Zeile 6: | Zeile 6: | ||
|flex-raum=haltepunkt-haltepunkt | |flex-raum=haltepunkt-haltepunkt | ||
|verkehrsdienstleistung=Verkehrs-/Taxiunternehmen | |verkehrsdienstleistung=Verkehrs-/Taxiunternehmen | ||
+ | |verkehrsdienstleistung-details=Es wird ein Unternehmen mit der Verkehrsdienstleistung beauftragt, das über eine Taxikonzession verfügen muss. | ||
+ | |kosten=Beteiligung an den Gesamtkosten | ||
+ | |kosten-details=Es kommen die gleichen Fördersätze wie bei anderen Verkehrsdienstleistungen im Verbund zur Anwendung. Diese richten sich nach der Finanzkraftquote der Gemeinden und betragen 50-75%. | ||
+ | |aufgaben-details=* Festlegung der Rahmenbedingungen (u.a. Haltepunkte, Bediengebiet, Service-Parameter) in Absprache mit dem Verkehrsverbund Tirol | ||
+ | * kontinuierliche Bewerbung des Angebots, auch bei Betrieben | ||
+ | * gegebenenfalls Bereitstellung von Ladeinfrastruktur beim Einsatz von E-Fahrzeugen | ||
|tarif-details=Der Normaltarif setzt sich aus einem Grundtarif von € 1,- und einem Zonentarif zusammen. Mit einem Verbundticket muss nur der Grundtarif gezahlt werden. Mit dem Klimaticket, einem Schul- oder Lehrticket Tirol oder dem Euregio Ticket Students kann RegioFlink kostenlos genutzt werden. | |tarif-details=Der Normaltarif setzt sich aus einem Grundtarif von € 1,- und einem Zonentarif zusammen. Mit einem Verbundticket muss nur der Grundtarif gezahlt werden. Mit dem Klimaticket, einem Schul- oder Lehrticket Tirol oder dem Euregio Ticket Students kann RegioFlink kostenlos genutzt werden. | ||
− | |disposition-details=Die Buchung erfolgt über die RegioFlink-App oder über | + | |disposition-details=Die Buchung erfolgt über die RegioFlink-App oder über eine Telefonzentrale. Die Routen der Fahrzeuge werden durch die Dispositionssoftware des Verkehrsverbunds automatisiert erstellt. |
+ | |planung-details=Die Planung erfolgt durch den Verkehrsverbund Tirol in Kooperation mit der Gemeinde. | ||
+ | |ausschreibung-details=Die Ausschreibung der Verkehrsdienstleistung wird durch den Verkehrsverbund Tirol abgewickelt. | ||
|beispiele={{semorg-modell-beispiel | |beispiele={{semorg-modell-beispiel | ||
|beispiel=RegioFlink Wattens | |beispiel=RegioFlink Wattens |
Version vom 24. November 2022, 12:50 Uhr
RegioFlink ist ein flexibles On-Demand-Angebot, das zwischen einem dichten Netz an virtuellen Haltepunkten verkehrt und durch moderne Software disponiert wird.
Details zu diesem Modell
Der Normaltarif setzt sich aus einem Grundtarif von € 1,- und einem Zonentarif zusammen. Mit einem Verbundticket muss nur der Grundtarif gezahlt werden. Mit dem Klimaticket, einem Schul- oder Lehrticket Tirol oder dem Euregio Ticket Students kann RegioFlink kostenlos genutzt werden.
Wer fährt?
Es wird ein Unternehmen mit der Verkehrsdienstleistung beauftragt, das über eine Taxikonzession verfügen muss.
Die Buchung erfolgt über die RegioFlink-App oder über eine Telefonzentrale. Die Routen der Fahrzeuge werden durch die Dispositionssoftware des Verkehrsverbunds automatisiert erstellt.
Wer plant das Angebot?
Die Planung erfolgt durch den Verkehrsverbund Tirol in Kooperation mit der Gemeinde.
Die Ausschreibung der Verkehrsdienstleistung wird durch den Verkehrsverbund Tirol abgewickelt.
Es kommen die gleichen Fördersätze wie bei anderen Verkehrsdienstleistungen im Verbund zur Anwendung. Diese richten sich nach der Finanzkraftquote der Gemeinden und betragen 50-75%.
Welche Aufgaben hat die Gemeinde?
- Festlegung der Rahmenbedingungen (u.a. Haltepunkte, Bediengebiet, Service-Parameter) in Absprache mit dem Verkehrsverbund Tirol
- kontinuierliche Bewerbung des Angebots, auch bei Betrieben
- gegebenenfalls Bereitstellung von Ladeinfrastruktur beim Einsatz von E-Fahrzeugen
Beispiele für Bedarfsverkehre dieses Modells
RegioFlink Wattens (Tirol)
RegioFlink fährt im Gemeindegebiet von Wattens und zum außerhalb des Ortsgebiets gelegenen Bahnhof. |