GMeinBus Trofaiach: Unterschied zwischen den Versionen
Aus bedarfsverkehr.at
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{{Bedarfsverkehr | {{Bedarfsverkehr | ||
+ | |rolle=Die Stadtgemeinde Trofaiach ist Auftraggeber des Mikro ÖV Angebotes. | ||
+ | |auftraggeber-checkboxes=Gemeinde | ||
+ | |administration-checkboxes=Gemeinde | ||
+ | |dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen | ||
+ | |finanzierung-checkboxes=Gemeinde | ||
+ | |finanzierung-anmerkung=Die Gemeinde trägt die Kosten zu 100 %, abzüglich der Fahrgasteinnahmen. | ||
+ | |verbundintegration=Nein | ||
+ | |verbundintegration-nein=Ein Linienverkehr wird von Seiten des Auftragsgebers nicht gewünscht. | ||
+ | |software=Nein | ||
+ | |software-keine=Aufgrund der Kundengruppe ist diese Unterstützung nicht erforderlich. | ||
+ | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Schaltung in lokalen Medien, Flyer, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Neubürgerinformation | ||
+ | |erfahrung-oea=Viel Öffentlichkeitsarbeit wird vor allem durch die Fahrer selbst bzw. das Taxiunternehmen gemacht, auch die Gemeindezeitung ist eine hilfreiche Unterstützung. | ||
+ | |fahrzeuge={{Fahrzeug | ||
+ | |modell=Ford Transit | ||
+ | |sitzplaetze=9 | ||
+ | |merkmal=Kindersitze | ||
+ | |transport=Kinderwagen, Rollstuhl | ||
+ | |beschreibung=Wintertauglich | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }} | ||
+ | |erfahrung-motivation=Die leichtere Anbindung der Randgebiete an das Ortszentrum und den öff. Linienverkehr war die Motivation. An den Randbereichen von Trofaiach wird vor allem Hol- und Bringverkehr des Privat-PKW durch den gMeinBus reduziert. Wichtig ist vor allem auch das Bedürfnis zu befriedigen mit dem öff. Verkehrsmittel zu einer flexiblen Zeit an einen flexiblen Ort zu kommen. | ||
+ | |zielgruppe-motivation-checkboxes=Pendler*innen, Jugendliche, Senior*innen, Gemeindebürger*innen | ||
+ | |rahmenbedingungen=Es fehlt eine ausreichende Finanzierungsmöglichkeit über Bund bzw. Land - die Kosten für Mikro-ÖV-Angebote vor allem im ländlichen Raum werden überwiegend von den jeweiligen Gemeinden getragen. | ||
+ | Bei der Mikro-ÖV-Förderung müssten auch Gleichlaufstrecken mit dem Linienverkehr dann gefördert werden wenn es im Einzelfall sinnvoll ist. | ||
+ | |erfahrung-weiterentwicklung=Angebot wurde um die Adventsamstage erweitert. Eine Weiterentwicklung ist aufgrund der finanziellen Alleintragung nicht geplant. | ||
+ | |wirkung-oekologisch=eher gering | ||
+ | |wirkung-sozial=sehr hoch | ||
+ | |publikation=Nein | ||
+ | |erhebung-2022=Ja | ||
|beschreibung=Mikro ÖV (Rufbus) Angebot für die umliegenden Ortsteile von Trofaiach. | |beschreibung=Mikro ÖV (Rufbus) Angebot für die umliegenden Ortsteile von Trofaiach. | ||
|website=https://www.trofaiach.gv.at/at/service/verkehr/mobilitaet-oeffentliche-verkehrsmittel-gmeinbus.html | |website=https://www.trofaiach.gv.at/at/service/verkehr/mobilitaet-oeffentliche-verkehrsmittel-gmeinbus.html | ||
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|befoerderungsfaelle=11839 | |befoerderungsfaelle=11839 | ||
}} | }} | ||
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|Personal=bezahlt | |Personal=bezahlt | ||
|Zitate={{Zitat | |Zitate={{Zitat |
Version vom 23. Juni 2022, 09:55 Uhr
Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 23.6.2021 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!
Mikro ÖV (Rufbus) Angebot für die umliegenden Ortsteile von Trofaiach.
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Wie funktioniert's?Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 60min vor Fahrtantritt bestellen
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Wann steht das Angebot zur Verfügung?Mo-Fr 07:00-19:00
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Wo steht das Angebot zur Verfügung?Trofaiach (Steiermark)
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Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: 1,00 €Monatskarte: 22,00 €Jahreskarte: 200,00 €
- Zehnerblock: € 8,00
- ermäßigt (für Personen bis 16 Jahre und Personen ab 65 Jahre): halber Preis
Das Klimaticket wird im gMeinBus als Fahrkarte anerkannt.
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Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 3 Jahren (23.6.2021)
Fahrzeuge:
- Ford Transit
Betrieb seit 26.8.2013
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 11.003 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 143,7 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 19.285 (2013), 22.357 (2015), 11.839 (2017)
- Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 75.169 km (2015)
- Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 92.457,7 € (2015)
- Fahrgeldeinnahmen: 7.119,2429 € (2015)
- Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 1,08 (2017)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,12 % (2017)
- Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 4,14 € (2015)
- Kosten je Fahrzeugkilometer: 1,23 € (2015)
- Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 3,36 km (2015)
- Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 0,32 € (2015)
- Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 7,70 % (2015)
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