OBus Bruck an der Mur: Unterschied zwischen den Versionen
Aus bedarfsverkehr.at
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
|website=https://www.bruckmur.at/obus | |website=https://www.bruckmur.at/obus | ||
|gemeinde=Bruck an der Mur | |gemeinde=Bruck an der Mur | ||
− | |zielgruppe-checkboxes=Senior*innen, Gemeindebürger*innen | + | |zielgruppe-checkboxes=Jugendliche, Senior*innen, Gemeindebürger*innen |
|zielgruppe-eingeschraenkt=Nein | |zielgruppe-eingeschraenkt=Nein | ||
|flex-zeit=nach Bedarf | |flex-zeit=nach Bedarf | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
|verbund=Im Fahrzeug werden Verbundfahrkarten verkauft und akzeptiert. Auch das Klimaticket wird akzeptiert. | |verbund=Im Fahrzeug werden Verbundfahrkarten verkauft und akzeptiert. Auch das Klimaticket wird akzeptiert. | ||
|tarif-anmerkungen=* Schüler-/Lehrlingsfreifahrt unter Voraussetzung eines top-ticket | |tarif-anmerkungen=* Schüler-/Lehrlingsfreifahrt unter Voraussetzung eines top-ticket | ||
− | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Flyer, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Haltesäulen | + | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Schaltung in lokalen Medien, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Haltesäulen |
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde | |auftraggeber-checkboxes=Gemeinde | ||
|administration-checkboxes=Gemeinde, KEM-Manager*in | |administration-checkboxes=Gemeinde, KEM-Manager*in | ||
|dienstleistung-checkboxes=Verkehrsunternehmen | |dienstleistung-checkboxes=Verkehrsunternehmen | ||
|akteure=OBus wird von der MVG betrieben; Fahrgasterhebungen werden mithilfe von mobyome aufgezeichnet; bei der Förderabwicklung behilflich ist VerkehrsPlus | |akteure=OBus wird von der MVG betrieben; Fahrgasterhebungen werden mithilfe von mobyome aufgezeichnet; bei der Förderabwicklung behilflich ist VerkehrsPlus | ||
− | Seit kurzem gibt es bei der Gemeinde eine zuständige Fachstelle für Nachhaltigkeit (auch KEM-Managerin) die bei der Bedarfserhebung und Abwicklung behilflich ist. | + | Seit kurzem gibt es bei der Gemeinde eine zuständige Fachstelle für Nachhaltigkeit (auch KEM-Managerin) die bei der Bedarfserhebung und Abwicklung sehr behilflich ist. |
|finanzierung-checkboxes=Landesförderung | |finanzierung-checkboxes=Landesförderung | ||
|finanzierung-anmerkung=1. Förderjahr wird gerade zur Prüfung eingereicht (01.05.2021-30.04.2022) | |finanzierung-anmerkung=1. Förderjahr wird gerade zur Prüfung eingereicht (01.05.2021-30.04.2022) | ||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
|herstellungskosten=100000 | |herstellungskosten=100000 | ||
}} | }} | ||
− | |evaluierung=Fahrten werden vom Lenker | + | |evaluierung=Fahrten werden vom Lenker über mobyome aufgezeichnet |
− | |erfahrung-motivation= | + | |erfahrung-motivation=Das Hauptziel des neuen Mikro-ÖV-Angebotes O-Bus ist die |
+ | Anbindung der Stadtteile (insbesondere Oberaich) | ||
+ | an das Zentrum von Bruck an der Mur und | ||
+ | an übergeordnete ÖV-Verbindungen | ||
+ | (weiterführende Stadtverkehre, Regionalbusse und die Bahn). | ||
|erfahrung-herausforderungen=Angebot und Nachfrage mussten konkretisiert werden. | |erfahrung-herausforderungen=Angebot und Nachfrage mussten konkretisiert werden. | ||
Die Umsetzung nahm 6-12 Monate in Anspruch (ich selbst war damals noch nicht beteiligt und kann daher nur schätzen). | Die Umsetzung nahm 6-12 Monate in Anspruch (ich selbst war damals noch nicht beteiligt und kann daher nur schätzen). | ||
|rahmenbedingungen=Bedarfsverkehr gehört mehr gefördert; Fördermöglichkeiten sind zu umständlich bzw. zu arbeitsaufwendig. Auch beim Bedarfsverkehr sollte es Beteiligung von Land und Bund geben, ohne eine Förderung beantragen zu müssen. | |rahmenbedingungen=Bedarfsverkehr gehört mehr gefördert; Fördermöglichkeiten sind zu umständlich bzw. zu arbeitsaufwendig. Auch beim Bedarfsverkehr sollte es Beteiligung von Land und Bund geben, ohne eine Förderung beantragen zu müssen. | ||
− | |erfahrung-oea=In Bruck funktionierte der Web-Auftritt sehr gut; auch die Gemeindezeitung/ Amtsblatt nehmen die BürgerInnen als Werbemittel sehr gut an. | + | |erfahrung-oea=In Bruck funktionierte der Web-Auftritt sehr gut; auch die Gemeindezeitung/ das Amtsblatt nehmen die BürgerInnen als Werbemittel sehr gut an. |
|erfahrung-weiterentwicklung=Das Bediengebiet wurde um Haltestellen erweitert. Die Zeiten haben sich im Wesentlichen nicht geändert. | |erfahrung-weiterentwicklung=Das Bediengebiet wurde um Haltestellen erweitert. Die Zeiten haben sich im Wesentlichen nicht geändert. | ||
Leider ist der Besetzungsgrad des OBus immer relativ gering; das müsste man bei der Bevölkerung noch stärker bewerben, damit mehrere Personen auf einer Fahrtstrecke zu- uns aussteigen. | Leider ist der Besetzungsgrad des OBus immer relativ gering; das müsste man bei der Bevölkerung noch stärker bewerben, damit mehrere Personen auf einer Fahrtstrecke zu- uns aussteigen. |
Version vom 24. Mai 2022, 11:25 Uhr
Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 29.9.2020 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!
Der „O-Bus“ (Oberaich-Bus) verbindet das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Oberaich mit dem Stadtzentrum von Bruck an der Mur bedarfsorientiert und kostengünstig.
-
Wie funktioniert's?Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 45 min vor Fahrtantritt bestellen
-
Wann steht das Angebot zur Verfügung?Mo-Fr (ausgenommen Feiertage) 5:00-6:00, 08:00-12:30, 15:30-19:30
-
Wo steht das Angebot zur Verfügung?Bruck an der Mur (Steiermark)
-
Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: 2,50 €
- Schüler-/Lehrlingsfreifahrt unter Voraussetzung eines top-ticket
Im Fahrzeug werden Verbundfahrkarten verkauft und akzeptiert. Auch das Klimaticket wird akzeptiert.
-
Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 4 Jahren (29.9.2020)
Fahrzeuge:
- Ford Transit
Betrieb seit 2.5.2017
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 15.970 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 85,5 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 8.779 (2019), 5.507 (2020)
- Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 52.866 km (2019), 36.777 km (2020)
- Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 100.000 € (2020)
- Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,34 (2020)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,04 % (2020)
- Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 18,16 € (2020)
- Kosten je Fahrzeugkilometer: 2,72 € (2020)
- Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 6,02 km (2019), 6,68 km (2020)
Lade …