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Was ist Bedarfsverkehr?: Unterschied zwischen den Versionen

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* als '''zentraler Baustein''' in einem lückenlosen Verbund alternativer Mobilitätsangebote, der Unabhängigkeit vom Besitz eines eigenen Fahrzeugs sicherstellen kann
 
* als '''zentraler Baustein''' in einem lückenlosen Verbund alternativer Mobilitätsangebote, der Unabhängigkeit vom Besitz eines eigenen Fahrzeugs sicherstellen kann
  
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! !! Bedarfsverkehr als Daseinsvorsorge !! Bedarfsverkehr als Baustein in der Mobilitätswende
 
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Version vom 25. Mai 2020, 20:48 Uhr

Bedarfsverkehre („Mikro-ÖV“) sind flexible öffentliche Verkehrsangebote, die nur nach vorheriger Bestellung fahren.

Rolle von Bedarfsverkehr[ ]

Es lassen sich zwei Perspektiven auf Bedarfsverkehr unterscheiden:

  • als Sozialprojekte, die ein Mindestangebot für Menschen zur Verfügung stellen, die ansonsten nur eingeschränkt mobil sein könnten („Daseinsvorsorge“)
  • als zentraler Baustein in einem lückenlosen Verbund alternativer Mobilitätsangebote, der Unabhängigkeit vom Besitz eines eigenen Fahrzeugs sicherstellen kann


Bedarfsverkehr als Daseinsvorsorge Bedarfsverkehr als Baustein in der Mobilitätswende
Raumtyp Gemeinden in der Region Kleinstädte, Stadtumland
Zielgruppe mobilitätseingeschränkte Personen alle, die ohne Privat-Pkw mobil sein wollen
Zielgröße auf Bedarf der Zielgruppe beschränken so viele Nutzende wie möglich
ökologische Wirkung minimal direkt gering, indirekt als Lückenschluss für letzte Meile sehr groß
Rolle der Digitalisierung für Zielgruppe kaum relevant (digitale) Verknüpfung mit Komplementärangeboten essentiell