Marchfeld mobil: Unterschied zwischen den Versionen
Aus bedarfsverkehr.at
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
|erhebung-2023=Ja | |erhebung-2023=Ja | ||
|aktualisierung-2023=Ja | |aktualisierung-2023=Ja | ||
− | |evaluierung=Evaluierung erfolgt durch den Betreiber, | + | |evaluierung=Evaluierung erfolgt durch den Betreiber, deshalb können keine genaueren Angaben gemacht werden. |
|keine-kennzahlen-2021=Ja | |keine-kennzahlen-2021=Ja | ||
|keine-kennzahlen-2021-grund=Um die laufende Ausschreibung nicht zu beeinflussen und keine Betriebsinternen Daten weiter gegeben werden können. | |keine-kennzahlen-2021-grund=Um die laufende Ausschreibung nicht zu beeinflussen und keine Betriebsinternen Daten weiter gegeben werden können. | ||
|kennzahlen-2022=Ja | |kennzahlen-2022=Ja | ||
− | |rolle=Projektmanagerin seitens | + | |rolle=Projektmanagerin seitens Auftraggeber. Schnittstelle zwischen Betreiberfirma und Gemeinden. |
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde, Region | |auftraggeber-checkboxes=Gemeinde, Region | ||
|administration-checkboxes=Gemeinde, KEM-Manager*in | |administration-checkboxes=Gemeinde, KEM-Manager*in | ||
− | |akteure=Betreiberfirma, diese | + | |akteure=Betreiberfirma, diese koordiniert die Taxiunternehmen. |
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Landesförderung | |finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Landesförderung | ||
|finanzierung-anmerkung=Ohne Unterstützung des Landes wäre solch ein System schwer erschwinglich. | |finanzierung-anmerkung=Ohne Unterstützung des Landes wäre solch ein System schwer erschwinglich. | ||
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
|wirkung-oekologisch=eher gering | |wirkung-oekologisch=eher gering | ||
|wirkung-sozial=sehr hoch | |wirkung-sozial=sehr hoch | ||
− | |sonstiges=Umso mehr Fahrten gebündelt werden und auch der Einsatz von | + | |sonstiges=Umso mehr Fahrten gebündelt werden und auch der Einsatz von Elektrofahrzeugen soll in Zukunft die ökologische Wirkung verbessern. |
|publikation=Nein | |publikation=Nein | ||
|erhebung-2022=Ja | |erhebung-2022=Ja | ||
|integration=Ja, E-Fahrtendienst innerhalb der Gemeinde sowie E-Carsharing. | |integration=Ja, E-Fahrtendienst innerhalb der Gemeinde sowie E-Carsharing. | ||
− | E-Fahrtendienst basiert auf freiwilliger Basis und umfasst | + | E-Fahrtendienst basiert auf freiwilliger Basis und umfasst lediglich Fahrten innerhalb des Gemeindegebietes und das AST verbindet die restliche Region. |
|aktualisierung-2022=Ja | |aktualisierung-2022=Ja | ||
|Betriebsform=Betriebsform:ISTmobil/Postbus Shuttle | |Betriebsform=Betriebsform:ISTmobil/Postbus Shuttle |
Version vom 5. September 2023, 16:04 Uhr
Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 25.7.2023 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!
das Regionale Anrufsammeltaxi schafft Mobilität für ALLE. Das Marchfeld mobil stärkt die innerörtliche Erreichbarkeit der 20 teilnehmenden Gemeinden und ergänzt den bestehenden öffentlichen Verkehr. Täglich kann das Anrufsammeltaxi von 05:00 bus 24:00 Uhr bestellt werden.
-
Wie funktioniert's?Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 60 min vor Fahrtantritt bestellen
-
Wann steht das Angebot zur Verfügung?Mo-So 5-24 Uhr, 24./31.12. 5-17 Uhr
-
Wo steht das Angebot zur Verfügung?Aderklaa, Andlersdorf, Engelhartstetten, Glinzendorf, Großhofen, Gänserndorf, Haringsee, Lassee, Leopoldsdorf im Marchfelde, Mannsdorf an der Donau, Marchegg, Markgrafneusiedl, Orth an der Donau, Parbasdorf, Raasdorf, Strasshof an der Nordbahn, Untersiebenbrunn, Weiden an der March, Weikendorf (Niederösterreich)
-
Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: 1,90 € bis 6,00 €
- je nach Zone € 1,90-6,-/Person (zu externen Haltepunkten teilweise teurer)
- mit VOR-Zeitkarten bzw. Klimaticket ist keine Aufzahlung nötig (zuvor Registrierung erforderlich)
-
Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 16 Monaten (25.7.2023)
Betrieb seit 1.4.2019
Software: ISTmobil
Kontaktperson
Region Marchfeld
Rafaela Obetzhauser
r.waxmann@regionmarchfeld.at
02213/34370
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 46.152 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 515,8 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 17.270 (2019)
- Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,37 (2019)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,04 % (2019)
dieses Angebot ist in die Verkehrsauskunft Österreich integriert