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− | <div class="col-lg-4">'''telefonische Buchung direkt bei den Fahrer*innen'''</div> | + | <div class="col-lg-4">'''manuelle Disposition und telefonische Buchung direkt bei den Fahrer*innen'''</div> |
<div class="col-lg-8">Bei kleineren Bedarfsverkehren, bei denen nur ein einzelnes Fahrzeug im Einsatz ist und die Zahl der Fahrgäste nicht zu hoch ist, hat es sich bewährt, wenn Fahrten direkt telefonisch bei den Fahrer*innen gebucht werden und diese sich selbst ihre Routen zusammenstellen.</div> | <div class="col-lg-8">Bei kleineren Bedarfsverkehren, bei denen nur ein einzelnes Fahrzeug im Einsatz ist und die Zahl der Fahrgäste nicht zu hoch ist, hat es sich bewährt, wenn Fahrten direkt telefonisch bei den Fahrer*innen gebucht werden und diese sich selbst ihre Routen zusammenstellen.</div> | ||
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|fragen={{semorg-handbuch-thema-frage | |fragen={{semorg-handbuch-thema-frage | ||
|frage=Soll Software zur automatisierten Disposition eingesetzt werden? | |frage=Soll Software zur automatisierten Disposition eingesetzt werden? | ||
− | |beschreibung=Automatisierte Disposition ist vor allem dann notwendig, wenn mehrere Fahrzeuge eingesetzt werden sollen | + | |beschreibung=Automatisierte Disposition ist vor allem dann notwendig, wenn mehrere Fahrzeuge eingesetzt werden sollen oder wenn es möglich sein soll, dass Fahrten online oder über Apps gebucht werden können. |
− | Automatisierte Disposition bzw. der Einsatz mehrerer Fahrzeuge bringt in der Regel auch mit sich, dass nicht mehr direkt bei den Fahrer*innen gebucht werden kann, sondern eine Telefonzentrale benötigt wird. Aufgrund der damit verbundenen Kosten gibt es nur wenige Beispiele von Einzelgemeinden, die Software einsetzen. Meistens kommt Software bei Angeboten zum Einsatz, deren Bediengebiet sich über ganze Regionen erstreckt und die in Kooperation mit Systemanbietern | + | Automatisierte Disposition bzw. der Einsatz mehrerer Fahrzeuge bringt in der Regel auch mit sich, dass nicht mehr direkt bei den Fahrer*innen gebucht werden kann, sondern eine Telefonzentrale benötigt wird. Aufgrund der damit verbundenen Kosten gibt es nur wenige Beispiele von Einzelgemeinden, die Software einsetzen. Meistens kommt Software bisher bei Angeboten zum Einsatz, deren Bediengebiet sich über ganze Regionen erstreckt und die in Kooperation mit Systemanbietern umgesetzt wurden. |
− | + | Einige Bundesländer bzw. Verkehrsverbünde stellen Dispositionslösungen für Gemeinden und Regionen zentral zur Verfügung (oder planen dies): | |
* das Land '''Niederösterreich''' bzw. der Verkehrsverbund Ostregion (VOR) haben ihre Telefonzentrale für Anrufsammeltaxis mit der Software des Herstellers Via modernisiert, die darüber abgewickelten Angebote laufen zukünftig unter der Marke „VOR Flex“ | * das Land '''Niederösterreich''' bzw. der Verkehrsverbund Ostregion (VOR) haben ihre Telefonzentrale für Anrufsammeltaxis mit der Software des Herstellers Via modernisiert, die darüber abgewickelten Angebote laufen zukünftig unter der Marke „VOR Flex“ | ||
* das Land '''Tirol''' bzw. der Verkehrsverbund Tirol (VVT) führen erste Pilotprojekte unter der Marke „Regioflink“ ebenfalls mit der Software von Via durch | * das Land '''Tirol''' bzw. der Verkehrsverbund Tirol (VVT) führen erste Pilotprojekte unter der Marke „Regioflink“ ebenfalls mit der Software von Via durch | ||
− | * bei der für das '''Burgenland''' geplanten flächendeckenden Einführung von Bedarfsverkehr | + | * bei der für das '''Burgenland''' geplanten flächendeckenden Einführung von Bedarfsverkehr soll ebenfalls eine moderne Dispositionslösung zum Einsatz kommen |
* das Land '''Salzburg''' bzw. der Salzburger Verkehrsverbund (SVV) planen die Anschaffung einer Dispositionslösung | * das Land '''Salzburg''' bzw. der Salzburger Verkehrsverbund (SVV) planen die Anschaffung einer Dispositionslösung | ||
− | Automatisierte Disposition ist auch die Voraussetzung dafür, dass in der Zukunft eine Beauskunftung von Bedarfsverkehren in Echtzeit möglich wird und sie auch über intermodale ''Mobility as a Service'' (MaaS)-Plattformen gebucht werden können. | + | Automatisierte Disposition ist auch die Voraussetzung dafür, dass in der Zukunft eine Beauskunftung von Bedarfsverkehren in Echtzeit möglich wird und sie auch über intermodale ''Mobility as a Service'' (MaaS)-Plattformen gebucht und bezahlt werden können. |
Die Datenbank von bedarfsverkehr.at enthält einen Überblick und Vergleich der verschiedenen {{bv|[[Software für Bedarfsverkehre|Softwarelösungen für Bedarfsverkehr]]}} und der {{bv|[[Systemanbieter für Bedarfsverkehr]]}}. | Die Datenbank von bedarfsverkehr.at enthält einen Überblick und Vergleich der verschiedenen {{bv|[[Software für Bedarfsverkehre|Softwarelösungen für Bedarfsverkehr]]}} und der {{bv|[[Systemanbieter für Bedarfsverkehr]]}}. | ||
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** Servicequalität (z.B. durchschnittliche Abweichung vom gewünschten Fahrtzeitpunkt) | ** Servicequalität (z.B. durchschnittliche Abweichung vom gewünschten Fahrtzeitpunkt) |
Version vom 6. Dezember 2022, 14:54 Uhr
Wie werden die Fahrten koordiniert?
