Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

OBus Bruck an der Mur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Bedarfsverkehr
 
{{Bedarfsverkehr
 
|intro=eins, zwei
 
|intro=eins, zwei
 +
|rolle=Fachbereichsleitung Planung & Bau
 +
Verantwortung für die Organiation/ Regelung des öffentlichen Verkehrs im Brucker Gemeindegebiet
 +
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde
 +
|administration-checkboxes=Gemeinde, KEM-Manager*in
 +
|dienstleistung-checkboxes=Verkehrsunternehmen
 +
|akteure=OBus wird von der MVG betrieben; Fahrgasterhebungen werden mithilfe von mobyome aufgezeichnet; bei der Förderabwicklung behilflich ist VerkehrsPlus
 +
Seit kurzem gibt es bei der Gemeinde eine zuständige Fachstelle für Nachhaltigkeit (auch KEM-Managerin) die bei der Bedarfserhebung und Abwicklung sehr behilflich ist.
 +
|finanzierung-checkboxes=Landesförderung
 +
|finanzierung-anmerkung=1. Förderjahr wird gerade zur Prüfung eingereicht (01.05.2021-30.04.2022)
 +
|software=Nein
 +
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Schaltung in lokalen Medien, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Haltesäulen
 +
|erfahrung-oea=In Bruck funktionierte der Web-Auftritt sehr gut; auch die Gemeindezeitung/ das Amtsblatt nehmen die BürgerInnen als Werbemittel sehr gut an.
 +
|fahrzeuge={{Fahrzeug
 +
|modell=Ford Transit
 +
|sitzplaetze=9
 +
|transport=Kinderwagen, Rollstuhl
 +
|aktiv=Ja
 +
}}
 +
|erfahrung-motivation=Das Hauptziel des neuen Mikro-ÖV-Angebotes O-Bus ist die
 +
Anbindung der Stadtteile (insbesondere Oberaich)
 +
an das Zentrum von Bruck an der Mur und
 +
an übergeordnete ÖV-Verbindungen
 +
(weiterführende Stadtverkehre, Regionalbusse und die Bahn).
 +
|erfahrung-herausforderungen=Angebot und Nachfrage mussten konkretisiert werden.
 +
Die Umsetzung nahm 6-12 Monate in Anspruch (ich selbst war damals noch nicht beteiligt und kann daher nur schätzen).
 +
|rahmenbedingungen=Bedarfsverkehr gehört mehr gefördert; Fördermöglichkeiten sind zu umständlich bzw. zu arbeitsaufwendig. Auch beim Bedarfsverkehr sollte es Beteiligung von Land und Bund geben, ohne eine Förderung beantragen zu müssen.
 +
|erfahrung-weiterentwicklung=Das Bediengebiet wurde um Haltestellen erweitert. Die Zeiten haben sich im Wesentlichen nicht geändert.
 +
Leider ist der Besetzungsgrad des OBus immer relativ gering; das müsste man bei der Bevölkerung noch stärker bewerben, damit mehrere Personen auf einer Fahrtstrecke zu- uns aussteigen.
 +
|wirkung-oekologisch=eher gering
 +
|wirkung-sozial=eher hoch
 +
|publikation=Nein
 +
|erhebung-2022=Ja
 
|beschreibung=Der „O-Bus“ (Oberaich-Bus) verbindet das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Oberaich mit dem Stadtzentrum von Bruck an der Mur bedarfsorientiert und kostengünstig um nur €2,20 pro Fahrt.
 
|beschreibung=Der „O-Bus“ (Oberaich-Bus) verbindet das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Oberaich mit dem Stadtzentrum von Bruck an der Mur bedarfsorientiert und kostengünstig um nur €2,20 pro Fahrt.
 
|website=https://www.bruckmur.at/obus
 
|website=https://www.bruckmur.at/obus
Zeile 27: Zeile 59:
 
|tarif-anmerkungen=* Schüler-/Lehrlingsfreifahrt unter Voraussetzung eines top-ticket
 
|tarif-anmerkungen=* Schüler-/Lehrlingsfreifahrt unter Voraussetzung eines top-ticket
 
|aktualisierung-2022=Ja
 
|aktualisierung-2022=Ja
|rolle=Fachbereichsleitung Planung & Bau
 
Verantwortung für die Organiation/ Regelung des öffentlichen Verkehrs im Brucker Gemeindegebiet
 
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Schaltung in lokalen Medien, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Haltesäulen
 
