemeinschaften, Autostoppen, Ridesharing, Carpooling
Die Idee ist bestechend einfach: Während der durchschnittliche Besetzungsgrad eines Pkw bei 1,19 Personen liegt, gibt es viele Menschen, die die gleichen Wege zurücklegen. Eine mittlerweile große Zahl von Mitfahrbörsen versucht, die vielen freien Sitzplätze in Privatfahrzeugen zu nutzen, indem sie FahrerInnen und MitfahrerInnen zusammenbringen.
Langstrecken
Einerseits gibt es die klassischen webbasierten Angebote, die vor allem für längere Strecken bzw. zwischen größeren Städten sehr gut funktionieren. Für den deutschsprachigen Raum gibt es mit fahrtfinder.net mittlerweile sogar eine Metasuchmaschine, die mehrere Anbieter gleichzeitig durchsucht.
Kurzstrecken
Besonders vielversprechend sind Versuche, Dynamic Ridesharing, also Fahrvermittlung in Echtzeit (und auch für kürzere Strecken) umzusetzen.
PendlerInnen
Mitfahren ist besonders für regelmäßige gemeinsame Fahrten, und dabei insbesondere für PendlerInnen interessant. Es gibt einige Portale, die sich auf die Vermittlung von Fahrgemeinschaften speziell für diese Zielgruppe spezialisiert haben.
Unternehmen
Auch für Arbeitgeber ist die (umweltschonende) Mobilität ihrer MitarbeiterInnen ein Thema von wachsender Bedeutung. Deshalb gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Anbietern, die spezielle Lösungen für Unternehmen anbieten.
Autostoppen
Auch offline gibt es eine Vielzahl von Projekten, die das spontane Mitnehmen auf der Straße fördern möchten. Mitfahrbänke werden aufgestellt oder spezielle Aufkleber am Auto signalisieren beispielsweise die Mitnahmebereitschaft.
eingestellte Angebote[ ]