Disposition beschreibt den Vorgang, wie Fahrtwünsche zu Routen für die eingesetzten Fahrzeuge zusammengestellt werden. Dem Fahrgast sollte bei der Buchung sofort mitgeteilt werden können, zu welchem Zeitpunkt ihm eine Fahrt angeboten werden kann.
Die üblichsten Formen sind:
Soll Software zur automatisierten Disposition eingesetzt werden?
Automatisierte Disposition ist vor allem dann notwendig, wenn mehrere Fahrzeuge eingesetzt werden sollen oder wenn es möglich sein soll, dass Fahrten online oder über Apps gebucht werden können.
Automatisierte Disposition bzw. der Einsatz mehrerer Fahrzeuge bringt in der Regel auch mit sich, dass nicht mehr direkt bei den Fahrer*innen gebucht werden kann, sondern eine Telefonzentrale benötigt wird. Aufgrund der damit verbundenen Kosten gibt es nur wenige Beispiele von Einzelgemeinden, die Software einsetzen. Meistens kommt Software bisher bei Angeboten zum Einsatz, deren Bediengebiet sich über ganze Regionen erstreckt und die in Kooperation mit Systemanbietern umgesetzt wurden.
Einige Bundesländer bzw. Verkehrsverbünde stellen Dispositionslösungen für Gemeinden und Regionen zentral zur Verfügung (oder planen dies):
- das Land Niederösterreich bzw. der Verkehrsverbund Ostregion (VOR) haben ihre Telefonzentrale für Anrufsammeltaxis mit der Software des Herstellers Via modernisiert, die darüber abgewickelten Angebote laufen zukünftig unter der Marke „VOR Flex“
- das Land Tirol bzw. der Verkehrsverbund Tirol (VVT) führen erste Pilotprojekte unter der Marke „Regioflink“ ebenfalls mit der Software von Via durch
- bei der für das Burgenland geplanten flächendeckenden Einführung von Bedarfsverkehr soll ebenfalls eine moderne Dispositionslösung zum Einsatz kommen
- das Land Salzburg bzw. der Salzburger Verkehrsverbund (SVV) planen die Anschaffung einer Dispositionslösung
Automatisierte Disposition ist auch die Voraussetzung dafür, dass in der Zukunft eine Beauskunftung von Bedarfsverkehren in Echtzeit möglich wird und sie auch über intermodale Mobility as a Service (MaaS)-Plattformen gebucht und bezahlt werden können.
Die Datenbank von bedarfsverkehr.at enthält einen Überblick und Vergleich der verschiedenen Softwarelösungen für Bedarfsverkehr und der Systemanbieter für Bedarfsverkehr.
Regioflink Wattens nutzt als Pilotprojekt die vom Verkehrsverbund Tirol angeschaffte Dispositionslösung des amerikanischen Anbieters Via. |
Soll die Buchung einer Fahrt über eine Telefonzentrale möglich sein?
Wir empfehlen jedenfalls, dass Fahrten auch telefonisch gebucht werden können, da eine ausschließliche Buchung über eine App für manche Menschen herausfordernd sein kann. Eine Telefonzentrale ist dafür nicht in jedem Fall notwendig. Bei kleineren Angeboten kann die telefonische Annahme und Weiterleitung auch von Gemeindepersonal oder kooperierenden Unternehmen übernommen werden.
Beim Postbus Shuttle wird die Aufgabe der Telefonzentrale durch „Interface Partner“ übernommen. Ärzte, Geschäfte und soziale Einrichtungen buchen den den Bedarfsverkehr für ihre Klient*innen und Kund*innen. |
Bei VOR Flex kommt die seit vielen Jahren bestehende Telefonzentrale des Landes Niederösterreich bzw. des VOR zum Einsatz. |
Worauf sollte bei der Anschaffung einer Dispositionslösung geachtet werden?
- Qualität des Algorithmus
- Qualität (Bedienungsfreundlichkeit etc.) der Buchungs-Apps, der Eingabemasken für die Telefonzentrale (falls verfügbar) und der Fahrzeug-Apps
- Verfügbarkeit von Schnittstellen, Unterstützung von Standards
- Qualität des Reportings, d.h. welche Kennzahlen werden zur Verfügung gestellt (siehe auch ), mindestens:
- Effizienz (mind. Besetzungsgrad, besser Systemeffizienz)
- Servicequalität (z.B. durchschnittliche Abweichung vom gewünschten Fahrtzeitpunkt)
- die Förderungsrichtlinien mancher Bundesländer schreiben Konkurrenzierungsregeln vor (siehe Integration), diese müssen in der Software abgebildet werden können