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde
 
|administration-checkboxes=Gemeinde, KEM-Manager*in
 
|dienstleistung-checkboxes=Verkehrsunternehmen
 
|akteure=OBus wird von der MVG betrieben; Fahrgasterhebungen werden mithilfe von mobyome aufgezeichnet; bei der Förderabwicklung behilflich ist VerkehrsPlus
 
Seit kurzem gibt es bei der Gemeinde eine zuständige Fachstelle für Nachhaltigkeit (auch KEM-Managerin) die bei der Bedarfserhebung und Abwicklung sehr behilflich ist.
 
|finanzierung-checkboxes=Landesförderung
 
|finanzierung-anmerkung=1. Förderjahr wird gerade zur Prüfung eingereicht (01.05.2021-30.04.2022)
 
|software=Nein
 
|fahrzeuge={{Fahrzeug
 
|modell=Ford Transit
 
|sitzplaetze=9
 
|transport=Kinderwagen, Rollstuhl
 
|aktiv=Ja
 
}}
 
 
|kennzahlen={{Kennzahlen
 
|kennzahlen={{Kennzahlen
 
|jahr=2019
 
|jahr=2019
Zeile 59: Zeile 74:
 
}}
 
}}
 
|evaluierung=Fahrten werden vom Lenker über mobyome aufgezeichnet
 
|evaluierung=Fahrten werden vom Lenker über mobyome aufgezeichnet
|erfahrung-motivation=Das Hauptziel des neuen Mikro-ÖV-Angebotes O-Bus ist die
 
Anbindung der Stadtteile (insbesondere Oberaich)
 
an das Zentrum von Bruck an der Mur und
 
an übergeordnete ÖV-Verbindungen
 
(weiterführende Stadtverkehre, Regionalbusse und die Bahn).
 
|erfahrung-herausforderungen=Angebot und Nachfrage mussten konkretisiert werden.
 
Die Umsetzung nahm 6-12 Monate in Anspruch (ich selbst war damals noch nicht beteiligt und kann daher nur schätzen).
 
|rahmenbedingungen=Bedarfsverkehr gehört mehr gefördert; Fördermöglichkeiten sind zu umständlich bzw. zu arbeitsaufwendig. Auch beim Bedarfsverkehr sollte es Beteiligung von Land und Bund geben, ohne eine Förderung beantragen zu müssen.
 
|erfahrung-oea=In Bruck funktionierte der Web-Auftritt sehr gut; auch die Gemeindezeitung/ das Amtsblatt nehmen die BürgerInnen als Werbemittel sehr gut an.
 
|erfahrung-weiterentwicklung=Das Bediengebiet wurde um Haltestellen erweitert. Die Zeiten haben sich im Wesentlichen nicht geändert.
 
Leider ist der Besetzungsgrad des OBus immer relativ gering; das müsste man bei der Bevölkerung noch stärker bewerben, damit mehrere Personen auf einer Fahrtstrecke zu- uns aussteigen.
 
|wirkung-oekologisch=eher gering
 
|wirkung-sozial=eher hoch
 
|publikation=Nein
 
 
|updated-2022=2022-05-24
 
|updated-2022=2022-05-24
 
|Betriebsform=Betriebsform:Sonstige
 
|Betriebsform=Betriebsform:Sonstige

Version vom 23. Juni 2022, 21:43 Uhr

Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 29.9.2020 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!

Der „O-Bus“ (Oberaich-Bus) verbindet das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Oberaich mit dem Stadtzentrum von Bruck an der Mur bedarfsorientiert und kostengünstig um nur €2,20 pro Fahrt.

  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Haltepunkteplan
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 45 min vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    Mo-Fr (ausgenommen Feiertage) 5:00-6:00, 08:00-12:30, 15:30-19:30
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?
    Bruck an der Mur (Steiermark)

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 2,50 €
    • Schüler-/Lehrlingsfreifahrt unter Voraussetzung eines top-ticket

    Im Fahrzeug werden Verbundfahrkarten verkauft und akzeptiert. Auch das Klimaticket wird akzeptiert.

  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 4 Jahren (29.9.2020)
Fahrzeuge:
  • Ford Transit
Betrieb seit 2.5.2017
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 15.970 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 85,5 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 8.779 (2019), 5.507 (2020), 5.793 (2021)
  • Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 52.866 km (2019), 36.777 km (2020), 41.295 km (2021)
  • Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 100.000 (2020)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,36 (2021)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,04 % (2021)
  • Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 18,16 (2020)
  • Kosten je Fahrzeugkilometer: 2,72 (2020)
  • Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 6,02 km (2019), 6,68 km (2020), 7,13 km (2021)
Lade …