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E-Mobilität Laabental: Unterschied zwischen den Versionen

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|finanzierung-anmerkung=Zu Beginn wurde das Projekt durch die drei Laabentalgemeinden und der Raiffeisenbank Laabental finanziert. Die beiden E-Autos wurden kostenlos von einem regionalen Autohaus zur Verfügung gestellt und anschließend gekauft.  
 
|finanzierung-anmerkung=Zu Beginn wurde das Projekt durch die drei Laabentalgemeinden und der Raiffeisenbank Laabental finanziert. Die beiden E-Autos wurden kostenlos von einem regionalen Autohaus zur Verfügung gestellt und anschließend gekauft.  
 
Einmal jährlich wird eine Bundesförderung (Abwicklung SCHIG) bezogen und im Bedarfsfall Subventionen von den Gemeinden Altlengbach, Brand-Laaben und Neustift-Innermanzing angesucht.
 
Einmal jährlich wird eine Bundesförderung (Abwicklung SCHIG) bezogen und im Bedarfsfall Subventionen von den Gemeinden Altlengbach, Brand-Laaben und Neustift-Innermanzing angesucht.
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|software-erfahrungen=Mittels Mobyome (Tablet in Fahrzeugen)
 
|fahrzeuge={{Fahrzeug
 
|fahrzeuge={{Fahrzeug
 
|modell=Renault Zoe
 
|modell=Renault Zoe
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Für freiwillige FahrerInnen steht der Fahrtendienst kostenlos zur Verfügung und FahrerInnen können sich die beiden Fahrzeuge an Betriebsfreien Tagen ausborgen
 
Für freiwillige FahrerInnen steht der Fahrtendienst kostenlos zur Verfügung und FahrerInnen können sich die beiden Fahrzeuge an Betriebsfreien Tagen ausborgen
 
|erfahrung-weiterentwicklung=Reduktion der Betriebszeiten da Abends der Fahrtendienst kaum in Verwendung war
 
|erfahrung-weiterentwicklung=Reduktion der Betriebszeiten da Abends der Fahrtendienst kaum in Verwendung war
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Das Projekt musste aufgrund der Pandemie drei Monate seinen Fahrtendienst aussetzen und somit konnten keine Umsätze eingenommen werden. Eine Weiterentwicklung wäre prinzipiell möglich sofern euch spezielle Punkte in anderen Gemeinden angefahren werden könnten.
 
|wirkung-sozial=eher hoch
 
|wirkung-sozial=eher hoch
 
|publikation=Ja
 
|publikation=Ja

Version vom 25. Mai 2022, 05:32 Uhr

Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 9.3.2020 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!

Die drei Laabentaler Gemeinden Altlengbach, Neustift-Innermanzing und Brand-Laaben haben sich für das E-Mobilitätsprojekt im Verein “E-Mobilität Laabental” zusammengeschlossen. Der Verein stellt zwei E-Fahrzeuge bereit. Bürgerinnen und Bürger übernehmen freiwilig und regelmäßig Fahrtendienste. Wer das Angebot des Fahrtendienstes nutzen will, wird Mitglied beim Verein und erwirbt damit das Recht, von jedem Punkt der drei Gemeinden an jeden anderen Punkt der Gemeinde gefahren zu werden.

  • Wie funktioniert's?
    Tuer-tuer.png
    Es wird von einer beliebigen Adresse abgeholt und zu einer beliebigen Adresse innerhalb des Bediengebiets gebracht.
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 30 min (und frühestens 1 Woche) vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    Montag bis Freitag von 8:00 - 17:00 Uhr und Samstag von 08:00 - 13:00 Uhr (außer Feiertage)
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?

  • Wie viel kostet das Angebot?

    Familientarif = Ermäßigung

    Eine Mitgliedschaft ist vorausgesetzt.
    • PassagierInnen Erwachsene: € 20,-
    • PassagierInnen Kind: € 15,-
    • Familientarif (max. 2 Erwachsene und 3 Kinder): € 30,-
  • Wer kann das Angebot nutzen?
    Gemeindebürger*innen, Vereinsmitglieder
zuletzt überprüft: vor 5 Jahren (9.3.2020)
Fahrzeuge:
  • Renault Zoe
  • Renault Zoe
Betrieb seit 1.9.2019
Kontaktperson
Verein E-Mobilität Laabental
Christopher Schöny (Projektleiter)
info@laabental.at
+43 2774 2269-18
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 6.034 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 85,1 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 1.805 (2020), 2.059 (2021)
  • Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 25.795 km (2020), 45.113 km (2021)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,34 (2021)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,04 % (2021)
  • Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 14,29 km (2020), 21,91 km (2021)
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