Bedarfsverkehr als Baustein der Mobilitätswende: Unterschied zwischen den Versionen
Aus bedarfsverkehr.at
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* er ist '''voll integriert''', d.h. klar Bestandteil des öffentlichen Verkehrs und in diesen tariflich und organisatorisch eingebunden, darüber hinaus optimal mit anderen komplementären Mobilitätsangeboten (wie Carsharing) verknüpft | * er ist '''voll integriert''', d.h. klar Bestandteil des öffentlichen Verkehrs und in diesen tariflich und organisatorisch eingebunden, darüber hinaus optimal mit anderen komplementären Mobilitätsangeboten (wie Carsharing) verknüpft | ||
− | * wird klar – und gemeinsam mit den anderen Mobilitätsoptionen des Umweltverbunds – als '''Angebot für alle''' kommuniziert | + | * er wird klar – und gemeinsam mit den anderen Mobilitätsoptionen des Umweltverbunds – als '''Angebot für alle''' kommuniziert |
− | * ist darauf ausgelegt, '''möglichst viele Nutzer*innen''' zu erreichen | + | * er ist darauf ausgelegt, '''möglichst viele Nutzer*innen''' zu erreichen |
* er ist '''alltagstauglich''' und steht zuverlässig und relativ kurzfristig zu den Zeiten zur Verfügung, zu denen er gebraucht wird | * er ist '''alltagstauglich''' und steht zuverlässig und relativ kurzfristig zu den Zeiten zur Verfügung, zu denen er gebraucht wird | ||
* er ist '''einfach zugänglich''', kann über verschiedene Kanäle wie Apps und online, aber auch telefonisch in einer Telefonzentrale bestellt werden | * er ist '''einfach zugänglich''', kann über verschiedene Kanäle wie Apps und online, aber auch telefonisch in einer Telefonzentrale bestellt werden | ||
* er hat einen angemessen Preis, der '''leistbar''' ist, aber keine falschen Anreize setzt, aktive Mobilität zu ersetzen; soziale Teilhabe wird über Sozialtarife sichergestellt | * er hat einen angemessen Preis, der '''leistbar''' ist, aber keine falschen Anreize setzt, aktive Mobilität zu ersetzen; soziale Teilhabe wird über Sozialtarife sichergestellt |
Version vom 6. September 2021, 11:46 Uhr
Bedarfsverkehr, der mit klarer ökologischer Zielsetzung als Baustein der Mobilitätswende konzipiert und umgesetzt wird, ist an folgenden Merkmalen erkennbar:
- er ist voll integriert, d.h. klar Bestandteil des öffentlichen Verkehrs und in diesen tariflich und organisatorisch eingebunden, darüber hinaus optimal mit anderen komplementären Mobilitätsangeboten (wie Carsharing) verknüpft
- er wird klar – und gemeinsam mit den anderen Mobilitätsoptionen des Umweltverbunds – als Angebot für alle kommuniziert
- er ist darauf ausgelegt, möglichst viele Nutzer*innen zu erreichen
- er ist alltagstauglich und steht zuverlässig und relativ kurzfristig zu den Zeiten zur Verfügung, zu denen er gebraucht wird
- er ist einfach zugänglich, kann über verschiedene Kanäle wie Apps und online, aber auch telefonisch in einer Telefonzentrale bestellt werden
- er hat einen angemessen Preis, der leistbar ist, aber keine falschen Anreize setzt, aktive Mobilität zu ersetzen; soziale Teilhabe wird über Sozialtarife sichergestellt